Diskutiere "Notfall-Schildkröte" im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi!
Da ich meiner Elfie nächstes Frühjahr/Sommer Gesellschafft holen möcht, stell ich mir jetzt die Frage woher? :eusa_think:
Ich würde gerne...
-
-
"Notfall-Schildkröte" Beitrag #1
Hi!
Da ich meiner Elfie nächstes Frühjahr/Sommer Gesellschafft holen möcht, stell ich mir jetzt die Frage woher? :eusa_think:
Ich würde gerne eine "Notfall-Schildkröte" zu mir holen, weiß aber nicht, ob sie für mich als "fast-Anfänger" so geeignet ist.
Wäre eine für mich geeignt oder doch lieber wieder eine vom Züchter?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Notfällen gehabt?
Musste ihr auf bestimmt Sachen besonders achten?
LG Lisa
-
-
"Notfall-Schildkröte" Beitrag #2
Hallo,
Notfall-Schildkröten haben meistens eine nicht so tolle Vergangenheit. Das bedeutet, dass sie meistens nicht mehr vor Gesundheit strotzen. Deshalb sollte man sich immer genau überlegen, ob man so ein Tier aufnimmt. Der Kostenpunkt Tierarzt wird dabei meistens unterschätzt. Ansonsten gibt es eigentlich keine Gründe, nicht ein Notfalltier zu nehmen. Aber auch ein Notfalltier muss, bevor es zu deinem vorhandenen Tier kommt eine Quarantäne durchlaufen. Gerade Notfalltiere sollten immer ein Jahr in einem separaten Gehege leben. Erst wenn es vom Tierarzt untersucht, auf Herpes getestet und das Quarantänejahr ohne besondere Zwischenfälle überstanden hat, solltest du es mit deinem jetzigen Tier zusammen setzen...
Für alle, die noch nie eine Quarantäne durchegführt haben, mal der folgende Link zum Nachdenken:
http://www.casa-marginata.de/page10de11d1d28.html
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Tier,
freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
-
-
"Notfall-Schildkröte" Beitrag #3
Hey Liss,
schöne Idee einer Notfallschidi ein zuhause neues zuhause zu geben:clap:
Wünsche dir Glück bei deinem vorhaben und hoffe natürlich auf einem Bericht vom geschehn in unserer IG.
Alles Liebe Zerbra
-
-
"Notfall-Schildkröte" Beitrag #4
Hallo!
Das war nur eine spontane Idee und ich muss mir das nochmal genauer überlegen
Besonders mit dem TA könnte es Probleme geben :| Denn es ist keiner in Meiner Gegend, außer einer bei dem ich Kotproben usw. machen lasse, aber ob sie sich so richtig mit Krankheiten und der Behandlung auskennt, muss ich erst noch abklären. Denn wäre ja ein wesentlicher Faktor....
Noch ein "Problem" ist natürlich die Finanziereung. Da muss ich mich noch genauer informieren.
Danke für eure Hilfe (und den Link, Ralf) :clap:
LG Lisa
Thema:
"Notfall-Schildkröte"