Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen

Diskutiere Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; da es hier so schön ist dachte ich mir ich frage direkt nochmal was:mrgreen: Also Lilly ist ja jetzt 8 Wochen alt und vorher hat sie nie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #1
M

Malti Lilly

da es hier so schön ist dachte ich mir ich frage direkt nochmal was:mrgreen:
Also Lilly ist ja jetzt 8 Wochen alt und vorher hat sie nie ein Halsband getragen geschweige denn das mit ihr an der Leine-gehen geübt worden ist, aber sie ist ja auch noch ganz klein.
Jetzt hab ich verschiedene Geschirre versucht aber selbst XS ist noch zu groß und sie verheddert sich mit den Füßen. Ich hab ihr jetzt ein Halsband umgemacht und sie hasst es. Der Hund ist wie ausgewechselt, sie kratzt sich dauernd, will nicht spazieren oder nur widerwillig. Wenn ich dann auch noch die Leine dran mache dann bewegt sie sich keinen Millimeter weiter.
Das Halsband trägt sie jetzt seit gestern morgen.
Meint ihr das legt sich das sie es als störend empfindet? Müssen wir da jetzt einfach durch? Und wie kann ich mich durchsetzten das sie sich auch bewegen muss wenn die Leine dran ist?

Ohne Leine und Halsband läuft sie super mit, sie geht schön direkt nebenher, andere Leute haben schon ganz erstaunt geguckt das so ein kleiner Hund so schön nebenher läuft. Aber sie muss ja auch lernen an der Leine zu gehen, vor allem läuft sie auch gerne mal anderen Beinen hinterher und nicht nur meinen.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #2
Hallo

Ja ist hier doch sehr ähnlich , Halsband was soll das ? ihm die leine anzumachen dauert Stunden , er dreht sich wie ein kreisel :mrgreen:

ganz schön flink , aber da müssen sie durch , nutzt ja nix , auf jeden Fall bist du nicht alleine , sie müssen eben alles kennen lernen , aber Liebe zwischen Halsband , leine , ist das noch nicht wirklich:mrgreen:

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #3
Hallo Malti Lilly
Klar muss sich dein Welpe da erst dran gewöhnen.
Das geht am besten wenn du das Halsband immer dran machst bevor es nach Draußen geht, da kann dein Hund das recht schnell mit was Positivem verknüpfen und lernt das Halsband zu lieben.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #4
Das geht am besten wenn du das Halsband immer dran machst bevor es nach Draußen geht, da kann dein Hund das recht schnell mit was Positivem verknüpfen und lernt das Halsband zu lieben.
so gehts auch, aber zur Angewöhnung würde ich es ein paar Tage (halsband nicht Geschirr), recht locker einfach drann lassen. Da musse durch ;)

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #5
Hallo,
also erstmal würd ich das Halsband in der Wohnung ausziehen. Sie braucht es da nicht und dann verbindet sie das Halsband-anlegen bald mit spazieren gehen. Geh auf jeden Fall nur noch mit Halsband raus. Es muß natürlich auch richtig passen. Ich halte nichts von Kettenhalsbändern, die ziepen am Fell. Wenn du so eins hast liegts vielleicht daran.
Beim spaziergang würde ich sie dann irgendwie locken damit sie mitgeht und keinesfalls mit der Leine ziehen. Wenn die Leine locker ist kann sie ja nicht stören.

Und verlass dich nicht darauf daß sie dir hinterher läuft. Mein erster Hund ist mir als Welpe wochenlang nachgelaufen bis er irgendwann vor etwas angst hatte wegrannte und sogar über eine Straße lief. Er wurde fast überfahren.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #6
also erstmal würd ich das Halsband in der Wohnung ausziehen. Sie braucht es da nicht und dann verbindet sie das Halsband-anlegen bald mit spazieren gehen.
das macht sie nach einer Woche auch, ein Hund verliert seine Inteligenz nicht nach einer Woche ;)

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #7
Na ja sie hat einen malteser , da glaub ich nicht das sie ein kettenhalsband hat :mrgreen:( natürlich ein guter Tip für alle anderen )

Wir haben am Anfang das Halsband um gelassen damit er sich dran gewöhnt , jetzt wird es nur zum Gassi gehen umgelegt !

darauf vertrauen das der Welpe immer hinter läuft würde ich auch nicht , Manuk läuft zwar frei aber eben nur auf der Wiese , wenn ein anderer hund kommt muss ich ihn anleinen , ansonsten geht er nämlich stiften :mrgreen:

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #8
Und außerdem ist das normal das die kleinen anfangs nicht soweit Gassi gehen wollen. Vor allem nicht an der Leine.. sie kennen das ja noch gar nicht.. Schrittweise auch schon in der Wohnung üben. Peppi hatte das Halsband immer umbekommen bevor wir die Tür sehen konnten und hab ihn das gelobt und ganz fröhlich gesagt wie toll er damit aussieht und habe ihm die Leine gezeigt und soo.. das er weiß was das ist.. Wenn er gar nicht wollte und Angst hatte draußen.. (z.b. wenn ein Auto kam machte er Sitz und jaulte und wollte nach Hause ^^) Da hab ich ihm zum Löseplatz getragen und er hat brav gemacht.. gelobt, bisschen gespielt und dann isser ganz fein mit Leine zurück gelaufen.. Ich mein.. man muss ja klein anfangen nech?^^ Bei uns hats geklappt. Er kann nun gut Gassi gehen. Mit fröhlichen rufen z.b. Komm Weiter.. na los ^^... isser auch wieder hinterher bzw. vor mir schnuppernd her getapst :D

Grüße :D

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #9
Ich würde das Halsband auch im Haus mal dranmachen und beim Anlegen ein Lecker geben, damit der Hund es positiv verbindet.
Musst du deinen Hund jetzt an die Leine nehmen? ALso grade Welpen gehen in der Regel die ersten Wochen nicht gerne gassi. Sophie wollte auch nicht.
Ich habe sie immer getragen, bis da wo sie frei laufen konnte. Wir sind 10Minütchen gelaufen und wieder zurückgegangen. An die Leine habe ich sie im Haus gewöhnt. Immer mal kurz dran, gelobt, wieder ab und so weiter.
Ich würde mir keine großen Gedanken machen;) auch dein Hund wird sich dran gewöhnen... das wird schon;)
Ich würde ihn eh so lange es geht frei laufen lassen, Sophie war sooooo anhänglich am Anfang, das haben wir ausgenutzt:)

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #10
Ich weiß noch sehr gut, dass Malka als Welpe auch nicht an der Leine gehen mochte. Das hat sie sehr irritiert, sie hat sich hingehockt und wollte nicht weiter. Dann auch noch all die neuen, aufregenden Reize! Wirsind anfangs kaum vorangekommen. Ohne Leine ging es viel besser! Man macht sich so auch den natürlichen Nachfolgetrieb des Welpen zunutze, der dabei gleich lernt, seinen Zweibeiner gut im Auge zu behalten.

Aber natürlich ist es an der Straße zu gefährlich, ohne Leine zu gehen. :eusa_think:

Entweder man stellt sich darauf ein, dass es nur ganz langsam vorangeht, und achtet dann darauf, dass die Leine immer locker durchängt, damit am Hals kein Zug entsteht, oder man trägt, wie Kiki schon sagte, den Welpen die ersten Tage das Stück bis dahin, wo er laufen kann.

Das Halsband würde ich die ersten Tage immer umlassen. Vorausgesetzt es ist weich und sitzt gut. So gewöhnt sich der Welpe am besten daran und nimmt es dann bald nicht mehr wahr.

Anfangs ist das Spazierengehen übrigens nicht unbedingt das Allertollste für einen so kleinen Welpen. Es ist oft viel zu aufregend da draußen, wenn nicht beängstigend. Der Spaß an Spaziergängen kommt erst mit der Zeit. Deshalb würde ich das Halsband nicht erst zum Spazierengehen ummachen. Es wird ja anfangs als Fremdkörper empfunden und so wäre das nur noch ein fremder, irritierender Reiz mehr.

Aber keine Sorge: Zwei, drei Tage, und Deine kleine Hündin hat sich an das Ding gewöhnt. Mit der Leine dauert es oft ein wenig länger, aber auch das hat bislang jeder Hund gelernt.

Viel Freude mit der Kleinen! :)

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Vielleicht will ich einfach zuviel auf einmal. Vielleicht ist die Strecke die ich mit ihr laufe auch schon zu lang. Wobei sie, als sie kein Halsband anhatte immer fröhlich die Strecke gegangen ist, allerdings war es da auch noch ein paar Grad wärmer die letzten Tage.
Seit gestern, also mit anlegen des Halsbandes ist es hier deutlich kühler geworden und anscheinend mag sie die Kälte gar nicht.
Momentan mache ich es so das sie vor dem Haus auf dem Rasen meist Pippi und evtl. mehr macht, das mach ich dann natürlich mit Tüte weg, ich kann da ja nicht die Häufchen liegen lassen. Und dann will sie auch meist schon wieder zurück zur Tür und kommt partout nicht mehr mit mir.
Die Strecke die wir sonst gelaufen sind war so ca. 5-10 Minuten ingesamt.
Meint ihr ich sollte am Anfang jetzt erstmal wirklcih auf so "längere" Spaziergänge verzichten und nur auf die Wiese vorm Haus gehen und wenn sie wieder rein will dann rein?

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #12
Also 5 bis 10 Minuten kannst du schon auch jetzt mit ihr laufen, und wenn sie sich am Anfang stur stellt, dann nimm sie ein Kurzes Stück auf den Arm und geh ein wenig von da weg, danach wird sich dein Hundchen schon leichter tun.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #13
Genau das habe ich mit Keiko auch gemacht, wenn er nicht laufen wollte! ;)
Ihn einfach ein Stück um den Block getragen und wenn ich ihn dann runtergesetzt habe, wollte er natürlich schnell wieder nach Hause. :lol:

Sein Halsband mochte er auch nicht und hat sich gekratzt wie verrückt. Mit Geschirr gings besser, auch wenn es anfangs viel zu groß war. Das Beste ist, wie hier schon erwähnt, sie dann gleich abzulenken... mit einem Spiel, mit Leckerchen oder was auch immer.

Es wird irgendwann besser werden...

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #14
Ich hab wenn ich Welpen hatte immer das Halsband locker drum gehabt, dann wird ein bisschen dran gescheuert und gescherrt aber nach ein bis zwei Stunden war die Sache eigentlich schon gegessen... ;)
Ich hab sie dann immer so ein bisserl Abgelenkt...

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #15
Ich denke, die Spaziergänge müssen jetzt noch nicht länger sein als 5 - 10 Minuten. Dein Welpe ist wirklich noch sehr jung! In diesem Alter ist das "Nest", also das Zuhause, einfach das Sicherste.

Du solltest aber jetzt schon damit beginnen, sie mit der Umwelt vertraut zu machen, also mit Dingen wie Bahnhöfen, Fußgängerzonen, verkehrsreichen Straßen usw. Allerdings kannst Du sie dahin auch tragen und Dich dann dort einfach mit ihr hinsetzen. Du musst bedenken, dass das Verarbeiten all dieser Umweltreize (Geräusche, Gerüche, visuelle Eindrücke) mindestens so anstrengend ist für einen Welpen wie ein langer Spaziergang.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #16
Heute ist der 3. Tag mit Halsband und sie kratzt sich immer noch wie blöde. Wenn wir spazieren sind bleibt sie sitzen kratzt sich und jault sogar manchmal. Das Halsband sitzt aber wirklich locker, nicht zu fest nicht zu locker so das sie rausschlüpfen könnte.
Ich hoffe das geht bald vorbei, ich bin mindestens genauso genervt davon wie sie:roll:
Das mit Geschirr läuft gar nicht, ich hab hier ein XS Geschirr und alles auf ganz klein gestellt und sie ist dann mit den Vorderpfoten immer zwischen den Mittelsteg gekommen weil der viel zu lang ist, also das hat jetzt noch keinen Sinn.
Ansonsten ist es momentan ziemlich schwer sie irgendwie draußen abzlenken weil es ja auch noch kalt ist uns sie eh keinen Bock auf irgendwas hat:mrgreen:

Morgen sind wir das erstemal mit Bus und Bahn unterwegs, ich bin gespannt wie sie sich verhält.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #17
Schenk dem einfach keine Bedeutung, dein Hund lernt das dann ruck zuck zu akzeptieren. An die Temperaturen muss sich dein Hund auch gewöhnen, bis zum nächsten Sommer dauert es noch eine Weile und was willst du so lange machen?

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #18
Hall Malti Lilly,

was hast Du denn für ein Halsband gekauft? Vielleicht ist es zu hart (scheuert) oder es ist zu weich und krabbelt am Hals. Ein Halsband sollte so sitzen, dass man 2 Finger dazwischen machen kann.

Was auch noch gehen könnte. Du nimmst das Halsband über Nacht an Deinen Körper, damit es Deinen Geruch aufnimmt und dann leg es ihr um, ohne Leine - halt wie schon gesagt auch in der Wohnung, bis sie aufhört sich daran zu stören. Sie ist es ja noch nicht gewohnt und vielleicht reagierst Du auch noch darauf, wenn sie sich daran stört. Tu einfach so, als wäre es das Normalste von der Welt und ignoriere weitesgehend ihre Aversionen. Wenn sie sich kratzen will oder sich dagegen sträubt (beim Tragen) dann lenke sie mit etwas waaaahnsinnig Interessantem ab. Manchmal reicht da schon ein raschelnder Zweig. ;)
Nur bedauere die Kleine nie, wenn ihr etwas unangenehm ist oder sie Angst hat, es ist alles immer ganz Normal... Wenn Du aufgeregt bist, dann wird sie es auch sein, Hunde beobachten ganz genau die Reaktionen von Herrchen und Frauchen und versuchen dann auch so zu reagieren.

LG Mikki

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #19
Ich würde es machen wie Ricalein gesagt hat: Schenk dem Kratzen keine Beachtung. Wenn Du die Kleine in dem Moment bedauerst und womöglich sogar irgendwas zu ihr sagst, dann wird ihr das Ding da nur noch mehr bewusst. Es ist aber halt etwas ganz Normales, dass unsere Hunde eben Halsbänder tragen (oder Geschirre, wenn sie passen), und so musst Du auch genau das ausstrahlen. Halsband bedarf keiner Aufmerksamkeit. Wenn sie sich kratzt, lass sie. Das legt sich wirklich bald.

Auch wenn sie wegen der Kälte nicht laufen mag: nicht bedauern oder irgendwie zureden. (Höchstens aufmunternd.) Entweder weitergehen (wenn sie mitkommt), oder wortlos kurz hochheben und ein Stück tragen.

Was auch immer Ihr in den kommenden Wochen miteinander erlebt: Du vermittelst Deiner Hündin, dass das alles normal ist, nicht irgendwie besonders beachtenswert oder gar bedrohlich, indem Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst und Dich so normal benimmst wie immer.

• Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #20
So, ein paar Tage sind vergangen und ich muss sagen das Gejammer ist fast vorbei.
Ich hab wirklich den Fehler gemacht das ich auf ihr Gejammer eingegangen bin und das hab ich jetzt völlig abgelegt.
Natürlich kratzt sie hin und wieder immer noch und jault und auch mit der Kälte ist nicht immer einfach aber ich geh dann gar nicht darauf ein.
Zur Zeit trage ich sie immer zur Wiese weil sie nicht laufen will aber wenn sie erstmal da ist dann geht es relativ gut. Der Rückweg ist natürlich immer im Eiltempo gemacht, da gibts dann kein Gemurre *diesesBiest*:mrgreen:
Das sie so gerne den Rückweg läuft hab ich mir natürlich direkt zu Nutzen gemacht und lege ihr auf dem Rückweg jetzt immer die Leine an. Das klappt dann auch ganz gut allerdings legt sie sich dann zwischendurch ins Gras und guckt mich mit großen traurigen Augen an *seufz*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen

Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen - Ähnliche Themen

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!: Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...

Neueste Beiträge

Oben