Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos

Diskutiere Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen wir haben unseren kleinen malibu seit 2 wochen. er ist jetzt 13 wochen alt. zudem haben wir eine 6 monate alte katze. als wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #1
D

Debbie78

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
wir haben unseren kleinen malibu seit 2 wochen. er ist jetzt 13 wochen alt. zudem haben wir eine 6 monate alte katze.
als wir malibu abgeholt haben, hat die andere katze erst gefaucht, einen tag später waren die beiden jedoch die besten freunde. sie spielen, kuscheln usw. stressfaktor also ausgeschlossen.
der kleine war die ersten 5 tage putzmunter. dann hat er angefangen sich zu erbrechen. und gleich danach kam der durchfall. dies ist jetzt seit 9 tagen der fall und wir sind völlig ratlos.
wir waren beim TA und der konnte nichts feststellen. er war zwei nächte da und es ging ihm wieder gut. als er zurückkam auch noch, jetzt aber wieder einmal am tag erbrechen und immer durchfall. er hat kein fieber, trinkt, isst und spielt. gäbe es nicht den durchfall und das erbrechen, würde man garnicht merken, dass er krank ist.
da er noch so jung und zerbrechlich ist, machen wir uns grosse sorgen! er ist übrigens 3/4 Norweger 1/4 heilige birma. entwurmt wurde er zweimal und die tierärztin, bei der wir heute wieder waren, gab uns noch paste mit um ihn morgen zu entwurmen.
wir futtern ihm schonkost und er trinkt und isst normal. niemand kann uns helfen!!!

hat vielleicht jemand von euch einen ähnliches problem und kann mir helfen?? bin sooooooooooo ratlos!!

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #2
Hallo Debbie

erstmal Herzlichen Glückwunsch für die schnelle Zusammenführung!
Was hat er denn für Futter bekommen bei den alten Besitzern?Habt ihr nun das gleiche Futter?Kann es sein das ihr das neue Futter von einen Tag auf den anderen gegeben hat.Manche Katzen reagieren da sehr empfindlich drauf.Das neue Futter mischt man immer löffelweise mit unter,damit sich der empfindliche Magen daran gewöhnen kann!

Seit wann füttert ihr die Schonkost??

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #3
Und welche Schonkost füttert ihr? Vielleicht ist er allergisch.
Gib uns mal bitte einen Überblick über die Marken, ob Na- oder Trofu und was er momentan bekommt.

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #4
Hallo zusammen
vielen lieben dank für eure schnelle antwort.
die züchterin hat mir zwei verschiedene trockenfutter und auch nassfutter mitgegeben, damit er sich gut angewöhnen kann. wir hatten ihm anfangs trockenfutter von seiner züchterin, für 1-4 monate hingestellt wie auch jenes, welches unsere sanibel isst (war ihm zu gross, wollte das kleine von der züchterin) und zweimal täglich nassfutter, einmal jenes von ihr und auch IAMS, welches wir unserer Sanibel geben. Er bevorzugt jedoch das trockenfutter seiner ehemaligen "mami".
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am futter liegen könnte, da er, wenn er erbricht kein futter erbricht, sondern lediglich flüssigkeit, also richtig wässrig und nie direkt nach dem essen, sondern einfach plötzlich nach 4 stunden.
Interessant ist, dass er immer erst erbricht, nachdem er durchfall mit blähungen hatte. der durchfall ist auch sehr flüssig hellbraun und danach erbricht er sich dann.
wir geben ihm immer wieder gekochte hähnchenbrust, die er langsam auch isst. und vom tierarzt haben wir hills bekommen, das er auch isst. er ist aber nie viel und manchmal garnicht.

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #5
Habt ihr Pflanzen in der Wohnung
kleine katzen Nagen und fressen alles was Sie bekommen können
Vieleicht ist das ja die Antwort

Viel Glück
Sim

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #6
ja, wir haben pflanzen, haben aber alle, die in reichweite sind weggepackt. wir können es uns einfach nicht erklären. und nach 9 tagen machen wir uns grosse sorgen

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #7
Hallo,

was hat der TA denn alles untersucht bzw. was hat er gemacht? Evtl. würde ich noch eine 2. TA-Meinung einholen.
Trockenfutter würde ich denke ich absetzen, Katzen brauchen das nicht und außerdem entzieht es dem Körper Wasser, was ja bei Durchfall und Erbrechen verheerend ist!
Hat der TA ihm Medikamente gegeben? Durchfall und Erbrechen kann so vieles sein, vom Virus bis zur Futtermittelallergie.
Hast du denn wenigstens langsam das Futter umgestellt? Ich glaube, Hills ist nicht so gut...Aber letztendlich ist es wichtig, dass das Tier es verträgt. Ich würde es vllt. mal mit hochwertigerem Futter versuchen. Ich glaube, IAMS ist nicht so hochwertig und die führen glaube ich auch Tierversuche durch.
Aber das hört sich für mich alles so durcheinander an mit dem Futter, hast du das langsam umgestellt oder mal dies, mal das?

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #8
Hallo ansche

langsam umgestellt haben wir eigentlich nicht, da die kitten bei der züchterin nassfutter und trockenfutter (zwei sorten) herumstehen hatten, von dem sie essen konnten. meinst du nicht, wenn er ein problem mit dem futter hätte, würde er es direkt nach dem essen erbrechen und nicht 4-6 stunden später und dann nur wasser erbrechen?
wir hatten ihm einfach das zu essen gegeben, was er gegessen hat. hauptsächlich das trockenfutter der züchterin und ab und an nassfutter, welches er aber kaum angerührt hat. hill geben wir ihm auf verschreibung des tierarztes. die hatten gemeint, nassfutter hätte konservierungsstoffe drinn, was für die katzen nicht so gut ist.
ich dachte immer IAMS sei so gut für kitten? habe extra zwei riesen packungen gekauft?
der tierarzt hatte flüssigkeit gespritzt beim ersten ma und wir haben eine paste gekriegt, die wir ihm zweimal täglich geben sollen. als er zwei tage bei ihm war unter beobachtung, hatten sie ihm etwas gegen erbrechen gespritzt. er war zwei tage da und danach ging es ihm wieder gut. und hier erst auch, aber dann leider nicht mehr.
heute haben wir den tierarzt dann zum dritten mal aufgesucht, wir sind langsam schon etwas verängstigt. wir haben dem arzt gesagt, er soll mal das blut untersuchen. bis anhin konnten sie einfach nichts feststellen:-(.
morgen erhalte ich die blutresultate, aber es würde mich nicht überraschen, wenn die nichts ergeben würden.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so lange durchfall und erbrechen (auch wenn dies nur einmal täglich ist) für so ein kleines kätzchen gut ist. geht da nicht alles im magen und darm kaput?
habe ihn heute nach dem ta warm gebettet. unterdessen ist er auch aufgestanden, hat gegessen und getrunken und gespielt, aber jetzt hat er sich in eine warme ecke verzogen:-((. was soll ich nur tun?

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #9
entwurmt wurde er zweimal und die tierärztin, bei der wir heute wieder waren, gab uns noch paste mit um ihn morgen zu entwurmen.

3 mal entwurmt in dem Alter:shock:
Kein Wunder, dass er Durchfall hat.....
Auf Wurmkuren reagieren viele Katzen sehr sensibel und mit Durchfall und Erbrechen.
Ist ja schliesslich jede Menge Chemie....

Ich würde mindestens 3-5 Tage Schonkost, also Hipp Hühnchen, gekochtes Hähnchen oder Pute füttern, das Trockenfutter UNBEDINGT weglassen und eigentlich sollte es sich dann bessern.
Aber unbedingt drauf achten, dass er genug trinkt!

Gute Besserung dem kleinen Sorgenzwerg!

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #10
Hallo Debby ,

wir hatten ein ähnliches Problem,als unser Gismo bei uns einzog . Nur er hat nicht gebrochen . Er hatte immer sehr breiigen Kot ,der übelst gerochen hat .:(
Wir als Katzenbaby Neulinge dachten es wäre normal da kleine Babys ja auch noch keinen festen Stuhlgang haben . Erst als zwei Monate später seine Halbschwester bei uns einzog merkten wir das etwas nicht stimmt . :|
Wir also zum TA . Der gab uns Diar -Sanyl Paste mit und dem Kater zwei Spritzen zur Darmberuhigung . Und wir haben Royal Canin Intestinal von ihm mitbekommen . Das ist ein Trockenfutter für Magenkranke Katzen . Genau wie bei Euch war es eine halbe Woche besser und dann kam es schlimmer wieder . Er hatte Blut im Kot . Ich habe sofort den TA angerufen und ich sollte eine Kotprobe mitbringen . Diese wurde auf Giarden und weitere Erreger untersucht . Zum Glück nichts gefunden .
Er wurde dann auf Darmentzündung behandelt .Und langsam aber wirklich ganz langsam wurde es besser . Der kleine Zwerg hatte sich wo auch immer Bakterien eingefangen . Es dauerte bestimmt 3 Wochen wo er nur Diätfutter bekam . Dieses schmeckte ihm allerdigs nicht so gut wie sein Sanabell -Kittenfutter . :|
Wurde denn schon eine Kotprobe untersucht :?:
Ich kann es Euch sehr nachfühlen :!:
Nun mit 17 Monaten wiegt der damals so kleine Zwerg 7,8 Kg .

Holt Euch doch nochmal eine zweite TA - Meinung ein oder geht in eine Tierklinik .

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #11
hallo 5 M's, hallo Gismo 1

Entwurmt wurde er das erste Mal vor ein paar Wochen und das zweite Mal vor 2 Wochen. Gleich danach kam er zu uns und es ging ihm 5 Tage gut. Kan mir also nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun haben könnte. oder doch??

Eine Kotprobe haben wir noch nicht abgegeben. Morgen erhalten wir die Werte vom Bluttest. Wenn es ihm dann immernoch schlecht geht, werden wir definitiv einen anderen TA noch aufsuchen.

Lustig dass der TA meint, wir sollen ihm nur das Hills ID Trockenfutter geben, wo Ihr doch alle schreibt, ich soll das Trockenfutter ja weglassen. Werde also versuchen, ihm die nächsten Tage nur Hähnchenbrust und Reis zu geben. Was haltet ihr von Kaffeerahm. Sollen ja rechte Kalorienbomben sein, was sicherlich gut für ihn ist, zumal er diese Woche von Dienstag auf heute wieder 150g an Gewucht verloren hat:-(((

Meint Ihr es könnte sein, dass er zu früh von seiner Mami wegkam und ihm deshalb gewisse Stoffe fehlen? (10.5 Wochen. Er könnte jederzeit nochmals zu seiner mami zurück, sollte das der Fall sein, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zur Züchterin und sie liebt den kleinen Malibu auch über alles)

Vielen lieb en Dank für Eure Ilfe.

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #12
Lustig dass der TA meint, wir sollen ihm nur das Hills ID Trockenfutter geben, wo Ihr doch alle schreibt, ich soll das Trockenfutter ja weglassen. Werde also versuchen, ihm die nächsten Tage nur Hähnchenbrust und Reis zu geben. Was haltet ihr von Kaffeerahm.

Ja klar, Dein TA ist gesponstert von Hills und empfiehlt es und kassiert eine Megaprovision:roll:
Lass es weg!!!
Trockenfutter ist absoluter Mist bei Durchfall!!!!

Und Kaffeerahm auch!

Frag Deinen TA mal nach so einer "Päppelpaste" wie Calopet oder Nutrical....

Das ist bestimmt besser als jegliches Trockenfutter...

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #13
Hallo Debbie ,

meinst Du soetwas wie Dosenmilch ? Bei dem Zustand von Deinem Katerchen würde ich keine Milch geben . Davon bekommen Katzen sehr oft Durchfall !!
Es gibt beim TA eine Aufbaupaste . Mich wundert das er diese noch nicht empfohlen hat . Ich habe zur Zeit von Gimpet " Power Cat Paste " da meine beiden auch etwas kränkelten . Es ist eine Paste die für kranke , trächtige und säugende Katzen . Meine beiden schlecken diese sehr gerne . Diese Paste kann man bei Fressnapf , Futterhaus usw.bekommen .Ich gebe sie aber nur wenn sie krank sind . Es ist ein guter Energielieferant . Ich kenne Milch oder Sahne nur um eine Verstopfung zu beseitigen also genau das Gegenteil von dem was Du bezwecken willst .
Ich wünsche Dir und Deinem Katerchen alles Gute . Ich drücke Dir die Daumen , dass bald gefunden wird was Deinem Katerchen fehlt .

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #14
Guten Morgen
Danke für Eure Antworten. Bis jetzt hat der kleine nur Durchfall gehabt, also noch kein Erbrechen. Der Durchfall war allerdings gelb und hat nach Galle gerochen??!!
Ojeee, er ist doch noch soo klein!
Eine Paste haben wir vom TA erhalten, allerdings mag er die garnicht (die andere Katze liebt sie!!) und nachdem mit der Paste so lange nichts passiert ist, möchten wir ihm die nicht unnötig noch in den Hals drücken.
OK, Sahne werde ich weglassen. Dachte wäre gut ihm heute so die halbe Tablette gegen Erbrechen zu geben, aber in dem Fall probier ichs mit Reis.
Na toll wegen Hills! Das kann ich ja kaum fassen!!

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #15
Es ist so, dass Tierärzte in ihrem Studium nicht wirklich etwas über die richtige Ernährung lernen. Das Thema wird zwar kurz angerissen, aber da es ja auch sehr viele Tiere gibt, nicht weiter vertieft.
Also bilden die meisten TÄ sich selbst fort und diese Weiterbildungen werden von Firmen gesponsert. Die erzählen logischerweise nicht, dass ihr Futter beschissen ist!
Also bei den meisten TÄ ist es Unwissenheit, keine Gehässigkeit.

In der Regel gilt, Trofu nur als Leckerlie, da es ungesund ist und bei Kitten und Durchfall gar keins, da Kitten sowieso oft nicht genug Feuchtigkeit im Körper haben und bei Durchfall zu viel Wasser entzogen wird. Allgemein ist Trockenfutter schlecht für die Blase und die Nieren. Viele Katzen aus Trofuernährung leiden im Alter an Nierenversagen, was für den Besitzer sehr teuer und für die Katze sehr schmerzhaft und letztlich auch tödlich ist.
Also lies dich doch am besten mal im Ernhärhungthread ein, da sind viele gute Sorten aufgelistet, die vom Preis her okay sind! Sobald es dem kleinen Würmchen besser geht, kannst du laaangsam auf die umstellen :)

Bis jetzt hat der kleine nur Durchfall gehabt, also noch kein Erbrechen. Der Durchfall war allerdings gelb und hat nach Galle gerochen??!!

:shock: Hört sich ja schon alles sehr mysteriös an, bei dir! Vielleicht solltest du echt mal einen zweiten TA fragen.

Achja, zur Züchterin: Die Dame ist definitiv keine 'Züchterin', sondern eine Vermehrerin.

er ist übrigens 3/4 Norweger 1/4 heilige birma.

Seriöse Züchter vermitteln reinrassige Katzen mit Gesundheitszeugnis und Papieren. Nicht, dass der kleine sich bei der Vermehrung noch irgendeine Infektionskrankheit gefangen hat... aber das wird ja im Blutbild sichtbar sein.

Aber ich finde es klasse, dass du dich informierst und bereit bist, Tipps anzunehmen! Und natürlich, dass du dir so große Sorgen um den Kleinen machst :mrgreen: :clap:

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #16
Hallo Debbie ,

Tabletten kann man auch ganz leicht ins Maul legen . Und die Katzen zum Schlucken anregen . Ich habe zuwerst auch starke Bedenken gehabt ob wir das hinbekommen .
:arrow:Also am besten geht es zu zweit . Einer nimmt das Katerchen auf den Schoß und mit leichten "Krauldruck " auf die Wangentaschen öffnet sich das Mäulchen . Dann muss es Hand in Hand gehen . Schnell mit einem Finger den Mund offen halten und der Partner legt die Tablette ganz Tief zum Rachen hin in den Mund . Dann das Mündchen zuhalten und unterm Hals kraulen . Die Katzen fangen an zu schlucken und weg ist die Tablette . Danach noch einen Augenblick den Kater beobachten ob er sie auch nicht wieder ausspuckt . ( Kann bei sehr schlauen Katzen auch mal vorkommen ) . ;)
Unseren Kater müssen wir Zur Zeit auch Antibiotika - Tabletten geben und die sind recht groß . Klappt aber sehr gut mit der Methode . :angel:
Wir haben es auch mal versucht ihn die ins Futter zu mischen aber das hatte gleich er spitz .

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #17
Hallo liebe Dijulia, hallo lieber Gismo1
Unterdessen haben wir das Resultat vom Bluttest und der kleine hat definitiv eine Infektion. Super, nach 10 Tagen wir das mal festgestellt..so viel musste er leiden. Wir hoffen, dass die Antibiotika nun helfen!
Die Züchterin ist eine ganz liebe Frau und liebt Katzen über alles. Sie hat sich au grosse Sorgen gemacht wegen dem kleinen. Ihr kann man aber überhaupt nichts nachsagen. Sie ist so eine tolle liebe Frau und macht und tut alles, dass es ihm besser geht. Ich denke nicht, dass die Infektion von ihr kam, da es dem kleinen 5 Tage lang gut ging und keine ihrer Katzen etwas hat. Nein nein, sie ist ein Goldschatz und hat absolut alles richtig gemacht. Sie züchtet auch keine Rassekatzen und steht offen und ehrlich zu allem. Habe sie sehr lieb gewonnen.
Sehr gut, dass ich das weiss wegen dem futter. Werden in Zukunft darauf achten. Der kleine musste heute noch nicht erbrechen und damit er genug Flüssigkeit hat, gebe ich ihm immer etwas zusätzlich. Wir hoffen jetzt wirklich, dass es besser wird. So ein kleines Körperchen und muss so leiden.
gismo, vielen dank für den tipp mit der Tablette. Werden dies heute Abend ausprobieren. Und auch Dir Dijula vielen liebe Dank.

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #18
Hi Debbie ,

ich kann es so nachfühlen weil es mich so an unsere Situation erinnert . Mein Gismo war damals ja auch erst 18 Wochen alt . Bis man dann endlich die richtige Diagnose hatte , waren die Sorgen groß . :?

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #19
Um was für eine Infektion handelt es sich denn genau?

• Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos Beitrag #20
Elfenbein, das konnte die Ärztin auch nicht sagen, also wo die Infektion ist. Nur, dass es eine gibt und eine Niere etwas hohe Werte hat. Ich bin einfach schon sehr froh, dass etwas gefunden wurde und wir hoffen jetzt von ganzem Herzen, dass es dies ist und es dem kleinen bald besser geht.
Gismo1 danke für Deine Anteilnahme, bzw. die Anteilnahme von Euch allen. Die Tips und Tricks und Ideen sind wirklich sehr hilfreich und es hat mir sehr geholfen mit Euch allen zu schreiben.
Hoffentlich wird alles guet. Wir lieben den kleinen sooo sehr. Waren so lange auf ihn am warten, bis wir ihn endlich holen durften und seit er bei uns ist, ist er eine riesige Bereicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos

Katerchen erbricht einmal täglich, hat Durchfall, TA ratlos - Ähnliche Themen

Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...

Neueste Beiträge

Oben