Rattenaufzucht - Was tun?

Diskutiere Rattenaufzucht - Was tun? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; HI! Finde das toll das in diesem Thread mal keiner ans Kreuz genagelt wurde , Hut ab ! Ich habe auch Ratten , und ne Boa... man muss das...
  • Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #41
HI!

Finde das toll das in diesem Thread mal keiner ans Kreuz genagelt wurde , Hut ab !
Ich habe auch Ratten , und ne Boa... man muss das irgendwie, ich weiss nicht wie genau, aber man muss da einfach die Zähne zusammen beissen, klingt doof , aber das geht schon irgendwie!

Joar, war jetzt zwar kein wichtiger Beitrag aber ich wollte ja nur mal loben ;)

PS: Mich würde ja mal dieser mysteriöse Thread interessieren ;)

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #42
Mir rollen sich hier die Fussnägel hoch. Schon alleine, dass das Mädel gestorben sein soll, weils rumgeschleudert wurde. Ich wurde auch schon mindestens 30x übeltst gebissen, dabei habe ich mich auch so erschreckt (vorallem, wenn der Angriff aus heiterem Himmel kam) und meine Hand aus dem Käfig gerissen ... manche sind dabei auch aus dem Käfig geflogen, aber ALLE leben noch! Wenn du schon keinerlei Bezug zu den Tieren hast (siehe einfach so das Genick brechen), dann möchte ich gar nicht wissen, was du mit dem Muttertier gemacht hast :silence:

Und auch, wenn es in keinem Maße eine Liebhaberhaltung ist, so sollte man sich trotzdem mit den Eigenschaften der Tiere auseinandersetzen. Dann hättest du gewusst, das idR. 2 weibliche Ratten oder mehr (und auch wenn nur eine davon Babys hat) in einem Käfig Zoff anfangen. UND du hättest gewusst, das man nicht einfach an das Nest der Mutter gehen kann -vorallem, wenn sie nicht zahm sind (wie du es selber sagst). Ist doch wohl klar, das sie ihren Nachwuchs beschützen wollen.

Das Schlangen auch was fressen müssen ist mir klar und hab ich auch Verständniss für (hätte selber gerne ne Phyton - aber auch die muss fressen), aber man muss sich auch artgerecht um das Futter kümmern ... und dazu gehört halt auch, das man sich mit dem Verhalten und der artgerechten Haltung auseinander setzt.

Im Übrigen ist das Töten von Wirbeltieren keine Ordnungswiederigkeit ... dafür kannst du ganz dick zur Kasse gebeten werden (so ca. 5000€) und da Tiere vor dem Gesetz keine Sache mehr sind, drohen da auch schon Haftstrafen.

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #43
Hi!

Also das man sich mit der Art der Tiere auseinandersetzten soll ist für einen futtertierzüchter wirklich zuviel verlangt und da er so ehrlich klang und ja auch ohne skrupel sagt das er keine beziehung zu ratten hat denke ich nicht das er uns angelogen hat (also die sache mit dem biss und tot und so...)

Das mit dem töten von Wirbeltieren und so sei mal dahin gestellt, wir haben hier ja schon einen Thread in dem das ausdisskutiert wird ;)

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #44
Warum ist das zu viel verlangt? Man kann die Tiere rannschaffen, man kann sie ein paar Tage mästen und danach töten und verfüttern .... dann kann man sich auch mit deren Eigenschaften auseinander setzen. Ausserdem gehört sowas für meine Begriffe zur Schlangenhaltung dazu, wie über Krankheiten bescheid zu wissen, über den Platzbedarf etc.. Ich weiss nicht, wie ich das verständlich machen soll, aber ich weiss, was ich meinen Tieren fütter - ich kenne in etwa die Zusammensetzung von verschiedenen Futtersorten usw. ... Ratten/Mäuse/what ever ist das Futter der Schlangen. Warum dann nicht auch darüber bescheid wissen! So könnte man viele Fehler umgehen *wie der Thread ja auch sehr schön beweist.

Naja, zu meiner Vermutung und deinem Statement: es ist wohl ein himmelweiter Unterschied, ob er die Ratte ausversehen getötet hat oder ob er ihr aus Bosheit (über den Biss) den Kopf umgedreht hat. Letzteres würde auf gar kein Verständnis treffen.

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #45
Hey

Ich kann mich Mayroh nur anschließen.

Jeder verantwortungsvolle Schlangenpfleger, der seine Futtertiere selbst züchtet, ist verantwortlich für alle Tiere die er pflegt, auch die Futtertiere. Es sollte selbstverständlich sein, über diese Tiere bescheid zu wissen und diese bis zu ihrem Tot vernünftig zu pflegen.

Wir als Moderatoren haben es nicht immer leicht, zwischen der Pflege der Futtertieren in diesem Terraristikbereich und jener der Nagern im Nagerbereich zu unterscheiden. Meiner Meinung nach ist die Toleranz zwischen diesen nicht so hoch, wie es scheint.

Natürlich bestehen da Unterschiede, das streitet ja keiner ab, aber jeder verantwortungsvolle Terrarianer hat dafür zu sorgen, dass alle seine Tiere - und damit auch seine Futtertiere - vernünftig versorgt werden. Und um dies gewährleisten zu können, ist das benötigte Fachwissen unabdingbar.

Da läuft meiner Meinung nach einiges falsch, was aber kein Grund dafür ist diesen Zustand zu akzeptieren.

Ich würde an dieser Stelle sehr gerne Greg Maxwell zitieren:

"Die wirkliche Leidenschaft zur Terraristik entsteht aus der Liebe zu alles lebenden auf dieser Erde"

..auch "Futtertiere".

Entschuldigt, dass ich ein wenig abgestriffen bin, aber das lag mir schon länger auf der Seele.

lg
Martin

• Rattenaufzucht - Was tun? Beitrag #46
Hi!

ich habe nicht gesagt das man die Futtertiere nicht richtig versorgen soll !!! Ich meine nur das sich kein Terrarianer der im großen Maße züchtet (also Futtertiere) Gedanken darum macht ob er jetzt eine Zuchtratte hat die ihre Babys mehr verteidigt als andere.
Ich habe auch nicht gesagt das es nicht schlimm wäre wenn er der Mutter den hals umgedreht hätte aus Boßhaftigkeit, das denke ich nämlich nicht. Wäre ja auch schön blöd schließlich hätte er die Mutter ja auch noch als Pflegestation (um es mal ganz blöd zu sagen ) gebraucht für die anderen Babys.

Klar muss man vollwertige Futtertiere haben das heist natürlich das man sich mit ihrer Ernährung und so ausseinander setzt, aber ich denke es ist eher die Ausnahme das man sich Gedanken um die Phsyche einer Rattenmutter macht !

Thema:

Rattenaufzucht - Was tun?

Rattenaufzucht - Was tun? - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben