Einheimische Spinne ????

Diskutiere Einheimische Spinne ???? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Neulich habe ich folgende Spinne bei uns im Garten vorgefunden (siehe Bilder): rötlich - dunkelbraun gestreifte Beine; auffällig und intensiv rote...
  • Einheimische Spinne ???? Beitrag #1
G

greenie

Punkte Reaktionen
0
Neulich habe ich folgende Spinne bei uns im Garten vorgefunden (siehe Bilder): rötlich - dunkelbraun gestreifte Beine; auffällig und intensiv rote Muster auf dem Rücken (die Farben waren stärker als auf dem Bild, da durch Plastikbehälter fotografiert). Mit Beinen war das Tier 3-4 cm im Durchmesser.
Ist das eine mitteleuropäische Spinnenart?:roll:
Danke und Grüsse

Anhänge

• DSC02740a.jpg
    DSC02740a.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02742a.jpg
    DSC02742a.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 51
  • Einheimische Spinne ???? Beitrag #2
Das ist auf jeden Fall eine Kreuzspinnenart, nur welche, kann ich nicht genau erkennen. Ich tippe auf eine Brückenkreuzspinne: Mir sieht sie aber zu arg rot aus.

Warte mal ab, was Leute wie birdeater und *Parabuthus* noch dazu sagen. ;)

Das ist aber auf jeden Fall eine einheimische Spinne, weil ich so eine auch schon mal gesehen habe.

• Einheimische Spinne ???? Beitrag #3
Also i kenn die au als Kreuzspinne, da gibts meineserchtens au schwar-gelbe, sind gezeichnet wie ein Zebra, Mein Sohn hatte sie liebevoll Iaah getauft...

• Einheimische Spinne ???? Beitrag #5
Besten Dank Euch schon einmal; hatte schon Angst, dass jemand in der Umgebung Vogelspinnen züchtet und eine entwischt ist :lol:.
Irritiert hat mich v.a. einfach die fast kitschige rote Färbung.
Grüsse

• Einheimische Spinne ???? Beitrag #6
Hi.

Bin mir zu unsicher, wartet ab bis birdeater sich dazu äußert.
Auf jeden Fall Araneidae (wahrscheinlich eine Araneus-Art).

• Einheimische Spinne ???? Beitrag #7
Hi.

Bin mir zu unsicher, wartet ab bis birdeater sich dazu äußert.
Auf jeden Fall Araneidae (wahrscheinlich eine Araneus-Art).

Hallo,

und genau so ist es, es ist (ganz sicher) Araneus diadematus, bekannt unter dem deutschen Namen: Gartenkreuzspinne.

Normalerweise ist die Gartenkreuzspinne ja so sehr markant durch das schöne weiße Kreuz. Es handelt sich dabei um Pigment-Einlagerungen, welche mitunter auch mal fehlen können. Sehr häufig bei Tieren, welche sich im Endstadium kurz vor dem Verenden befinden. Und so sieht auch das abgebildete Tier aus, recht schmächtig. Es handelt sich dabei möglicherweise um ein Weibchen kurz nach dem Kokonbau.

LG Guido

• Einheimische Spinne ???? Beitrag #8
genau i mein die wespenspinne, die sieht schon schön aus, so gestreift..

• Einheimische Spinne ???? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Ausführungen! Hätte nicht geglaubt, dass es sich wirklich um eine "normale", einheimische Spinne handelt.
Grüsse
Greenie

Thema:

Einheimische Spinne ????

Einheimische Spinne ???? - Ähnliche Themen

Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
Um welche Spinne handelt es sich hier (s. Bild): Hallo zusammen! Ich bin neuerdings extrem an den kleinen Achtbeinern interessiert und mache zurzeit Urlaub in Kroatien (Hab sogar gehört es soll...
Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben