Schwieriges prob.

Diskutiere Schwieriges prob. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich fasse mich einfach mal kurz: Wir haben ein Kaninchen (männlich ~18 Wochen alt) Und wir haben uns vorher nicht über die Haltung...
  • Schwieriges prob. Beitrag #1
luckyskill

luckyskill

Also ich fasse mich einfach mal kurz:

Wir haben ein Kaninchen (männlich ~18 Wochen alt)
Und wir haben uns vorher nicht über die Haltung informiert. (Nur bei der Zooverkäuferin, dachten das reicht)

Nun lese ich überall das man sie mindestens zu zweit halten sollte,
aber meine Eltern haben nein gesagt und lassen nicht mit sich reden.

Jaah ich bin ein schlechter Haustier halter usw...

Anstatt mir jetzt vorwürfe zu machen, was denkt ihr ist das beste für ihn????

Ihn wieder abzugeben??? Oder kann er Alleine bei mir bleiben?

• Schwieriges prob. Beitrag #2
Hallo,

warum wollen Deine Eltern denn kein zweites Kaninchen? Wenn Du wirklich kein zweites holen darfst, würde ich ehrlich gesagt darüber nachdenken, es wieder abzugeben. Es ist noch so jung und würde vermutlich viele Jahre einsam vor sich hinleben. Schade das Deine Eltern so unnachgiebig sind. Vielleicht kannst Du ihnen ja mal Bilder von Kaninchen zeigen, die nicht alleine leben müssen und Bilder von traurigen Einzelninchen.
Viel Glück, das Du sie doch noch überzeugen kannst.

• Schwieriges prob. Beitrag #3
Zeig deinen Eltern doch mal diese Seite:
Dort sind tolle Bilder von Kaninchenpaaren und Gruppen und auch entsprechende Begründungen warum, sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

Falls sich deine Eltern wirklich nicht überreden lassen, einem zweiten Kaninchen zuzustimmen, dann wäre es wirklich besser dein kleines Böckchen abzugeben.

Wie sieht es eigentlich bei der Platzfrage aus? Wie lebt den dein Tier im Moment?

• Schwieriges prob. Beitrag #4
Also das mit dem Platz ist kein Problem, er hat das rundum das ganze Zimmer zur verfügung (außer das Bett das ist versperrt). Natürlich sind Kabel etc. alles isoliert!!

Ich würde wirklich gerne noch ein paar mehr Meinung hören.
Und danke das ihr mich nicht angreift, dass ich mich nicht richtig informiert habe vorher ich dachte man kann den Zoohändlern trauen und die hätten ahnung...

Natürlich will ich nur das Beste für den Kleinen und auch wenn es mir schwer fällt wenn es besser für ihn ist würde ich mich von ihm trennen.
Btw. Wohin sollte ich ihn abgeben?

Ich werde aber erst noch versuchen meine Eltern zu überreden...
Sie merken auch selber das ihm dauernd langweilig ist weil er einfach keinen Artgenoßen hat aber mein Vater ist wirklich uneinsichtig nach dem Motto (Noch so ein "Vieh" kommt mir nicht ins Haus) :?

Naja Hoffe auf weitere Meinungen!

• Schwieriges prob. Beitrag #5
Wie alt bist du denn?
Gibt es was, mit was du deinen Vater um den Finger wickeln könntest...:D...das funktioniert ja meistens...schwachpunkte der Eltern "attackieren" *g

• Schwieriges prob. Beitrag #6
Wirklich schwierig...aber schön, dass du dich so um dein Tier sorgst.

Was genau hat dein Vater denn gegen diese "Viecher"? Sag ihm doch mal, dass du das Tier abgibst wenn du kein zweites darfst. Wenn er sieht, dass du es ernst meinst gibt er vllt. nach.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück ;)

• Schwieriges prob. Beitrag #7
Also er war schon dagegen das wird überhaupt ein Haustier bekommen...
I-wo kann ich ihn auch verstehen wenn ihm dann aufeinmal gleich 2stück aufgebrummt werden!

Wohin gibt man denn kaninchen am besten ab?
Tierheim oder kann man i-wo eine Anzeige "Kaninchen abzugeben"
machen? :(:(:(

• Schwieriges prob. Beitrag #9
Hi!

Ich konnte meine Eltern auch ewig nicht überreden... hab dann vor ca. 3 Monaten einfach mal angefangen einen kastrierten Bock in den Tierheimen zu suchen und habe auch einen gefunden. Den habe ich meiner Mutter gezeigt und freitags haben wir den schon geholt. Sunny haben wir jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten und seit etwas über einem Monat sitzt er mit Finie zusammen. Finie ist jetzt 6 Jahre alt und Sunny 3 Jahre.

Wie alt bist du denn?

Villeicht kannst du auch einfach mal so anfangen zu suchen und wenn du eine Häsin hast, zeig sie einfach deinen Eltern. Bei mir war mein Vater auch erst nicht einverstanden und jetzt baut er sogar ein großes Gehege...

• Schwieriges prob. Beitrag #10
ich durfte auch kein zweites ninchen aber als es hieß das meine sunny raus ins gehege geht habe ich mir einfach meine nicky dazu geholt und mein vater hat nichts gesagt. es klappt also

• Schwieriges prob. Beitrag #11
Naja einfach ein Tier dazu setzen find ich nicht gut...das sollte schon ordentlich abgeklärt werden.
Das Tier holen war und ist NIE das Problem...
aber es hängt viel mehr dran...Kosten bei Krankheit...mehr Platz...etc!
Ich find das persönlich auch unvernünftig...wir sind ja nicht Menschen geworden, damit wir iwas stillschweigend durchsetzen...
sondern deshalb damit wir miteinander REDEN...das sollte man schon anwenden!

• Schwieriges prob. Beitrag #12
Da geb ich dir im Großen und Ganzen auch recht auch Ninchenmami.
Man sollte meinen das Reden solche Probleme lösen sollte und zu Einsicht führen sollte.
Wir sollen schließlich lernen Verantwortung zu übernehmen und nicht einfach Unüberlegt handeln.

Mit meinen Eltern konnte ich damals auch nicht reden was die Einzelhaltung betrifft. Egal wie ich argumentiert habe. Sie wollten kein Zweites und das hat gezählt.
Also stand ich vor der entscheidung ihn entweder gegen den Willen meiner Eltern abgeben (was ich auch nicht durte, weil ich den Kleinen damals schon ein Jahr hatte und sie ihn abgöttisch geliebt haben) oder meine eigene Entsceidung treffen und dafür gerade stehen. Denn man kann auch nicht immer mit Einverständnis der Eltern handeln (dann würd ich immer noch zu Haus leben)
Letzendlich hab ich dann GEGEN den Willen meiner Eltern ein zweites geholt und heute sagen alle das es die beste Enscheidung war, die ich eigenmächtig getroffen habe.

• Schwieriges prob. Beitrag #13
oder meine eigene Entsceidung treffen und dafür gerade stehen.

Das find ich, ist das beste was Eltern sagen können!!!
Da hast du echt super Eltern...du hast dich dann um alles gekümmert und deine Eltern konnten so erkennen, dass es mit dem 2.Nini stimmte und haben dich vllt sogar doch noch unterstützt!
Kann grad nur sagen...Hut ab vor deinen Eltern...besser kann man Kindern Verantwortungsbewusstsein nicht beibringen!

• Schwieriges prob. Beitrag #14
Off-Topic
@Ninchenmami: Das haben ihre Eltern doch nicht gesagt?! Sie hatten es verboten... abgeben und Partner holen. Sie (A.J.S.) hat es 'einfach' gemacht - und DAS finde ich NICHT gut!
Bei ihr ging es gut... aber was wenn nicht? Ein Tier mehr im Tierheim? Beide im Tierheim?

Leute, ich muss mich wundern... ihr könnt doch Minderjährigen nicht ernsthaft raten etwas wissentlich gegen den Willen der Eltern zu tun?!

Denkt ihr auch mal weiter? An den Streit den es dann gibt? An die Konsequenzen für die/das Tier(e) UND DAS KIND?
Ich bin mir sicher, das die meisten Familien mit den 'normalen' Problemen genug zu tun haben.
Tierschutz bzw artgerechte Haltung ist das sein - aber es kann & darf auch nicht sein, dass darunter dann das Eltern-Kind Verhältnis nachhaltig oder auch temporär leidet!

LG Lilly

• Schwieriges prob. Beitrag #15
Also ich bin 17 (werd noch 18 dieses jahr).

Also das mit dem Geld ist kein Problem da ich ja schon etwas verdiene. (Auch wenns nur Azubi gehalt ist ^^)

Naja ich habe den kleinen bis jetzt in meinem zimmer gehalten ich werd mal schaun ob ich ein gehege/käfig für draußen finde, weil wenn dann beide draußen leben denke ich das es nicht so ein prob. für meinen vater wird mal schaun.

Trozdem danke für alle Meinungen und Ratschläge!!!

• Schwieriges prob. Beitrag #16
Off-Topic
Lilly79...ich hab ja direkt von dem abgeraten, also sind wir da ja einer Meinung :D...ich hab das so verstanden:
Also stand ich vor der entscheidung ihn entweder gegen den Willen meiner Eltern abgeben (was ich auch nicht durte, weil ich den Kleinen damals schon ein Jahr hatte und sie ihn abgöttisch geliebt haben) oder meine eigene Entsceidung treffen und dafür gerade stehen.
die Eltern überliessen es ihr, was sie tut, auch wenn sie eigentlich dagegen sind, aber sie muss eben dafür grade stehen!

• Schwieriges prob. Beitrag #17
Also ich bin 17 (werd noch 18 dieses jahr).

Naja ich habe den kleinen bis jetzt in meinem zimmer gehalten ich werd mal schaun ob ich ein gehege/käfig für draußen finde, weil wenn dann beide draußen leben denke ich das es nicht so ein prob. für meinen vater wird mal schaun.

Das mit dem draußen Halten wäre schon eine gute Idee, aber ich befürchte, daß es dieses Jahr schon etwas spät ist. Wenn Dein Nini bis jetzt drinnen gelebt hat, hat er zuwenig Zeit, um sich ein Winterfell "anzuschaffen". Das würde dann wohl erst im Frühjahr gehen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Du Deine Eltern noch überzeugen kannst. Ich bin auch Mutter und bei uns bin ich es, die gerne noch mehr Tiere hätte (Platztechnisch ist das zur Zeit leider nicht mehr möglich, aber die die wir haben leben alle sehr gut bei uns).

LG Nicki

• Schwieriges prob. Beitrag #18
Aber es würde schon gehen das sie auch im Winter draußen sind!?
Dagegen hätte mein Vater nichts weil es treibt ihn zur Weißglut das mein kleiner Nachts immer auf dem Boden buddelt (keine Schallisolierung)
Und das ist unten im Schlafzimmer von meinen Eltern, wie man sich vorstellen kann, SEHR laut :D:D

Kann jemand mal ein Bild - bzw. ein Link von einer Seite posten wie man ein ein Gehege für die Draußenhaltung einrichtet?

• Schwieriges prob. Beitrag #19
@NInchenmami: So hab ichs auch verstanden... :eusa_think:

Aber wenn er wirklich partou keinen mehr zuhalten darf, würd ich echt raten den kleinen Mann wohin zu geben wo er noch Freunde hat!

Dann hoffen wir mal das sich Dein Vater auf Außenhaltung einlässt! Viel Glück!

• Schwieriges prob. Beitrag #20
Ich hatte auch das Problem,nur mit meinem Freund.
Ist echt schwierig.Du kònntest sie zb wàhrend dem Essen(da sie dann nicht weg gehen kònnen) erzàhlen, dass Ninchen immer in Gruppen bleiben und nie alleine sind.Sie fùhlen sich in der Gruppe geborgen und geschùtzt,schlecken aneinander ab und begrùsen sich mit der Nase.Das brauchen sie einfach fùr ihr soziales Leben.
Du kannst ihnen auch sagen dass in der Schweiz sogar verboten ist Kaninchen alleine zu halten,da das nicht artgerecht ist und Ninchen sehr darunter leiden alleine zu sein.Es kann somit auch zu Verhaltungsstòrungen kommen.
Sag ihnen du bist glùcklich wenn dein Liebling auch glùcklich ist und dass du auch sehr traurig bist wenn dein Ninchen an dem alleine sein leidet.

Thema:

Schwieriges prob.

Schwieriges prob. - Ähnliche Themen

Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben