Fell Problemchen

Diskutiere Fell Problemchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ihr lieben. Also zweites mein Ninchen ist ein Angora, als ich ihn aus dem TH geholt hab war sein Fell total verknotet. Leider lässt er...
  • Fell Problemchen Beitrag #1
K

Katrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr lieben.

Also zweites mein Ninchen ist ein Angora, als ich ihn aus dem TH geholt hab war sein Fell total verknotet. Leider lässt er sich nicht so gern bürsten und da manche Knoten so doll waren, habe ich ihm etwas Fell geschnitten.

Wollt mal fragen ob ich ihm die Haare im Sommer etwas mehr abschneiden kann?!? Denn die Haare sind ganz schön wuschelig. Vor allem sie verknoten sich total schnell und wachsen tun sie auch wie Unkraut.

• Fell Problemchen Beitrag #2
Ich würd die Haare radikal abschneiden.
Vorallem da das Tier im Sommer extrem darunter schwitzen kann und sich dort, wenn die Tiere draußen sind auch gerne Fliegenmaden ansammeln können.

• Fell Problemchen Beitrag #3
Meinst du das wirklich ernst? Mein Freund meinte dass dürfte man nicht machen.
Soll ich das Fell mit nem Bartschneider kürzen oder lieber mit ner Schere?
Und wie kurz sollte seine neue Frisur (-; werden?

• Fell Problemchen Beitrag #4
Huhu,

nich so radikal ^^

Im Winter täte ich es etwas länger lassen, da sie ihr Fell eben brauchen. Aber ich würde es schon so weit stützen das das fell kaum den Boden berührt.

Im Sommer würde ich es etwa auf 2 cm Schneiden.

Nicht mit einem elektrischem Schneider. Die Haare sind viel feiner und dadurch kann das ganz böse ziepen. Außerdem ist das Geräusch nicht grade prickelnd. Würde zwar schneller gehen, aber ich finde schonend besser ;)
Also Schere. Auch wenns ewig dauern wird ;) Aus dem Fell kannste dir dann sicher nen schönen Pulli stricken :D

Liebe Grüße

• Fell Problemchen Beitrag #5
Na gut, dann werde ich ihn mir gleich mal holen und ihm ne neue Frisur zaubern. Mal schaun ob es ihm dann auch gefällt (-;
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ihr lieben,
wenn mein Kleiner könnte, dann würde er mir bestimmt ...
Er hat jetzt einen ganz fetzigen und supi stufigen Haarschnitt.
War das wirklich richtig, schneidet ihr auch einfach drauf los???

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell Problemchen Beitrag #6
*g* Ich hab zwar Meerschweinchen, aber beim Schneiden kommt das ja aufs selbe raus, ich versuche zwar einigermaßen gleichmäßig zu schneiden, aber naja *g* Zum Glück haben die Schweinchen keinen Spiegel im Gehege :mrgreen:

• Fell Problemchen Beitrag #7
Hallo! Ich habe jetzt nur das erste gelesen, aber ok: Angora-Kaninchen werden meiner Meinung nach auch geschoren, weil das Fell sonst zu lang wird...(Meine Schwester ist im Zuchtverein und der Vorsitzende hat Angora).

• Fell Problemchen Beitrag #8
Ich habe drei Löwenkopf-Angora Ninchen und bei denen ist im Winter immer kämmen angesagt. Ich benutze auch diese Handschuhe, die es für Katzen gibt mit den Gumminoppen...da haften die Haare dran...
Und jetzt im Frühjahr wird wieder die Schere gezückt und schnipp schnapp, ab sind die Haare. Die Nins stört das bestimmt nicht, sie fühlen sich so auch bestimmt viel wohler, weil sie nicht so schwitzen müssen...

LG
Linda

• Fell Problemchen Beitrag #9
Also bevor ich Knoten ausbürsten muss, dem Tier weh tue, nehme ich die Schere, das macht dem Tier gar nichts und dann am Ball bleiben und immer bürsten. Einem Tier ists doch wurscht, wie es ausschaut.
Gruß HelgaK
Meinem Hund zum Beispiel, ist der Spiegel völlig egal!

Thema:

Fell Problemchen

Fell Problemchen - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?: :roll: Hey Leute, habe eine 1,5 Jhare alte Coton de Tulear-Havaneserhündin ... Ihr Fell verfilzt leider extrem doll.. ich kämme schon regelmäßig...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben