Durchfall vom TroFu

Diskutiere Durchfall vom TroFu im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein ca. 10 wochen alten Zwergkaninchen hat seit ein paar Tagen ganz weichen Kot der richtig stinkt. Heut war ich beim TA der meinte das...
  • Durchfall vom TroFu Beitrag #1
caramello

caramello

Hallo,
mein ca. 10 wochen alten Zwergkaninchen hat seit ein paar Tagen ganz weichen Kot der richtig stinkt. Heut war ich beim TA der meinte das kommt vom Trockenfutter, ich soll jetzt nur noch Heu und Karotte füttern. Sie bekommt jetz einige Medikamente damit die Verdauung wieder in schwung kommt. Leider wusste ich nicht dass selbst zwei handvoll TroFu solche Auswirkungen haben. Meine Frage wäre jetzt, wie viel kann ich von getrocknetem Löwenzahn füttern? Den gibts in der Zoohandlung. Meine beiden Kaninchen sind richtig verrückt danach wahrscheinlich weil sie kein TroFu mehr bekommen, denn während ich noch TroFu gefüttert hab haben sie den Löwenzahn nicht gefressen.
Gibt es da eine Mindestmenge die ich füttern sollte oder kann man den ständig füttern?
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #2
Dein TA scheint nicht viel Ahnung von Ninchens zu haben...
Trockenfutter niemals sofort absetzen, jedes Tier was aus der Zoohandlung kommt, ist TroFu gewöhnt, deshalb muss es unbedingt LANGSAM abgesetzt werden und nicht schlagartig...
du gibst also jetzt noch ungefähr 4 Wochen TroFu und jedesmal etwas weniger...am besten du sammelst nur die Pellets (die kleinen langen Stäbchen) aus dem TroFu und fütterst nur noch das...und gewöhnst sie ebenso langsam an Frischfutter...
Möhren, Fenchel oder Sellerie...
Heu müssen sie ja immer haben, aber das weißt du ja ;)!

Dann hab ich ein paar Fragen zu dem Kot, wie genau sah der aus, nicht zufällig so?:
(das Bild oben rechts)...

Sollte es wirklich Durchfall gewesen sein, wie hast du dann sein Po gereinigt?
Du solltest ganz dringend eine Kotprobe von beiden beim TA abgeben (Kot über 3 Tage immer mal eins, zwei sammeln) und auf Kokzidiose kontrollieren lassen.
Kokzidiose:

TroFu kann auch Grund für Durchfall sein, aber nicht in dem Alter...
wenn du jetzt viel wasserhaltiges gegeben hast, dann ist das eher der Grund für Durchfall!

• Durchfall vom TroFu Beitrag #3
Oh das macht mir jetz aber schon ein bisschen angst...
Der Kot schaut nur ab und zu aus wie auf dem Bild, leider kann ich es nicht genau sagen da das Kaninchen komischerweise nur Nachts diesen Durchfall hat und am morgen alles zerdrückt ist. Der Kot war nicht flüssig sondern nur sehr weich. Wusste nicht dass ich den Po reinigen muss? Aber der Kot stinkt richtig arg. Das andere Kaninchen hat nichts obwohl die beiden ja zusammen gehalten werden.
Ich gebe jezt trotzdem die Medikamente die mir der TA mitgegeben hat, falls es am Montag noch nicht besser ist werde ich zu einem anderen TA gehen und den Kot untersuchen lassen.
Also werde ich auch das TroFu langsam absetzen und nur diese Pellets vom TroFu füttern.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #4
Ok...also es handelt sich definitiv um Blinddarmkot,
Blinddarmkot wird meist auch nur Nachts produziert, man siehts sie aber auch ganz selten tagsüber, wie sie etwas am Hinterteil rumknabbern und wenn sie wieder hochkommen, etwas gemütlich kauen, dabei handelt es sich dann um den Lebenswichtigen unverdauten Kot (blinddarmkot)... er enthält Vitamin B12 und man sollte sein Tier nie daran hindern es zu fressen! ;)

Wenn gerade ein Jungtier eine Überproduktion an Blinddarmkot hat, fällt eigentlich immer sofort der Verdacht auf Kokzidiose, was sofort richtig behandelt werden muss...
Thymian(frisch oder trocken, getrocknet in der Apo) kann jetzt ersmal gering helfen.
Aber eigentlich solltest du wenns geht Morgen ein Bereitschaftsarzt aufsuchen und direkt die Kotprobe abgeben und behandeln lassen...
was bekommt es denn jetzt an Medizin? Ein Antibiotikum?
Übrigens sind Kokzidien ansteckend für andere Ninis :(!

Zu hohe Blinddarmkotproduktion kann aber auch von einer zu hohen Mengengabe an Kalzium kommen...
was hast du denn noch so gefüttert, ausser TroFu und Heu? Und wieviel davon?

• Durchfall vom TroFu Beitrag #5
Ja das ist ok, wenn der popo arg verdreckt ist, dann mit einem Waschlappen und warmen wasser..(bitte nicht baden)

• Durchfall vom TroFu Beitrag #6
Gefüttert hab ich nichts anderes. Sie bekommt kein antibiotikum, die Medikamente heißen: Bene Bac (das sind darmbakterien), Colo San Saft und curasal Rodikolan.
Das mit dem Blinddarmkot ist jetz aber schon seit ca. einer Woche und der andere hat noch nichts. Fressen tut sie aber und trinken auch, alles ganz normal. Vielleicht hat sie in den letzten tagen auch wirklich zuviel TroFu bekommen da ich weg war und sie von jemanden gefüttert wurden. Deshalb konnte ich das nicht so kontrollieren.
Ist es schlimm wenn ich bis Montag warte? Sollte ich morgen keinen TA aufsuchen können.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #7
Schon seit einer Woche, das ist lange...
bei manchen Tieren wirken Kokzidien (sollte es sich denn darum handeln) extremer, als wieder bei anderen, deswegen muss dein anderes Nini auch noch keine Symptome zeigen...
Wenn du Morgen kein Nottierarzt erreicht, dann muss Montag auch noch gehen...solltest aber schon alles probieren ;)!

Haben sie lautes Bauchgrummeln?

• Durchfall vom TroFu Beitrag #8
Nein bauchgrummeln haben sie nicht. Ich hoffe echt dass es nichts schlimmes ist. Dann nehme ich also eine Kotprobe mit zum TA, reicht da eine von dem Blindarmkot am morgen oder muss es auch vom normalen Kot sein?

• Durchfall vom TroFu Beitrag #9
Vom normalen Kot....ist wichtiger!
Ich hoffe auch, das ich mit meiner Vermutung daneben liege...
und bitte berichte Morgen mal!

• Durchfall vom TroFu Beitrag #10
Ja entweder morgen wenn ich einen TA finde oder am Montag. Mir wäre nämlich Montag lieber weil ich zu einer Tierärztin will die ich gut kenne und ich von ihr weiß dass sie sich auskennt. Leider konnte ich heute nicht hin da sie Samstag keine Sprechstunde hat, deshalb bin ich zu diesem TA der sich anscheinend nicht auskennt. Und danke für die schnelle Hilfe!!
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #11
Ruf doch mal Morgen auf ihrer Nummer an, vllt gibt sie ja ihre Handynummer durch, per AB und nimmt sich dann mal Zeit für dich, falls du sie auf dem Handy erreichen solltest, einfach probieren...
wünsch euch viel Glück!

• Durchfall vom TroFu Beitrag #12
Hallo ninchenmami,
heute morgen war es mit dem weichen Kot viel besser, es lag nur ganz wenig im Käfig.
Vielleicht lag es wirklich am Futter und die Medikamente helfen ihr jetzt. Ich werd aber morgen trotzdem eine Kotprobe beim TA vorbeibringen. Sicher ist sicher.
Kann es sein dass sie den Kot aus langeweile oder Angst produziert? Die beiden müssen nämlich immer Nachts in den Käfig und ich hab gemerkt dass ihnen das gar nicht gefällt, beißen dann in die Gitter und so. Leider haben sie seit sie kein TroFu mehr bekommen enormen Hunger und scheinen etwas aggressiv zu sein. Beißen sogar in den Finger und sobald ich getrockneten Löwenzahn in die Schüssel tu stürzen sie sich wie verrückt drauf und fressen in null komma nix die schüssel leer. Die Pellets mögen sie leider nicht gern. Hab ihnen schon kleine stücke karotte und ein mini kleines Stück Gurke gegeben (da Gurke ja zu Durchfall führen kann). Heu fressen sie aber Gott sei Dank trotzdem reichlich. Denkst du das reicht ihnen? Man hat richtig dass gefühl sie würden verhungern.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #13
Bitte nicht plötzlich das TroFu weg lassen!
Fütter einfach jeden Tag etwas weniger, bis du irgendwann garnichts mehr fütterst (lass dir 2-4 Wochen zeit).
Gleichzeitig musst du sie an Frischfutter gewöhnen (fang mit Karotten, Fenchel, Sellerie usw. an und wenn sie es gut vertragen, kannst du noch anderes dazu nehmen: immer alles langsam anfüttern).
Haben sie immer hochwertiges Heu zur Verfügung und wie viel fressen sie davon?

Wenn sie so viel Blinddarmkot produzieren, haben sie meistens einen Kalzium-Überschuss, der auch durch das Trockenfutter verursacht wird. Im Trockenfutter ist viel zu viel davon enthalten.

Natürlich kann es auch Kokzidiose sein, aber dann sind normalerweise Durchfälle typisch... ich würde es mit einer Kotprobe abklären lassen, denn bei Jungtieren verläuft der Krankheitsgag oft tödlich...

Dass der Kot durch Langeweilse oder Angst produziert wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber trotzdem sollte man Kaninchen nicht in der Nacht in den Käfig sperren, denn gerade des nachts sind sie sehr aktiv und möchten gerne rennen und erkunden...
Vielleicht kannst du sie in der Nacht laufen lassen, oder ein Gehege aus Gitterelementen abzäunen (für die Nacht)? Dann sind sie auch sicherlich nicht mehr so agressiv.

Im Moment bitte also weiter Trockenfutter füttern, nur einfach jeden Tag weniger. Danne eben reichlich Heu und Grünfutter langsam gewöhnen.

• Durchfall vom TroFu Beitrag #14
Ja hochwertiges Heu haben sie ständig zur Verfügung, das billige essen sie garnicht :D
Ich denke das mit den Fingerbeißen kommt davon dass ich das TroFu gleich weggelassen hab denn wie schon gesagt sie stürzen sich gleich auf ihre schüssel wenn ich löwenzahn reinfülle und sobal sie eine Tüte rascheln hören drängen sie sich ans gitter. Als ich noch TroFu gefüttert hab war das nämlich nicht so. Ja das mit den Gitterelementen hab ich schon als auslauf aber eben nur für den Tag, werd es ausprobieren und sie auch nachts laufen lassen. Also beginne ich TroFu langsam abzusetzen. Soll ich dann trotzdem nur die Pellets füttern oder das gesamte TroFu? Denn gestern haben sie ja nur Pellets bekommen und da war ja dann das mit dem Kot auch nicht mehr so schlimm am morgen.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #15
Einfach das gesamte TroFu (in den Pellets ist auch Getreide... kommt also auf´s gleiche raus.), aber eben jeden Tag etwas weniger. Klar wenn sie plötzlich das Gewohnte nicht mehr bekommen, protestieren sie... :D
Wie viel TroFu bekommen sie eigentlich im Moment (vor dem Tierarzt)?

• Durchfall vom TroFu Beitrag #16
In den Pellets ist nicht zwangsläufig Getreide...es sind meist aus Kräutern gepresste Stifte...das Problem an den Dingern ist das Bindemittel und die Melasse...
Bin aber der Meinung, dass das noch das "kaninchenwürdigste" ist, von all dem Schund der sich noch darin befindet...wie, buntes Zeugs, Nüsse oder Getreide!

Ich habs bisher so gehandhabt, bei meiner Abgewöhnung....und war dabei beruhigter...;)!
Daher empfehle ich weiterhin...gib nur die Pellets sie sind für die Abgewöhnung nicht ganz so aggressiv für ein Kaninchenmagen!

• Durchfall vom TroFu Beitrag #17
Bei mir ist es genau andersherum. Die Pellets sind mir am "unheimlichsten". Da kann man alles reinpressen, ohne dass es jamand merkt.
Irgendwann mal habe ich mir abgepackte Pellets angeschaut und die Zutaten gelesen. Seitdem finde ich die kleinen Dinger unheimlich. Da waren sogar tierische Nebenprodukte enthalten :(

• Durchfall vom TroFu Beitrag #18
Wie viel TroFu bekommen sie eigentlich im Moment (vor dem Tierarzt)?

Sie haben in den letzten Tagen etwas mehr bekommen, da jemand anderes sie gefüttert hat. So ca. 2 Handvoll morgens, 2 Handvoll abends. Das war aufjedenfall viel zu viel. Welche Menge soll ich ihnen geben? 1 EL morgens einen Abends? Und dann immer weniger? Bin mir mit der Menge total unsicher. Und denkst du das ist diese Kokzidiose? Hab mich mal informiert, es tritt ja dann starker Durchfall und Apettitlosigkeit auf aber das haben die beiden ja nicht. Ich ruf morgen zuerst den TA an und frag nach was ich machen soll.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #19
Kokzidiensymptome laufen sehr unterschiedlich ab, Durchfall und Appetitlosigkeit sind schon zu extrem (fortgeschrittener Befall)...der vorläufer ist Überschuss an Blinddarmkot (meine Erfahrungen, kann man aber auch so nachlesen).

• Durchfall vom TroFu Beitrag #20
Achso... das wusste ich nicht. Morgen werd ich den TA anrufen und eine Kotprobe hinfahren. Ich hoff echt dass es das nicht ist. Werd euch dann informieren.
LG

Thema:

Durchfall vom TroFu

Durchfall vom TroFu - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wenig Kohlenhydrate = Hunger?: Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung! Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns. Bisher gefüttert mit...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben