umerziehen?

Diskutiere umerziehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; nach langem suchen haben wir eine schöne wohnung gefunden... wir können sogar all unsere tiere mitnehmen... ich habe allerdings ein riesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • umerziehen? Beitrag #1
BabYvEra

BabYvEra

Punkte Reaktionen
0
nach langem suchen haben wir eine schöne wohnung gefunden... wir können sogar all unsere tiere mitnehmen...

ich habe allerdings ein riesen problem...

meine beiden katzen sind freigänger, also können raus wann sie wollen, ausser nachts...

die katzen sind kim (16jahre alt) und kitty (4monate alt)

kann ich die beiden zu wohnungskatzen umerziehen????

bitte helft mir, will sie nicht weggeben!

• umerziehen?

Anzeige

• umerziehen? Beitrag #2
Hallo!

Einfach wird es sicherlich nicht. Für die Katzen bedeutet das ja eine recht große Einschränkung.
Das heißt, mit 4 Monaten dürfte es noch kein allzu großes Problem sein, aber Kim könnte problematisch werden.

Die besten Chancen hast du noch, wenn du einen gesicherten Balkon als Ersatz anbieten kannst und darauf achtest, dass sie sich nicht zu sehr langweilen.

Garantie gibt es in solchen Fällen leider keine, aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert.

LG
by blackcat

• umerziehen? Beitrag #3
Ich bin ganz erlich.Katzen die Freigang gewohnt sind,kannst du dann nicht einfach einsperren.Und das wird auch schwierig.Ich persönlich würde mir nie wieder eine Wohnung suchen,in der meine beiden nicht raus könnten!Tut den Katzen einen Gefallen und sucht euch was anderes

• umerziehen? Beitrag #4
wir haben nur eine wohnung im erdgeschoss bekommen... ohne balkon =(
die tiere hätten zu allen räumen zutritt bis auf meins, da sind meine kaninchen drin... die sich platzmässig auch total einschränken müssen...

wie kann ich die beiden denn unterhalten?
kitty ist noch viel am spielen und freut sich schon üner ein ü-ei (also das gelbe... wo man etwas reinpackt was klappert)

aber kim ist schon eine alte mietze und schläft nur noch und interresiert sich kaum noch für irgendwas...

• umerziehen? Beitrag #5
Hallo ,

vielleicht kannst Du auch ein Fenster so sichern das man es sehr oft und lange auflassen kann . Evtl . genießt Deine Kim auch die Ruhe in der Wohnung . Mit 16 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste :tier5: . Außerdem könnte Deine Kitty ihr das Leben in der Wohnung auch versüßen . So jung und temperamentvoll sie noch ist ! :?:

• umerziehen? Beitrag #6
Ich bin ganz erlich.Katzen die Freigang gewohnt sind,kannst du dann nicht einfach einsperren.Und das wird auch schwierig.Ich persönlich würde mir nie wieder eine Wohnung suchen,in der meine beiden nicht raus könnten!Tut den Katzen einen Gefallen und sucht euch was anderes

Dem kann ich nur zustimmen.

16 Jahre Freigang gewohnt, das geht nicht gut mit dem umgewöhnen :?

Die 4 Monate alte Katze hat ja eigentlich sowieso noch nichts draussen zu suchen, aber bei der 16 Jahre alten :? ..... das kannst Du ihr fast nicht antun.

• umerziehen? Beitrag #7
ich kann aber nichts anderes machen, ausser ich gebe die beiden weg =( was ich nur sehr ungern mache... kim ist bei uns seitdem sie ein kleines baby ist...
sie ist eh kaum noch draussen... sie geht vorne raus, läuft einmal ums haus und kommt hinten wieder rein...

• umerziehen? Beitrag #8
Hej,

ich denke es kommt ganz auf die Katze drauf an, wie sehr sie daran interessiert ist raus zu gehen.
Unsere kleine Sophie durfte eigentlich noch garnicht raus, ist aber ständig rausgewitscht und abgehaun - die konnte man nicht drinnen halten, die ist uns da an die decke gegangen (jetzt nicht sprichwörtlich sondern in echt!).
Unsere jetzige Katze scheint gut damit klar zu kommen, allerdings durfte sie auch nur ein Jahr raus und ist als Wohnungskatze aufgewachsen, aber sie liebt es auch auf dem balkon zu sitzen und sich den wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich würde es an eurer Stelle einfach probieren und wenn es nicht geht... naja - eine 16Jahre alte Katze kann man leider schwer vermitteln=(
Aber probiert es doch erstmal!

• umerziehen? Beitrag #9
ich hoffe das es klappt... ich denke anfangs werden beide etwas durchdrehen... aber kim gewöhnt sich schnell an änderungen und kitty ist noch sehr jung... für sie wird es wohl auch kein problem sein...
hoffe ich

• umerziehen? Beitrag #10
Liegt denn die Wohnung so ungünstig??? Ich meine, eine Wohnung im Erdgeschoss da kann man doch bestimmt irgendwie eine Katzentreppe an ein Fenster stellen oder???
Wenn sie sowieso nurnoch wenig rausgeht, könntet ihr auch mit ihr "Gassi" gehen! Klingt vll doof aber ich kenns von ner älteren Nachbarskatze. Die ist gegen Ende mit ihren Herrchen (zwei ältere Leute) immer ne Runde ums Karree gelaufen. Das hat ihr vollkommen gereicht.

• umerziehen? Beitrag #11
Würde mal noch nicht ans weggeben denken, probier es erst mal aus und gieb deinen Miezis Zeit, sie haben am Anfang genug mit den neuen Eindrücken zu tun und werden wahrscheinlich erst mal gar nicht ans rausgehen denken.

• umerziehen? Beitrag #12
Ich drücke Dir die Daumen . Du schreibst ja selber schon das die " alte Dame " nicht mehr so gerne rausgeht . Ich hatte vor einigen Jahren auch eine ältere Katze von einer Katzennothilfe übernommen (war früher auch Freigängerin) bei uns war sie bis zum Schluß reine Hauskatze und es ging gut !! Natürlich ist dieses bestimmt nicht der Regelfall . Aber sie wegzugeben wäre für sie ganz schrecklich . Bitte tue es nicht .

• umerziehen? Beitrag #13
Ich bin ganz erlich.Katzen die Freigang gewohnt sind,kannst du dann nicht einfach einsperren.Und das wird auch schwierig.Ich persönlich würde mir nie wieder eine Wohnung suchen,in der meine beiden nicht raus könnten!
sehe ich ganz genauso! nie im leben würden wir wohin ziehen, wo meine katze nicht rauskönnten. ich sehe doch, wie gern die zwei draussen toben und rennen, spielen usw-es würde mir das herz brechen, sie einzusperren. ich hätte auch angst, dass sie mir entweder eingehen, die bude auseinandernehmen oder überall protest pinkeln.
ehrlich: es gibt bestimmt auch eine andere wohnung, wo sie weiterhin raus können oder?

• umerziehen? Beitrag #14
die wohnung liegt an einer hauptstrasse... da lasse ich meine katzen dann nicht raus...
und zeit mir eine andere wohnungt zu suchen habe ich nicht... muss hier in 2 wochen raus...
und das ist die einzige wohnung die finanzierbar ist...

• umerziehen? Beitrag #15
Warum sollte man es nicht versuchen?
Also als unmöglich würde ich es absolut nicht einstufen. Es hängt einfach sehr von den Katzen ab, bzw. in dem Fall vor allem von dem Kater. Wenn er wirklich nicht mehr sonderlich aktiv ist kann es gut und gerne so ablaufen wie bei Gismo, nämlich dass er seine Freiheit überhaupt nicht vermisst.

Für viele Katzen ist es wesentlich schlimmer die Bezugsperson(en) zu verlieren, als den Freigang.
Ideal ist es natürlich nicht, aber besser als weggeben allemal und ich glaube das ist momentan die einzige Alternative.

Zudem: Wenn es wirklich schiefgeht kann man sich immer noch auf die Suche nach einem neuen Zuhause für die Katzen machen.

• umerziehen? Beitrag #16
probiere mal mit Leine zu führen, wenn alte Katze den Weg erinnern kann, oder kennenlernen... oder etwas Hilfsmittel zu alte Katze.

• umerziehen? Beitrag #17
also an der leine möchte ich nicht mit meinen katzen gehen... das finde ich unnötig und nicht würdig für die katzen... die beiden sind auch keine leine gewohnt... habe das gefühl das ich sie dabei quäle... also lasse ich das lieber...

• umerziehen? Beitrag #18
Gibt es denn in der neuen Wohnung nicht die Möglichkeit sie rauszulassen?
Ich würde es den Katzen nicht antun und sie zu Hauskatzen umerziehen.
Sie sind es gewohnt in der Umgebung rumzustreunen. Die Katzen werden in der Wohnung unglücklich sein und du auch wenn sie mit dem Protestpinkeln anfangen.
Stell dir einfach vor....du durftest immer raus und plötzlich wirst du eingesperrt (so kommt es den Katzen dann vor). Tu ihnen den Gefallen und such dir eine andere Wohnung wenn du sie in der neuen Umgebung nicht rauslassen kannst.
Ländlich zu leben ist eh viel schöner :) :)

Lg Pretina

• umerziehen? Beitrag #19
die strasse liegt direkt an einer hauptstrasse... ich glaube da würde keiner seine lieblinge raus lassen.
und für eine andere wohnung ist keine zeit mehr...

• umerziehen? Beitrag #20
Pretina, tu dir einen Gefallen und lies die Posts richtig, dann wüsstest du, dass sie keine Zeit hat sich eine neue Wohnung zu suchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

umerziehen?

umerziehen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben