Wie macht ihr eure Käfige sauber ?

Diskutiere Wie macht ihr eure Käfige sauber ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, ich muss mal fragen wie ihr eure Käfige sauber macht...:mrgreen: (1 Mal pro Woche) Ich nimm zuerst das Unterteil weg, braus es ordentlich ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich muss mal fragen wie ihr eure Käfige sauber macht...:mrgreen:
(1 Mal pro Woche) Ich nimm zuerst das Unterteil weg, braus es ordentlich ab, trockne es, dann kommt Zeitungspapier drauf und zum Schluss der Sand...
meine Schwester macht in der Zwischenzeit die Gitterstäbe (sie befreit sie von Federn und Kot)
Ca. 1 mal pro Monat wechsle ich die Sitzäste aus (natürlich selbstgesammelte!)

Wie macht ihr es ???
Wellifreundin

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #2
Hey
darf ich auch antworten bin nähmlich ein Nymhi freund
also einmal die Woche wird zeitung und Sand entfernt und neu gemacht.

Die Stangen werden ca 2-4 Wochen gereinigt meistens öfters
Und da meine zwei nicht Baden möchten alle 2-4 Wochen das Gitter samt inhalt
unter die Dusche.

Grüsse sim

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #3
Klar darfst du antworten :mrgreen:
Danke für die Antwort !

Vlg Wellifreundin

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #4
Ich fege meine Voliere aus, wischen die unteren Volierenscheiben, Bürste den Kot vom Volieren draht, mache dabei auch die selbstgebastele Leiter, Näpfe und die Nippeltränke sauber. Zum schluss kommt Buchenholzgranulat rein und alle wird wieder befüllt und aufgehängt. Abbrausen könnt ich auch früher da war mein Käfig noch da, seit dem ich die voli hab geht das nicht mehr:mrgreen:.

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #5
Also den Sand wechseln wir auch 1 mal die Woche. ABER ich sauge jeden 2 Tag Kot aus dem Käfig mit dem Staubsauger aus. Und Äste auch 1 mal die Woche abwischen

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #6
Ich mache eher nach Bedarf sauber, und habe da keinen festen Zeitplan.
Ich wechsel den Bodenbelag etwa alle zwei, drei Tage (ich verwende Papier, keinen Sand). Etwa einmal in der Woche die ganze Bodenschale abwaschen und etwa einmal im Monat auch das Gitter. Wenn sichtbarer Dreck dran hängt, natürlich auch öfter, die Stäbe zwischen denen Frischfutter eingeklemmt wird, täglich mit einem feuchten Tuch.
Die Sitzbrettchen und Äste mit einer Bürste und Schwamm feucht abwischen, wenn es nötig ist, alle paar Tage, halt dort wo gerade Dreck hängt.
Äste komplett auswechseln, wenn ich daran denke bzw. gerade schöne finde. Vielleicht alle 5-6 Wochen. Aber auch nicht alle auf einmal, wenn ein Ast abgenagt oder stark verschmutzt ist, kommt halt ein neuer rein.

Wassergefäß abwaschen und neu füllen natürlich täglich, genauso wie den Obstnapf. Als Futternapf für Körnermischung haben meine Piepser einen großen Blumentopfuntersetzer (Bodenfütterung, steht dreckgeschützt), den mache ich nicht täglich komplett sauber sonder schütte nur etwas Futter nach, alles Futter auswechseln und das Gefäss heiß abwaschen, wenn ich den Bodenbelag wechsle (also etwa jeden zweiten oder dritten Tag).

Zum Saubermachen verwende ich einen Stahlwolleschwamm für hartnäckigen Dreck, einen Spachtel für die Sitzbrettchen, und einen normalen Topfschwamm. Als Reinigungsmittel wenn nötig ein bisschen Spülmittel, aber meistens reicht heißes Wasser.

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #7
Ich mache den Käfig mindestens ein mal in der Woche sauber. Dabei wasche und schrubbe ich das Unterteil gründlich mit heißem Wasser. Den Sand siebe ich, je nach Kotanfall ein- oder zweimal in der Woche. Wenn sie länger auf einer Stange oder einem Ast gesessen haben, wie beispielsweise nachts, dann gibt es schon mal etwas größere Häufchenansammlungen, die ich dann so entferne. Die Gitterstäbe mache ich nicht wöchentlich, sondern eher nach Bedarf sauber. Genauso ist es mit den Stäben und Ästen. Aber meißtens sind sie ebenfalls wöchentlich drann, da es schon mal zu Verschmutzungen kommen kann. Die Näpfe mache ich immer vor der Neubefüllung sauber. Wobei der Wassernapf am häufigsten dran kommt.

Mit den Zeitungen ist es eine gute Idee, die bei mir aber leider nicht in Frage kommt. Bei uns wird nämlich immer gern auf dem Boden rumgesessen und alles was zwischen den Schnabel kommt zerkleinert oder zerwühlt. Da hätte ich nur noch Fetzen zu entfernen. Dazu fände ich die Druckerschwärze auch noch bedenklich. Wenn kein Fußbodenhocker in dem Käfig wäre, dann würde ich auch Zeitungen unter dem Sand verwenden.

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #8
Erstmal Danke für die vielen Antworten !!! :D

@ Romy: Druckerschwärze ist heute nicht mehr giftig...;) Quelle: Cosili :mrgreen:
Ich finde Sand auch schöner im Käfig, außerdem riecht es gut (zumindest an dem Tag wo ich den Käfig sauber mache :roll:)

Machts gut...
Wellifreundin

• Wie macht ihr eure Käfige sauber ? Beitrag #9
Danke für die Aufklärung. Aber ich lass mich davon doch lieber nicht überzeugen. Dann wäre ich nämlich nur noch am saugen. Auch wenn es dem Piepser noch so gut gefallen würde. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht ihr eure Käfige sauber ?

Wie macht ihr eure Käfige sauber ? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfig säubern - mit dem Staubsauger?: Hallo erstmal an alle :) Ich mache mir momentan ein paar Gedanken wie ich mir die Käfigreinigung etwas einfacher gestalten kann und hatte...
Oben