Durchfall vom TroFu

Diskutiere Durchfall vom TroFu im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kotprobe bei so jungen Tieren, sollte man prinzipiell immer mit abgeben, sollte eigentlich standardmäßig zur Vorsorgeuntersuchung dazu gehören...
  • Durchfall vom TroFu Beitrag #21
Kotprobe bei so jungen Tieren, sollte man prinzipiell immer mit abgeben, sollte eigentlich standardmäßig zur Vorsorgeuntersuchung dazu gehören.
Gerade bei Zoohandlungstieren halte ich das für wahnsinnig wichtig.

Wegen dem TroFu wird dir saloiv sicherlich mehr sagen können...da ich es ja bis jetzt immer so mit den Pellets gehandhabt hab...und die hab ich über den Tag verteilt immer mal aus meiner Hand gefüttert, bis ich eben keine mehr gegeben habe ;)!
Von daher hab ich da nicht allzu viel Plan von ;)!

• Durchfall vom TroFu Beitrag #22
2 Hände voll ist schon sehr viel, da ist ein Kalzium-Überschuss schon vorprogrammiert. Dann fütter jetzt einfach eine Hand und jeden Tag etwas weniger...

• Durchfall vom TroFu Beitrag #23
Ok danke für den Tipp, dann bekommen sie am besten jeden morgen eine handvoll TroFu. Die beiden sind wirklich richtig süchtig danach, sobal ich was in die schüssel gebe stürzen sie sich drauf. Leider beißen sie mir seit dem auch oft in den Finger wenn ich meine hand reinhalte.... Hoffe das bessert sich.
LG und vielen Dank!!!!

• Durchfall vom TroFu Beitrag #24
Ja, jetzt eine Hand am Tag, aber jeden Tag etwas weniger (denn es schadet ja die Darmflora, muss also langsam abgesetzt werden und weil das "sofortige Absetzen" die Verdauung überfordert, sollte man das langsam machehn ;)).
In ca. 2-4 Wochen solltest du garnichst mehr füttern (mit der >Entwöhnung fertig sein).

Das agressive Verhalten hört sich total nach Platzmangel an. Ich würde an deiner Stelle aufpassen, mit der Zeit wird sich das steigern!
Bitte sorge dafür, dass sie Tag und Nacht 4m² zum flitzen haben (vorallem nachts! Besser mehr, die 4m² sind Mindestmaße wenn sie zusätzlich viel Auslauf haben!)
Hast du sie jetzt über die Nacht auch im Auslauf gelassen?

• Durchfall vom TroFu Beitrag #25
Ja das aggressive hat sich gelegt. Leider kommt der Durchfall von meiner einen Kaninchendame tatsächlich vom TroFu, gestern gab ich ihnen wieder eine Handvoll und Nachts hat sich der weiche Kot wieder verschlimmert. Als ich den Tag davor nur Heu und Wasser gab war der Kot Nachts nicht so schlimm. Muss das TroFu schneller abgewöhnen denn das mit dem Kot ist ehrlich schlimm. Hab heute mit meiner Tierärztin telefoniert, ich soll Kot von drei Tagen vorbeibringen sie schickt es ein und es wird auf Kokzidiose untersucht, bis ich das ergebniss hab dauert es also noch etwas bis Donnerstag ungefähr. Ich denke aber dass der weiche und vorallem viele Kot in der Nacht vom TroFu kommt. Ich lass aber den Kot untersuchen.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #26
Dann gewöhn es innerhalb von 5-7 Tagen ab. Jeden Tag drastisch weniger.

• Durchfall vom TroFu Beitrag #27
Hallo!
Hab nun das TroFu abgewöhnt, sie bekommen jetzt täglich Gemüse (Karotten,Sellerie, Fenchel etc.)wie viel darf ich ihnen eigentlich am Tag davon geben?und natürlich Heu. Der kleinen geht es jetzt viel besser, am Morgen ist nur wenig Blinddarmkot zu finden aber das ist ja normal Kaninchen haben Morgens oft etwas weicheren Kot. noch eine Frage wie fühlt sich der Bauch eines gesunden Kaninchens an? nur damit ich es für den wöchentlichen Gesundheitscheck weiß.
LG

• Durchfall vom TroFu Beitrag #28
Was kam denn bei der Kotprobe raus??

Meine bekommen täglich Morgens und Abends...
Bei 3 Kaninchen:
Frühs:
eine Fenchelknolle komplett
2 Möhren
und eine handvoll Feldsalat

Abends:
Stangensellerie (meist nur die Hälfte von dem ganzen)
2 Möhren
und noch etwas Salat...

mal nur ein Beispiel ;)!
Abwechslungsreich ist auch wichtig!

Ein weicher Bauch ist ein gutes Zeichen!

Thema:

Durchfall vom TroFu

Durchfall vom TroFu - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wenig Kohlenhydrate = Hunger?: Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung! Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns. Bisher gefüttert mit...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben