Rattenaufzucht - Was tun?

Diskutiere Rattenaufzucht - Was tun? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; ja trinity ds ist richtig nur leider aus unserer erfahrungen haben gerade die themen mit dem veganer with fleischesser immer zu verdammt harten...
  • Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #21
ja trinity ds ist richtig nur leider aus unserer erfahrungen haben gerade die themen mit dem veganer with fleischesser immer zu verdammt harten diskussionen geführt.
ich selber habe auch ratten und wenn ich das eher gelesen hätte hätte ich thaddaus meine hilfe angeboten da wir nah bei einander wohnen.
aber da thaddaus nun ma verdammt viel schlangen hat und der die auch füttern muss *schulterzuck*was soll der sonst machen ich weiss noch als der gute meerschweine vermitteln wollte paar tage später schrieb ich ihn an und was sagte er zu mir *gg*die sind schon im kühlschrank.schlangen halter denken nun mal anders als "normale"tierhalter.

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #22
ist ja klar, war ja auch nicht bös gemeint. er kann ja auch nichts andres füttern. mir tat es nur leid, da ich wenn ich so was lese immer das bild von meinen vier süßen nasen vor mir habe.

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #23
ja trinity dsa glaube ich dir nur muss man unterscheiden seine und andere wenn es danach geht müsstest du nur mal überlegen was in der welt los ist was mit den tieren im labor passiert da haben die von schlangenhaltern das richtig sau gut.also ich denk da schon garnimmer dran man kann eh nichts dran ändern fressen um zu überleben

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #24
auch war. wie gesagt war ja nicht bös gemeint, wollte damit niemandem auf den schlips treten

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #25
;) das glaube ich dir.manchma muss man halt aufpassen was man schreibt.ich hab anfangs auch immer knall hart drauf geschrieben entzwischen denk ich mir ach...naja ok mach man du wirst ja sehen...ich denke die alt eingesessenen werden dann auch eher fragen wie man das meint und so.aber andere*oh ich kenn 2spezielle fälle*die würden bzw hätten naja kopp kürzer!!!

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #26
wie meinen?

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #27
:mrgreen:hab dir ne pn geschickt...da siehst was ich mein:sm1_013:

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #28
alles klar, hab verstanden. da sind ja doch auch ganz schön zickige menschen dabei. dich ausgeschlossen. halte mich demnächst bei solchen diskussion zurück...

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #29
hej...
triniti, hast auch eine Pn von mir! :mrgreen:

über das Thema kann man endlos diskutieren und es ist auch gut, daß da jeder seine eigenen meinung hat!

ich bin nur froh, wenn jemand (jetzt mal unabhängig von diesem fall), wenn ein Schlangenhalter sich um eine gute und artgerechte Futterzucht bemüht und sich da z.B. am orientiert ...
das ist viel wert! für die Tiere , daß sie die Zeit, die sie gelebt haben, anständig leben durften... und vorallem: anstnädig sterben durften!!

grüße
syrinx

PS: Thaddaus, kannst du mir vielleicht per PN schreiben, ganz unverbindlich, wie du das handhabst???

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #30
syrinx, was genau möchtest du denn wissen?

Gruß

Flo

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #31
@ thaddaus ich glabe sie möchte wissen wie du deine futtertiere hälst.

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #32
Achso, okay.

Na, dass brauch ich nicht per PN machen, das kann ich auch hier schreiben.

Der Großteil der Futtertiere ist Frostfutter, die naturgemäß keiner besonderen Haltung bedürfen.
Ab und zu bekomme ich über diverse Kleinanzeigen auch an lebende Tiere. Hierzu sei gesagt, dass ich jedem, den ich anschreibe, auch die Bestimmung der Tiere nicht verheimliche. Nicht dass jemand denkt, ich würde mich als jemand ausgeben, der irgendwelchen Hobbyzüchtern das Blaue vom Himmel verspricht um günstig an Futtertiere zu kommen. Ich frage explizit danach, ob die Tiere auch als Futter abgegeben werden. In vielen Fällen kommt eine Absage, in einigen Fällen haben die die Leute aber auch kein Problem damit.
Wenn ich lebende Tiere bekomme, dann verbleiben die meistens erstmal ein paar Tage in einem Käfig, der 80x60x40 misst und bekommen allerlei Futter, von einer Freundin hab ich hier Rattima oder so ähnlich stehen, wo die Tiere auch drauf stehen.
Ich halte die Tiere selten länger als 3-4 Tage, sofern ich sie dann nicht verfüttert habe, kommen auch diese in die Tiefkühltruhe.
Ich züchte nur äusserst selten selber, da mir der Geruch, den die meisten Nager verbreiten, einfach zuwider ist. Sollte ich dennoch mal selber nachzüchten, kaufe/besorge ich stets trächtige Weibchen und warte, bis sie geworfen haben. Je nachdem, welche Größe an Futtertieren ich in welcher Anzahl benötige, wird der Wurf nach und nach "dezimiert".
Wenn ich eine trächtige Ratte hier habe, halte ich diese auch in einem wie oben beschriebenen Käfig und fütter noch ein bisschen Ei und/oder Mehlwürmer dazu.

Gruß

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #33
ach du beziehst auch gefrostete Massenproduktions-Tiere????
das ist natürlich eher unschön..... aber naja .....
aber haben diese Massenzucht-Tiere nicht einen äußerst geringen Nährwert?

viele Grüße
syrinx

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #34
ach du beziehst auch gefrostete Massenproduktions-Tiere????
das ist natürlich eher unschön..... aber naja .....
aber haben diese Massenzucht-Tiere nicht einen äußerst geringen Nährwert?

viele Grüße
syrinx
Naja, ab einer gewissen "Menge" an Schlangen lässt sich der Bedarf an Futtertieren nur schwer über eigene Zucht bewerkstelligen, dementsprechend greife ich auch auf "Massenvermehrer" zu, ja. Sicherlich spielen auch die Kosten eine Rolle.
Die Tiere, die ich geforen bekomme, sehen sicherlich nicht so gut aus, wie selbstgezüchtete und aufgezogene Tiere, aber ich habe bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Tiere feststellen können.

Gruß

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #35
Hey Thaddaus...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du geschrieben, das du tote Mäuse/ratten verfütterst ... zumindest an die schlangen die an totes futter gehen ?!

Käufst du die Ratten/Mäuse denn auch schon tot ?! Hab irgendwo gelesen das du das selber machst (genickbruch!?)

aber dann versteh ich nicht, warum du sie dann auch nicht lebend fütterst... ?!

Oder ist das wegen dem verletztungsrisiko?! Ich meine wenn du immer schön dabei bleibst und brav hinguckst, das nichts passiert kannst du doch auch lebend füttern... Wenn meine ne ratte oder ne Maus bekommt achten wir immer darauf das nichts passiert... sobald sie der schlange etwas zu nah kommt.. so die schlange sie nicht packen kann, wird se "weg gescheucht"

Und wenn du "nur" gefrorene Tiere fütterst.. (weiß ich jetzt nimmer bin schon alt *grins*) dann musst die die Ratten/mäuse ja auch mit vitaminen spritzen.. (AUSSER du fütterst ab und zu mal frisch getötet oder lebende)

Hmmm....

Und noch eine Frage.. Wenn du gefroren fütterst, wo taust du die denn auf und wie bekommst du sie denn warm....?! Die müssen auch im Körper eine gewisse wärme haben, das sie die schlange auch gut verträgt...
(Bin tierpflegerin und habe auch in einer Tierklinik gearbeitet wo auch sehr viele Reptilien zu uns kamen deshalb kenn ich mich da aus...)

Hmm.. erklär mir das mal Büüüüdddeee ;)

Absolut nicht böse gemeint.. aber wie handhabst du das denn mit dem auftauen und so.. und das du sie auf eine gewisse körperwärem bekommst !?

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #36
Huhu,

ich weiß nich ob Thaddaus das so amcht, aber mein Freund hat sie damals immer in ein warmes Wasserbad gelegt. So ist die Maus gut durch getaut und war danach auch warm.

Als er angefangen hat lebende Ratten zu verfüttert, hat eine Ratte auch die Schlange angenagt.
Die ersten paar male war alles gut geangen und bei diesem mal ist er dann nich dabei geblieben.
Die Schlange ist im Endefekt gestorben. :(

Ich würde da wirklich im Zwispalt stehen. Denn das ist beides sch****...
Also ich wüsst nicht wo ich die Prioritäten setzen würde. Die Verletzungsgefahr oder das "grausame" sterben der Mäuse...

Liebe Grüße

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #37
Klar kann das passieren.. Man sollte IMMER dabei bleiben, auch wenn es die ersten lae gut ging.. wie haben unsere schlange schon von Baby auf... die ist jetzt 2 Jahre alt. Es ist bis jetzt auch nicht passiert.. noch nie ein biss! Aber wir bleiben trotzdem weiterhin IMMER dabei!!!

Das ist auch das was ich an toten oder gefrorenen Mäuse/Ratten so ekelhaft finde.. ich mein erst hat man sie im gefrierfach (eventuell auch neben schnitzel und anderen essbarkeiten liegen) wenn man nicht einen speraten hat, und dann noch in der küche in ein wasserbad... *ich weiß nicht*

Und das mit vorher umbringen und dann füttern ist ja auch nicht toll, wenn die schlange nichts will (was ja auch mal vor kommt) dann musste die ja auch einfrieren... *grübel*

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #38
Hey Thaddaus...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du geschrieben, das du tote Mäuse/ratten verfütterst ... zumindest an die schlangen die an totes futter gehen ?!

Käufst du die Ratten/Mäuse denn auch schon tot ?! Hab irgendwo gelesen das du das selber machst (genickbruch!?)
Immer unterschiedlich. Manchmal kaufe ich Frostfutter, manchmal auch lebende Tiere, die ich dann ggf. vor der Fütterung töte.

aber dann versteh ich nicht, warum du sie dann auch nicht lebend fütterst... ?!

Oder ist das wegen dem verletztungsrisiko?! Ich meine wenn du immer schön dabei bleibst und brav hinguckst, das nichts passiert kannst du doch auch lebend füttern... Wenn meine ne ratte oder ne Maus bekommt achten wir immer darauf das nichts passiert... sobald sie der schlange etwas zu nah kommt.. so die schlange sie nicht packen kann, wird se "weg gescheucht"
Naja, eine Ratte kann auch wie wild um sich beissen, wenn sie von der Schlange ungünstig geschlagen wurde. Das kann von kleiner Wunden bis zum Biss in den Kopf der Schlange gehen. Muss nicht sein.

Und wenn du "nur" gefrorene Tiere fütterst.. (weiß ich jetzt nimmer bin schon alt *grins*) dann musst die die Ratten/mäuse ja auch mit vitaminen spritzen.. (AUSSER du fütterst ab und zu mal frisch getötet oder lebende)
An der Frage scheiden sich die Geister. Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass eine Vitaminzugabe bei Frostfutter absolut nicht erforderlich ist (Ausnahmen wie Thamnophis mal ausgenommen). Aber da ich sowieso ab und zu "frisch getötet" verfütter, löst sich die Problematik in Wohlgefallen auf ;)

Und noch eine Frage.. Wenn du gefroren fütterst, wo taust du die denn auf und wie bekommst du sie denn warm....?! Die müssen auch im Körper eine gewisse wärme haben, das sie die schlange auch gut verträgt...
(Bin tierpflegerin und habe auch in einer Tierklinik gearbeitet wo auch sehr viele Reptilien zu uns kamen deshalb kenn ich mich da aus...)
Einfach in warmen Wasser. Alternativ kann man die Futtertiere auch auf die Heizung legen. Von der Mikrowelle rate ich jedem ab ;)

Das ist auch das was ich an toten oder gefrorenen Mäuse/Ratten so ekelhaft finde.. ich mein erst hat man sie im gefrierfach (eventuell auch neben schnitzel und anderen essbarkeiten liegen) wenn man nicht einen speraten hat, und dann noch in der küche in ein wasserbad... *ich weiß nicht*
Naja, da sehe ich überhaupt keine Probleme. 1. hab ich keine "Kanalratten" hier, 2. sind die Tiere eigentlich immer in einem geschlossenen Gefrierbeutel ;)

Gruß

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #39
wenn ne schlange ne ratte ist, also tötet ists natur, wenn allerdings ein mensch es fertig bringt einem tier einfach so mit bloßer hand das genick zu brechen find ichs erschreckend.. da besteht für mich nochmal nen himmelweiter unterschied...

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #40
Jogy, hast Du mal aufs Datum des letzen Beitrags geschaut?

Thema:

Rattenaufzucht - Was tun?

Rattenaufzucht - Was tun? - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben