Schlechtes "Katzengewissen"?

Diskutiere Schlechtes "Katzengewissen"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Können Katzen ein schlechtes Gewissen haben? Manchmal habe ich so das Gefühl. Gerade liegen Destiny und Joy auf ihrer Fensterbankliege mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Können Katzen ein schlechtes Gewissen haben?
Manchmal habe ich so das Gefühl.

Gerade liegen Destiny und Joy auf ihrer Fensterbankliege mir gegenüber und schmusen und Destiny schleckt Joy hingebungsvoll ab, während Joy wohlig schnurrt.
Aber in regelmäßigen Abständen kommt Joy zu mir, Köpfelt ein paar mal, lässt sich kurz drücken um dann aber wieder zu Destiny auf die Liege zu klettern und mit ihr zu schmusen.
Hat sie ein schlechtes Gewissen, oder Angst ich könnte eifersüchtig werden, weil meine kleine Schmuse-Joy mal lieber mit Destiny kuschelt als mit mir?
Das ist voll niedlich.

Ein anderes mal:
Destiny saß in der Stube auf der Fensterbank, wir haben geminsam rausgeguckt und ich hab sie etwas gedrückt, geschmust und gestreichelt.
Als sie sich umdrehen wollte hat sie daneben getreten und wäre fast runtergefallen.
Dummerweise, oder für sie zum Glück, lag meine Hand neben ihr.
Also hat sie sich, eine Pfote in den Vorhang und eine Pfote in meine Hand gekrallt wieder hochgezogen, bzw. oben gehalten.
Es tat höllisch weh.
Als sie wieder sicheren Fußes auf der Fensterbank war und ich meine Hand inspizieren konnte, waren zum Glück nur kleine Kratzer, kam sie an, köpfte mich an und hat mich mit einem ganz sonderbaren Blick angesehen, so als wolle sie sagen "Das tut mir so leid". Als wisse sie, dass sie mir gerade weh getan hat und dies eig. gar nicht wollte.
Denn sonst ist Destiny im Umgang mit mir immer seeeeehr vorsichtig und lieb, da gibts eig. nie ne Kralle zu spühren.
Im Gegenteil, wenns beim spielen passiert, dass ich ihre Pfote abbekomme, und sobald sie merkt, dass sie meine Hand berührt, wird sofort innegehlaten, die Krallen eingezogen und erst geschaut, ob alles ok ist, bevor sie weiter spielt.

Katzen sind ja schon intelligente Tierchen, aber wissen sie wirklich so genau was sie tun, bzw. getan haben, dass sie vergleichen können und sowas wie ein schlechtes Gewissen haben können?
Hab nur ich Katzen mit Gewissen, oder bin ich jetzt völlig GaGa, oder gibts noch andere Katzen, die sich so verhalten *hoff*?

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #2
Also, ich würde sagen sie wissen zumindest, dass sie was falsch gemacht haben.
Meine Eltern hatten mal einen roten dicken Kater, der normalerweise nie auf Tisch und Anrichte gesprungen ist.

Meine Mom wollte dann einmal Wachteln machen und hat die über Nacht zum auftauen raus gelegt und am Morgen den Kater zum fressen in die Küche gelassen. Als sie wieder kam rannte der an ihr vorbei (er rannte sonst nie!) und wurde zwei Tage nicht mehr gesehen.
In der Küche lagen dann aber auch nur noch 2 Wachteln und außer ein paar Bluttröpfchen war nix zu sehen - nagut, dann gab es Nudeln

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #3
Hej,

also Katzen haben kein schlechtes gewissen, ich denke nur das sie sich erinnern "wenn ich das und das mache bekomme ich ärger" oder sie erkennen auch deine Laune (ich kenne niemanden der sich freut wenn das Tier etwas angestellt hat)- es ist also ein konditioniertes verhalten das die Katze in dem Moment zeigt den du beschreibst.

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #4
Ich glaube ganz fest daran,das Katzen ein schlechtes Gewissen haben können.Wenn sie hier mal was verbocken,dann gucken sie mich nur so von der Seite an,als wenn sie sich wirklich schämen und sehen ganz unglücklich aus.Und ein Erlebnis werde ich nicht vergessen: Ich weiß gar nicht mehr was Leo gemacht hatte,auf jedenfall war ich echt sauer und er hat es wohl gemerkt.Der hat mich den ganzen Tag nicht mehr in Ruhe gelassen und kam nur bei mir an zum kuscheln,Köpfchen geben,streicheln usw.Ich hatte ernsthaft das Gefühl das er sich mit mir vertragen wollte!!

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #5
Naja, aber es stört mich ja nicht, wenn Joy mit Destiny schmust, im Gegenteil. Es freut mich und ich sehe den zweien gern dabei zu.
Ich war auch nicht böse, als Destiny fast vom Fensterbrett fiel, sie krallte sich aus Reflex an mir fest, nicht aus böser Absicht. Sie hat also auch in dem Moment kein lautes Wort von mir gehört, selbst in der Sekunde, wo sie krallte, nicht.
Sie kam ja auch von sich aus an.

Wenn sie wirklich was angestellt haben, da haben sie auch kein schlechtes Gewissen, da gucken sie eher so wie "ICH?? :shock: Ich war das doch nicht!! Nie würd ich den Mülleimer ausräumen!!"

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #6
Vielleicht hat sie wirklich gemerkt,das es nicht gut war und kam deswegen von alleine an.Ich glaube schon das sie das manchmal einfach selber merken und es ihnen dann leid tut :)

Aber wenn sie wirklich was mit Absicht gemacht haben,dann tun sie als wenn nichts ist.Dann drehen sich meine um und gucken mich noch einmal mit einem Blick an,der sagt:Warum guckst du MICH so an???

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #7
meine haben auch manchmal ein schlechtes gewissen

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #8
ob sie nun ein schlechtes gewissen haben oder nicht, kann ich nicht sagen. aber ich bin mir 100% sicher, dass sie genau wissen was sie dürfen oder nicht. wenn meine beiden wurst geklaut haben, oder etwas kaputt gemacht haben und sie sehen mich dann, sind meine beiden aufeinmal ganz schnell verschwunden .oO( waren hier nicht eben noch zwei katzen? :mrgreen: ) das gleiche ist wenn rocky am sessel kratzt :evil: er lässt es einfach nicht, weil wir ja keine kratzbäume haben NEEEEEIIIN :eek: wenn ich ihn dann anmeuter rocky NEIN, dann schaut er doof und macht weiter, aber wehe wenn ich dann aufstehe *wusch ist er verschwunden *g

• Schlechtes "Katzengewissen"? Beitrag #9
Ob Katzen schlechtes Gewissen haben oder nicht kann ich auch nicht sagen. Mir fällt auch gerade kiene Situation ein in denen es so aussah als ob sie schlechtes Gewissen gehabt hätten (sagt man das so?? ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes "Katzengewissen"?

Schlechtes "Katzengewissen"? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
12 Wochen alter Kater kratzt und beisst: Hallo, ich brauche dringend Hilfe.... Gestern ist bei uns ein 12 Wochen alter Kater eingezogen. Wir haben ihn bei einer Familie abgeholt, deren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben