Seltsames Geräusch

Diskutiere Seltsames Geräusch im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Kastrat hat eben ein sehr komisches Geräusch gemacht. Ich wusste erst gar nicht was das ist und bin gucken gegangen. Da saß er dann und hat...
  • Seltsames Geräusch Beitrag #1
Sonea

Sonea

Punkte Reaktionen
0
Mein Kastrat hat eben ein sehr komisches Geräusch gemacht. Ich wusste erst gar nicht was das ist und bin gucken gegangen.
Da saß er dann und hat mich angeguckt und dieses Schnattern ( irgendetwas mit den Zähnen) gemacht. Dabei kamen auch komische piepsende bzw. quiekende Geräusche raus.
Es hört sich wirklich seltsam an. Kennt einer das? Ich kann es wirklich schlecht beschreiben. Wollte gerade ein Memo aufnehmen da hat er aufgehört.
Könnte etwas mit ihm nicht stimmen? :(

• Seltsames Geräusch Beitrag #2
Hört sich nach deiner Beschreibung an als ob er mit den Zähnen gewtzt und dabei geschimpft hätte. Dabei machen die Meerschweinchen sehr seltsame eng aneinanderereihte Töne.
Wie war die denn Situation?

• Seltsames Geräusch Beitrag #3
Alles Schweine waren unten nur er saß oben allein. Ich habe nicht beobachtet was passiert ist.
Kann es also sein, dass sie sich gestritten haben oder die Weibchen ihn angezickt haben?

• Seltsames Geräusch Beitrag #4
Das kann schon sein. Hast du denn ein bisschen Tumult mitbekommen?

• Seltsames Geräusch Beitrag #5
Klingt wirklich so, als ob er sich über eines der Schweinchen aufgeregt hat. Selbst wenn du keinen Tumult mitbekommen hast. Das kann vorkommen ;)

• Seltsames Geräusch Beitrag #6
Mitbekommen habe ich nichts. Sie jagen sich öfter mal durch den Käfig oder haben ihre 5 Minuten.
Das Geräusch hört sich aber schon ein bißchen gruselig an...
Aber wenn er das nächste Mal schnattert weiß ich ja bescheid. ;)

• Seltsames Geräusch Beitrag #7
Es gibt da so ´ne tolle Seite, wo man sich Meerschweinchen-Laute anhören kann...Meine Freundin hat Meerschweinchen und wir haben uns die mal angehört und die Meeris haben prompt drauf reagiert! Beim Quieken fingen sie auch voll laut an, beim Warnlaut sind sie schnell ins Häuschen und beim Zähne klappern haben sie zurück geklappert. :mrgreen:

• Seltsames Geräusch Beitrag #8
Die Seite ist echt cool, die kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank :)

• Seltsames Geräusch Beitrag #9
Mein Blacky, ca. 3-4 Jahre alt (Alter ist nicht genau bestimmbar, wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er mit 44 anderen Schnuffels aus einer Haltung saß) war und ist ein sehr ängstliches SChweinchen. Seit etwa 3 Monaten gibt er ab und zu wirklich komische Laute von sich. Es klingt wie ein kleiner Affe so "uuuuu". Wir waren schon beim TA, aber mit Lunge und Herz sei alles ok. Er macht es auch nicht dauernd, manchen Tag gar nicht, dann wieder 3/4 Stunde durchgehend, dabei frisst er gemütlich und ist auch sonst ein ganz aufgewecktes SChwein. Besonders wenn er diese Laute nachts macht , ist es schon nervig. Ich glaube ja nicht , dass es etwas schlimmes ist. Beunruhigt ist man aber doch irgendwo. Kann mir einer helfen?

• Seltsames Geräusch Beitrag #10
Hallo Salat,
in Beitrag 7 wurde eine seite mit Meerschweinchenlauten genannt. Hier kannst du dir auch noch ein paar anhören:
Ist das Geräusch da dabei? Könnte es das Chirpen bzw. Zirpen sein? Das hört sich an wie ein kleiner Vogel. Daß gemütlich dabei fressen passt allerdings nicht dazu.
Oder klingt es eher wie lautere Atmung?

• Seltsames Geräusch Beitrag #11
Gestern Abend hat meine Kleiner das wieder gemacht. Ich habe ein Memo aufgenommen. Wenn ich rausgefunden habe wie man es hier reinstellt, zeige ich es euch.
Er lag dabei ganz friedlich. Ein bißchen hört es sich wie cirpen an aber man hört irgendwie auch ein schnattern.
So wie du es beschreibst hört es sich ein wenig an.

Es klingt wie ein kleiner Affe so "uuuuu".

• Seltsames Geräusch Beitrag #12
Hallo Salat,
in Beitrag 7 wurde eine seite mit Meerschweinchenlauten genannt. Hier kannst du dir auch noch ein paar anhören:
Ist das Geräusch da dabei? Könnte es das Chirpen bzw. Zirpen sein? Das hört sich an wie ein kleiner Vogel. Daß gemütlich dabei fressen passt allerdings nicht dazu.
Oder klingt es eher wie lautere Atmung?

Hallo Albero, auf der angegebenen Seite sind die Laute nicht. Er macht es ja auch nicht immer, der TA hat ja auch nichts festgestellt. Vielleicht ist es auch nur seine Art Unmut kund zu tun. Keine Ahnung, es geht ihm jedenfalls bestens und ich warte mal ab. Notfalls muss ich mal einen anderen TA konsultieren.

Salat

• Seltsames Geräusch Beitrag #13
Hallo Salat
Wenn der Laut sich nicht so anhört, als ob er Atemprobleme hat oder verstopfte Nase oder so, würde ich persönlich mir keine Gedanken machen

mfG Nika

• Seltsames Geräusch Beitrag #14
Hallo!!! Meine eine Meerschweindame knarscht seit kurzem mit den Zähnen, nun hab ich auch schon gelesen das es eine Drohgeste ist, aber warum macht sie es dann jetzt erst und früher nicht? Und muss ich wirklich aufpassen, dass sie mir nicht in den Finger beißt? Sie wirkt garnicht angriffslustig auf mich. Vielleicht versucht sie auch nur die Rangordnung zu klären? Was haltet ihr so davon???
Lg

• Seltsames Geräusch Beitrag #15
Hallo Sarabi,

erzähl doch mal ein bisschen was über deine Schweinchen. Wieviele sind es, welche alter, Gruppenzusammensetzung, Geschlechter. Wo leben sie, wie groß ist das Gehege. Mit diesen Informationen fällt es uns leichter dir zu antworten ;)
Mir ist bei meinen aufgefallen, daß auch mit den Zähnen gewetzt wird wenn ich mit dem Futter ankomme. Aber da ist es nur die Aufregung :D

• Seltsames Geräusch Beitrag #16
Ok:)Also es sind 2 weibchen,leider nur in einem 'normal' Käfig, den sie aber jedezrzeit verlassen können um mein Zimmer zu erkunden (was sie auch regelmäßig tuen ;)) Und bei gutem Wetter sind sie draußen. Flecky ist die etwas ältere,geschätze 5 Jahre, die kleine Blacky ist ca 2 oder 3. Vielleicht kommt sie jetzt ins das Alter wo sie versucht die Rangordnug neu zu bilden? Denn eigentlich ist die Ältere die Ranghöhre!
hmmm...ich weiß nicht:)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sarabi schrieb nach 10 Minuten und 48 Sekunden:

achso ! Blacky macht dieses Geräusch neuerdings auf dem Schoß! Áber sonst war sie immer gerne auf dem Arm:( ... Bitte um antwort:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Geräusch Beitrag #17
Hi du mein Meerschweinchen macht auch solche Geräuche. Das ist eigentlich wenn sie zu hohen Streß ausgesetzt sind. Kann aber auch bei großer Angst vorkommen.

• Seltsames Geräusch Beitrag #18
HALLO HALLO HALLO!!!!!

meine meeris machen das auch und ich bin ganz klar draufgekommen,:

meine hassen musik, wenn der ferseher laut im betrieb ist, singende vögel, verkehrslärm und schrille kinderstimme. bei kindersimme fangen sie zähneknirschen an, bei musik purren.

alo ich würde euch empfeheln wenn die tiere wieder nervös werden, genau beobachten was im hintergrund läuft

• Seltsames Geräusch Beitrag #19
Hallo Sarabi,
wenn dein Meerschweinchen auf deinem Schoß mit den Zähnen wetzt, dann heißt das daß sie nicht gestreichelt werden will. Kann sein, daß sie Streicheln noch nie gemocht hat, sich aber erst jetzt traut dir das so zu zeigen. Ich habe hier mal was interessantes zum Thema Streicheln gefunden: Da wird die Theorie aufgestellt, daß das Meerschweinchen beim Streicheln vom Menschen ständig unterworfen wird. Zumindest kommen unsere Liebesbeweise so bei den Tieren an.

Zum Zähnewetzen unter den Schweinchen: wenn es nicht zu Beißereien kommt, ist das wohl nicht besorgniserregend. Weibchen zicken sich schon mal an. Aber auch das gehört zur Meerschweinchenkommunikation dazu.

• Seltsames Geräusch Beitrag #20
Hallo!!
Ich bin neu hier, hab mich registriert, weil ich in einem Threat gelesen habe, dass Meerschweinchen grummeln, wenn sie etwas nicht mögen.

Das mit dem Grummeln hat mich verunsichert, denn natürlich möchte ich nur das Beste für meine Tiere.
Wenn ich sie immer auf den Schoß genommen habe, hatte ich bis jetzt nicht den Eindruck, dass ihnen das nicht gefällt.
Wenn meine Tiere etwas nicht mögen, stoßen sie ein lautes, hohes "Fiepen" aus, wie etwa, wenn man aus Versehen gegen die Fellrichtung gestreichelt hat, das taten sie in dem Fall nicht.
Zwei meiner Meerschweinchen glucksen, wenn ich sie am "Kinn", also unter dem Mäulchen streichle, da sie dabei den Kopf recken, dachte ich bisher es gefällt ihnen.
Wenn ich sie hinter den Ohren und im Nackenbereich kraule, machen sie Geräusche, die ich als Gurren oder vielleicht grummeln bezeichnen würde.
Auch in Bezug auf dieses, nahm ich bis jetzt an, dass dies meinen Tieren gefallen würde, zumal sie sich sofort strecken und die Beine ausstrecken; zwischen dem Gurren und Grummeln, wie auch immer, "reden" sie ganz normal.
Höre ich mit dem Kraulen auf, schauen sie sofort hoch, wenn ich sie dann weiter kraule, glucksen sie und legen sich wieder hin, also dachte ich, es würde ihnen gefallen, auf die Idee, dass sie sich hinlegen könnten, weil sie dadurch großen Stress haben und dies sozusagen eine Reaktion des "Aufgebens" und "Aushaltens" ist, wäre ich nie gekommen.
Eins meiner Tiere, ein Schweizer Teddy, hat lange, gewellte Haare am Hinterteil, sie "beschwert" sich, wenn man darüber streichelt, ansonsten dachte ich, sie würde die Übrigen Streicheleinheiten genießen.
Jetzt mach ich mir Gedanken, dass ich meine Tiere unwissend gequält habe.

Würde mich über eine Antwort freuen..
Danke und Viele Grüße, Vi

Thema:

Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Oben