Zwinkern

Diskutiere Zwinkern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also ich weiß ja, daß Zwinkern eine Art Beschwichtigungssignal ist, oder daß man auch nett ausgedrückt sagt "wenn eine Katze einen anzwinkert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwinkern Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
also ich weiß ja, daß Zwinkern eine Art Beschwichtigungssignal ist, oder daß man auch nett ausgedrückt sagt "wenn eine Katze einen anzwinkert lächelt sie einen an".

Ich war ja jetzt 2 Wochen auf Urlaub und anschließend gleich in der Arbeit und danach noch jeden Abend weg, quasi also nur zum Füttern und Schlafen da. Heute ist also nach etwa 2 1/2 Wochen der erste Abend wirklich mit meinen Katzen. Und jedes Mal, aber auch wirklich ohne Übertreibung jedes einzige Mal, wenn ich Ferdl anschaue, zwinkert er. Wenn ich dann so antworte zwinkert er auch wieder zurück, wahrscheinlich könnten wir das stundenlang fortsetzen.

Er zwinkert mir sonst schon auch mal zu, aber noch nie in DEM Ausmaß. Könnt ihr euch das erklären? Ist er quasi am Dauergrinsen (anlächeln eben ;)) daß ich wieder da bin, oder ist das Beschwichtigen im Sinne "nicht wieder weggehen"?

• Zwinkern

Anzeige

• Zwinkern Beitrag #2
unser Hugo zwinkert uns auch ständig an oder zurück, machen halt welche so!

• Zwinkern Beitrag #3
Vielleicht ist er auch einfach nur müde?;)
Meine zwinkern mir auch oft zu, um dann im nächsten Moment in Tiefschlaf zu verfallen:mrgreen:

"Nicht wieder weggehen" würde ich da jetzt nicht reininterpretieren ;)

Aber trotzdem ist er bestimmt glücklich, dass sein "Personal" wieder daheim ist:mrgreen:

• Zwinkern Beitrag #4
MÜDE ist der nicht - wobei ich nach fast einem Abend dauertreteln das schon verstehen könnte ;) Aber wenn er eben nicht dauertretelt werde ich geköpfelt - ich hab sicher morgen am Kinn und an den Oberschenkeln blaue Flecken ;) Und wenn ich eben anschau zwinkert er... das Kleb-Klett-Tier ;)

• Zwinkern Beitrag #5
ich denke, er freut sich schon, dass du wieder da bist, also nehm das ruhig als kompliment.
lilly zwinkert oft und kommt kurz danach zum kuscheln. und yoshi zwinkert auch hin und wieder, aber schlecht dann einmal um mich rum und geht dann wieder

• Zwinkern Beitrag #6
Mit Leo könnte ich das auch stundenlang treiben.Der blinzelt und blinzelt und blinzelt :mrgreen:
Dakota hingegen hat so einen frechen Blick,das ist der Wahnsinn.
Theorie 1 mit dem Dauergrinsen finde ich nicht schlecht :mrgreen:
Ich denke er freut sich einfach das DU wieder da bist und grinst jetzt den ganzen Abend vor sich hin *lol*

• Zwinkern Beitrag #7
Ach so, von der Tret- und Köpfelorgie hattest Du ja noch gar nichts gesagt.....;)

Dann grinst er Dich wohl wirklich an und freut sich wie verrückt, dass Du endlich wieder zuhause bist.

Wie kannst Du es auch wagen, in Urlaub zu fahren:mrgreen:

• Zwinkern Beitrag #8
  • Zwinkern Beitrag #9
Jetzt war er eben 2 Minuten mit Lilly toben - und schwup, ist er wieder da und wieder am Treteln! Und wenn ich ihn jetzt umarme und wirklich fest drücke geht der Schnurrmotor noch 4 Stufen höher :mrgreen: aaaarmes, völlig vernachlässigtes Katertierchen...

Ich glaub ich mach ab jetzt extra oft Urlaub, wenn ich danach sooo umgarnt werde :mrgreen:

• Zwinkern Beitrag #10
Ach Audrey,ich bin schon ganz unruhig,wie meine Beiden das so verkraften werden Wir fahren das erste Mal für längere Zeit fort.Allerhöchstens waren sie 4 Tage allein.
Na mal sehen was das dann für ein Wiedersehen gibt
Es grüßt die Senne
PS. hattest Du einen schönen Urlaub?

• Zwinkern Beitrag #11
Für mich heißt Zwinkern übersetzt einfach "Ich vertrau dir."
Feinden würde eine Katze niemals zuzwinkern.

Interessant ist, dass dieses Signal nicht unbedingt von der Katze ausgehen muss. Wenn man einer Katzen (auch einer Fremden!) zuzwinkert, so wird sie fast immer antworten.
Wichtig ist, dass man deutlich zwinkert (also lange genug). Damit man die "Antwort" sieht kann man es dafür auch nur mit einem Auge oder halb machen.

• Zwinkern Beitrag #12
Ha,blackcat,zu diesem Thema habe ich gerade etwas geschrieben.das ist ja lustig
Es grüßt die senne

• Zwinkern Beitrag #13
Off-Topic
*g*
Ich hab's gerade gelesen. Sowas fällt dann wohl schon unter Gedankenübertragung. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwinkern

Zwinkern - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Oben