Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen

Diskutiere Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Du könntest dir auch mal angewöhnen unterschiedliche Wege zu gehen, das dein Hund nicht automatisch den gleichen Weg läuft und auch Abwechslung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #21
Du könntest dir auch mal angewöhnen unterschiedliche Wege zu gehen, das dein Hund nicht automatisch den gleichen Weg läuft und auch Abwechslung hat. Dadurch würde er auch einiges lernen.
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #22
Ich bin extra immer den gleichen Weg gegangen weil ich irgendwo gelesen habe das man den Welpen zeigen sollte dass das ihr fester Weg ist und sie wissen wo sie sich lösen dürfen.
Wenn sie etwas älter ist wollte ich dann natürlich die Strecke ausweiten, aber sie soll ja noch nicht so lange Gassi gehen als kleiner Welpe.
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #23
Es ist richtig das es am Anfang hilfreich ist, den Hund immer an der gleichen Stelle lösen zu lassen, das heißt aber nicht das es immer der gleiche Weg sein muss, du wirst ja nach dem Lösen wohl noch etwas weiter laufen, sonst lernt dein Hund noch das das Lösen auch gleichzeitig das Ende vom Weg ist. Außerdem kann es dir passieren, wenn sich dien Hund zu sehr auf diesen Platz fixiert das er sich nur noch da Lösen möchte und wenn du mal wo anders bist hat er ein echtes Problem.
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #24
Nein nein, nachdem sie sich gelöst hat gehts natürlich nicht direkt nach Hause. Das hab ich auch gelesen das man das nicht soll. Gilt ja auch für anders herum, wenn der Hund lieber draußen bleiben will und sich dann nicht löst weil er ja weiß das wenn er sich gelöst hat, es ab nach Hause geht.

Das mit der neuen Strecke und mal einen anderen Weg werde ich mal ausprobieren.
Im Moment ist es nur so das wenn sie raus kommt auch direkt muss, das heißt Pippi wird immer vorm Haus auf dem Rasen gemacht, immer an der gleichen Stelle, länger einhalten könnte sie gar nicht.
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #25
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #26
Ich bin mal wieder am verzweifeln:(
Also ich gehe momentan mit ihr tagsüber ca. 6 mal raus, das letzte mal ist dann so um 22.30 Uhr rum. Bei den 6 mal ist jetzt noch nicht mitgezählt das sie nachts auch ein paarmal raus muss.
Also tagsüber 6 mal find ich jetzt nicht sooviel für einen Welpen und ich gehe mit ihr immer eine zehn Minuten Strecke, also fünf Minuten hin, 5 Minuten zurück. Auch immer mal wieder jetzt andere Strecken, nicht immer die gleiche.
Leider will sie seit zwei Tagen partout nicht mehr Gassi gehen. Sie löst sich auf der Wiese vor dem Haus und will dann am liebsten wieder rein.
Vorher hab ich sie ja dann einfach zur Wiese getragen wo ich dann ein Stückchen mit ihr gehe, und da war auch alles gut, sie ist dann mit mir gelaufen, aber mittlerweile muss ich mir jeden Meter den sie gehen soll auch da erkämpfen:( Und wenn ich die Leine anlege dann geht sowieso gar nichts mehr, dann legt sie sich einfach hin, da hilft nicht mit Spielzeug locken - gar nichts. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ehrlich gesagt.
Was macht man wenn das Tier einfach liegen bleibt und auf nix reagiert, sie ignoriert mich richtig.

Soll ich dann einfach daneben stehen bleiben nix sagen und warten bis sie sich aufrafft? Das hab ich versucht nur nach zwei Metern ist dann das gleiche Spiel.
Sollte man ein bisschen an der Leine ziehen oder sollte man das auf jeden Fall vermeiden?
Und dann mit dem Gassi gehen, sollte ich vielleicht nicht immer die zehn Minuten Strecke gehen sondern nur zweimal am Tag und die anderen Male darf sie sich vorm Haus lösen und dann gehts wieder rein?

Und wenn aber andere Leute kommen ist sie total happy läuft denen hinterher, mir kommts vor als ob mein Hund mich nicht leiden kann (ich weiß ich übertreibe vielleicht etwas aber es kommt mir so vor).

Im Moment treibt sie mich in den Wahnsinn:evil:
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #27
Hattet Ihr zufällig grad zwei Tage Regenwetter (so wie wir hier im Norden)? Oder hat Deine Kleine zufällig grad ihre Impfung bekommen?

Solche (und andere) Faktoren bewirken bei Hunden manchmal, dass sie nicht so fit sind wie sonst. Meine Beiden schlafen bei Regenwetter z.B. auffällig viel.

Du kannst Dir sicher sein: Hunde tun nichts aus Berechnung! Fast immer gibt es irgendeinen vernünftigen Grund.

Wenn sie unterwegs nicht weiter will, so solltest Du nicht stehen bleiben und warten. Langfristig bestimmst Du ja Tempo und Richtung Eurer Spaziergänge! Nimm sie also kurzerhand (kommentarlos!) auf und trage sie ein Stück. An der Leine ziehen bringt nur etwas, wenn sie auf ein wenig Rucken (eher "Zupfen"!) gleich reagiert. Ansonsten würde nur eine Art Zweikampf daraus.

Hast Du mal probiert sie in solchen Situationen mit etwas zu locken? Z.B. indem Du ein Blatt, ein Band, ein Spielzeug von ihr weg ziehst, bis sie Lust hat, es zu haschen? In einer halbwegs sicheren Umgebung nützt es oft schon, die Leine kurz loszulassen und fröhlich ein paar Schritte vom Welpen weg zu rennen. Dann will er hinterher!

Auf jeden Fall kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Kleine gewiss nicht deshalb stehen bleibt, weil sie Dich nicht "leiden" kann. Das entspräche nicht der Hundenatur! Hunde sind nicht berechnend oder sowas. Die Bindung mag in dem Alter noch nicht perfekt sein, aber Du bist das Sicherste was sie hat! Das weiß sie auch genau, sonst würde sie nicht hocken bleiben. :mrgreen:

Achte gut darauf, dass Du nicht mit besorgtem Zureden reagierst, und dass Du Dein Verhalten nicht dem des Hundes anpasst. Anders formuliert: Je mehr Sicherheit Du ausstrahlst und je resoluter Du umsetzt, was Du Dir vorgenommen hast, desto rascher wird Deine kleine Hündin an Sicherheit gewinnen.

Mach Dir keine Sorgen! Die meisten Welpen sind am Anfang etwas überfordert mit all den Umweltreizen, und die ersten Spaziergänge gestalten sich mühsam. Aber bis jetzt hat noch jeder Hund bald darauf Gefallen gefunden am Gassigehen. Auch Deine Hündin wird schon bald nicht mehr genug davon bekommen können! :D
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #28
ja, hier war auch ziemliches Regenwetter. Allerdings wenn ich mit ihr auf der Wiese neben dem Haus spiele mit einem Spielzeug macht ihr der Regen überhaupt nix aus.
Die Impfung ist schon ne Weile her, da werden wir am Freitag hingehen und die zweite Impfund abholen.

Also bisher bin ich stehen geblieben und habe gewartet als sie nicht weiter wollte. Ich dachte ich müsste das "aussitzen" und irgendwann wird sie schon weiter wollen. Nur leider stand ich dann da 5 Minuten und dann lief sie zwei Meter und dann war wieder das gleiche Spiel.
Ein bisschen an der Leine gezupft hab ich natürlich auch, musste ich ja ausprobieren ob sie darauf reagiert - hat sie aber nicht.
Ich hab alles versucht sie zu locken, mit Blättern, mit Spielzeug, mit gut zureden - nix hilft.
Zwischendurch standen wir dann da und sie hat sich so in die Leine gehangen, ist also ein paar Schritte rückwärts gegangen und hat natürlich dann Zug am Hals gehabt weil ich ihr nicht entgegen gekommen bin mit der Leine. Sah natürlich aus als ob ich sie ziehen würde, dabei war es im Grunde genommen genau anders herum.

Ich mach mir halt Sorgen das sie mich nicht so wirklich leiden kann, weil wenn andere Leute vorbei kommen ist sie super fröhlich, will auf sie zulaufen, halt ein lieber kleiner Welpe. Sobald die Leute weg sind ist sie wieder stur wie sonst was und guckt mich mit so einem "verächtlichen" Blick an.
Ich weiß selber, ich interpretiere das wahrscheinlich selber in den Blick hinein:)

Ich werd jetzt mal versuchen sie ein paar Meter zu tragen wenn sie nicht weiter will, aber das hat die letzten Male nicht mal ohne Leine geklappt, Madame wollte nicht laufen. Und ich kann sie ja nicht während des ganzen Gassigehens tragen:mrgreen:
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #29
Ich schätze mal, sie läuft auf andere Leute zu, weil sie neugierig ist, und weil das in dem Moment das Interessanteste ist.

Es liegt einfach nicht in der Natur der Hunde, dass sie jemanden "nicht leiden" können und deshalb "verächtlich" gucken. Das interpretierst Du aus Deiner menschlichen Perspektive in den Hund hinein. Was ein Hund tut (oder nicht tut), bezieht sich fast immer auf etwas, was in dem Moment gerade passiert.

Vielleicht solltest Du insgesamt etwas resoluter auftreten, wenn Ihr spazieren geht. Du musst überhaupt nichts "aussitzen"! Sie kann ja laufen, sie ist gesund, also setzt Du nun durch, dass ihr wenigstens kurz spazieren geht.

Natürlich sollst Du mit ihr keinen Zweikampf an der Leine ausfechten. Wenn sie sich nach rückwärts in die Leine hängt, dann wahrscheinlich, weil sie das nun stramme Halsband immer noch irritiert und sie das Gefühl loswerden will. Dann nimm sie einfach kurz hoch und setz sie ein kurzes Stück später wieder ab. Hauptsache, Du bleibst nicht andauernd stehen, um auf sie zu warten.

Wenn diese Schwierigkeiten immer auf der selben Wegstrecke vorkommen, dann ist es vielleicht gut, sie ein paar Tage lang auf dieser Wegstrecke zu tragen (sonst wird da noch eine Gewohnheit draus!) und sie an einem Fleck abzusetzen, wo sie ungefährdet ohne Leine laufen kann. Dort rennst Du immer mal ein Stück von ihr weg, hockst Dich zu ihr hin und rufst sie mit fröhlicher Stimme. Bei Dir angekommen kriegt sie dann ein Leckerchen und viel Lob. Glaub mir, sie wird bald lernen, dass es ganz toll ist, mit Dir mit zu rennen! Nebenbei lernt sie spielerisch den "Komm!"-Befehl. Und irgendwann klappt das Ganze an der lockeren Leine auch.
 
  • Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen Beitrag #30
So, ich dacht ich melde mich nochmal kurz.
Das an der Leine gehen hat sich relativ normalisiert. Sie scheint sich langsam dran zu gewöhnen.
Morgens bei der ersten Runde die wir laufen geht es noch am besten, so tagsüber bei dritten oder vierten Mal ist sie dann schon mal was störrischer aber es geht mittlerweile recht gut.
Wenn ich da an den Anfang denke:roll:
Ich bin nicht der Mensch der mit soviel Geduld gesegnet ist *schäm*, aber der Hund lehrt mich mein Temperament zu zügeln und an meiner Geduld zu arbeiten *immer das positive sehen*:mrgreen:

LG
Stefanie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen

Halsband und Leine, Schwierigkeiten beim Welpen - Ähnliche Themen

9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!: Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...
Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...

Neueste Beiträge

Oben