Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall?

Diskutiere Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr. Wie meine überschrift schon heißt geht es um meine kleine Amy(oh man süße ich vermisse dich)........... also als ich die beiden (felix...
  • Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #1
Mely

Mely

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr.
Wie meine überschrift schon heißt geht es um meine kleine Amy(oh man süße ich vermisse dich)........... also als ich die beiden (felix 6 monate,kastriert und amy ca 8-9 wochen alt weiblich) spielen gelassen hab, ist mir aufgefallen das amy immer hienter den schrank gelaufen ist,das machte sie öfters,kam dan aber raus und sprang rum,aufjedenfall war das gestern nicht der fall. ich sah sehr viel stroh und streu an ihren po hängen,lag sie auf den rücken (sie war sehr zahm) und versuchte ihr es wegzumachen,typisch durchfall. alles war verklebt, sogar an ihrer nase war kot weil sie versucht hatte es wegzulecken,es hingen richtige flüssige matschen dran ca so groß wie ein kleiner flummi. alles insgesamt war so groß und verschmiert wie meine halbe faust. ich habe die größeren broken entfehrnt da die anderen nicht weg gingen.ich setzte sie rein.an tierarzt war nicht zu denken ( es war um 23uhr) heute morgen sah ich amy in einer ecke,noch lebendig, die einzige bewegeung die sie machte war ihre langsame atmung, ich stupste sie etwas an damit ich sehen kann wie schlecht es um sie wirklich war, sie hob den po,ging aber keinen schritt. doch dan wagte sie sich,sie lieg von einer in die andere ecke,bei jedem schritt knickte sie zusammen,ich streichelte sie über ihren kpf,bei jedenstreicheln ging der kopf mit,sie war erschöpft,es war ernst, ich suchte die tierarztnummer und machte mich im bad fertig(ca 20-30 minuten).
so ich ging hoch in mein zimmer um anzurufen,da lag sie,meine amy,beine weggestreckt mitten im käfig.TOT.
ihre augen weit aufgerissen und ihr mund ca 5 millimeter offen,mein felix kann es nicht gewesen sein,,er hat sie geliebt. ich bin soetwas von fertig,weine schon den ganzen tag,begraben wurde sie auch schon.

kann es wirklich an den durchfall gelegen haben?
es war teilweise wirklich wie pudding,nicht ganz flüssig aber auch nicht hart, es waren keine böbbles mehr.

Bitte helft mir total verzweifelt.

Eure traurige Melissa ;-(

AMY I LOVE YOU:(:(:(:(:(:(:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mely schrieb nach 2 Minuten und 33 Sekunden:

entschuldigt die rechtschreibung bin so etwas von fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #2
hallo mely,
durchfall ist etwas sehr ernstes bei kaninchen. dazukommt,dass deine kleine in dem alter eigentlich noch bei mama leben sollte. kaninchen sollten erst mit 12wochen von mama getrennt werden. die frühe trennung könnte einen großen anteil an dem durchfall haben.

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #3
Kann mich Shelby nur anschließen.
Das Tier hätte noch bei der Mutter sein müssen, in dem Alter haben sie noch keine fertige stabile darmflora, jedes falsche Futter (Trockenfutter, Snacks) oder nicht langsam angefüttertes, kann zu Durchfall führen und dann muss man bei solch einem kleinen zarten Tier schnell handeln, auch nachts um 23 Uhr!

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #4
Mein Herzliches Beileid :(

Durchfall kann auf eine schwere Erkrankung, Darmparasiten oder auf Fütterungsfehler hinweisen.
Für das nächste Mal: auch um 23Uhr gibt es Tierärzte (Nottierärzte) die behandeln können und im Ernstfall lieber in der Nacht stören, als...
Ansonsten solltest du die Gesundheit des Partner-Kaninchens überprüfen lassen (wenn es sich um eine Erkrnung handelt, kann es beide betroffen haben) und auch eine Kotprobe mitnehmen...
Lass ihn einfach von unten bis oben durchchecken. Erst wenn du dir 100% sicher bist, dass er gesund ist, ein Partner dazu holen.

In dem Alter leben Kaninchen normalerweise noch bei der Mutter... Woher hattest du die zwei? Von dort bitte kein Kaninchen mehr holen! Deshalb ist es wichtig, baldmögl. wieder für Gesellschaft zu sorgen.

Ist das Männchen kastriert?

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #5
Genauso,wie die beiden Ladys über mir gesagt haben.
Und dann noch,
selbst von nackig über anziehen bis zum rausgehen ,das geht auch in 3 Minuten.Da braucht man nicht allein schon 20-30 Minuten im Bad.

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #6
über die 20-30minuten müßen wir doch nun nicht diskutieren elton ;) die 20minuten hätten der kleinen wohl auch nicht mehr geholfen.

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #7
Mein Herzliches Beileid :(

Durchfall kann auf eine schwere Erkrankung, Darmparasiten oder auf Fütterungsfehler hinweisen.
Für das nächste Mal: auch um 23Uhr gibt es Tierärzte (Nottierärzte) die behandeln können und im Ernstfall lieber in der Nacht stören, als...
Ansonsten solltest du die Gesundheit des Partner-Kaninchens überprüfen lassen (wenn es sich um eine Erkrnung handelt, kann es beide betroffen haben) und auch eine Kotprobe mitnehmen...
Lass ihn einfach von unten bis oben durchchecken. Erst wenn du dir 100% sicher bist, dass er gesund ist, ein Partner dazu holen.

In dem Alter leben Kaninchen normalerweise noch bei der Mutter... Woher hattest du die zwei? Von dort bitte kein Kaninchen mehr holen! Deshalb ist es wichtig, baldmögl. wieder für Gesellschaft zu sorgen.

Ist das Männchen kastriert?

Ja mein mänchen ist kastriert was ich oben beschrieben habe.
Mein mann hatte ich von einer zoohandlung,der war 6 wochen alt und ich habe ihn richtig hochgepäppelt, im moment ist er 6 monate alt,ich habe ihn vor ca 2-3 monaten ihn kastrieren lassen und vor 2 wochen die amy dazugehohlt auch zoohandlung,ihre mitbewohnerin in der zoohandlung hatte schnupfen,wurde aber behandelt,also kann es das nicht gewesen sein.
Meine Mum meint ich sollte erst zu TA wenn mir was auffällt.ich will eigtl. auch sofort zum TA aber bin im mom ziemlich pleite (bruder wid 18)
aber mum kann mir bestimmt was leihen. bin aber ab monat im schullandheim und morgen,also samstag hat mein tierarzt zu.

achja ich habe jetzt die erfahrung gemacht kein tier mehr aus der zoohandlung zu hohlen,das nächste weibchen kommt dann erst im frühling,das die beiden in ihren stall können,und ich versichere euch SIE WIRD AUS EINEM TIERHEIM KOMMEN da ist sie nämlich bereits geimpft.

auch wenn ich im moment die zoohandlung so kritisiere ICH VERMISSE MEINE AMY ICH HABE SIE IN DEN 2 WOCHEN SO LIEB GEWONNEN ICH LIEBE DICH MAUSI:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mely schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

Ich meine ab montag nicht ab monat

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #8
achja ich habe jetzt die erfahrung gemacht kein tier mehr aus der zoohandlung zu hohlen,das nächste weibchen kommt dann erst im frühling,das die beiden in ihren stall können
Leben deine Ninchen draußen?
Tut mir wirklich leid,dass du die erfahrung machen musstest und noch mehr schade,dass die kleinen süßen fellnasen so oft mit ihrem leben bezahlen müßen,weil die zoohandlungen die kohle reinbekommen wollen =/

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #9
Naja, die Erfahrung keine Tiere mehr aus Zoohandlungen zu holen, hattest du doch eigentlich schon mit deinem Bock gemacht!
Wieso kannst du nicht jetzt schon wieder ein Partnertier holen, bis zum Frühjahr ist es noch viel zu lange, um ihn alleine zu lassen.

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #10
Bitte nicht bis zum Frühjahr warten, länger als einen Monat (alsolutes Maximum) solltest du auf keinen Fall warten, dein kleiner wird schrecklich darunter leiden (er hat ja erst seine Partnerin verloren, und jetzt ist er auch noch alleine...).
Bitte kümmer dich gleich um eine Partnerin, damit sie in den nächsten Wochen einziehen kann...

Kennst du das Schiefkopf-Phänomen?
Viele Kaninchen mit verstorbenen Partner erkranken plötzlich an dem Schiefkopf Syndrom, das heißt, sie haben einen schiefen kopf und drehen sich oft nur noch im Kreis (ähnlich wie bei EC).
Oft kann man sie noch retten, so dass sie wieder normales Verhalten zeigen, aber eben lebenslang einen schiefen Kopf behalten und dadurch behindert sind :(
Daran kann man sehen, wie sehr Kaninchen unter dem Tod des Partners leiden...

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #11
Nein meine kaninchen leben nicht draußen, naya eigtl doch aber im winter sind sie (bzw nur noch er :-() drinnen. deshalb will meine Mutter keinen 2ten, da sie dann meint das drinnen dann so viel dreck und sowas rumliegt.

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #12
also ob nun eins oder zwei, ich finde nicht,dass das wirklich ein unterschied an dreck ist und wenn du versprichst dich um den dreck zu kümmern könnte man da sicher was machen ;)

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #13
Erzähl doch deiner Mutter, wie wichtig ein Partner ist (in der Schweiz und Österreich ist Einzelhaltung übrigens schon verboten, in eutschland wird gerade an einem solchen Verbot gearbeitet...).

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #14
meinen beileid:( es tut weh einen lieben zu verlieren, ich selbst kenne das auch.

ich bin ebenfalls der meinung, dass du nicht bis frühjahr mit einer neuen partnerin warten solltest. dein kaninchen tut sicherlich amy vermissen und je früher er eine neue artgenossin bekommt, desto schneller wird er nach dem verlust deiner kleinen wieder glücklich. was den dreck angeht. ich halte selbst meine 2 kaninchen daheim und kann dir versichern, dass es nicht mehr dreck verursachen tut, als mit einem.

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #15
Achja, zum Dreck: Wie hälst du sie denn? Weil man kann viel machen um weniger Dreck in die Wohnung zu bekommen (andere Einstreu, nur Toilette einstreuen und Rest mit Teppich auslegen und vieles mehr...).

Mach doch mal ein Fotot vom Gehege, dann können wir bestimmt etwas helfen. Und wenn du deiner Mutter zeigst, dass du daran interessiert bist, den Dreck möglichst gering zu halten, dann erlaubt sie vielleicht auch ein 2. Kaninchen...

• Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? Beitrag #16
dankeschön für die vielen mails,ya ich kann gerne ein foto machen wie sie,ich meine nur noch er:)-() im winter drinnen leben.
ich habe amy gestern schön vergraben,neben meinem alten meerschweinchen charly.
wie kann ich ein bild hier hochladen?

MfG melly

Thema:

Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall?

Kaninchen gestorben? evtl. an durchfall? - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;) -- Pepsi Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...
Oben