Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread

Diskutiere Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ach tierliebhaberin. ich kann dir leider keinen tipp geben, aber es klingt irgentwie nach meinen katzen. bei uns ist eben yoshi der cheff und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #41
ach tierliebhaberin.
ich kann dir leider keinen tipp geben, aber es klingt irgentwie nach meinen katzen. bei uns ist eben yoshi der cheff und lilly wird auch meist nicht im bett geduldet, aber sie versucht es immer wieder. manchmal (yoshi liegt zwischen den kopfkissen und lilly irgentwo an den füßen/knien) spingt yoshi auf lilly und haut ihr eine. und dann hat sie sofort ab und knurrt und faucht.
du siehst,hast du eine leidgenossin.
ich weiß auch nicht, was man da machen soll, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, dass du einen der beiden abgeben musst.
ich werde auf jedem fall keine meiner 2 weggeben, ganz egal wie und was kommt.
dann finde ich noch ne andere lösung-irgent eine...
viel erfolg weiterhin

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread

Anzeige

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #42
ich weiß auch nicht, was man da machen soll, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt, dass du einen der beiden abgeben musst.
ich werde auf jedem fall keine meiner 2 weggeben, ganz egal wie und was kommt.
dann finde ich noch ne andere lösung-irgent eine...
viel erfolg weiterhin

Ach jersey, hat es sich bei Dir denn auch immer noch nicht gebessert?
Ein ständiges auf und ab? (sorry für die Zwischenfrage in Deinem thread Tierliebhaberin)

Ich hatte mir ja auch schon alle möglichen Gedanken gemacht, als es immer schlimmer wurde hier. Und mir war eigentlich klar, Merlin und Möhrchen unter einem Dach, das geht einfach nicht:(
Aber den Gedanken an Abgabe habe ich immer wieder weit von mir geschoben....
Stattdessen wollte ich mir sogar eine neue Wohnung suchen, wo Möhrchen ihr eigenes kleines Zimmer hat oder so.....:roll:

Ich wollte auch unbedingt eine Lösung finden, ich verstehe das nur zu gut!

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #43
Ja bei Jersey geht das ja nun auch schon ewig!!

Mich zieht das ganze auch so runter,gerade im Moment,weil ich merke das es absolut nicht besser wird!
Manchmal habe ich auch kleine Erfolgserlebnisse,wie z.B. das beide aus einem Napf fressen oder letztens hat Leo Dakota abgeleckt!Ich dachte ich guck nicht richtig!
Aber das sind eben Ausnahmen,leider!
Jetzt liegen sie beide hier bei uns im Wohnzimmer und schlafen,zwar auf getrennten Sofas,aber wenn man sie so sieht,kann man sich nicht vorstellen was hier tagsüber abgeht!Beide sind jetzt ganz friedlich!

Ach Mensch :(

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #44
J

Mich zieht das ganze auch so runter,gerade im Moment,weil ich merke das es absolut nicht besser wird!
Manchmal habe ich auch kleine Erfolgserlebnisse,wie z.B. das beide aus einem Napf fressen oder letztens hat Leo Dakota abgeleckt!Ich dachte ich guck nicht richtig!
Aber das sind eben Ausnahmen,leider!
Jetzt liegen sie beide hier bei uns im Wohnzimmer und schlafen,zwar auf getrennten Sofas,aber wenn man sie so sieht,kann man sich nicht vorstellen was hier tagsüber abgeht!Beide sind jetzt ganz friedlich!

Aber das sind ja Fortschritte:D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...:mrgreen:

Weiter so!;)

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #45
Ach Süße, das tut mir so Leid.
Aber gerade wenn sie sich teilweise mal ablecken, ich denke, das wird noch, ganz ehrlich! Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #46
Manchmal habe ich auch kleine Erfolgserlebnisse,wie z.B. das beide aus einem Napf fressen

(

Das ist doch was, worauf man aufbauen kann;)

Versuche doch in der nächsten Zeit einfach mal, nur noch einen Napf (kann ja ein größerer Teller sein, wo beide leicht drankommen) hinzustellen...

Beim gemeinsamen Futtern nähern sich viele Katzen an:D

P.S.ich glaube, ich hatte es noch nie irgendwo erwähnt, sorry und rot werd.
Aber Deine beiden Meerwützchen sind auch einfach zum Knuddeln!:)

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #47
nein petra,
eigentlich ist alles wie immer. mit auf und abs eben.
meine beiden spielen draussen zb ganz viel miteinander, und drin manchmal auch. aber zb nachts, wenn lilly dann mal mit im bett schläft und yoshi dann einfach auf sie rauf.... sie tut mir schon sehr leid.
aber sie wehrt sich auch nicht. sie erschreckt dann aus dem schlaf, guckt einmal hoch und macht die augen dann wieder zu und pennt weiter.die letzten beiden nächte wurde ab 5 uhr morgens gegrummelt! lilly lag an unseren füßen und schlief und yoshi war kurz auf klo und als sie wieder reinkam, setzte sie sich mitten ins schlafzimmer und brummt.
ich weiß auch einfach manchmal nicht mehr, was ich machen soll...
es ist ja nun auch nicht so, dass sie sich wirklich hassen. eben hab ich noch ein brot
mit kochschinken gegessen und dann saßen beide auf meinem schoß! dicht an dicht!!richtig mit "küsschen". und danach schliefen sie weiter-10 cm auseinander.
es ist wirklich hier einen tag so und den nächsten wieder so.
manchmal denke ich, man muss es einfach so hinnehmen und sich nicht zu viele gedanken machen-das überträgt sich ja auch noch.

janine: sorry, wenn ich das hier in deinen thread geschrieben hab. aber das musste jetzt mal sein. wir haben ja irgentwie dasselbe problem.

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #48
Lobst du in solchen Situationen ganz doll?
Zwischen Felix und Hector ist es bei meinen Katzen auch nicht die große Liebe, aber gerade bei der Fütterung schmiegen sich die beiden aneinander, da gibt es allgemein kein Gemurre.

Ist Leo zufrieden mit der Situation, wenn er abends rein muss oder möchte er lieber auch später noch mal raus?
Meine Katzen "sammle" ich Dank Vier-Wege-System der Katzenklappe alle momentan so ab ca. 21:00 Uhr ein. Felix (Freigänger mit Leib und Seele) passt das oftmals nicht. Seinen Frust lässt er zwischendurch dann gerne schon mal an Hector aus.

Sicher gibt es irgendwann einen Punkt, wo man sagen muss, dass eine Vergesellschaftung gescheitert ist. Das hängt ganz vom Seelenleben des Tieres und natürlich auch des Menschen ab und wieviel Nerven man "investieren" kann und will.

Ganz wichtig ist es, Verständnis für Dakota aufzubringen. Sie macht das nicht mit Absicht, nicht um irgendwen zu ärgern oder dergleichen. Es ist ihre Art mitzuteilen, das etwas für sie nicht in Ordnung ist und für sie somit ein völlig natürlicher körperlicher Ablauf. Aus deinen Posts entnehme ich aber, dass du sehr um deine Katzen bemüht bist.

Möglichkeiten, die ich sehe:
Standorte der Toiletten verändern bzw. zusätzliche Toiletten, vorzugsweise ohne Haube. Und zwar so platzieren, dass sich die Toilette in keiner Sackgasse befindet. Möglicherweise hat Leo ihr mal aufgelauert oder sie gestört oder aber sie verbindet die Toilette mit einem anderen unangenehmen Erlebnis.

Tagesablauf verändern.
Wenn die Fütterungen positiv verlaufen, dann einfach mehrere Mahlzeiten mit kleineren Rationen anbieten (bietet sich ja gerade gut an, wenn du eh viel Zuhause bist). Immer ganz doll loben, wenn sie lieb zueinander sind.
Leo könnte zusätzlich noch mehr ausgepowert werden.
Evtl. wäre auch zu überlegen, je nachdem wie verpicht er auf Freigang ist, den Freigang zu erweitern (obwohl ich meine Katzen auch nur äußerst ungern nachts draußen lassen würde).

Zusätzliche Unterstützung durch Bachblüten. Wenn du mir eine genaue Charakterbeschreibung von beiden gibst, kann ich dir bei der Auswahl behilflich sein.

Wie reagierst DU, wenn die Auseinandersetzungen beginnen?
Wie verhält sich Leo, wenn Dakota von sich aus auf ihn zugeht, also eher spielen will?

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #49
meine beiden spielen draussen zb ganz viel miteinander, und drin manchmal auch. aber zb nachts, wenn lilly dann mal mit im bett schläft und yoshi dann einfach auf sie rauf.... sie tut mir schon sehr leid.
aber sie wehrt sich auch nicht. sie erschreckt dann aus dem schlaf, guckt einmal hoch und macht die augen dann wieder zu und pennt weiter.
es ist ja nun auch nicht so, dass sie sich wirklich hassen. eben hab ich noch ein brot
mit kochschinken gegessen und dann saßen beide auf meinem schoß! dicht an dicht!!richtig mit "küsschen". und danach schliefen sie weiter-10 cm auseinander.
es ist wirklich hier einen tag so und den nächsten wieder so.
manchmal denke ich, man muss es einfach so hinnehmen und sich nicht zu viele gedanken machen-das überträgt sich ja auch noch.

jersey,

das klingt doch toll;)

Ich wache hier öfter nachts auf, weil Mikesch es sich in meiner Kniekehle gemütlich machen will, aber Momo hat das Plätzchen schon beschlagnahmt:mrgreen:
Das lässt sie sich dann auch nicht so einfach gefallen und es hagelt ein paar Hiebe auf den Zwerg.
Das wiederum ruft Max ins Feld und der Kerl mischt sich auch noch ein und trampelt auf mir rum und beansprucht meinen Bauch:mrgreen:
Und das kann sich Minki nicht ansehen und gurrt vor dem Bett wie verrückt...

Und dann kommt Möhrchen noch dazu und das Chaos ist perfekt und an Schlaf ist erstmal nicht nicht mehr zu denken...

Bis sich alle positioniert haben, dauert es etwas, aber dann wird gemeinsam geschnarcht:mrgreen:

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #50
ja ok, aber bei dir mischen sich dann ja alle irgentwie ein. bei uns ist es immer einseitig. lilly ist immer lieb und artig und macht wirklich ncihts und yoshi dreht ab manchmal, da frag ich mich wirklcih, ob da noch alles richtig im kopf ist.

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #51
bei uns ist es immer einseitig. lilly ist immer lieb und artig und macht wirklich ncihts und yoshi dreht ab manchmal, da frag ich mich wirklcih, ob da noch alles richtig im kopf ist.

Wer versteht schon, was in Katzenköppen so vor sich geht:mrgreen:
Ich bilde mir ja ein, nach über 20 Jahren könnte ich die Viecher ein bisschen verstehen.
Aber Pustekuchen!
Sie haben immer wieder was neues drauf....:roll:

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #52
Lobst du in solchen Situationen ganz doll?
Ja gerade weil ich solche Situationen äußerst selten sehe,lobe ich umso mehr!

Ist Leo zufrieden mit der Situation, wenn er abends rein muss oder möchte er lieber auch später noch mal raus?
Eigentlich kennt er diesen Ablauf und legt sich dann auch meißt gleich zum schlafen hin.Aber du hast Recht,manchmal habe ich auch das Gefühl das er nochmal raus will.Meißt behalte ich ihn dann aber drinnen,weil ich ihn so spät besonders schwer rein bekomme.Ich hab mir gar keinen Kopf gemacht,das seine Aggressivität auch daher kommen könnte!

Ganz wichtig ist es, Verständnis für Dakota aufzubringen
Das mache ich auch,ganz klar.Wenn sie das macht,schimpfe ich auch nicht oder so!Da ich eh fast nie dabei bin,wenn das passiert,kann ich sie dann ja eh nicht mehr ausschimpfen,da sie den Zusammenhang gar nicht erkennen würde!

Wie reagierst DU, wenn die Auseinandersetzungen beginnen?
Überwiegend behalte ich die Nerven und lasse das unter sie ausmachen,es kam vielleicht 2 mal vor,das ich dazwischen bin,weil es für mich wirklich extrem rüberkam!

Wie verhält sich Leo, wenn Dakota von sich aus auf ihn zugeht, also eher spielen will?
Meißt markiert er den Macker ;) Macht erst ein paar Schritte auf sie zu und dann geht die Hetzjagd los!

Wegen den Bachblüten schreibe ich dich morgen per PN an,ok?

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #53
Ja gerade weil ich solche Situationen äußerst selten sehe,lobe ich umso mehr!
Super.

Eigentlich kennt er diesen Ablauf und legt sich dann auch meißt gleich zum schlafen hin.Aber du hast Recht,manchmal habe ich auch das Gefühl das er nochmal raus will.Meißt behalte ich ihn dann aber drinnen,weil ich ihn so spät besonders schwer rein bekomme.Ich hab mir gar keinen Kopf gemacht,das seine Aggressivität auch daher kommen könnte!
Wenn es zwischen 2 Lebewesen nicht funktioniert, liegt meist nie die "Schuld" (oder auch Ursache) bei einem alleine. Von daher ist es natürlich auch wichtig, Leo so zufrieden wie nur irgend möglich zu stimmen.

Das mache ich auch,ganz klar.Wenn sie das macht,schimpfe ich auch nicht oder so!Da ich eh fast nie dabei bin,wenn das passiert,kann ich sie dann ja eh nicht mehr ausschimpfen,da sie den Zusammenhang gar nicht erkennen würde!
Genau so ist es. :clap:

Überwiegend behalte ich die Nerven und lasse das unter sie ausmachen,es kam vielleicht 2 mal vor,das ich dazwischen bin,weil es für mich wirklich extrem rüberkam!
Es ist manchmal echt schwierig und kann extrem nervig sein. Du kannst versuchen, Leo direkt im Ansatz zu stoppen, d. h. du lenkst ihn mit irgendetwas ab, z.B. Spielzeug oder einfach mit freundlicher Stimme rufen, je nachdem worauf er eben am Besten reagiert. Er darf nur nicht den Eindruck bekommen, dass du Dakota in Schutz nimmst.

Wegen den Bachblüten schreibe ich dich morgen per PN an,ok?
Klar, ist okay. Um die Zeit (schon wieder so spät :shock:) kriege ich da nichts mehr auf die Reihe.

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #54
Klar, ist okay. Um die Zeit (schon wieder so spät :shock:) kriege ich da nichts mehr auf die Reihe.

Ich nämlich auch nicht :mrgreen:
Danke schonmal für deine Hilfe!

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #55
Kleine Zwischeninfo:

Meine Bachblüten sind heute angekommen.Nun gehts los!
Drückt mir die Daumen das es klappt!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierliebhaberin schrieb nach 1 Stunde, 22 Minuten und 31 Sekunden:

Übrigens fällt mir dabei noch was ein und ich setze das nun auch mal hier rein,bevor ich ein neues Thema eröffne!

Meine beiden verhalten sich seit Samstag ganz komisch :D
Seit Samstag war hier kein gefauche und geknurre mehr,beide fressen von EINEM!!! Teller und beschnuppern sich ausgiebig :shock: Hier ist völlig verdrehte Welt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #56
hast du nun doch so eine fertigmischung genommen?
ist doch gut, dass die 2 sich jetzt gut verstehen. vielleicht haben sie ein für allemal eklärt,wer denn nun der chef ist.
viel erfog weiterhin

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #57
Ja für Leo habe ich eine Fertigmischung aus 4 verschiedenen Blüten genommen und für Dakota habe je 2 verschiedene genommen,aber nicht als Fertigmischung!

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #58
So,Leo seinem Beinchen geht es wieder gut und die Harmonie ist dahin!! :roll:

Außerdem ist Dakota doch so empfinglich mit dem Magen und seit wir die Bachblüten geben,leidet sie extrem unter Durchfall und gespuckt hat sie auch schon 2 Mal (vorhin ganz doll)...:(

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #59
Hallo Janine,

leider kann ich dir da überhaupt keinen Tipp oder guten Ratschlag geben, denn ich habe nur eine Katze.

Wollte für Lilly auch immer eine 2. Katze dazu holen, mir wurde aber gleich gesagt das es nicht gut sei, da Lilly die absolute Einzelgängerin sei und eine 2. Katze keine Chance hätte. Nun gut, um nicht in die Situation zu kommen in der du jetzt bist, war das Thema 2. Katze tabu. Ich glaube nämlich ich hätte mich nicht entscheiden können wieder ein Tier abgeben zu müssen.

Denke aber an dich und wünsche dirund deinen Süßen alles erdenklich Gute.
Ute

• Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread Beitrag #60
Hallo Tierliebhaberin

wie gibst du die Bachblüten den ? Pur?
Wie geht es den Leo merkst du schon was am verhalten ?

Grüsse Sim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auweia-nun hat´s mich auch erwischt-Pinkelthread

Oben