Hilfe!! Babys sterben

Diskutiere Hilfe!! Babys sterben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmals! Ich bin heute das erste mal hier und bitte verzeiht mir wenn ich nicht alles gleich richtig mache. Ich fang mal beim Anfang an...
  • Hilfe!! Babys sterben Beitrag #1
K

Krümelmama

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmals!
Ich bin heute das erste mal hier und bitte verzeiht mir wenn ich nicht alles gleich richtig mache.

Ich fang mal beim Anfang an. Ich habe meiner Tochter Ostern 2008 eine Zwergkaninchen und ein Zwergwidder gekauft. Die in der Zoohandlung haben behauptet es sind zwei weibchen. Ich weiß man sollte es nicht. Aber nun ja. Wir waren dann auch beimTierarzt Nr. 1 und haben es uns bestätigen lassen. Alles so weit in Ordung.
Anfang August sahen wir, daß hinter dem Schreibtisch meiner Tochter Blut ist. Wir haben keine Verletzungen an den Tieren feststellen können. Am nächsten Tag (Sonntag) es war Mittags, lief dem Zwerkaninchen Blut aus dem Bund und ich dachte sie blutet von innen. Als ich aber genauer hinsah, bemerkte ich das unter ihr etwas liegt. Ich habe nicht an eine Schwangerschaft gedacht, da es ja zwei Weibchen waren. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Was dort war, eine totes Baby. Wir am nächsten Tag zum TA. Dieser sagte es war eine Frühgeburt und außerdem Mißgebildet. Kann angeblich passieren. Nichts von dem dass noch andere Babys da sein könnten. Also gut, nach Hause und Hasen trennen. Als ich den Käfig ausmistete fand ich in einem Eck weitere Babys. Es waren noch 6 Kinder da. Bis auf zwei waren alle schon tot. Wir wieder zum TA. Also die zwei sind wohl auf bis jetzt. Männchen wurde dann auch gleich kastriert (haben auch den TA gewechselt) und die Zeit auch eingehalten das nichts mehr passiert.

Genau einen Monat später fanden wir wieder 4 neue Kinder. Es muß also gleich danach geschehen sein bis wir das erste Baby gefunden haben.

Wir waren eine Woche später dann mit der Mama beim TA da sie ziemlich fertig aussah. Sie hatte auch oft eine Augenentzündung aber wir dachten nicht daran, da sie immer den Kof ins Stroh stecke und alles möglich ganz unten suchte. Dieser meinte aber es ist der Kaninchenschnupfen (hat aber keinen Test gemacht). Um die Muttermilch nicht mit Medikamente zu verseuchen spritzte er ihr Antibiotika am Mittwoch und Freitag. Samstag morgen war sie tot im Käfig gelegen. Und wir mit den Kinder alleine. Wir also wieder zum TA und er sagte ich müsse sie mit Katzenaufzuchtsmich fütter so etwa alle 4 Stunden 10% - 15% ihres Körpergewichts und immer das Bäuchen dannach massieren. Gesagt getan. Ich hatte am Anfang wirklich Probleme damit. Habe mir dann auch Urlaub genommen. Es ging 6 Tage gut uns die Kleinen haben auch zugenommen. Bis eines dann Durchfall bekam und starb. Heute morgen war wieder eines tot im Stall. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich denn dagegen machen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche alles.

• Hilfe!! Babys sterben Beitrag #2
Hallo, erstmals ein großes Beileid meinerseits. Ich denke, du hast alles menschenmögliche getan, was du tun konntest. Keine Ahnung, was der TA gelernt hat, aber von Kaninchen hat er wenig Ahnung. Das Baby, das Durchfall hatte, war offensichtlich krank. Hast du den Käfig/das Gehege danach blitzeblank sauber gemacht? Denn sonst hätte es sein können, dass das andere daran auch gestorben ist, oder es hat sich schon vorher angesteckt. Hast du genau gefüttert? Bäuchlein massiert? Hatte es das Baby immer warm?

• Hilfe!! Babys sterben Beitrag #3
Hallöchen
Oh we hdas hört sich gar nicht gut an.
ALso so wie ich es jetzt verstanden habe sind noch zwei Babys da?
Warst du denn mal bei einem andren TA?

Vielleicht hilft dir die Seite weiter?
Ich würde mir auf jeden Fall einen andren TA suchen ...
Viele Grüße und viel Glück

• Hilfe!! Babys sterben Beitrag #4
Hallo! Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Käfig total gereinigt. Immer wieder. Jeden zweiten Tag. Ich wiege jedes mal nach dem füttern wieviel sie getrucken haben und wenn es zu wenig (unten den 10- 15 % des Körpergewichts) Sitze ich ich eine Stunde dort und zwinge ich die Kleinen das sie noch mehr Milchg nehem. Eigendlich bekommen sie so immer ihre 7- 9 ml pro Mahlzeit. Das Bäuchlein massiere ich auch ganz sorgfältig. Zum Teil genießen sie es auch. Jetzt sie sie fast drei Wochen Alt und der TA sagte ich solle jetzt Karottensaft mit in die Milch mischen um sie an andere Nahrung langsam zu gewöhnen.
Ich denke sie haben es warm. Zumindestens sind sie warm wenn ich sie aus dem Käfig hole. Ich traue mich jetzt nicht mehr zu einem TA. Ich habe das Vertrauen verloren.
Oder bin ich etwa an zwei Fachdeppen geraten? Die mit Kaninchen keine Ahnung haben? Aber ich werden mir bestimmt einen anderen TA suchen.
Vielen Dank

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Krümelmama schrieb nach 6 Minuten und 42 Sekunden:

Guten Morgen! Ja, jetzt sind es noch zwei. Bei einem anderen TA war ich noch nicht. Ich habe noch keinen guten TA für Kaninchen gefunden. Und zu irgendeinen möchte ich auch nicht gehen. Ich hoffe die Kleinen kommen durch. Sie können auch nicht dafür das zwei TA total versagt haben. Aber ich frage mich warum noch nimand eine Kaninchenaufzuchtsmilch erfunden hat. Angeblich ist da kein Bedarf. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn man hört wieviele Kaninchenmütter bei der Geburt ihrer Babys sterben. Auf der Seite der Bunnyhilfe war ich schon. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Babys sterben Beitrag #5
:( Man wenn ich das so lese bekomme ich direkt eine gänsehaut man tut mir das leid.
Aber ich habe hier auch noch eine Seite gefunden vielleicht hilft das ja weiter (keine Links zu anderen Foren, Forenregeln beachten)
Wünsche dir viel Glück und Erfolg
und berichte wenns was neues gibt.
VLG Dana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe!! Babys sterben Beitrag #6
Meine Güte, du hast ja was mitgemacht mit deinen Hasis. Mein Beileid.
LG Snoopy

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

snoopy2008 schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

Ich bekam richtige Tränen in die Augen. da war sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!! Babys sterben

Hilfe!! Babys sterben - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben