Schmerzen oder Revierverteidigung?

Diskutiere Schmerzen oder Revierverteidigung? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben Kaninchenkenner, ich habe da nun ein großes Problem. Und zwar geht es um meinen kleinen Löwenkopf Bock, der seit ungefähr 4-5...
  • Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #1
K

Kaninchenbande87

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Kaninchenkenner,

ich habe da nun ein großes Problem. Und zwar geht es um meinen kleinen Löwenkopf Bock, der seit ungefähr 4-5 Monaten kastriert ist. Er lebt seither mit seiner Mutter und seinem Halbbruder (der ebenfalls kastriert ist) zusammen. Alles lief immer bestens, sie haben sich nicht gestritten oder sonst was.

Vorletzte Woche sind sie dann in einen neuen Stall gezogen, der zwar gebraucht war, den ich aber auch gründlich Desinfiziert habe etc.
Gestern Abend hab ich dann bei Möppel gesehen, dass er eine Bissspur an der Nase entlang hat. Habe erst gedacht, dass Nala die jenige ist die so Aggressiv ist, weil sie es öfters mal ist. Heute Morgen habe ich jedoch beobachten können, dass mein kleiner Möppel der jenige ist, der die anderen zwei Angreift =( Er sitzt die ganze Zeit allein oben (2-stöckiger Stall) und wenn die anderen zwei mal nach oben kommen, greift er diese direkt an und fängt auch an zu beißen etc. Gegenüber mir ist er jedoch noch genau so wie am Anfang, lieb und verschmust.

Woran kann das liegen, dass er plötzlich damit anfängt? Ich mein, wenn er schmerzen hätte, würde er mich wahrscheinlich auch angreifen oder? Und wieso sollte er auf einmal damit anfangen den oberen Bereich zu Verteidigen? Ich bin momentan ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß was es sein könnte.

Ich will ihn ja auch nicht deswegen nun in Einzelhaft stecken müssen.

Hoffe es kann mir einer helfen.

lg Tanja

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #2
Willkommen im Forum!
Wie groß ist der Stall denn? Bei zu wenig Platz werden Kaninchen schnell aggressiv.

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #3
Ziemlich groß, also er würde sogar für 5-6 Kaninchen reichen, daran kann es dann denke ich nicht liegen. Und es hat ja auch sonst immer geklappt, vorher waren sie in einem kleineren Stall, wenn es da passiert wäre, hätte ich es verstanden =(

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #4
Und wer sagt, dass er für 6 Kaninchen reichen würde? Es gibt auch Leute die finden ein Kaninchen kann man im Hamsterkäfig halten ;)

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #5
Naja, so jemand bin ich aber nicht.
Um genau zu sein sind die Boxen von dem Stall jeweils 4m² groß.
Meine Kaninchen sind jetzt auch nicht übermäßig Groß oder so, aber wie gesagt, vorher im sehr sehr viel kleineren Stall, haben sie sich verstanden. Und bis vor 2 Wochen haben sie sich im neuen Stall auch noch verstanden. Schnucki und Nala (die in dem Stall mit wohnen) verstehen sich untereinander ja auch. Nur Möppel zeigt nun diese Verhaltensänderung.

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #6
Ich vermute mal, dass es ihm zu eng wird! Pro Kaninchen rechnet man 3m² (oder 2m² + viel viel Auslauf jeden Tag).
Für drei Kaninchen brauchst du also schon 9m².

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #7
Sie bekommen jeden Tag ganze Zeit Auslauf. Meist sind sie nur Nachts im Stall.

• Schmerzen oder Revierverteidigung? Beitrag #8
Dann solltest du bei drei Kaninchen zumindest 6m² Grundfläche rechnen...
Kaninchen sind nachtaktiv und rennen in der Nacht gerne mal. Deshalb bitte mindestens 6m² Fläche, sonst staut sich zu viel Energie auf, die dann in agressives Verhalten umschlägt.
Wenn der Stall zweistöckig ist, dann sollte die untere Etage 6m² haben, Etagen werden nicht gerechnet, denn sie brauchen wie gesagt Platz zum flitzen...

Es kann auch sein, dass er Schmerzen hat, aber auch dann brauchst du 6m² Grundfläche...
Um das abzuklären, bringst du ihn am besten zum Tierarzt.

Thema:

Schmerzen oder Revierverteidigung?

Schmerzen oder Revierverteidigung? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben