Auslauf in der Eingewöhnungsphase?

Diskutiere Auslauf in der Eingewöhnungsphase? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr! Hab noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Nini (10 Monate, männlich, unkastriert, Partnerin kommt sofort nach Kastra). Wir sind noch...
  • Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #1
D

DieHutmacherin

Hallo Ihr!

Hab noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Nini (10 Monate, männlich, unkastriert, Partnerin kommt sofort nach Kastra). Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase, es läuft ganz gut aber er ist immer noch ängstlich. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich es mit dem Auslauf mache. Muss ja erstmal schauen, wie das mit dem Geschäft machen ist etc. Und wenn ich ihm dann, wenn er draußen ist (hat mein ganzes Zimmer zur Verfügung) und was macht was er nicht soll "hinterher renne": verschrecke ich ihn dann nicht noch mehr? Also warte ich lieber noch mit dem Auslauf oder wie mach ich das am besten???
Vielen Dank im Voraus für Tipps!

• Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #2
Warum willst du ihm denn hinter her rennen?
Es reicht, wenn du seinen Namen rufst oder mit der Zunge schnallst, das weckt seine Aufmerksamkeit sofort!
In was für einen Käfig lebt er denn jetzt und wieviel Auslauf bekommt er?

Mit dem Auslauf würde ich echt nicht warten, in so einem Käfig schüchtert ein Tier noch mehr ein, als wenn es den Platz hat, den es benötigt ;)!

• Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #3
Also frei laufen lassen kannst du dein Ninchen schon zumindest in deinem abgesicherten Zimmer und wenn du da bist.Wichtig ist dem Kaninchen in der Anfangszeit auf keinen Fall zu jagen (sollte man sonst auch nicht tun). Aber nimm es nicht selber raus, lass es Zeit und es kommt vielleicht nach einer Weile von alleine raus, wenn es den Mut dazu fasst. Den Kaninchen sind ziemlich neugierig.Das kann aber ne Weile dauern. Willst du komplette Außenhaltung oder Wetter bedingt wechseln?

• Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #4
Hi!

Ich würde nicht noch warten... Wie groß ist denn dein Käfig im Moment?

Ausserdem wird er ja auch schneller zutraulich, wenn er frei hoppeln kann und so langsam an dich gewöhnt wird. Ist sicher schöner für ihn, als wenn er dich nur durch die Gitter sieht ;)

Und wieso hinterherrennen? Meinst du wegen der Stubenreinheit?

Edit: Zu langsam ;)

• Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #5
Also das mit dem Geschäft machen ich gaub da musst du dich drauf einstellen, dass das ne Weile schief geht. Bei mir war es so, dass meine Großer es recht schnell gelernt hat und die Kleine, die ich nach der Kastra geholt habe, hat es komischerweise auch sofort richtig gemacht, hat sich das wahrscheinlich abgeschaut.

• Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #6
Also im Moment sitzt er in einem normalen Gitterkäfig (leider nur ca. 100 mal 50 groß, aber in den neuen soll er dann erst zusammen mit seiner Partnerin). Hab ihn schon ein paar mal rausgelassen, er war auch ganz lebendig und neugierig. Ja, das hinterherrennen bezieht sich vor allem auf die Stubenreinheit aber damit muss ich dann wohl leben ;)

Weiß ja, da hinterherrennen überhaupt nicht gut ist aber mit Namen rufen und Zunge schnalzen klappt's noch nicht so wirklich, dass ignoriert er geflissentlich...

• Auslauf in der Eingewöhnungsphase? Beitrag #7
Naja er hat eben noch nich so das vertrauen zu dir aber das klappt nach ner Weile spätestens wenn er merkt wer ihm den immer so leckeres Futter gibt. Meine hören abwechselnd auf ihren Namen oder wenn ich pfeife. Das mit der Stubenreinheit ist anfangs wirklich leid plagend aber die Köteln kann man ja schnell beseitigen und der Urin lässt sich mit den richtigen Mitteln auch schnell entfernen. Kaninchen sind sehr saubere Tiere und profitieren nur selber davon nur in einer Ecke zu machen und das schnallen die dann auch. Bei mir hat es rund 3-4 Wochen gedauert find ich aber eigentlich schnell.

Thema:

Auslauf in der Eingewöhnungsphase?

Auslauf in der Eingewöhnungsphase? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben