Veganische Ernährung

Diskutiere Veganische Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, I frage mich ob es allenfalls möglich wäre meinem Kater eine veganische Ernährung anzugewöhnen, welche trotz des Fleischmangels eine doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganische Ernährung Beitrag #1
L

LaPetitePonnage

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

I frage mich ob es allenfalls möglich wäre meinem Kater eine veganische Ernährung anzugewöhnen, welche trotz des Fleischmangels eine doch ausreichende Proteinmenge enthalten könnte und würde.

Einen Tierkadaver zu Katzenfutter zu verarbeiten um es nachher einem anderen Tier zu verfüttern ist einfach falsch und ethisch nicht vertretbar.

Viele von euch werden das wohl als unpraktisch oder komisch ansehen, aber ich sehe es als Fortschritt an. Falls ich es schaffe Barack eine veganische Ernährung anzugewöhnen, würde er nicht nur gesünder und langlebiger sein, sondern würde auch eine höhere Bewusstseinsebene erlangen wie alljene die tierieschen Produkten abgeschworen haben.

Licht und Liebe,
Jürgine aus Appenzell

• Veganische Ernährung Beitrag #2
Hallo Jürgine - und willkommen hier im Forum!

Warum sollte etwas "ethisch nicht vertretbar" sein, was in der Natur ganz normal ist? Diese Welt ist von Gott so geschaffen, dass es nun einmal Raubtiere gibt und Beutetiere, fleischfressende und pflanzenfressende Lebewesen.

Es wäre einfach nicht artgerecht, eine Katze vegan zu ernähren, da ihr gesamter Verdauungstrakt nun mal auf eine Ernährung mit Fleisch ausgerichtet ist. Es wäre in etwa so, als würden wir einem reinen Pflanzenfresser wie z.B. einer Kuh oder einem Kaninchen plötzlich Fleisch füttern.

Die Katze, so fürchte ich, würde nicht eine "höhere Bewusstseinsebene" erlangen, sondern schlichtweg an Mangelerscheinungen leiden. Tierisches und pflanzliches Eiweiß sind nicht identisch und werden völlig anders verdaut! Wichtige Stoffe (wie z.B. Taurin) würden der Katze fehlen und sie würde gesundheitliche Probleme bekommen.

In meinen Augen haben wir Menschen, sobald wir uns ein Tier halten, die Pflicht, es artgerecht zu versorgen, und dazu gehört auch die Ernährung! Alles andere ist Tierquälerei. Und es ist außerdem völlig unlogisch, ein (fleischfressendes) Tier durch Mangelernährung zu quälen und dessen frühen Tod zu riskieren, damit ein anderes Tier nicht sterben muss. :eusa_think:

• Veganische Ernährung Beitrag #3
Ich kann da Annika nur voll und ganz zustimmen. Allerdings frage ich mich, ob der Post von Jürgine tatsächlich ernst gemeint ist???

• Veganische Ernährung Beitrag #4
Ich frage mich grade warum sich ein Veganer ein Fleischfressendes Tier anschafft? :eusa_think:
Wäre ein Pflanzenfressendes Tier nicht eher geeignet? Das könnte man mit den selben dingen füttern, die man selber auch isst und riskiert diese von Annika schon genannten mangelerscheinungen nicht.

• Veganische Ernährung Beitrag #5
Hallo!
Auch ich bin der Meinung, dass jemand, der ein veganes (nicht veganisches!) Tier haben will, keine Katze haben sollte.

Ich finde es moralisch nicht vertretbar, einer Katze komplett ungeeignetes Futter anzubieten. Es ist nämlich nicht korrekt, einem Tier die eigenen Moralvorstellungen aufzudrücken. Eine Katze fängt, tötet und frisst Mäuse, das ist das Leben und ist absolut amoralisch (d.h. moralisch einfach irrelevant)
Und warum sollte ein Fleischfresser durch fleischlose Nahrung gesünder werden? Auch der Mensch lebt ja nicht automatisch gesünder indem er auf tierische Produkte verzichtet, meiner Meinung nach gehört Fleisch strenggenommen zu gesunder Ernährung dazu, denn unser Körper ist ja z.B. darauf ausgelegt, hochwertiges EisenI und nicht nur minderwertiges Eisen II zu sich zu nehmen. Und an dieser Tatsache kann keine vegane Argumentation der Welt etwas ändern.

Und eine Katze erlangt keine höhere Bewusstseinsebene durch vegane Ernährung sondern maximal eine höhere Krankheitsebene.

Caterina (gefangen in niederen Bewusstseinsebenen zusammen mit ihrer fleischfressenden Katze)

• Veganische Ernährung Beitrag #6
Ist das ein scherz?!?

man kann doch nicht einem Fleischfresser kein Fleisch geben - ich fütter doch auch keine Kuh mit Fleisch...
Katzen sind garnicht in der Lage Gemüse etc. zu verwerten, das kommt fast so hinten wieder raus wie es reingeht - man würde seine Katze auf diese Weise langsam aber sicher töten!

Ich glaube da will uns einfach nur jemand verar...en!!

• Veganische Ernährung Beitrag #7
Ich habe eine Veganerin zur Freundin und sie würde z.B. nie auf die Idee bekommen ihren Hund vegan zu ernähren.

Für sich selbst kann man einen Verzicht gern entscheiden. In wie weit man damit glücklich wird kann man dann entscheiden. Einem Tier darf man sowas einfach nicht auch noch aufdrücken, es reicht doch schon, dass wir ihren Alltag bestimmen. Es ist FÜR MICH moralisch verwerflich ein Tier dazu zu nutzen seine Weltanschauung zu demonstrieren.

Wenn du das durchziehen solltest, dann kann ich nur hoffen, dass dein Kater freigänger ist und sich dann selbst versorgt...

Lg
Marie

• Veganische Ernährung Beitrag #8
Mal ernsthaft, dass ist doch nur Spaß ;)
Wenn man sich mal anschaut, wie Jürgine (!) schreibt, könnte man meinen, sie wäre high. Aber danke für Licht und Liebe!

Ansonsten kann ich mich Antigone nur in allen Punkten anschließen. Das einzige, was hier ethisch nicht vertretbar ist, ist, eine Katze veganisch zu ernähren.

• Veganische Ernährung Beitrag #9
Caterina (gefangen in niederen Bewusstseinsebenen zusammen mit ihrer fleischfressenden Katze)

:044: Caterina, ich bin mit meinen 6 Katzen dabei.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mag sein, dass Menschen eine andere Bewusstseinsebene erlangen (kann und will ich nicht beurteilen), aber es ist völlig fehl am Platz Mensch und Katze zu vergleichen, da die Ernährungsbedürfnisse anders sind.

• Veganische Ernährung Beitrag #10
ver.... würde ich nicht sagen, ich habe schon leute getroffen und oft davon gelesen, die ihre Tiere vegan ernähren, langzeit-probleme oder "erfolge" habe ich nun nicht vernommen, geht aber bestimmt ohne etliche Zusatzstoffe nicht.....*kopfschüttel*

Marie

• Veganische Ernährung Beitrag #11
Einen Tierkadaver zu Katzenfutter zu verarbeiten um es nachher einem anderen Tier zu verfüttern ist einfach falsch und ethisch nicht vertretbar.

Handelt somit der Löwe in der Savanne ethisch nicht vertretbar und unmoralisch, wenn er eine Antilope fängt, tötet und frisst?
Was ist mit dem Wolf, der einen Hirsch tötet und frisst?
Oder das Krokodil, dass noch dazu ganz heimtückisch aus dem Wasser plötzlich auftaucht und das arme Zebra unter Wasser ertränkt, um es zu fressen?

Katzen sind Fleischfresser, ihr ganzer Körper und Organe sind dazu ausgerichtet rohes Fleisch, Innereien und Knochen zu verdauen und deren Inhaltsstoffe zu verwerten.

Es ist sicher nicht moralisch die Kühe, Schafe, Hühner etc. soooo zusammengefercht zu halten, wie es in vielen Ställen oder Legefabriken der Fall ist.
Aber ich gebe zu, ich kaufe mitunter auch Eier aus Käfighaltung oder das tiefgekühlte Putenfleisch, wo ich ehrlich gesagt, nicht weiß, wie das Tier vor der Schlachtung gelebt hat.
Und meine Katzen bekommen Dosenfutter, wo ich auch nicht weiß, wie die Tiere vorher gelebt haben.

Vielleicht wäre es moralischer, seine Katze nur mit Biofleisch von glücklichen Kühen und Hühnern zu barfen.
Am besten vermutlich von einem Bauern, den man kennt und weiß, wo das Fleisch herkommt, wie die Tiere lebten und wie sie geschlachtet wurden.
(Auf jeden Fall wäre es gesünder ;), sowohl für die Katze, als auch vermutlich für uns.)

Aber seiner Katze veganes Futter vorzusetzten, wo man weiß, die Katze ist reiner Fleischfresser (oder besser Beutetierfresser), und kann rein pflanzliches Futter gar nicht richtig verarbeiten, DAS ist meiner Ansicht nach unmoralisch, weil es völlig gegen die Natur dieses Tieres ist.

• Veganische Ernährung Beitrag #12
Ich glaube meine beiden Katzen würden mir indirekt nen Vogel Zeigen o_O

• Veganische Ernährung Beitrag #13
:044: Caterina, ich bin mit meinen 6 Katzen dabei.
Kein Problem, wir nehmen dich auf, die Dummen müssen doch zusammenhalten.:mrgreen:

Da ich schon öfters davon gehört habe, dass Leute ihr Katze vegan ernähren, gehe ich wie Mimsel nicht unbedingt von einem Scherz aus (wobei ja auch die Tatsache, dass das Tier veganisch leben soll, schon seltsam ist..)
Ich habe da auch Internetseiten zu falls jemand Interesse hat. Es gibt da so eine Art Pulver, mit dem man das fehlende Fleisch wohl kompensiert. Aber ich finde es sowas von hirnrissig, bei einem Fleischfresser einen Mangel hervorzurufen, den er dann durch pflanzliche Stoffe füllen muss (denn eine Katze würde NIE pflanzliches Eiweiß verwerten, wenn sie nicht zu wenig tierisches Eiweiß bekäme)

Persönlich esse ich auch Aldifleisch, für die Katze ist 1-2 Mal die Woche Bio drin.

Caterina

• Veganische Ernährung Beitrag #14
-Annika-17: Danke für den Empfang! Du hast Recht in der Wildnis ist es ganz normal...aber das heisst noch lange nicht es normal sein sollte für Haustiere. Ich möchte mein Haustier lieber nach meinen Grundsätzen und Prinzipien ernähren...sofern das natürlich möglich ist.

-Racy: Wieso sollte sich ein Veganer kein fleischfressendes Tier anschaffen dürfen. Wenn einem nunmal ein Kater und kein Hamster gefällt...

-Dijula: Nein Dijula ich bin nicht high. Danke der Nachfrage. Ich bin nur bekennende Lichtarbeiterin und Spiritualistin. Seid wann schliessen sich Faszination für Esoterik und Tierliebe aus?

Licht und Liebe,
Jürgine

• Veganische Ernährung Beitrag #15
Ich bin mal ganz ehrlich: Mein Onkel ist auch Veganer und spirituell. Aber er würde weder bei seiner Katze noch seinem Hund das Fleisch weglassen. Das wäre so als ob man dir dein Grünzeugs wegnimmt und dich nur mit Fleisch vollstopft. Das wäre für dich ja auch der Horror oder irre ich mich. Sowas wie ethnisch nicht vereinbar und die Katze wird davon selbstbewusster ist absoluter Mist!
Wenn du deinem Tier kein Fleisch gibst oder es nicht geben möchtest, dann gib sie ab und schaff dir ein Tier an, welches dir gefällt und wo du kein Fleisch brauchst.
Nur mal so zu Info: Was ist der Unterschied zwischen einem Kater und ner Katze außer dass sie andere Geschlechter haben und Hamster fressen eig. auch Fleisch, Mehlwürmer und Grillen sind ja nichts anderes als Fleisch.

• Veganische Ernährung Beitrag #16
Du hast Recht in der Wildnis ist es ganz normal...aber das heisst noch lange nicht es normal sein sollte für Haustiere. Ich möchte mein Haustier lieber nach meinen Grundsätzen und Prinzipien ernähren...sofern das natürlich möglich ist.
Doch, es sollte doch alles soweit wie möglich natürlich sein an unserer Haltung. Und das ist immer nur ein Annähern an den Idealzustand, aber Dinge, die man so leicht beeinflussen kann wie das Futter, kann man doch diesem Ideal schon sehr nahe bringen!
Und nein, es ist nicht möglich, weil das einfach extrem ungesund ist für eine Katze! Es ist einfach unnatürlich und somit auch ungesund, da Katzen nunmal pflanzliches Eiweiß nicht verwerten können. Darauf ist der Ernährungstrakt, das Gebiss und der komplette Körper einer Katze nicht ausgelegt!

Übrigens sind auch Hamster keine Veganer, im Gegenteil, Zwerghamster bestreiten bis zu einem Drittel ihres Futter durch tierische Nahrung in Form von Würmern oder kleinen Insekten.
Caterina

Edit: irgendwie habe ich übrigens das Gefühl, meine Antworten wurden ignoriert...

• Veganische Ernährung Beitrag #17
Seid wann schliessen sich Faszination für Esoterik und Tierliebe aus?

Bei dir anscheinend schon, wenn du nicht bereit bist, dein Tier artgerecht zu halten.
Katzen sind Fleischfresser, aus, Ende. Daran gibt´s nichts zu Rütteln.
Und nur weil du unbedingt nach deine Vorsätzen leben willst, was dir ja niemand übel nimmt, muss deine Katze da auch drunter leiden? Nee, das ist für mich weder Esoterik oder Tierliebe, sondern einfach nur Egoismus. Dann schaff dir keine Katze an, wenn du damit so ein Problem hast und lebe allein in deiner schönen Lichtwelt. Die Katze kann sich nicht dagegen wehren, hast du darüber schon mal nachgedacht? Stell dir mal vor, es wäre umgekehrt, und die Katze würde dich jetzt dazu zwingen, ganz dunkles Fleisch etc. zu essen? Du vermenschlichst deine Katze ziemlich arg. Ich denke, der Katze ist es ziemlich wurst, auf welcher Bewusstseinsebene sie schwebt. Sie möchte von dir einfach nur gutes Fressen mit möglichst viel Fleisch und ein KATZENleben führen.
Wenn du kein Fleisch verfüttern kannst, dann sei auch so tierlieb und gebe deinen Kater in eine artgerechte Haltung ab und sei nicht so egoistisch, ihm eine Ernährung aufzudrücken, die du für DICH toll findest!
Für uns Menschen mag es Alternativen geben, aber Katzen sind Fleischfresser, die brauchen das, für die gibt es keinen Ersatz. Also um auf deine Frage zu antworten: Nein, es ist nicht möglich.

LG, Antje

• Veganische Ernährung Beitrag #18
Merkwürdigerweise essen meine vier veganen Kaninchen und ich auch kein Fleisch und ich hab nicht dass Gefühl dass ich oder meine Haustiere auf einer höheren Bewusstseinsebene sind als Mitmenschen und Mitkaninchen (wohingegen ich schon behaupte auf einer höheren bewusstseinsebene zu sein als meine Kaninchen *g*)
Zu dem eigentlichen Thema ist ja schon alles gesagt.. aber das wundert mich jetzt schon..:mrgreen::mrgreen:

• Veganische Ernährung Beitrag #19
ich hab nicht dass Gefühl dass ich oder meine Haustiere auf einer höheren Bewusstseinsebene sind als Mitmenschen und Mitkaninchen
Ich glaub du musst mehr mit dem Licht arbeiten *prust* Aber auch dich und deine Kaninchen nehme ich gerne zu uns, die wir auf einer niederen Bewusstseinsebene sind, auf. Eifelbiene bringt ihre Katzen auch mit :D
Entschuldigung, ich konnte nicht anders :uups:
Caterina

• Veganische Ernährung Beitrag #20
...Du hast Recht in der Wildnis ist es ganz normal...aber das heisst noch lange nicht es normal sein sollte für Haustiere. Ich möchte mein Haustier lieber nach meinen Grundsätzen und Prinzipien ernähren...sofern das natürlich möglich ist.

Nein, es ist nicht möglich. Nur weil ein Tier ein "Haustier" ist, kann man nicht füttern, wie es einem am besten passt, sondern man muss sich nach den artspezifischen Bedürfnissen des Tieres richten. Katzen sind übrigens so gut wie gar nicht domestiziert!

Ich denke, man muss die Bedürfnisse eines Tieres, das man in seiner Obhut hat, über seine eigenen Grundsätze und Prinzipien stellen!

Seid wann schliessen sich Faszination für Esoterik und Tierliebe aus?

Natürlich schließt sich das nicht aus! Aber man darf auch nicht einfach beides zusammenschmeißen. Beziehungsweise: "Esoterik" bedeutet eben nicht, dass ein Tier nicht artgerecht behandelt wird. Da wir selbst Menschen sind, müssen wir, wenn es um Tiere geht, eben über unseren Horizont hinaus schauen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganische Ernährung

Oben