In Planung

Diskutiere In Planung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr! Wir haben zwar jetzt noch keine Kaninchen, doch das soll sich spätestens in einem 1/2 Jahr ändern. Nätürlich erkundigen wir uns vorher...
  • In Planung Beitrag #1
Z

zitrone2002

Hallo Ihr!

Wir haben zwar jetzt noch keine Kaninchen, doch das soll sich spätestens in einem 1/2 Jahr ändern. Nätürlich erkundigen wir uns vorher wie die artgerechte Haltung aussieht.
Da wir die Käfige in den Tiergeschäfte einfach zu klein finden, baut mir nun mein Mann einen.
Der Stall soll ins WZ in einer Ecke (Wir haben eine Dachgeschoss Wohnung und die Schrägen gehen bis zum Boden).
Er soll L1,80m x B1,80 werden.
Nun meine Frage: Würde das reichen für 2 Nins?
Würde mich über Antworten und Vorschläge wir man ein Stall baut sehr freuen.
Danke schonmal.
Lieben Gruß
zitrone2002

• In Planung

Anzeige

• In Planung Beitrag #2
Huhu!
Leider nicht ganz. Man sagt für 2 Kaninchen mindestens 4qm+ mehrere Stunden Auslauf. Ansonsten 6qm für 2 Kaninchen ;)

• In Planung Beitrag #3
Das ging ja schnell :D
Dann werde ich nochmal mit meinen Herzallerliebst reden. Wir haben aber auch noch einen Garten, wo die zwei drin rumflitzen können. Ringsrum eingezäunt und an der Treppe kommt dann nochmals eine Absperrung hin, damit sie nicht weg laufen können.
Danke für deine schnelle Antwort.
Lieben Gruß

• In Planung Beitrag #4
Ja,dass wär gut du musst es dann nur nach oben zu machen, also dass eingezäunte;)

• In Planung Beitrag #5
@Zwerghasi
Also, im Garten haben wir einen ca. 1,20m hohen Zaun wo wir nochmals mindestens 40-50 Lebensbäume vor dem Zaun eingepflanzt haben. Den Garten können wir halt nur über der Treppe erreichen und da hatte ich mich schonmal im Internet bezüglich eines Absperrgitter schlau gemacht was wir ohne Probleme hin stellen oder sogar befestigen können. Damit auch wirklich nicht passieren kann.
Wir möchten uns halt bevor wir uns Nins holen über alles erdenkliche schlau machen.

Mein Mann baut mir auch noch ein größeren Stall im WZ :mrgreen: (schon geklärt)

Ich hätte da aber noch eine Frage und zwar:

Was könnte man für einen Bodenbelag nehmen?

Danke nochmal
Lieben Gruß

P.S Ich nehme jeden Ratschlag oder Tipp an!

• In Planung Beitrag #6
Hallo!

Was habt ihr denn jetzt für einem Bodem im WZ?
Ich würde vllt Teichfolie auslegen, und oben drauf diese billigen Ikea Flickenteppiche. Die können bei Bedarf schnell mal gewechselt und gewaschen werden. Ganz gut wenn doch mal was daneben geht ;)

• In Planung Beitrag #7
Guten Morgen!
Also, wir haben Marmor Fliesen im WZ. Wir hatten auch überlegt, ob wir Teppich legen und dadrauf und was ich auch noch in manchen Foren gelesen haben PVC.
Oder sollten wir es dann lieber umgekehrt machen?
Da der Boden doch schonmal kalt ist. Wir heizen unsere Wohnung mit dem Kamin ( der steht im Flur).
Danke für die Antwort.

Lieben Gruß
zitrone2002

• In Planung Beitrag #8
Guten Morgen!

Ja also wenn ihr dort Fliesen habt, würd ich schon Teppich drauf legen. Die meisten Ninchen müssen auch erstmal lernen auf solch glatten Untergründen zu hoppeln.

Ob ihr unter dem Teppich dann noch PVC legen braucht... muss eigentlich nicht sein.
Das haben die meisten drunter wenn sie Teppich-Auslegware haben, die kann man ja nicht mal eben waschen wenn wirklich was daneben gehen sollte. Bei Fliesen ja kein Problem, kann man schnell drüberwischen.

• In Planung Beitrag #9
Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu und zwar man muß noch dann noch Streu oder Heu auf dem Boden verteilen oder etwa nicht?

Danke schhonmal!

Lieben Gruß
zitrone2002

• In Planung Beitrag #10
Es recht wenn du ihnen eine Käfigunterschale mit Streu ins Gehege stellst...den werden sie dann auch als Toilettenecke benutzen, Kaninchen sind eigentlich sehr reinliche Tiere ;)!
Und wenn nicht, muss man erstmal eine Weile hinter her räumen :D!

• In Planung Beitrag #11
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hoffe, wir werde ein richtig schönes Zuhause machen, bevor wir unseren Zuwachs erhalten.

Lieben Gruß
zitrone2002

• In Planung Beitrag #12
Also ich würde Teichfolie oder PVC auslegen und darüber entweder Flickenteppiche oder andere Teppiche legen (einfach bei Bedarf waschen). Als "Toilette" Stellt man Katzentoiletten auf, außerdem sollte man ein e Käfig-Bodenschale aufstellen, weil dort dann Heu angeboten werden kann und auch gerne gekuschelt wird ;)

• In Planung Beitrag #13
Hallo an alle!

Also, mein Mann hat die Ecke im Wohnzimmer ausgemessen. Wir hätten dann ein Gehege von 4,4 qm. Wir wollten dann gern den Rand 1m hoch machen. Die Wand noch mit Holz verkleiden, aber ich hab noch eine Frage und zwar: Wir haben am ende unserer Schräge Spiegelfliesen, sollen wir auch abdecken oder können wir die so lassen? Ich weiß ja nicht, ob die Nins sich dann so wohl fühlen. Wir hatten auch überlegt, ob wir nicht dann noch eine Etage machen, die wir dann mit einer Brücke verbinden. Jetzt noch eine Frage, wo kann man den solche Flickenteppiche kaufen und was kosten die so. Wir haben jetzt ein Angebot gesehen, wo wir für 1qm 30 € zahlen würden.
Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Lieben Gruß
zitrone2002

• In Planung Beitrag #14
Viele Kaninchenbesitzer haben die Signe Teppiche (2€) von Ikea. Die lassen sich auch leicht in die Waschmaschine hauen und waschen ;)

• In Planung Beitrag #15
Hallo Hasiilii!
Danke, für deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich da noch eine Frage, wir wollten gern PVC auf den Fliesen legen, damit es wärmer ist. Nun wollte ich wissen, ob wir diese Teppiche irgendwie fest amchen können, damit diese nicht verrutschen?
Vielen Dank
zitrone2002

• In Planung Beitrag #16
PVC muss unter die Fließen, nicht oben drauf ;)
- > Das PVC schützt den Boden und lässt sich gut reinigen. Die Teppiche nimmt man statt dem Einstreu (kuschelig zum liegen, regelmäßig waschen) ;)

• In Planung Beitrag #17

Wie jetzt... bzw ...wie das denn? :eusa_eh:

Der Bodenbelag des Raumes besteht doch aus Fliesen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Und wenn die Fliesen verlegt sind, bekommt man die doch nicht wirklich ab ;)
Und der PVC soll doch dafür gut sein um die Fliesen zu schützen, wenn evt mal was daneben geht? Also muss der doch oben drauf...

Naja ich denk jedenfalls das es schwer werden könnte die Teppiche auf dem PVZ zu befestigen. Aber ich könnt mir vorstellen wenn man mehrere dicht an dicht zusammen legt, das es dann nicht mehr so rutschig ist.

Ich hab in meinem Kaninchenzimmer auch normalen Teppich verlegt (das Zimmer sollte ja ursprünglich nicht für die Jungs sein)
darauf eine Lage billigen Teppich, und dadrauf dann nochmal diese kleinen Ikea Dinger. Die Lage billig-teppich wollt ich jetzt auch durch PVC ersetzen, bin auch mal gespannt wie das ist, hoff auch es wird nicht zu rutschig :)

• In Planung Beitrag #18
- > Das PVC schützt den Boden und lässt sich gut reinigen. Die Teppiche nimmt man statt dem Einstreu (kuschelig zum liegen, regelmäßig waschen) ;)
:D :D
Oh Gott... :eusa_doh::mrgreen:
Vergesst das ganze, irgendwie war ich geistesabwesent.. ;)

• In Planung Beitrag #19
:D :D
Oh Gott... :eusa_doh::mrgreen:
Vergesst das ganze, irgendwie war ich geistesabwesent.. ;)

Wie geil :mrgreen:
Hab schon bildlich vor mir gesehen wie die Fliesen rausgehauen werden um den PVC dadrunter zu bekommen :mrgreen: :mrgreen: :044:

• In Planung Beitrag #20
Irgendwie komisch, soetwas ist mir noch nie passiert... :D

Thema:

In Planung

In Planung - Ähnliche Themen

Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
2-3 Hennen im Kleingarten halten ?: Hallo, Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein...
Oben