Mythos Zucker im Katzenfutter

Diskutiere Mythos Zucker im Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da jetzt mal eine Frage. Und zwar lese ich immer wie schlecht doch billiges Futter ist und das viele nur hochwertiges Futter an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #1
Ulli

Ulli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da jetzt mal eine Frage. Und zwar lese ich immer wie schlecht doch billiges Futter ist und das viele nur hochwertiges Futter an ihre Katzen verfüttern. Ein Hauptgrund warum günstiges Nassfutter abgelehnt wird, ist zum Beispiel der Inhaltsstoff Zucker. ABER: Laut der Stiftung Warentest (Ausgabe 09/2008) ist Zucker für die Katze völlig bedeutungslos. Katzen können Zucker nicht schmecken und sie können auch kein Karies davon bekommen. Die Industrie setzt geringe Mengen Zucker dem Futter hinzu, weil es dann einfach schöner aussieht. Also eigenlich nur für uns als Dosenöffner besser aussehen soll. Warum schimpfen denn dann alle auf Zucker? Wem soll ich denn jetzt glauben? Ist Zucker wirklich schlecht meine Miez?

Viele Grüße aus dem sonnigen Muc
Ulli

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #2
genau: katzen können keine süße schmecken. es dient nur als billiger füllstoff.
wenn eine katze es eh nicht schmecken kann, was hat es danndarin zu suchen?
und es macht dick.
deswegen kaufe auch ich etwas besseres futter ohne zucker

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #3
Warum sollte ich Futter mit Zucker kaufen,wenn ich auch Futter ohne Zucker kriegen kann?Meine kriegen nur zuckerfreies Futter.Und Jersey hat schon Recht,wenn Katzen das eh nicht schmecken können,was hat es dann darin zu suchen?Kaufe deiner Katze zuliebe lieber zuckerfreies Futter.Das macht unnötig dick und ist auch gar nicht gut für die Zähnchen-wie bei uns Menschen.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. :D Ich glaube ich füttere zuckerfreies Katzenfutter :eusa_think:, Cosma Pouch. Aber die Frage war je eher, warum soll Zucker nicht im Futter sein. Aber ich habe gerade eine PN bekommen, da wurde mir gesagt das Katzen Zucker nicht verdauen können. Das wäre eher eine Antwort, warum Zucker im Katzenfutter nicht enthalten sein sollte. Wenn Zucker nichts bewirkt, dann wär es ja egal ob er drin ist oder nicht. Dann ist es auch egal ob ich Zucker verfüttere oder nicht, ;).

@jersey: wenn katzen zucker nicht verdauen können, dann kann er aber auch nicht dick machen, oder? ;)

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #5
da wurde mir gesagt das Katzen Zucker nicht verdauen können. Das wäre eher eine Antwort, warum Zucker im Katzenfutter nicht enthalten sein sollte. Wenn Zucker nichts bewirkt, dann wär es ja egal ob er drin ist oder nicht. Dann ist es auch egal ob ich Zucker verfüttere oder nicht, ;).

Das mit den Zähnchen wäre schon Grund genug für mich!Wir haben nicht geschrieben,das Zucker nichts bewirkt!!!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #6
Also ich muss dazu jetzt auch mal was sagen,und zwar bekommen meine Katzen auch oft das "billig" Futter wo ja auch Zucker drin sein soll.
Ich muss sagen das keine von meinen Dreien zu dick oder sonst irgendwas haben und sie sind schon 6 Jahre alt.
Ich bin der Meinung das es beim füttern einfach auf die Mischung im allgemeinen
drauf ankommt .

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #7
Es ist ja nicht nur der Zucker im Billigfutter, sindern auch der geringe Anteil an Fleisch und katzen sind nun mal Fleischfresser.

Ab und zu geb ich auch Billigfutter, aber da guck ich dann auch nach Sorten ohne Zucker.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #8
Hallo Clarissa,

ich wollte hier niemanden mit meiner Frage irgendetwas vorwerfen. Ich wollte nur mal wissen, warum Zucker im Katzenfutter so schlecht sein soll. Ich selber hätte auch ja auch Zucker im Futter haben können, aber wie der Zufall es will, ist kein Zucker drin. Das war aber keine Absicht. Ich habe bisher nie darauf geachtet, muss ich zugeben. Unser Katerle ist aus dem Tierheim und er hat dort nix gefressen, weil für ihn wohl eine Welt zusammgegebroche ist als man ihn dort abgab. Die Pfleger meinten, dass er das Aldi-Futter davor bekommen hätte. Hätte er es gefressen, hätte er es auch weiterhin bekommen. Aber ich weiß gar nicht mehr wieviel Futtersorten ich probiert habe :eusa_think:. Das eine hat er total verschmäht, das andere ein bisschen gefressen. Der Knaller war leider nie dabei. Bis ich dann bei Cosma angekommen war. Das frisst er jetzt und es geht ihm gut. Und weil es ihm scheinbar schmeckt, bekommt er das auch. Und so würde ich es auch mit jeder anderen Sorte halten, wenn er es fressen sollte. Und ich gebe dir völlig Recht, auf die Mischung kommt es an. Und ich finde, wenn die Katze es frisst ist es auch o.k., denn die zeigt dir schon, ob es für sie in Ordnung ist oder nicht. ;)

Was ich vorher nicht wusste ist, dass Katzen Zucker nicht verdauen können bzw. wenn dann nur sehr schlecht.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #9
Wenn man sich etwas mit der Ernährung beschäftigt,weiß man schon was gut ist und was nicht.Klar kann man auch mal Billigfutter nehmen,wie Blue-Angel,aber eben ohne Zucker.Vielleicht haben deine Katzen jetzt noch nichts,Clarissa,aber gut für die Zähnchen ist es in keinem Fall.Und wie oben schon geschrieben,es ist auch ein viel zu geringer Fleischanteil drin.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #10
@ Tierliebhaberin
ich hab nur sehr wenig Geld und dazu noch alleinerziehend und ich kann mir nur hin und wieder das bessere Futter leisten aber ich denke das ich so einen für uns guten Weg gefunden hab sonst müsst ich nämlich meine Katzen abgeben wenn es nicht anderst gehen würde.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #11
Ich bin auch alleinerz., habe einen 400 Euro Job und der Rest ist ALG 2. Trotzdem bekommen meine Katzen hauptsächlich Miamor und Schmusy. Ist zwar auch nur ein Mittelklassefutter, aber besser als Supermarktfutter.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #12
Hast du mal vom Aldi das Shah/Lux probiert?Das ist recht günstig,hat keinen Zucker,kein Getreide und einen hohen Fleischanteil.Das füttere ich momentan auch.400g kosten 49 Cent.Vielleicht wäre das eine alternative für dich.Das sollte auch kein Vorwurf sein!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #13
ich nehms auch nicht als Vorwurf ich wollt des halt nur mal sagen wie des halt auch bei anderen sein kann zu haus;)
Das von Aldi fressen meine überhaupt nicht da wird lieber gehungert .
Wenns bei uns Fleisch gibt bekommen se auch was ab so mach ich des halt und bis jetzt gings auch gut .

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #14
Ich denke eher, dass es wichtig ist, das Tier abwechslungsreich zu ernähren.

Mit dem Zucker ist es das gleiche, wie mit dem Trockenfutter. Am Ende kommt es auf das gleiche heraus. Denn Kohlenhydrahte werden schließlich vom Körper in Traubenzucker umgewandelt und genau so ist es mit dem natürlichen Zucker auch.

Man sollte sich deswegen nicht unbedingt heiß machen.

Es gibt genug Tiere, die sich in der freien Natur von allem möglichen ernähren. Damit meine ich nicht nur Kleintiere. Oft genug kommt es vor, dass man die Tiere auf dem Komposter oder im Gemüsegarten wieder findet. Dort nehmen sie sich auch was sie wollen und brauchen. Wer ein Tier hat, welches sich draußen frei bewegen kann, bei dem kann man nie sicher sein, was es heimlich irgendwo gefuttert hat.

Unser Kater klaut uns auch die Kartoffeln aus dem Topf, wenn der zum Kühlen steht. Da hat er auch genügend Kohlenhydrahte zum aufnehemen. Und unserem Kater geht es sehr gut. Wenn die jahrelange Ernährung, die teilweise auch aus billigem Futter bestand, da es früher noch nicht solche Leckerlies gab, geschadet hätte, dann wäre er nicht schon fünfzehn Jahre alt. Und ganz früher, gab es allgemein noch kein Dosen- und Beutelfutter. Da wurden immer nur Reste verfüttert.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #15
Was meine Tiere fressen wenn sie draußen unterwegs sind,kann ich nicht nachvollziehen,stimmt.Aber von mir kriegen meine Katzen kein Futter mit Zucker und nur mit hohen Fleischanteil.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #16
Hallo Romy,

stimmt, da gebe ich dir Recht. Wenn das Futter so schlecht wäre, warum wird der Kater dann 15 und Freigänger kann man schlecht kontrollieren. ;)

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #17
Kennt ihr die Seite:

Ich hab irgendwie keine Lust mehr zu reden,sry!Entweder man nimmt die Tipps an oder nicht!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #18
Ich hoff das jetzt niemand wegen mir "verschnupft" oder sich beleidigt fühlt das wollt ich wirklich nicht !!:?
Tut mir leid und eigentlich gings ja auch um Mythos Zucker im Futter.
Das Problem ist glaub früher wurden die Haustiere mit Resten gefüttert wurden aber auch nicht so wirklich alt,von daher find ich schon gut das es heute gutes Futter gibt:) . Infos gabs früher auch nicht wirlich,wenn ich da an die Katz von meiner Oma denk....
Es ist schon gut wenn man auf die Ernährung achtet bei Kindern kreischt man auch gleich"iss nicht soviel Süssigkeiten" und Haustiere sind ja auch sowas wie Kinder:D

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #19
@clarissa: wenn du günstiges, gutes Futter suchst, nimm Mac's, das kostet dich 52 Cent am Tag pro Katze.
Caterina

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #20
wo gibts das denn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mythos Zucker im Katzenfutter

Mythos Zucker im Katzenfutter - Ähnliche Themen

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Oben