Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bald ist es ja wieder so weit, man freu ich mich die kleinen schreier wieder hier zu haben. ich hoffe sie kommen wieder so früh:)
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #361
Bald ist es ja wieder so weit, man freu ich mich die kleinen schreier wieder hier zu haben.

ich hoffe sie kommen wieder so früh:)

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Anzeige

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #362
Hallo Micarusa,

bei uns in Mittelhessen kommen die Mauersegler ca. um den 25.April an.
Sie halten sich ziemlich genau an ihren Zeitplan/Sonnenstand;
fliegen nicht "gedankenlos" in kühle Gegenden ohne grün werdende Büsche und Bäume und Insektenmangel.

Sind ja "nur" noch ca. 2 schlappe Monate. :mrgreen:
Und dann geht's mit einem fliegenden Start in die spannende Segler-Saison 2014.
Hoffentlich wieder mit tollen Mauersegler-Bildern von dir. :)
Schon mal über einen einsehbaren Seglerkasten auf oder unter der Fensterbank bei dir nachgedacht ?
Da könnte u.U. mal ein gesunder Findling ins Ammennest zugesetzt werden.
Hab ich in den letzten paar Jahren bereits 6 x erfolgreich praktiziert in unseren 4 einsehbaren Nistkammern.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #363
Hallo Swift,

ich würde ja gerne ein Seglerkasten auf mein Festerbrett machen aber da vor ist ein riesen Baum ( die Segler haben ja schon "schwierigkeiten" in ihre Naturbruthöhlen rein zukommen) dann haben wir auch kein Schlagbohrer (wir bekommen keine Löcher in die Wand) und meine Mutter hätte wohl auch was dagegen :(.

Muss man da eigendlich den Vermieter fragen ob man das machen darf? und was ist wenn ich Ausziehe? Ich weiß dann nicht wer dann einzieht, nicht das der dann unsinn anstellt?
Und noch eine Frage^^ ich Füttere ganzjährig und der Balkon ist gleich neben mein Fenster (vlt so 5m entfernung) könnte da Probleme auftauchen (wegen Revierverhalten, da dort wohl nicht nur Segler sondern bestimmt asuch Spatzen rein wollen?)

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #364
Hallo Micarusa,

sorry dass ich erst jetzt schreibe.

Ganz unten auf folgender Seite findest du eine preisgünstigen Mauerseglerkasten aus Holz; siehe

Kannst du bitte mal ein Foto reinstellen; gibt's keine Fensterbank einige Meter vom Baum weg ?

Ich würde z.B. solch einen Holzkasten (auf der Fensterbank aufgesetz) mit 2 einfachen Eisenwinkeln und Holzschrauben außen am Fensterrahmen befestigen.
Der Vermieter will natürlich bei sowas überzeugt werden und überhaupt einverstanden sein.

Wenn ich mich richtig erinnere nisten bei euch Mauersegler in Fugen des Plattenbaues.

Problem mit deiner Wildvogel-Ganzjahresfütterung 5 m daneben seh ich keine.
Einflugöffnug des Seglerkastens kann bis Seglerankunft ca. 1. Mai mit Lappen zugestopft werden.
Und dann läßt man der Natur ihren Lauf.

So haben z.B. einige Seglerfans auch 1-2 Meisenkästen in wenigen Metern Abstand zu ihren Mauerseglerkästen an ihren Häusern.

Mauerseglerkästen an Balkon oder Fensterbank siehe

VG
Swift_w :039:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #365
Ich muss ehrlich sagen ich hätt ja gern so ein hier, aber der ist wohl selber gebaut oder? Ich finde nur den aber da kommt mir die Frage auf,
was ist wenn ich wirklich mal einen Jungvogel finde sollte, wie kann ich ihn dann in den Kasten tun wenn er nicht zu öffnen ist. Hier erstmal mein Fenster (das an der Hellen Wand). Die Fensterbank ist knapp
1 m lang und 10 cm breit und da (Bild 2 ) sieht man ja noch einen Spalt, da Brüten sie ja auch drin. Den Baum bekomm ich leider nicht mit aufs Foto, ich habe aber auch oft mals beobachtet das sie sich so weit runterstürzen bis sie den Weg frei haben und wenn sie anfliegen, erst über den Baum und dann bekommen sie das schon hin ^^

17591953if.jpg
17591960mj.jpg

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #366
Hallo Micarusa,

ich antworte dir ausführlich heute Abend.
Befestigung für einen einsehbaren geeigneten Seglerkasten für "Hobby-Handwerker" kein Problem.
Wir machen nachher einen Ausflug an diesem herrlichen Frühlingstag.

VG und schönen Sonntag
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #367
Mauerseglerkästen an Fensterbänken u. Balkons möglich

von Micarusa:
Ich muss ehrlich sagen ich hätt ja gern so ein hier, aber der ist wohl selber gebaut oder? Ich finde nur den aber da kommt mir die Frage auf,
was ist wenn ich wirklich mal einen Jungvogel finde sollte, wie kann ich ihn dann in den Kasten tun wenn er nicht zu öffnen ist. Hier erstmal mein Fenster (das an der Hellen Wand). Die Fensterbank ist knapp
1 m lang und 10 cm breit und da (Bild 2 ) sieht man ja noch einen Spalt, da Brüten sie ja auch drin.
Den Baum bekomm ich leider nicht mit aufs Foto, ich habe aber auch oft mals beobachtet das sie sich so weit runterstürzen bis sie den Weg frei haben und wenn sie anfliegen,
erst über den Baum und dann bekommen sie das schon hin ^^

Hallo Micarusa,

Ja, solche Holz-Mauersegler-Mehrfachkästen (3er oder 4er) sind etwas aufwändig, selbstgebaut; oft mit aufklappbarem Dach (Scharniere).

Holzbeton-Dreier-Seglerkasten Typ 17A von Sch...... kanst du vergessen; sehr teuer und relativ schmale innere Kastenbodenfläche von nur 14 cm x 30 cm.
Wenn du dir was teures leisten kannst nimm den Kastentyp 17B vom gleichen Hersteller - schön großer Innenraum von 20 x 30 cm,
mit 2 verstellbaren Winkeleisen; Befestigung außen am unteren Fensterrahmen kein Problem mit 2 Spax-Schrauben.
Das "Bullauge" ist durch eine Vierteldrehung rausschraubbar um in den Nistraum zu gelangen !
Paßt durch seinen grauen Holzbeton stilistisch gut und unauffällig zu Steingebäuden !
Wird vom Handel in wenigen Tagen geliefert; siehe

Ein bekannter Seglerfan hat auch solche 4 besiedelt auf Fensterbank u. oben vor dem Fenster;
siehe Beitrag Nr.6
Er hat pro Kasten auf der Rückseite je 2 Beobachtungslöcher 14 mm Durchmesser im Augenabstand reingebohrt !!

Falls der dir zu teuer ist nimm den preisgünstigen Holz-Seglerkasten im 1. Link Beitrag Nr. 364 oben.
Mit eingefräster Nistmulde im Kastenboden; Frontseite ist praktisch hochklappbar !
Bewährtes Modell; wird in Behinderten-Werkstätten hergestellt und oft vom Nabu-Frankfurt/Main eingesetzt, zu hunderten.
Ein Einzelkasten genügt vollständig oder für den Anfang; sicherlich passen auch 2 auf die Fensterbank.
Fenster kann selbstverständlich in der Saison vorsichtig benutzt werden, da die Mauersegler ähnlich wie Schwalben kein bischen scheu sind.

Viele Grüße :039:
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #368
Mauerseglerkästen sind Universalkästen für einige Vogelarten

Hallo zusammen,

Hausrotschwanzbrut / 2 Jungvögel am waagrechten Flugloch in einem Segler-Doppelkasten auf ner Fensterbank; siehe

Die Mauersegler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden,
vertilgen jede Menge Mücken und begeistern durch ihre Flugkunst u. rasanten Gruppenflüge.

Seglerkästen sind "Universalkästen".
In solche Spezialnistkästen gehen außer Mauerseglern
oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Sperlinge, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter.

Beste Standorte für Seglerkästen:
Direkt unter Dach- oder Giebelvorsprüngen im Schatten.
Auch einfach zu erreichende Plätze sind möglich;
z.B. auf oder unter Fensterbänken, am seitlichen Fensterrahmen;
unter der Balkondecke/Vorderkante;
keine stundenlange pralle Sonne.

Bitte mal googeln - "Mauersegler Nistkasten";
auch "Bilder" in der Kopfzeile anklicken.

Seglerkästen können jederzeit angebracht werden.
In ca. 2 Monaten kommen die Superflieger wieder aus Afrika zurück in ihre Brutheimat u.a. in Mitteleuropa. :)

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #369
So, E-mail ist abgeschickt, drückt die Daumen für eine Positive Antwort :)

Wenn ein ok kommt, hätt ich aber noch ein paar Fragen:

ich hab eine Seite gefunden mit

So ähnlich würde ich ihn auch bauen wollen nur das ich evtl, von oben den Kasten öffnen kann (für Reinigung z.b) da ich sonst von vorn nicht dran kommen würde.
Natürlich bin ich auch neugierig und wollte Fragen ob es ok ist, die hintere Wand (zum Fenster hin) nicht aus Holz sondern aus Plexiglas zu machen?
(hab ich auch schon in deinem Link gelesen)
Falls "reines" Plexiglas nicht gehen sollte, könnte man da eine Spiegelfolie (also eine wo ich rein gucken kann, aber sie mich nicht sehen können) dran kleben?

Ich hab irgendwo gelesen welches Holz man benutzt, finde aber die Seite nicht mehr :uups: welches Holz kann ich dazu nehmen?

In meinem Link, nimmt er Schaumstoffmatten, sind die in irgendeinerweise Gefährlich? (wegen Giftstoffen oder so)

Falls ich ein nein bekommen sollte, weil sie keine Löcher in der Wand haben wollen, hat meine Mutter vorgeschlagen so eine "Spannstange"(wie manche für Satellitenschüssel nehmen) zu nehmen (alles ohne Schrauben). Da bin ich aber Skeptisch ob das auch sicher hält.

Wenn mir weitere Fragen einfallen dann frag ich ;)

Edit: so lange kanns ja auch nicht mehr dauern, die ersten sind ja schon in Portugal, Italien, Griechenland und Tschechische Republik ^^
und Schwalben sind ja auch schon in Deutschland *hibbelig bin*:048:

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #370
Mauersegler-Doppelkasten für Fensterbank

Hallo Mikarusa,

viel Erfolg für eine positive E-Mail-Antwort. :)
Der von dir genannte Mauersegler-Doppelkasten ist ein bekanntes Modell.
Wenn du ja Zeit hast und gern bastelst - Bretter können beim Tischler oder Baumarkt aus sogenannter "Tischlerplatte" genau zugeschnitten werden.
Dach kann zur Einsicht mit Scharnieren befestigt werden - also vom Fenster aus nach vorne bequem einsehbar.
So besser/einfacher als Plexiglas-Rückseite (läßt sich schlecht sägen)
Beispiel siehe Nadia's Seglerkästen; im 2.
Seglerlanglöcher genau 30 x 60 mm bohren lassen = direkte Starensperre; innere Sperre kannst du dir dann sparen.
nur 2 cm über Innenboden; im Prinzip wie bei "Nadia"

Deine Mutter hat Recht:
Ein länglicher Mauersegler-Doppelkasten kann natürlich mit einstellbaren Spannstangen/Gewindestangen zum nächsten Fensterpfosten hin fest eingeklemmt werden;
gibts in jedem Eisenfachgeschäft; event. Baumarkt.

Zusätzliches Regenschutzdach obendrauf; auch nach vorne ca. 10 cm Überstand als Sonnenschutz und Schattenspender:
4 mm helle Hartfaserplatte, fertig mit Kunststoff beschichtet.
Holz außen hell mit Acrylfarbe oder Leinöl anstreichen.

Einfache stabile Holz-Nistmuldenplattformen so wie beschrieben; und
besser gegen rausrollende Eier !!

Viele Grüße
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #371
  • Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #372
Ich hab mal ein kleines Video gemacht :)

[video=youtube;B_b6KHo_aFU]http://www.youtube.com/watch?v=B_b6KHo_aFU[/video]

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #373
Einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben zum Selbstbau

Hallo zusammen,

anbei mal ein Link für einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben u. sonstige Nistkästen.

Außer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerschnäpper;
sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #374
Mauersegler-Nistkästen; Fotos

Hallo zusammen,

zahlreiche Fotos von verschiedenen Mauerseglerkästen
- Einzelkästen u. Mehrfachkästen-
und Montagemöglichkeiten am Haus siehe ;
auch einfache Möglichkeiten an Fensterbänken oder Fensterrahmen.

Um den 1. Mai ist es wieder mal soweit, und "Meister der Lüfte" fahren mit ihrer Flugkunst rasant ab um die Häuser. :)

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #375
Mauerseglerzug-Karte von ornitho.de aktiv

Hallo zusammen,

die ist am 17.4. rechtzig von ornitho.de aktiviert worden.

Interessant auch mal die Ansicht "Kreise" (Landkreise).
Jetzt hat sieht man schön wie die Mauersegler in der BRD vorrücken.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #376
Erste Mauersegler bereits in Norddeutschland

Hallo zusammen,

bereits in Norddeutschland;
auch Einflug in den Seglerkasten eines Koloniebesitzers unter Hamburg. :)

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #377
Hier sind die ersten Schwalben auch vor 3 Tagen eingetroffen:clap:, allerdings sind es noch sehr wenige. Aber 2 unserer 3 Nester am Haus sind schon bezogen, wie es bei den Nestern an den anderen Häusern aussieht weiß ich leider nicht.

Ich wohne im Norden von Holland (genauer in Friesland), d.h. dort sind die Schnellflieger unter den Schwalben auch schon da.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #378
Heute sind die ersten von unseren Rauchschwalben angekommen. Die Tage folgen dann vermutlich noch unsere Mehlschwalben und die Mauersegler.

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #379
Hallo zusammen,

weitere Infos über siehe hier.

VG
Swift_w

• Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter Beitrag #380
Hallo zusammen,

erste bei einigen Koloniebesitzern.
Fast überall verspäteter Start in die spannende Saison 2014; z.Zt. kühle Nordostluft.

VG
Swift_w

Thema:

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter

Mauersegler, Schwalben und andere Gebäudebrüter - Ähnliche Themen

Gebäudebrüter und Artenschutz: Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Hausrotschwanz, Haussperling, Mauersegler, Mehlschwalbe...
Oben