Was tun wenn er da ist?

Diskutiere Was tun wenn er da ist? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr, Leider weiß ich immer noch nicht wann mein kleiner Hamster einziehen wird. Evtl wenn er vor Freitag nicht hergebracht wird, kommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun wenn er da ist? Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr,
Leider weiß ich immer noch nicht wann mein kleiner Hamster einziehen wird.
Evtl wenn er vor Freitag nicht hergebracht wird, kommt er dann Freitag mit einer MFG.
Am Freitag feier ich dann aber auch mit meinen Leuten meinen 20. Geburtstag nach.
Nun aber zu meiner Frage, was mach ich mit dem Hamster wenn er hier ist?
Direkt reinsetzen, und erkunden lassen?
Einmal Checken ob alles ok ist, ggf Wiegen und dann reinsetzten?
Ich kann mich dann ja eh nicht lange um ihn Kümmern, da ich Freunde vom Bahnhof abholen muss.
Ist das besser wenn er erst mal seine ruhe hat? Beobachten werde ich ihn bestimmt die ersten 15 Min.

Und wie geht es dann weiter, gebe ich dann nur Futter rein? Wann am besten Morgens wenn ich auch Wutze und Mäuse füttere oder Mittags?
Und lasse ihn komplett in ruhe?
Wie lange ungefair? ab wann kann ich mich ihm dann nähern?
Bzw ab wann kann ich auf ihn eingehen?

Na ja das sind noch Fragen, die ungeklärt waren.

Danke für die Hilfe.

Liebe grüße und eine gute Nacht.

Xeptinora

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #2
Hey :)

Am besten ist wenn du ihn nur kurz Beobachtest und ihn dann in Ruhe sein neues Heim erkunden lässt, dabei werden sie sowieso ungern gestört! Also ich füttere meine immer kurz nachdem sie wach sind, da sie es gar nicht gerne haben wenn man sie beim schlafen stört! Zum annähern würde ich den Hamster erst einmal ein paar Tage Ruhe gönnen damit er sich in seinem neuen Gehege erst mal einleben kann und nur sein Futter in den Käfig stellen! Leise Reden kannst du eigentlich immer mit ihm nur nicht so laut damit er sich nit erschrickt und wenn du das Futter in den Käfig stellst mach keine schnellen Bewegungen sonst erschrickt er ebenfallst! Nach ein paar Tagen kannst du ihm mal ein Leckerli aus der Hand anbieten, kann aber auch ein paar Tage dauern bis er es dann nimmt! Bei meinen hat eigentlich auch immer geholfen das ich mal meine Hand einfach ruhig in den Käfig gelegt habe und sie daran schnupper lies, irgendwann sind sie dann von allein drauf rum geklettert!!

Lg kyra89

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #3
Hallo!
Die Spannung steigt, wa!? ;)
Also ich würde ihn sofort reinsetzen, wiegen muss nicht sein.
Und dann etwa eine Woche in Ruhe lassen, so lange brauchen die Kleinen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Immer mit ihm reden ist richtig, vor allem wenn du ins Gehege greifst, damit er weiß, dass du jetzt kommst :)
Füttern immer abends. Und ansonsten in der ersten Woche nur Futter, Wasser und Klo machen.
Caterina

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #4
Hi
Naja ich find des kommt immer ein bisschen auf den Hamster an. Meine z.B. hat gleich am ersten Tag total an den Gitterstäben genagt, dann hab ich die Tür aufgemacht und sie is einfach auf meine Hand geklettert. ;)

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #5
Diese Woche ist ein Richtwert, der sich daraus ergibt, dass Forscher den Stresspegel gemessen haben bei Hamster, die in eine neue Umgebung kommen. Und der kommt eben im Schnitt erst nach einer Woche wieder in den Normalzustand.
Ich habe Biancaneve auch nach 5 Tagen schon Auslauf gegeben, aber nur kurz. Sie ist auch ein sehr bewegungsfreudiger und angstfreier Hamster. Aber als Richtlinie würde ich schon eine Woche ansehen.

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #6
Hallo Xeptinora,

setzt denn Hamster einfach sofort in den Käfig, ohne wiegen, das ist nicht nötig ;)!
Du solltest aufjeden Fall denn Hamster 2-3 Tage in Ruhe lassen, damit er sich auch an die neue Umgebung gewöhnt :)

LG Linda

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #7
Also er kommt am Freitag.
Einfach reinsetzten, aber nen paar Fotos ohne Blitz darf ich machen?
wie sieht das denn mit dem Futter aus wenn er kommt? soll ich direkt Körner und frisch futter reinlegen wenn ich ihn reinsetze?

• Was tun wenn er da ist? Beitrag #8
Morgen!
Ja, Fotos darfst du ruhig machen ;)
Ich würde Körnerfutter direkt drin haben, schon bevor er kommt. Frischfutter hängt von der Uhrzeit ab, würde ich erst abends reinmachen, sonst wird es ja eklig. Aber Wasser sollte natürlich da sein.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun wenn er da ist?

Was tun wenn er da ist? - Ähnliche Themen

Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben