Hundetür

Diskutiere Hundetür im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Moechte eine Hundetuer fuer meinen zukuenftigen Golden Retriever kaufen. Habe an eine mit Infrarot gedacht. Da traegt der Hund einen Anhaenger am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundetür Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Moechte eine Hundetuer fuer meinen zukuenftigen Golden Retriever kaufen. Habe an eine mit Infrarot gedacht. Da traegt der Hund einen Anhaenger am Halsband z.B. farbe blau. Durch die Tuer kann nur ein Tier, dass einen blauen Anhaenger hat. Die Hundetuer braucht eine Batterie. Gibt es noch andere Hundetueren oder ist diese die beste, die man kaufen soll :?: Wer weiss, welche Tuergroesse man fuer einen Golden Retriever braucht :?:

Die Tuer geht vom Haus zur Hintertuer in einen grossen Garten mit einer ca. 2 m hohen Mauer. Wenn ich ein Hund waere, wuerde ich das toll :mrgreen: finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundetür

Anzeige

• Hundetür Beitrag #2
Hallo Wuffie,

ein Golden Retriever wird ca. 60 cm (meistens kleiner) groß. Dann würde ich halt etwas größer nehmen... vielleicht 75 cm...Keine Ahnung.

Ist jetzt eigentlich schon dein Hund in Sicht? Wenn ja, wann zieht er bei dir ein??

lg
Lena

• Hundetür Beitrag #3
Hallo Wuffie!

Also ich weiß nicht ob das mit der Hundetür so ne gute Idee ist... nicht das es nicht super ist wenn der Hund wie er grade will in den Garten spielen kann oder mal kurz Pipi machen oder so... ist ja auch für dich besser...

Ich mein das jetzt nur wegen der Größe des Hundes. Retriever werden wirklich so ca. 50-60 cm hoch... dann müsstest du auch eine dementsprechend höhere Tür einbauen und dann haste die ganze Tür auseinandergesägt...

Besser wäre es, wenn du mit deinem Hund in den Garten gehst und dich da mit ihm beschäftigst oder dabei bist wenn er da rum läuft... Je nach dem an welchen Charakter du gerätst kann dein Hund diese gut gemeinte Freiheit auch falsch verstehen und wenn du dann nicht mit in den Garten gehst könnte er den Garten als sein Revier ansehen dass er verteidigen wird. Nicht dass du hinterher damit Probleme bekommst.Ich hoffe du verstehst mich jetzt richtig.

Es gibt natürlich in dieser Größe Hundetüren in den Zoofachgeschäft deines Vertrauens.... auch ohne diesen Chip oder was das ist... informier dich aber vorher gut... und nehm dir meinen Rat zu herzen....

LG

Natalie

• Hundetür Beitrag #4
Zu der Sache mit dem Garten als Revier, ge bich Sweetroke völlig recht. Stell dir vor jemand steigt in den Garten ein (was ich nciht hoffe). Der Hund verteidigt sein Revier und wird evtl agressiv, vielleicht besonders, weil es ein Fremder ist? Man weiß nie, wie ein Hund in so einer Situation reagieren kann. Neenee. Würd lieber mit dem hudn in den Garten gehn. Kannst ihn auch ab und zu so rauslassen.

• Hundetür Beitrag #5
Revier

Ich will nicht nur einen Hund zum lieben haben, sondern auch einen "Wachhund". Hoffe, dass der auf seinen - unseren Garten aufpasst. Da soll naemlich niemand rein. Hier in unserer Wohnsiedlung haben mehrer Zaeune und Mauern. Links und rechts sind dann hohe Gartentore/Tueren. Wenn da jemand mit einer Leiter ueber die Mauer geht, ist das Einbruch. Da kann man naemlich nur rein, wenn man auf irgend etwas drauf steigt. Da wird der Hund hoffentlich den Eindringling zerfetzen :mrgreen: Das der einem nicht ins Haus kommt. Habe naemliche keine Schusswaffe im Haus, um mich zu wehren. Ein Messer waere nutzlos. Wenn ich schlafe, merke ich keinen Einbrecher. Der Hund koennte dann durch die Hundetuer in den Garten und mich / uns alle retten :eek:

Also wer hier ueber die Mauer springt, das zaehlt als Einbruch. Ein Handwerker hatte mal gefragt, ob wir einen Hund haben. Aber wenn solche Leute kommen, muss man den vorsichtshalber an die Leine nehmen. Normalerweise sollte nix passieren, wenn ich als Rudelfuehrer den Eindringling als Gast erlaube. Wenn da aber so ein scheiss Einbrecher / Verbrecher ueber die Mauer springt, ist es wichtig, dass der den verscheucht oder angreift. Der soll den auf jeden Fall angreifen und unser Revier schuetzen ;)

Aber finde es trotzdem schlimm, wenn man dann eine Verbrecherleiche im Garten hat und den Einbruch bei der Polizei melden muss :x Hoffe, dass so eine Notwehr nich notwendig sein muss. Ist laestig, aber rechtlich gesehen ist man glaube ich im Recht.

Kann ja mal bei einem Anwalt mich erkundigen, ob man Einbrecher, die einen vielleicht selber umbringen wollen und bedrohen, zerfetzen lassen darf. Ist ja schliesslich ein abgesperrtes Eigentum / wie geschlossenes Haus.

Hat euer Hund schon mal einen Einbrecher angegriffen?

• Hundetür Beitrag #6
Nein, aber ich kenn ne Geschichte, die ist passiert, da hat meine Mutter noch im Osten gelebt (jaja, die DDR...):

Nachbarn von ihr hatten nen Schäferhund, der zu einem Wachhund erzogen war. Wenn Besucher kamen, kam der erst mal angerannt und hat sich vor das Tor gestellt, um zu bewachen eben. Der Besucher kam nur rein, wenn Herrchen oder Frauchen ihn begleitet haben (also klingeln, ddamit jemand raus kommt). Irgendwann kam nachts ein Einbrecher, der ist da übers Tor gestiegen. Der Hund kam an und hat ihn angegriffen-um das haus seines Herren zu verteidigen. Der Einbrecher hat den Hund mit einer Schaufel niedergeschlagen. Dadurch ist der Hund richtig wütend gewesen und hat den Mann totgebissen. Und zwar richitg in Stücke gefleischt. Der hund ist abe zwei tage nach dem Angriff gestorben, weil der Schädel durch den Schlag gespalten war. Die Leute haben aber Recht bekommen, weil der Hund ja grade dazu abgerichtet war, auf das grundstück aufzupassen. Und für den Einbrecher war es Selbstverchuldung. So.

Also du kannst den hund dressieren, dass er bellt, wenn fremde einsteigen, und diese anspringt, aber ihn nicht so scharf anbrichten, dass er sosofrt zubeist.

• Hundetür Beitrag #7
Zu dem Thema: Ich habe Recht, dass ist mein Grundstück, kann ich dir nur sagen, dass du im Ernstfall wegen Körperverletzung oder evtl. Totschlag vorbestrafst wirst. Klar hat keiner bei dir einzubrechen, aber das gibt dir nicht das Recht, jemanden "zerfetzen" zu lassen. Es handelt sich hierbei nicht um Notwehr, weil du ja gar nicht weisst, ob der Einbrecher dir an Leib und Leben will. Es könnte ja auch sein, dass er direkt abhaut, wenn er jemanden sieht. Du solltest dich also nicht darauf verlassen, dass du nicht im Knast endest. Gab schon viele Fälle, bei denen ein Hund beim Angriff in der eigenen Wohnung jemanden verletzte, und der Einbrecher auch noch Recht bekam. Du kannst den Einbrecher drankriegen wg. seiner Straftat, aber Selbstjustiz ist nicht erlaubt.
Ich denke auch, dass es reicht, wenn der Hund kräftig bellt, wenn irgendwas im Argen ist, macht meiner auch, aber Abrichten auf Faß! finde ich nicht ok.
Lg
Angelika

• Hundetür Beitrag #8
Abrichten finde ich auch total daneben. Das sieht man ja dann an den scharf gemachten Hunden, wie das endet.
Nee, also da war das so, dass wertvolle Dinge im Haus waren und der Hund eben da war, um den Hof total zu beschützen. Der Hauptgrund dass er "losgefetzt" hat, war eben, dass er niedergeschlagen wurde.
Aber es stimmt, heute bekommst du da kein Recht mehr, auch, wenn es eine Art Selbstverteidigung ist.

• Hundetür Beitrag #9
Hmmm also wie ich es verstanden habe, willst du einen Goldie zum Lieb-haben und als Wachhund...
also eigentlich sind Golden retriever sehr liebe und normalerweise keinenfalls agressive hunde - mit einer Ausbildung würdest du es vllt hinkriegen, aber ein so guter Wachhund wie zB Schäferhund oder Rottweiler wird er wohl nie sein und außerdem wird er wahrscheinlich nicht mehr ganz so lieb zu dir sein..
Zitat aus einem Buch: "Retriever würden Einbrechern eher den Weg zum Kühlschrank zeigen, als sie anzugreifen"

• Hundetür Beitrag #10
Hier geht anscheind nicht mehr um das Thema Hund als Wachhund sondern Hund als Waffe! Ein guter Wachhund (augebildet) ist aber in der lage einen Einbrecher in die Flucht zu jagen oder zu Verbellen, er darf NICHT Töten!!!!
Wenn du einen Wachund willst las ihn einfach jedes mal Bellen wenn jemand kommt aber lass ihn NIE Beissen...... aber das ist auf dauer nicht angenhem du dürftest ja garkein besuch empfangen!

Wegen der Hundetür ..... es wird ja bestimmt nicht so sein das NUR der Hund regelmässig in den Garten geht, Frauchen und Herrchen werden da doch bestimmt auch öfter mal nach dem rechten sehen, somit wird der HUnd schnell merken das das NICHT sein Garten ist ....es ist zwar sein "Rudel-revier" wie jeder Hund das beim eigenen Haus und Garten sieht, aber mehr nicht.

Ein Golden Retriever aus guter Zucht wird die eigenschaft mitbringen das er sehr Menschenfreundlich ist, im alltag sehr genügsam ja und man hat auch shcon des öftern gehört das die Goldies nen Einbrecher Schwanzwedelnd begrüßen *lach* ......aber das kann mit jedem guten "Familienhund" passieren.

Meine beiden Huskies rennen noch nicht mal zur Tür wenns klingelt, obwohl die Yorkies bis zur Klinke springen, die Huskies würden dem Einbrecher eher noch zeigen wo die Familienwertsachen liegen, damit er schnell wieder seine ruhe hat. Ich hatte selbst schon Besucher im Haus die garnicht bemerkt haben das seit ganze zwei Stunden unter ihrer Bank oder unterm Tisch nen Husky liegt, das finde ich viel schöner als so einen "Wachhund" der erstmal randale macht!

LG
Angéla

• Hundetür Beitrag #11
öhm hi wuffie warum willst du den einen wachhund wenn du SOOOOOOOOOO hohe mauern hast???willst du das der hund als waffe genutz wird???als behinderten hund???oder als kuscheltier???versteh ich nich.

• Hundetür Beitrag #12
Multi-Tasking-Hund, sanni^^
Aber stimmt eigentlich. Also ich weiß nicht, ob es bei allen Wachhunden so ist, aber die Wachhunde,. die ich kenne, sind eher nicht zum kuscheln. Die holen sich auch schon mal streicheleinheiten ab, aber so Plüschis sind sie nicht grade.

• Hundetür Beitrag #13
@ goldi jau das sag ich ja.ich kenn ein abgerichteten polizei hund da is nichts mit kuscheln ausserdem sollte man das tier nicht zusehr überfordern...behinderten hund wach hund kuscheltier...sorry aber würde eins nicht auslangen`????

einfach nur HUND sein????der wird sich schon wehren wenn ihm jemand doof kommt nur liebe wuffi bedenke bitte auch das in den meisten fällen wo der hund sich als wachhund ausgibt und zu beisst SOFORT als kampfhund abgestempelt wird.bzw auflagen bekommt maul korb etc.

• Hundetür Beitrag #14
Hallo Wuffie,
Also um sich Einbrecher vom Leib zu halten reicht meistens schon die Anwesenheit von einem Hund aus.
Meine Tante hat auch einen Goldie und der bellt wenn Fremde vor der Tür stehen und dass genügt doch auch. Ich denke mal nicht das ein Einbrecher sich wagen würde, trotz bellenden Hundes, das Haus zu betreten. Zum einen weil ja die Besitzer wach werden könnten und zum anderen kann er sich nie sicher sein das der Hund gar nichts macht.

Ansonsten, denke ich mal wenn du ein Behinderten Hund suchst und einen zum lieb haben, dann ist ein Goldie schon eine Gute Wahl.

• Hundetür Beitrag #15
Bellen als Warnung

Danke für eure Antworten. Nein, einen Hund als Kampfmaschine will ich auf keinen Fall. Finde es auch unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher weitermacht, wenn der Hund los bellt. Ich hoffe sehr, dass mein zukünftiger Hund das auch macht. Habt ihr eine Ahnung, wie man einen Hund beibringen kann als Wahrnung zu bellen :?:

Manche Hunde bellen auch einfach so. Es wäre daher wichtig, dass der Hund nur bellt, wenn Gefahr droht oder jemand kommt. Dann wird sich der Einbrecher lieber ein hundefreies Haus suchen. Die Mauer, die wir bald bauen werden, darf hier von den Auflagen her nicht höher als ein Mensch sein. Sie grenzt nur den Garten ab, dass Haus ist vorne normal.

Mich interessiert auch, warum manche ein Hundewarnschild haben, ob man da bei Einbruch "Zerfetzungrecht" hat :?

Einen Hund nur als Wache brauchen wir eigentlich nicht. Wir würden uns nur sicherer fühlen, wenn er einfach nur warnt :D

Einen Behindertenhund als Goldi wäre super. Wir sind zwar körperlich angeschlagen, aber wir können noch laufen. Also wäre der Hund für die Psyche am hilfreichsten :p

• Hundetür Beitrag #16
hi wuffi sag mal warum willst du unbedingt einen hund haben der anschlägt???einen hunde der notfalls noch beisst warum behaarst du darauf so???du redest als wenn du genau weisst morgen wird jemand bei dir einbrechen das kapier ich nich.

• Hundetür Beitrag #17
Hi Wuffi,

das Schild "Vorsicht bissiger Hund" gibt sicher nicht das Recht zum "Zerfetzen"! Mir wird ganz schlecht, wenn ich deine Mails lese. Ich glaube, ich würde dir glatt das Halten eines Hundes verbieten. Wenn du so eine Angst vor Einbrechern hast, dann lass dir besser eine Alarmanlage einbauen. Die schlägt garantiert an, wenn sich einer am Haus zu schaffen macht. Dann kann es dir auch nicht passieren, dass du in den Knast musst, wenn du deinen Hund auf gefährlichen Angriff abrichtest. Deine ganzen Überlegungen zum Kauf eines Hundes drehen sich nur darum, wie man dem Hund beibringt, Einbrecher in die Flucht zu schlagen. Schafft man sich eigentlich nicht aus ganz anderen Gründen einen Hund an? Z.B. weil man diese Tiere liebt? Z.B. weil man sie als guten Kumpel und Weggefährten haben möchte? Das sind für mich eigentlich Gründe und nicht : Wie bringe ich meinem Hund Bellen und Beissen bei? Überleg dir die ganze Sache noch mal gut, den so einen Hund hats du 12 - 15 Jahre (oder länger). Was machst du, wenn der Hund das In-die-Flucht-schlagen nicht so macht wie du das willst? Ab ins Tierheim? Und dann wieder einen Neuen?

Lg
Angelika

• Hundetür Beitrag #18
also meine hündin schlägt bei jedem besuch an!(hat sie leider als kleine von den alten besitzern so gelernt)
ich weiss nicht ob sie beissen würde wenn jemand ohne uns ins haus kommt.
aber ich will das NIE ausprobieren!
Einen "wachhund" im haus zu halten ist sehr anstrengend!
jedesmal wenn es klingelt schlägt er an.
wenn du besuch bekommst der angst vor hunden hat (sowas gibt es und muss ernst genommen werden!) muss der hund weggesperrt werden!
der hund weiß nicht wann er anschlagen soll und wann nicht!
was machst du wenn mal kinder aus spaß in euern garten "einbrechen"??
Du wirst deines lebens nicht froh wenn dann mal was passiert!

• Hundetür Beitrag #19
@ sanni1985

Mauer alleine reicht nicht. Da braucht man ein Alarmsystem und einen Frühwarner / Hund. Will einen Hund als Haustier, Warner und guten Freund. Einbruch wird warscheinlich nie passieren, man sollte sich aber trotzdem schützen. Bei Einbruch ist das kein Kampfhund, sondern Notwehr. Ist ja selber schuld, weil man darf ja nicht einbrechen ;)

• Hundetür Beitrag #20
Stimmt, es ist gewissermßen Selbstverschuldung, sollte der HUnd trotzdem übel beißen, kannst du dennoch eine Klage an den Hals bekommen und evtl muss der Hund wegen gerichtlichem Beschluss eingeschläfert werden. Hart und ungerecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundetür

Hundetür - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben