Welches Gebiss im E-springen

Diskutiere Welches Gebiss im E-springen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; HuHu Leute, mein Pferd wird meistens beim springen sehr heftig . Ich springe ihn momentan mit ner einfach gebrochenen Wassertrense. Wollte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Gebiss im E-springen Beitrag #1
VollblüterFan

VollblüterFan

Punkte Reaktionen
0
HuHu Leute,
mein Pferd wird meistens beim springen sehr heftig .
Ich springe ihn momentan mit ner einfach gebrochenen Wassertrense.
Wollte mir jedoch jetzt ein schärferes Gebiss zum Sspringen zulegen.
(wie z.B. eine Gummistange)
Welche der schärferen Gebisse sind im e-springen erlaubt ???
Mit Palham möchte ich jedoch nicht reiten .:p:p
danke schon mal im vorraus.
lg Rici :p

• Welches Gebiss im E-springen

Anzeige

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #2
Wieso möchtest du überhaupt ein schärferes Gebiss?
Ich denke,
dass man vorallem in der E- Klasse,
was meiner Ansicht nach eigentlich überhaupt noch keine richtige Klasse ist,
nicht mit einem schärferen Gebiss springen sollte!

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #3
Weil er halt sehr heftig wird .
Außerdem meint mein Springlehre das auch .
Ich habe nur um Tipps gebeten welche Gebiss es für meine Bedürfnisse gibt und nicht was ihr davon haltet.:roll:
Rici

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #4
dazu muss ich dann auch was sagen: ein schärferes gebiss sollte nie die lösung sein, wenn dir dein rl dazu rät solltest du vllt. nach nem anderen ausschau halten.

kannst du das pferd im parcour noch net richtig führen, müsst ihr eben noch etwas an euch arbeiten.

immer schärfere gebisse schon in kleinen klassen sind der anfang vom ende, vor allem für die pferde. lieber in gute dressurstunden zwischendurch finanzieren als in neues, härteres equipment...

muss grand ass da voll zustimmen. mein ehemaliger trainer hatte oft sportpferde (hohe klassen) in beritt. und ich kann nur aus erfahrung sagen: kann mans net gescheit mit nem weichen gebiss (oder vllt sogar keinem) kann mans auch net gescheit mit nem scharfen gebiss, man kanns nur besser vertuschen.
das ist nicht böse gemeint, ich hab nur schon oft gesehn wo sowas zum schluss hinführt fürs pferd)...

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #5
Ich unterstreiche die Aussage von Jogy.

Außerdem ist ein Gebiss so scharf wie die Hand des Reiters (meinte neulich ne Verkäuferin im Pferdestportgeschäft - tolles Statement). Ich würde dir auch empfehlen lieber noch etwas Dressur zu gehen und vielleicht klein beim Springen anzufangen statt massiv Einwirken zu wollen und dafür E zu Springen.

Du bekommst hier übrigens Tipps, falls dir das noch nicht so aufgefallen ist. :)

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #6
Hmm ich reite meinem beim Springen auch lieber mit meinem 3 -Ring- Gebiss!
Seitdem ich das beim Training drin hab, wird er nichtmehr so heißt, weil ich einfach zu 100% die Sicherheit habe, dass ich ihn halten und bremsen kann, mittlerweile bin ich wieder bei der normalen Wassertrense angekommen;)
Also versuchs erstmal mit nem 3 - Ring - Gebiss im Training, vielleicht legts sich ja auch bei deinem;)
Ansonsten wüsste ich nicht warum du nicht ein Pelhalm nehmen solltest, wenn dein RL dir zeigt, wie man damit umgeht;)
Kommt immer drauf an WIE man reitet- nicht mit WAS!
Lg

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #7
Ich bin früher auch beim Springen immer gescheitert!
Das Pferd war mir zu schnell und ich hatte auch keine Kontrolle über das Pferd.
Das lag nicht am Gebiss, es lag an mir! Ich hatte fast keine Schenkelbegrenzung und wenig mit den Zügeln gearbeitet. ;)
Der Fehler liegt eigentlich immer am Reiter!

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #8
Erstens sind schärfere Gebisse beim E- Springen nicht erlaubt, Gott-sei-Dank. 2. dann muß Du mehr an die Durchlässigkeit Deines Pferdes arbeiten, dann brauchst Du kein schärferes Gebiss. Unsere Pferde und Ponys sind bis Kl. M gesprungen (auf Tunieren) immer mit einfach, hinterher mit doppelt gebrochenen Gebiss.

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #9
Kommt immer drauf an WIE man reitet- nicht mit WAS!
Und genau deshalb braucht man auch nicht mit einem schärferen Gebiss reiten, wenn das Pferd nicht so läuft wie man will!
Dann muss man an den Grundlagen arbeiten, wie die anderen auch schon gesagt haben.

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #10
Ja, es gibt aber auch Menschen die durch die Sicherheit, die ihnen ein schärferes Gebiss vermeindlich gibt, besser reiten. So war es bei mir und nach 3 Springstd mitm 3 Ring Gebiss gings wieder mitm normalen. Es ist meistens ne Kopfsache vom Reiter.
Aber wenn sie mit nem schärferen Gebiss besser reiten kann- why not?
Immer das beste fürs Pferd.
Und da isses Mir persönlich lieber wenn man an em scharfen zubbelt, als wenn man an ner Wassertrense rumrobbt!
Naja meine Meinung;)

Im Endeffekt war das aber gar nicht ihre Frage und geht uns gar nichts an :D
Aber die liebe Neugier und die Besserwisserei ... :p

Erlaubt sind nur un/gebrochene Pelhalms und Wassertrensen;)
Hab aber auf Hausturnieren schon oft welche mitm 3 Ring gesehen!

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #11
Aber wenn sie mit nem schärferen Gebiss besser reiten kann- why not?

Also so ein Satement ist ein No-GO - ein scharfes Gebiss gehört nur in die Hände eines Reiters der eine absolut ruhige & sichere Hand hat.

Ein schärferes Gebiss dient NICHT dazu Zügelhilfen zu verstärken (und das "will" sie ja, wenn man nach ihrem Post geht) sondern nur dazu Zügelhilfen noch mehr zu minimieren.

Nur wer mit einer normalen Trense super reiten kann, der darf die nächste Stufe 'erklimmen' und ein schärferes Gebiss nehem um noch feinere, diffeneziertere Hilfen zu geben!

Solang man sein Pferd nicht mit normalem Gebiss im Parcours im Griff hat, muss man eben Dressurmäßig arbeiten bis man es im Griff hat.

(Ich habe selbst ein Vollblut und weiß wohl um die Problematik - dennoch habe ich nie etwas schärferes als eine einfach gebrochene Wassertrense benutzt. Nicht mal auf den Jagden, da und auch heute reite ich nur mit doppelt gebrochenem Gebiss.
Und mein Großer IST ein 'Renner' und er wird 'heiß' und er ist ehrgeizig - aber all das kann man mit genug Geduld ohne scharfes Gebiss handeln)

LG Lilly

• Welches Gebiss im E-springen Beitrag #12
hallo leute, ich bin auch generell gegen ein schärferes gebiss. ich reite mit einem einfach gebrochenem und das reicht bei meiem pony völlig. habt ihr schomal darüber nachgedacht mit einem anderen reithalfter zu reiten? für pferde die beim springen "heißer" sind kann man auch ein mexikanisches reithalfter benutzen (mache ich auch ab und zu). das mexikanisches hat mehr druck auf die nase. vielleicht ist das eine lösung?!?!

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Gebiss im E-springen

Welches Gebiss im E-springen - Ähnliche Themen

Biete RB in 40882 - Western: Ich suche leider wieder eine RB, da meine jahrelange RB aus Zeitgründen nicht mehr regelmäßig das Pferd versorgen kann. Sie hat eben beruflich...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
ziemlich stur...: Hallo zusammen... und zwar hab ich bzw ne freundin von mir ein ziemliches problem mit ihrem pferd. Am bestem ich erzähl mal im allgemeinen (wird...
Erinnerungen an eine spannende und lustige Zeit mit den Isländern und Kylja: ......wenn ich so die Bilder anschaue von den Isländern mit Kylja. Ach mensch, das waren Zeiten. Einfach unterwegs, meist auch alleine. Ich auf...
Oben