Was kann das nur sein???

Diskutiere Was kann das nur sein??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Lilly hatte vor kurzem eine Magen-Darm-Infektion. :( Die hat sie zum Glück gut überstanden. :D Seit 2 Tagen läuft sie allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann das nur sein??? Beitrag #1
M

Maine Coon Lilly

Gesperrt
Hallo,

meine Lilly hatte vor kurzem eine Magen-Darm-Infektion. :(
Die hat sie zum Glück gut überstanden. :D

Seit 2 Tagen läuft sie allerdings sehr oft auf ihr Katzenklo. Sie macht immer Pipi, aber nur ein paar Tröpfchen. Ab und zu auch normal.
In der Zeit wo ich nicht zu Hause bin, aber auch nachts macht sie das nicht. (weiss das, da ich vorm schlafengehen noch mal das Kaklo sauber mache)

Auch was sie seit gestern macht. Die Haustür zum Hof geht auf und sie stürmt auf den Blumenkübel mit Katzegras und macht dort hinein. Das hat sie noch nie gemacht.

Ansonsten verhält sie sich normal. Sie frisst, spielt und ist kuschelig wie immer.

Will das heute und morgen mal im Auge halte, da ich das ganze Wochenende zu Hause bin, und wenn sich das nicht ändert, will ich am Montag zur TÄ.

Weiss einer was das sein könnte?? :eusa_think:

Will sie vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit (weil sie das ja nur macht wenn ich zu Hause bin) oder könnte sie doch ne Blasenentzündung oder ähnliches haben?

Gruß Ute

• Was kann das nur sein??? Beitrag #2
Liebe Ute ,

ich habe gerade Deine e-mail gelesen . Und jetzt diesen Bericht im Forum . Ich könnte mir vorstellen das Deine Lilly sich durch den Darminfekt eine Blasenentzündung zugezogen hat . Oder sie hat evtl . Blasensteine .
Wie ist denn ihr Trinkverhalten ? Frißt sie mehr Trockenfutter oder mehr Nassfutter ? Kommt Dir ihre Nase oder Ohren heiß vor ? Hast Du sie schon mal beim pieschern beobachten können ? Hat sie dabei evtl Schmerzen oder der Bauch krampft zusammen ?
Ich weis es sind viele Fragen aber es könnte hilfreich sein darauf zu achten und dieses den TA mitzuteilen , den ich Dir auf jedenfall empfehlen würde . Warte damit lieber nicht zulange .

• Was kann das nur sein??? Beitrag #3
Hallo Marita,

Lilly ist ansonsten ganz normal.

Sie frisst und trinkt wie immer. Habe da kein anderes verhalten feststellen können.

Denke mal das sie keine Schmerzen hat. Sie sitzt da als ob sie es sich gemütlich machen möchte.

Auch hat sie keine warme Nase oder Ohren.

Wie gesagt, alles andere ist total normal.
Habe mich eben über ne Stunde mit ihr beschäftigt, und sie musste kein einziges Mal.

Jetzt schläft sie und war immer noch nicht auf dem Klöchen.

Schon seltsam, oder?

Gruß Ute

• Was kann das nur sein??? Beitrag #4
Hallo Ute

Katzen können gut verbergen das sie Schmerzen haben.
Ich hätte nun auch auf irgendwas mit der Blase geschlossen,vielleicht solltest du vorsichtshalber mal eine Urinprobe beim TA abgeben!

• Was kann das nur sein??? Beitrag #5
Ich schließe mich Tierliebhaberin an.

Wenn sie Urin nur tröpfchenweise absetzt und sich auch noch andere Pinkelstellen sucht, hört sich das sehr stark nach Blasenentzündung an.

Auch hat sie keine warme Nase oder Ohren.
Warme Nasen und Ohren können nicht als Hinweis auf Fieber gewertet werden. Bei vielen Katzen ist es völlig normal, dass sie warme Nasen und Ohren haben.

• Was kann das nur sein??? Beitrag #6
Hi ,

wie fängt man denn Urin bei Katzen auf ? :eusa_think: Früher habe ich es mal beim Hund machen müssen . Es war mein Schäferhund ging eigentlich recht gut weil er so groß war . Ich hatte einen Trichter mit einem Stab dran ging sehr einfach . Aber bei einer Katze ?:eusa_think:

• Was kann das nur sein??? Beitrag #7
Also, ich hätte jetzt den geklumpten Katzenstreu mitgenommen??!!

Anders wüsste ich jetzt nicht wie ich es anstellen soll, an eine Probe zu kommen.

• Was kann das nur sein??? Beitrag #8
Lege das Katzenklo einfach statt mit Streu mit einer Plastiktüte aus (in der Hoffnung, dass sie dann draufgeht)
Da bleibt der Urin drin stehen und Du kannst es leicht mit einer Spritze aufziehen und dann beim TA abliefern.

• Was kann das nur sein??? Beitrag #9
Hallo Petra,

danke für den Tipp.

Will morgen auf jeden Fall zum Tierarzt.

• Was kann das nur sein??? Beitrag #10
Hallo Ute ,

da bin ich aber mal gespannt wie Lilly auf die Tüte reagiert . Bei meinen hätte ich starke Bedenken das sie damit anfangen zu spielen . Aber irgendwie muss man ja zu einer Urinprobe kommen . Dann ist die Idee mit der Tüte sehr gut !

@ Petra : Hat es bei Dir schon mal geklappt ? Denn mit Deinen fünf Katzen hast Du sicherlich so Deine Erfahrungen gemacht . Toi , Toi in diese Situation waren wir zum Glück noch nicht . Aber man weiß ja nie .

• Was kann das nur sein??? Beitrag #11
Bei meinem Hector habe ich mit der Methode ruck zuck eine Urinprobe gehabt. :D

Ich muss dazu sagen, dass ich bei ihm über die Herbst- und Wintermonate letztes Jahr beobachten konnte, dass er gerne so um Mitternacht herum noch mal pieseln geht. Also habe ich ihn kurz vorher in einem Raum mit dem präperierten Klo eingesperrt und schwupps wars erledigt.

• Was kann das nur sein??? Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich versuchs mal mit der Tüte.

Obwohl ich, genau wie Marita, davon ausgehe das Lilly diese als Spielzeug ansieht.

Aber ein Versuch ists wert. ;)

Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen. :eusa_think:

• Was kann das nur sein??? Beitrag #13
Hallo Ute ,

ich weiß das die TÄ auch einen Katheter legen können . Aber ich bin der Meinung das wird sich eine wache Katze nicht gefallen lassen . Vielleicht gibt es für Katzen ja soetwas wie eine Valiuminjektion . Bekomme ich immer wenn ich ins CT muss , da ich die Enge nicht ertrage .

• Was kann das nur sein??? Beitrag #14
Hallo Marita,

wenn das ja mit der Tüte klappen würde, bräuchte ich mir da keine Gedanken drüber zu machen.

Aber egal ob mit oder ohne Urinprobe, will ich auf jeden Fall morgen mit Lilly zur TÄ. Hoffe nur das die keinen Urlaub hat, da bei uns schon Ferien sind.

Werde mich dann morgen Abend mal melden.

• Was kann das nur sein??? Beitrag #15
  • Was kann das nur sein??? Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,

war heute bei der TÄ.

Erst mal, das mit der Tüte hat (natürlich) nicht geklappt. Lilly hat solange gekratzt bis sie auf dem Katzenstreu war. :(

Naja, auch egal, da es eh zu wenig Urin gewesen wäre. Sie machte ja immer nur ganz wenige Tröpchen.

Also, wie gesagt war heute bei der TÄ. Sie hat leider eine Blasenentzündung festgestellt, aber Gott sei Dank keine Steine.

Ich soll jetzt ein paar Tage warten, bis Lilly etwas mehr Urin abgibt und dann mit einer Probe reinkommen (habe dazu eine Spritze bekommen) damit sie diesen auf irgendweclhe Kristalle??? untersuchen kann.

In der Zwischenzeit bekommt Lilly mal wieder Antibiotika.

Hoffe das meine Süße schnell wieder gesund wird!!!

• Was kann das nur sein??? Beitrag #17
Herrje,also doch die Blase! :(
Aber mach dir keine Gedanken,sie wird bestimmt schnell wieder gesund!

• Was kann das nur sein??? Beitrag #18
Hi Ute ,

gut das Du beim TA warst . Blasenentzündung .... kann man zum Glück behandeln . Hoffentlich schlägt ihr das Antibiotika nicht auf den Magen .

Deine Lilly tut mir richtig leid . :?
Ich wünsche Lilly von ganzem Herzen gute Besserung .:056: :048:

• Was kann das nur sein??? Beitrag #19
Hi,

Gut das Du zum TA gegangen bist. Ist auch Blut dabei wenn sie uriniert?

• Was kann das nur sein??? Beitrag #20
Ich soll jetzt ein paar Tage warten, bis Lilly etwas mehr Urin abgibt und dann mit einer Probe reinkommen (habe dazu eine Spritze bekommen) damit sie diesen auf irgendweclhe Kristalle??? untersuchen kann.
Deine TÄ möchte den Urin auf Harnsteine (Kristalle) untersuchen. Neben der Entzündung über Keime kann eine Blasenentzündung durch die ständige Reizung von Harnsteinen ausgelöst werden. Da es verschiedene Harnsteine gibt und die Behandlung gegensätzlich ist, ist es sehr wichtig, den Steintyp zu bestimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann das nur sein???

Was kann das nur sein??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...

Neueste Beiträge

Oben