Mythos Zucker im Katzenfutter

Diskutiere Mythos Zucker im Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; www.sandras-tieroase.de 1,05€ pro 400gr. Fütterungsempfehlung 150-200gr. am Tag, ziemlich viel Reis drin, am besten durch eine Sorte ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #21
1,05€ pro 400gr. Fütterungsempfehlung 150-200gr. am Tag, ziemlich viel Reis drin, am besten durch eine Sorte ohne Reis/Kohlehydrate ausgleichen. Versandkostenfrei ab 35€.
Caterina

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #22
ah dankeschön für die Info:)

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #23
Kein Problem, immer gern :)
Zum Zucker wollte ich übrigens doch noch was sagen: schon allein die Tatsache, dass man Zucker dazu geben muss, damit es besser aussieht, sollte einen stutzig machen. Denn das Futter, was ich zu Hause habe hat keinen Zucker und sieht top aus. Wenn ich eine Dose Whiskas u.ä. aufmache (im TH z.B.), wird mir bald schlecht. Das Zeug sieht also auch mit Farbstoff ekliger aus als das andere ohne. Das sagt alles in meinen Augen.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #24
@Tierliebhaberin: Schade dass du gleich so eingeschnappt reagierst. Was ich noch trauriger finde ist, dass du Meinungen von anderen nicht tollerieren kannst. Ich wollte lediglich wissen, warum Zucker so schlecht ist. Ich wollte niemanden beleidigen oder ähnliches. Schade, dass man hier nicht verschiedener Meinung sein kann. Ich persönlich nehme mir deinen Rat gerne an und bin auch für jeden weiteren Rat dankbar, das heißt aber nicht, dass ich anderen nicht zuhöre. Denn vielleicht gibt es auch andere Sichtweisen auf die Dinge. Es gibt nun mal nicht schwarz und weiß, sondern auch grau. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ulli schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Hallo Antigone,
stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Warum sollte man das Futter besser aussehen lassen? Mh.... :eusa_think: Da gibt es wohl nur wenig drauf zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #25
Ich wollte jetzt ganz bestimmt auch keine Diskusion lostreten.

Jeder sollte halt selbst entscheiden, was er seinem Tier zu fressen gibt. In manchen Haushalten ist es ja auch eine Geldfrage. Doch letztendlich muss gut ja auch nicht unbedingt teuer sein. Doch hier bekommt man es manchmal leider so vermittelt.

Wir wechseln zumindest stetig die Sorten, die unsere beiden Kater bekommen. Dann ist es für diese nicht so eintönig. Und falls man wirklich mal was falsches erwischt, dann bekommen sie es ja nicht auf dauer. Und so geben wir ihnen auch immer was von unserem guten Fleisch ab. Ich denke wirklich, je ausgewogener die Ernährung ist, um so besser ist es für sie.

Und wir wollen ja auch nicht vom Thema "Zucker" abweichen.

Wenn ich nur mal an uns Menschen denke, dann sehe ich überall nur Zucker. Selbst in der Wurst ist welcher drin. Also sollte man dabei auch darauf achten, dass unsere Tiere nicht zuviel davon, als Leckerlies bekommen. Denn das ist genauso wenig gut, wie es hier über das Futter diskutiert wird.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #26
@ Ulli
Die Futterdiskussionen werden hier leider sehr oft geführt und oft entwickelt sich aus einer einfachen Frage ein riesiger Streit.
Ich glaube nicht, dass Tierliebhaberin das böse gemeint hat, es ist halt einfach eine Tatsache, dass, wie Antigone schon geschrieben hat, ein Futter, dem man Zucker und Farbstoffe zusetzen muss, damit es besser aussieht und besser riecht, nicht gerade das Gelbe vom Ei sein kann. Wenn der Zucker keinen Nutzen für die Katze hat, füttert man ihn auch besser nicht. Auch wenn er vielleicht nicht direkt schadet, muss er ja doch irgendwie abgebaut werden und das ist eine unnötige Belastung des Körpers.

Die Seite, die Tierliebhaberin gelinkt ist, ist übrigens sehr, sehr gut! Die sollte man echt mal lesen, wenn man Interesse an der richtigen Ernährung seiner Katze hat :D

@ Clarissa
und sie sind schon 6 Jahre alt.

Mit 6 Jahren ist eine Katze weit davon entfernt, alt zu sein. Katzen können gut über 20 werden und wenn man bedenkt, dass z.B. Whiskas Katzen ab 8 als Senioren einstuft, gibt das schon zu denken.

ziemlich viel Reis drin, am besten durch eine Sorte ohne Reis/Kohlehydrate ausgleichen.

Zum Beispiel durch Animonda Carny oder Cat&Clean, die gibt es auch bei Sandra. Man kann aber auch Cosma nehmen, bei zooplus.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #27
Off-Topic
Wenn ich nur mal an uns Menschen denke, dann sehe ich überall nur Zucker. Selbst in der Wurst ist welcher drin. Also sollte man dabei auch darauf achten, dass unsere Tiere nicht zuviel davon, als Leckerlies bekommen. Denn das ist genauso wenig gut, wie es hier über das Futter diskutiert wird.

*zustimm und anmerk* in vieler Wurst ist ja nicht nur einfacher Zucker, in vielen Sorten ist Michzucker, also Laktose, weil Laktose nen billiger Füllstoff ist, was die Katzen an sich ja auch nicht so gut vertragen ;)

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #28
Warum sollte man das Futter besser aussehen lassen? Mh.... :eusa_think: Da gibt es wohl nur wenig drauf zu antworten.
Das ist rein für den Dosenöffner und auch das finde ich traurig..
Caterina

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #29
@Tierliebhaberin: Schade dass du gleich so eingeschnappt reagierst. Was ich noch trauriger finde ist, dass du Meinungen von anderen nicht tollerieren kannst.

Ich meinte das weiß Gott auch gar nicht böse und bin auch nicht eingeschnappt :mrgreen: Ich merke hier nur sehr oft,das Leute eine Frage stellen,man dann antwortet und sie das überhaupt nicht annehmen.Damit ist nicht nur dieser Thread gemeint.So Sätze wie:Dann kann Zucker ja gar nicht so schlimm sein,finde ich dann irgendwie,naja weiß auch nicht!

Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen.Also beruhigen wir uns jetzt alle wieder und alles ist gut :mrgreen: Von mir war es nicht böse gemeint.Manchmal kommt das was man schreibt auch einfach falsch rüber.Das hatte ich auch schon ganz oft.Sorry falls es falsch rüber kam!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #30
Hallo Dijula,
so langsam verstehe ich die "Zuckerdiskussion" Mir war halt bisher nicht so genau klar, warum Zucker so verteufelt wird. Aber es stimmt schon was ihr so sagt. So manche Punkte habe ich halt noch nie so gesehen. Gutes Futter muss nicht durch Zucker "schön" gemacht werden. Wie gesagt, ich wusste ja auch nicht, dass Katzen Zucker gar nicht verdauen können, oder wenn dann nur schlecht. Steht ja schließlich auf keiner drauf ;). Und wenn man halt googlet, kommen 10 verschiedene Antworten. Deshalb wollte ich mal nachfragen.
Ich stell mir halt dann aber immer die Frage, warum Stiftung Warentest so etwas schreibt. Ich mein, wem kann man denn dann noch trauen, wenn alle lügen oder nicht ganz die Wahrheit erzählen?

@Romy: Hey eine Diskussion ist doch super ;). Genau dafür ist ein Forum doch da. Meinungen tauschen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ulli schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

@Tierliebhaberin: Puh... Da bin ich aber beruhigt. Wollte ja auch niemanden was böses ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #31
@ Ulli

Klar ich kann auch gut verstehen, dass du da Fragen hast.
Also bei Stiftung Warentest weiß ich nicht genau, wie ich es ausdrücken soll. Die testen halt nicht, wie viel Fleisch (ob überhaupt xD) und wie viel Zucker im Futter ist und ob das gut ist oder nicht, sondern die testen die verschiedenen Werte wie z.B. Rohprotein. Der soll bei gutem Futter in einer Richtlinie liegen, allerdings kann man ihn auch durch billige Füllstoffe verändern, darauf wird aber nicht gut geachtet. Weißt du ungefähr, was ich meine?
(Kann da noch jemand was zu sagen? Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht.)

Ich hab auch erst letzten Dezember erfahren, dass Whiskas Trockenfutter kein tolles Nahrungsmittel ist. Wollte meine Kleinen eigentlich nur davon ernähren, weil ich dachte, es ist das Beste für die Zähne und alles :eusa_doh:
Gott, ich bin so froh, dass ich das Forum hier gefunden hab ;)
Zudem Salome ja auch noch eine Nahrungsmittelallergie hat und ich echt froh bin, hier so gute Tipps bekommen zu haben. Mit der richtigen Ernährung haben wir diese auch gut im Griff!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #32
  • Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #33
(Kann da noch jemand was zu sagen? Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht.)
Ein gutes Beispiel ist der Rohproteingehalt. Der sollte eigentlich ein Indiz dafür sein, wie hoch der Fleischanteil im Futter ist. In Wahrheit manipulieren die Firmen das aber indem sie "pflanzliche Eiweißextrakte" dazu geben. Die werden auf den Rohproteingehalt draufgerechnet und man bekommt einen hohen Wert, der aber nur aus schwer verwertbaren pflanzlichen Eiweißen und nicht aus hochwertigen tierischen besteht.
Caterina

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #34
@ Dijula

Ich denke ich kann nachvollziehen, was du meinst. Es gibt halt Richtlinien für die Futterherstellung und danach wird geprüft. Mh... :eusa_think: Ist natülich blöd, wenn man die Werte durch Zusatzstoffe bekommen kann, die eigentlich allein gesehen wieder schlecht fürs Kätzchen sind. Stimmt, da hast du völlig Recht.
Ich werde dann wohl doch mal direkt darauf achten, was auf dem Futter steht. Bisher hatte ich immer mehr Glück, weil der Kleine halt nicht alles frisst. Im Moment bekommt er ja Cosma Pouch, weil da ja soooo viel Fleisch drin ist :D. Naja, und weil er es verträgt und nicht wieder ausspuckt ;). Und da ist auch kein Zucker drin, ob mir der Julius was damit sagen wollte??? Gut möglich.

Oh, da bin ich aber froh, dass dir und deinem Salome hier geholfen wurde. Um ganz ehrlich zu sein, deshalb bin ich ja auch hier. Futtertipps sind immer gut! Ich meine ich habe schon lange Katzen, aber ob man immer alles richtig macht, das weiß man nie so genau. Deswegen stöbere ich ja hier so rum und einige Ratschläge versuch ich auch umzusetzen oder wenigstens auszuprobieren. Jetzt weiß ich auch endlich, warum Zucker im Katzenfutter nicht gut ist. Hab mich immer gewundert, warum das Zeug so verteufelt wird. Ich werde jetzt aber besser drauf achten, versprochen. :!:

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #35
Salome ist ein Mädchen, hihi :mrgreen:

Aber ganz allgemein kann man auch sagen, Zucker ist in keiner Maus enthalten und gehört allein deswegen schon nicht ins Katzenfutter. ^^

Alles klar, du wirst das schon richtig machen!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #36
Ulli,auch ich habe als ich mich hier angemeldet habe,so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und selbst bei einigen Profis hier weiß ich,das es bei denen auch so war.Wenn man bedenkt wie ich damals gefüttert habe und heute,das ist gar kein Vergleich!

Ist dein kleiner denn auch so krüsch oder verträgt er einiges einfach nicht?Ich hab von beiden Sachen etwas hier :mrgreen: Leo ist super krüsch und ißt am liebsten auch nur Cosma,Porta 21 etc. weil da so viel Fleisch drin ist und Dakota verträgt vieles nicht.Bei ihr musste ich auf getreidefreies Futter umstellen,da sie alles andere nicht vertragen hat und richtig krank von dem Futter wurde in Form von Übergeben und Durchfall.Ganz sicher weiß ich nicht,das es am Getreide liegt,aber ich habe das so im Gefühl!

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #37
Jetzt mal im ernst:

Wenn unsere Tiere wüssten, was wir hier so veranstalten, nur damit es ihnen gut geht. :D

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #38
@ Tierliebhaberin

Also der Julius ist ja ein Perser und die sollen ja sowieso eigen sein mit dem Futter. Wie schon gesagt, wir haben den ja aus dem Tierheim und die sagten uns, dass er die ganze Zeit davor, also in seinem ehemaligen zu Hause, das Nassfutter von Aldi-Süd bekommen hat. Ja... aber das hat er nicht gefressen. Was hab ich alles ausprobiert. :eusa_doh:Wirklich fast alles. Entweder er hat es gar nicht erst gefressen oder er hat es wieder ausgespuckt oder, jetzt die Krönung, er hatte Durchfall :roll:. Aber so was von... Der hat gestunken und mir blieb echt nichts anderes übrig als ihn abzuduschen. Der kleine Kerl hat mir so leid getan, aber was sollte ich machen. Danach haben wir erstmal das Fell gekürzt, damit ich die Sch.. (Sorry :uups:) im Fall aller Fälle besser rauskämmen kann, bzw. sie nicht kleben bleibt. Zwischendurch habe ich den puren Thunfisch aus der Dose gefüttert, natürlich nicht der in Öl. Den hat er gefressen und vertragen. Mittlerweile sind wir bei Cosma Pouch angekommen und das findet er prima, vor allem verträgt ers. Gott sei dank!!! :D Scheinbar ist er wirklich etwas krüsch ;). Also ich denke mit dem Futter fahr ich ganz gut, es gibt 4 verschieden Sorten, die er alle mag. Nebenbei gibt es ein wenig TF, aber ned viel, er frisst davon eh nur ne kleine handvoll. Hauptnahrung bleibt NF. Ich glaube er frisst sowieso ned viel. Ist wirklich ein ganz kleiner Kater, aber gesund und ich denke auch ganz glücklich. *Freu*
Was ich natürlich noch nicht geschaut haben ist, ob im TF Getreide drin ist, muss ich gleich mal machen ... Mh blöd, da ist tatsächlich Getreide drin. Ist das jetzt schlimm? Vertragen Katzen das auch nicht? Muss ich jetzt einen neuen Thread aufmachen -> Was bewirkt Getreide im Katzenfutter? *duckundweg* ;) Oh man, das ist echt ned einfach...puh

@ Dijula: Sorry, ich dachte immer Salome ist ein Jungenname, aber ich bin in christlichen Fragen völlig unbewandert. ;)

@ Romy: Das stimmt, wenn die Fellnasen das wüssten.

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #39
Mh blöd, da ist tatsächlich Getreide drin. Ist das jetzt schlimm? Vertragen Katzen das auch nicht? Muss ich jetzt einen neuen Thread aufmachen -> Was bewirkt Getreide im Katzenfutter?
.
Richtig, das vertragen Katzen sehr schlecht. Wie schon oben angedeutet ist pflanzliches Eiweiß für die Katze sehr schlecht verdaulich und hat etwa den Ernährungswert wie für uns Weißbrot (so das schöne Ami-Burgerking-Brot)
Caterina

• Mythos Zucker im Katzenfutter Beitrag #40
Als Kitten war mein Felix sehr empfindlich und hat Getreide gar nicht vertragen. Mit Lux von Aldi habe ich dann nach vielen Experimenten und Arztbesuchen ein Futter gefunden, was er vertragen hat und der Durchfall endlich wegging.

Leider frisst er es heute nicht mehr, da hungert er lieber den ganzen Tag. Aber jetzt verträgt er auch alles.

Meine Katzen bekommen zu jeder Mahlzeit eine andere Sorte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mythos Zucker im Katzenfutter

Mythos Zucker im Katzenfutter - Ähnliche Themen

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kleine Katzenfutter-Checkliste für Ernährungsanfänger...: Heyho! Erstmal kriegt ihr jetzt ne kleine Vorgeschichte, weil ich mich so freue (und ein bißchen wundere...) - dann geht es um das eigentliche...
Oben