Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo!

Diskutiere Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen, was mit meiner kleinen Luna los ist?! wir haben die mittlerweile 17 wochen alte luna vor 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #1
X

xdinex

hallo!

vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen, was mit meiner kleinen Luna los ist?!
wir haben die mittlerweile 17 wochen alte luna vor 1 1/2 wochen zu uns geholt, damit unser 2 jahre alter kater paul nicht mehr so alleine ist. Laut vorbesitzer ist sie auch stubenrein, was sich auch schnell bestätigte, nur seit 2 tagen macht sie rund ums katzenklo überall hin. das katzenklo steht in der 2. etage in einem kleinen Gästewc.. unsere luna pinkelt aber nun urplötzlich lieber auf die fußmatte vor der toilette, in ihr körbchen, welches oben auf dem flur steht oder sie verrichtet ihr geschäft neben das katzenklo.

kann mir jemand erklären, warum sie sich so verhält und was ich dagegen machen kann?

zu alledem liebt sie meine blumentöpfe bzw die erde darin und buddelt da ständig drin rum... hat vielleicht auch jemand da eine lösung für mich??

wäre euch sehr sehr dankbar!

wenn jetzt jemand sagt ich solle mich erst vorstellen... keine angst das hole ich gleich nach;)

lg xdinex

• Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #2
Hi,

habt ihr nur ein Klo für zwei Katzen?? :eusa_think:
Wo hält Luna sich am meisten auf? In der 2. Etage? Vielleicht ist ihr der Weg zu weit.
Bei zwei Katzen solltet ihr auch mind. 2 Klos in Gebrauch haben.

Wegen der Blumenerde:
Leg doch einfach Kieselsteine auf die Erde oder gugg bei nach Plastikabdeckungen die man sich zurechtschneiden kann.

• Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #3
ja, wir haben nur ein katzenklo, aber das hat wunderbar geklappt... das klo steht oben und sie hat bis jetzt auch nur obn hin gemacht also entweder direkt neben das katzenklo, oder oben auf den flur, also der weg kann ihr nicht zu weit sein...
und säubern tu ich das klo drei mal am tag also glaube ich auch nciht, dass es daran liegt

• Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #4
ja, wir haben nur ein katzenklo, aber das hat wunderbar geklappt... das klo steht oben und sie hat bis jetzt auch nur obn hin gemacht also entweder direkt neben das katzenklo, oder oben auf den flur, also der weg kann ihr nicht zu weit sein...
und säubern tu ich das klo drei mal am tag also glaube ich auch nciht, dass es daran liegt

Naja, an irgendwas wirds liegen und da würde ich an Deiner Stelle nochmal ein Katzenklo im untersten Stock aufstellen.
Wie gesagt, EIN Klo bei ZWEI katzen ist m.M. sowieso zu wenig :|

• Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #5
Ich würde sogar drei Katzenclos aufstellen. Zwei oben und eins unten.

Mein erster Kater war allein und brauchte 2 Clos, weil er immer nur einmal reingemacht hat.

Du kannst auch Alufolie um die Blumentöpfe wickeln. Geht schnell und ist billig. Bei mir hats geholfen.

• Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #6
Hallo xdinex,

ich würde ebenfalls noch ein weiteres Klo aufstellen. Manche Katzen werden mit zunehmenden Alter etwas eigen und möchten ihr Geschäft gerne trennen oder haben ein Problem damit, wenn das Klo auch noch von einer weiteren Katze benutzt wird. Das Katzenstreu hast du nicht geändert, oder? Es kann auch sein, dass ihr die Steinchen an den Füßchen unangenehm sind, evtl. mal ein anderes ausprobieren.

Weiterhin kann ihr Unsauberkeit auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Über eine Urinprobe (Kostenfaktor ca. 6 €) lässt sich das schnell feststellen.

Evtl. wird die Kleine aber auch schon geschlechtsreif und ist deshalb unsauber. Hast du dir schon Gedanken über eine Kastration gemacht?

Wie ist ihr Verhältnis zu Paul?

• Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! Beitrag #7
hallo xdinex, probier´s doch einfach mal mit zweitem klo. bei unseren katzen hat sich das näml auch so eingespielt das der eine kater grundsätzl auf das klo in der küche, der andere auf das klo im büro geht. und ein klo bei zwei katzen finde ich auch zu wenig, egal wie oft du das sauber machst.
ich hatte mir für die blumentöpfe so abdeckungen aus pappe selbst gebastelt, also zurechtgeschnitten und auf die erde gelegt. hat relativ gut funktioniert. aber nach ein paar tagen habe ich die meisten pflanzen dann eh weg tun müssen weil der kleinere kater die pflanzen anfrisst und einige davon giftig sind.
LG :039:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo!

Katze macht überall hin nur nicht ins Katzenklo! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben