Milben oder was?!

Diskutiere Milben oder was?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Gastkater Oreo hat seit Kurzem kleine schorfige Stellen am Hals, ähnlich wie aufgekratzte Pickel beim Menschen. Der Schorf lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben oder was?! Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Hallo,

mein Gastkater Oreo hat seit Kurzem kleine schorfige Stellen am Hals, ähnlich wie aufgekratzte Pickel beim Menschen. Der Schorf lässt sich nicht lösen und die Stellen sind rund und gerötet.

Ich kenne ihn und Cali (die andere Katze hier) erst seit ca. fünf Wochen, aber wir haben einander schon richtig lieb gewonnen; er schläft in meinem Bett und so, und beim Streicheln hab ich dann diese Stellen entdeckt; es kommen übrigens auch neue dazu.

Was könnte das sein? Milben? Ich weiß noch, als mein Meerschweinchen Milben hatte, sah das ähnlich aus, sie hat drei Spritzen bekommen und weg waren sie. Allerdings sind Oreo und Cali Wohnungskatzen, der einzige Weg wäre vllt. über die beiden Hunde (wobei hier eh alles mögliche Viehzeug im Haus rumläuft; ich hab das Gefühl Zecken hat er auch noch, oder woher sollen sonst die drei Stück in meinem Bett kommen? Lagen genau auf seinem Lieblingsplatz).

Wenn ja, was macht man dagegen? Zum TA fahren, nehm ich an? (Und weiß jemand, was diese Art Milben auf Englisch heißt?)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,
Anoulie

P.S. Ist es normal, dass ein Kater bräunlichen Ausfluss aus den Augen hat (nicht sehr viel)? Der Hund hat das auch, aber stärker...
P.P.S. Keine Ahnung, was er für eine Rasse ist, jedenfalls langhaarig.... ich häng mal ein Bild an, wie er auf meinem Laptop liegt (macht er sehr gerne)...

Anhänge

• SL370203.JPG
    SL370203.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 10
  • Milben oder was?! Beitrag #2
Hallo Anoulie,

außer Milben könnte es sich auch noch um einen Pilz handeln. Beim Pilz sind die Stellen kreisrund, haarlos, in der Mitte schorfig, der äußere Rand ist gerötet und etwas verdickt. Pilz kann sich auch auf Menschen übertragen, wenn das Immunsystem etwas geschwächt ist.

Ohne Medikamente und TA ist jedoch beides nicht in den Griff zu bekommen.

Falls er den Augenausfluss schon immer gehabt hat, kann es sein, dass sein Tränenkanal missgebildet ist bzw. gar nicht vorhanden ist. In dem Fall läuft die Augenflüssigkeit so ab. Durch die Vermischung mit Staub entsteht dann solch eine bräunliche "Straße".

Ist der Ausfluss jedoch neuerdings hinzu gekommen, kann es ein Hinweis auf einen Infekt sein, der das Immunsystem angegriffen hat. In dem Zusammenhang taucht dann auch gerne schon mal ein Pilz auf.

In Englisch bin ich leider eine Niete. :uups:

• Milben oder was?! Beitrag #3
Hallo Anoulie,

außer Milben könnte es sich auch noch um einen Pilz handeln. Beim Pilz sind die Stellen kreisrund, haarlos, in der Mitte schorfig, der äußere Rand ist gerötet und etwas verdickt. Pilz kann sich auch auf Menschen übertragen, wenn das Immunsystem etwas geschwächt ist.

Die Stellen sind weder kreisrund noch haarlos, also glaube ich nicht, dass es das ist...

Falls er den Augenausfluss schon immer gehabt hat, kann es sein, dass sein Tränenkanal missgebildet ist bzw. gar nicht vorhanden ist. In dem Fall läuft die Augenflüssigkeit so ab. Durch die Vermischung mit Staub entsteht dann solch eine bräunliche "Straße". Ist der Ausfluss jedoch neuerdings hinzu gekommen, kann es ein Hinweis auf einen Infekt sein, der das Immunsystem angegriffen hat. In dem Zusammenhang taucht dann auch gerne schon mal ein Pilz auf.

Hmm. Jetzt sind die Spuren weg :? Keine Ahnung was das war.

In Englisch bin ich leider eine Niete. :uups:

Ich habe es nachgeguckt; Milben sind "mites".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben oder was?!

Milben oder was?! - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Häufige Krankheitsbilder bei Hamstern: Hier findet ihr Informationen zu den häufigsten Krankheiten, die bei Hamstern auftreten können. Ausfluss aus der Scheide Wenn ein Hamster übel...

Neueste Beiträge

Oben