Veganische Ernährung

Diskutiere Veganische Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber Taurin gibt es ja als Nahrungszusatz. Als Pulver was man in Wasser auflösen tut um es anschliessend ins Futter zu mischen. Also wenns nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganische Ernährung Beitrag #41
Katzenernährung ist um einiges komplizierter als Hundeernährung, da die Katze mehr Zusätze in ihrer Nahrung benötigt wie z.B. Taurin, welches sie nicht selbst bilden kann.

Eine vegane Ernährung bei der Katze über einen längeren Zeitraum wird zwangsläufig zu Leber- und Nierenschäden führen, da pflanzliche Ernährung den Organismus der Katze extrem belastet.

Aber Taurin gibt es ja als Nahrungszusatz. Als Pulver was man in Wasser auflösen tut um es anschliessend ins Futter zu mischen.

Also wenns nur daran liegt...

• Veganische Ernährung Beitrag #42
Wie die beiden schon sagten, fressen Hunde naturgemäß mehr pflanzliches und weniger tierisches.
Aber ich finde auch bei Hunden eine rein vegane Ernährung nicht gut! Eine Internetseite kann man übrigens zu jedem Thema zitieren, ich kann dir 5 posten, die dir erklären, dass die Ernährung mit Fleisch die gesündeste ist. Und diese Seiten hätten dann sogar richtige Argumente.
Wir alle zwängen unseren Tieren unsere Haltung und somit unsere Vorstellungen auf. Nur sollte man sich als Tierhalter bemühen, dass die eigenen Vorstellungen mit den Bedürfnissen des Tieres in Deckung kommen.
Caterina
Edit: nein, es liegt nicht am Taurin, das geben Barfer ja auch als Pulver. Es geht darum, dass für die Katze pflanzliches Eiweiß keinen Wert hat! Sie kann es nicht gebrauchen und so muss es sehr umständlich über die Nieren ausgeschieden werden. Es kommt also zu einer höheren Belastung der Nieren und das kann durchaus zu dauerhaften Schädigungen der Nieren führen.

• Veganische Ernährung Beitrag #43
Eine vegane Ernährung bei der Katze über einen längeren Zeitraum wird zwangsläufig zu Leber- und Nierenschäden führen, da pflanzliche Ernährung den Organismus der Katze extrem belastet.

Wie Eifelbiene schon geschrieben hat liegts nicht 'nur dadran'.
Wieso willst du deine Katze ungesund ernähren? Wieso liegt dir da so viel dran? Wenn du nicht damit klarkommst, dass eine Katze Fleisch BRAUCHT, wirklich dringend benötigt, da sie sonst ernsthaft krank wird, dann gib sie lieber ab. Artgerecht ist das nämlich nicht.

• Veganische Ernährung Beitrag #44
Antigone: tut mir Leid aber das ist inkorrekt. Wäre eine Ernährung mit Fleisch gesünder oder gar "das Gesündeste" würden Länder wie Argentinien eine hohe Lebenserwartung haben...was ja wie wir alle wissen nicht der Fall ist.

Dijula: wie Antigone schon sagte, man kann verschiedene Internet Seiten/Quellen zitieren. DU sagst eine Katze braucht Fleisch, ein andere/eine andere sagt das Gegenteil. Wer ist im Recht? Wieso heisst es dann gleich "willst du denn deine Katze ungesund ernähren?". Hast du einen Doktor in Tiermedizin welches deinen herablassenden Ton rechtfertigen würde?

Ich habe zu Anfang gefragt ob ich meine Katze veganisch ernähren könnte da ich es möchte, da es sich mit meinem Glauben und meiner Einstellung decken würde. Wohlwissend das es Organisationen gibt die genau das propagieren, nämlich eine vegane Ernährung für Katzen. Ich wollte nur eine faire und unabhängige Meinung dazu hören, hinterlegt mit ein paar Fakten bitteschön. Stattdessen werde ich ausgelacht und angefahren von allen Seiten...

Langsam fühle ich mich hier missverstanden und unerwünscht. Danke.

• Veganische Ernährung Beitrag #46
Also unerwünscht bist du auf jedenfall hier nicht.
Missverstanden.....vielleicht n bissel.
Aber mich würd mal interessieren was du nun machst??.......Die große mehrheit schreibt ja vegane ernährung ist ned so das richtige.......und nun??......Zu welchem entschluss kommst du jetzt?? Ernährst du deine katze nun vegan oder ned. Würd mich echt mal interessiern.......reine neugierde halt.

lg,
casey

• Veganische Ernährung Beitrag #47
Antigone: tut mir Leid aber das ist inkorrekt. Wäre eine Ernährung mit Fleisch gesünder oder gar "das Gesündeste" würden Länder wie Argentinien eine hohe Lebenserwartung haben...was ja wie wir alle wissen nicht der Fall ist.
Nein, Fleisch ist das gesündeste für die Katze! Und zwar 95-98% Fleisch, so wie die Maus nunmal aufgebaut ist. (Wie du lebst ist mir schnuppe und darum geht es ja auch nicht)

Du willst Fakten!? Die Katze ist darauf ausgelegt, Fleisch zu fressen, sie frisst seit Jahrtausenden Fleisch und deshalb hat sich ihr Verdauungsorgan, ihr Gebiss und ihr Stoffwechsel auf Fleisch eingerichtet. Das kannst du nicht ändern, denn das ist Biologie. Der Mensch kann da nicht innerhalb von 50 Jahren Domestikation was dran drehen.
Und ich denke schon, dass es nunmal Meinungen gibt, die eher eine Geltung haben als andere.
Wo sind denn die Argumente der Veganer? Tut das der Katze gut? Und wenn ja, warum? Ich weiß nicht, warum Unnatürlichkeit gut sein sollte oder wie sie es könnte.
Warum sollte es gut sein, der Katze etwas zu geben, was sie in der Natur nie fressen würde? Und zwar gut für die Katze, nicht gut für dein Gewissen gegenüber Nutztieren.
Caterina

• Veganische Ernährung Beitrag #48
Hej,

also ich denke nicht das Menschen sehr häufig Fleisch essen sollten (zumindest ist häufiger Fleischverzehr nicht besonders gesund) jedoch wäre es gut wenn wir welches essen - wir kommen aber auch gut ohne Fleisch aus!

Das die Leute in Argentinien früh sterben hängt nicht nur mit der Ernährung sondern mit der gesamten gesundheitlichen verfassung (z.B. haben sie dort keine krankenkasse und können nicht immer wenn es nötig wäre zum Arzt gehen - die Leute sind dort einfach total arm!) zusammen - der Durchschnittsargentinier (schreibt man das so?:D) wird wahrscheinlich auch garnicht soviel Fleisch essen weil er sich das garnicht leisten kann!! Das Fleisch wird dort hauptsächlich für den Export "gezüchtet" - also informiere dich demnächst für deine Argumentation etwas besser...

So - nun zu den fakten der katzenernährung, ich bin zwar kein Experte aber die Niere einer Katze kannst du dir wie ein netz vorstellen und die Proteine wie Kugeln die durch dieses Netz müssen, die tierischen Proteine (also Fleisch) passen exakt dadurch - pflanzliche Proteine sind zu groß und zerfetzen das Netz...

das Magen-Darm-System von Katzen ist komplett auf eine fleischliche Ernährung eingestellt - und das seit es Katzen gibt! - sie sind nicht in der Lage pflanzliche Stoffe aufzuspalten und sie so dem Körper zugänglich zu machen.
Eine Katze der du 100 Möhren gibt scheidet auch 100g Möhren wieder aus - und das eigentlich unverdaut.

Wie willst du denn deine Katze auf Gemüse umstellen?
Willst du ihr Fleisch und gemüse anbieten und hoffst das sie mehr zum Gemüse hingeht?

Hast du ihr denn schonmal Gemüse angeboten? Wie hat sie reagiert? wie war ihr Stuhlgang?

Wenn du dir unsicher bist geh am besten zu einem Tierarzt und besprich das ganze mal mit ihm! er wird zwar denke ich mal zu 99% gegen eine vegane Ernährung sein aber wenn dich das immer noch nicht überzeugt musst du halt einen Selbstversuch mit deiner Katze starten.
Lass ihr Blut abnehmen und ihre Werte checken -Niere, Leber, etc . , ernähre sie einen Monat lang vegan (ich weiß nicht ob eine Katze das so lange überlebt...) und lass dann wieder die Blutwerte checken.

Ich weiß nicht wie lang eine Katze ohne Fleisch überleben kann, ich weiß auch nicht welche Organschäden sie davontragen wird wenn man sie z.B. einen Monat vegan ernährt - aber wenn du bereit bist das mit deiner katze zu testen und dieses Risiko eingehen möchtest interessiert mich das Ergebnis dann doch.

Aber wenn du es wirklich versuchen willst dann bitte nur unter tierärzlicher Aufsicht!!
ich hoffe nur das du erkennst das man eine Katze nicht vegan ernähren kannst bevor deine Katze ernsthafte Schäden davon trägt!

• Veganische Ernährung Beitrag #49
Hunde kann man auch nicht alleine nur von Gemüse ernähren, nur Wölfe sammeln auch mal Beeren usw., deswegen verkraftet das ein Hund besser. Eine Katze fängt in der Natur nur Mäuse, Vögel etc., Gras nimmt sie nur, wenn sie mal erbrechen möchte. Man kann doch die Natur nicht aus den Angeln heben, nur weil man so für sich entschieden hat.

• Veganische Ernährung Beitrag #50
Es gibt einen ganz einfachen für jeden Menschen sichtbaren Beweis dass Katzen auf Fleisch eingestellt sind. Welchen??? Das Gebiss!!! 12 Schneidezähne, 4 Reißzähne und 14 Backenzähne, wobei oben 8 und unten 6 Backenzähne vorhanden sind.

Übrigends finde ich Effects Erklärung wunderbar zutreffend und gut beschrieben!

• Veganische Ernährung Beitrag #51
Aber Taurin gibt es ja als Nahrungszusatz. Als Pulver was man in Wasser auflösen tut um es anschliessend ins Futter zu mischen.
War es nicht so,das Taurin aus Galle gewonnen wird und so mit nicht auf veganischer Basis ist ?

• Veganische Ernährung Beitrag #52
Offensichtlich hat ein Mensch namens James Peden einen Weg gefunden das auch "vegan" herzustellen.. Nachzulesen bei PETA, die ja für objektive Berichterstattung bekannt sind.
Caterina

• Veganische Ernährung Beitrag #53
@LaPetitePonnage

Mal von Veganer zu Veganer ;)

Ich hab mir auch schon etliche Seiten zu veganer Katzen- und Hundeernährung durchgelesen. Ich hab zwar leider keine Katze, aber es interessiert mich halt trotzdem, wie andere Veganer das handhaben.
Das Problem bei der ganzen Sache ist eben, dass wir unsere festgefahrene Meinung gegenüber Fleisch haben. Für den Menschen ist, meiner Meinung nach, diese Einstellung auch völlig angebracht, denn wir können uns problemlos vegan ernähren.
Aber wir dürfen bei der Sache nicht vergessen, dass Katzen eben keine Menschen sind und einen vollkommen anderen Verdauungstrakt haben. Wir können sie nicht zwingen zu Veganern, wie wir es sind, zu werden.
Hätte ich eine Katze, würde ich ihr Fleisch geben, auch wenn das Töten von Tieren gegen all meine Moralvorstellungen ist. Natürlich würde die Katze in freier Wildbahn niemals die Tiere essen, die in den Dosen verkauft werden. Das ist mir bei der Sache auch bewusst.
Ich bin ziemlich intolerant, was das Fleischessen bei Menschen angeht, aber in dem einen Punkt, muss ich einsehen, dass die Katze einfach für unsere vegane Ernährung nicht gemacht ist.

Ich finds übrigens sehr schade, dass sich hier teilweise über LaPetitePonnage lustig gemacht worden ist.

• Veganische Ernährung Beitrag #54
Erstmal: tolle Diskussion ;)

Ich glaube ebenfalls nicht, das man seinem Tier seine eigenen Vorstellungen von Moral und Ethik aufzwängen sollte.

Eine Katze hat wie schon erklärt würde die körperlichen Anlagen eines Fleischfressers und warum um Himmels Willen sollte man versuchen sie umzuerziehen?

Ob eine vegane Ernährung bei Katzen möglich ist und ob sie damit auch alt werden können weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber das Katzen mit Fleisch alt werden, ist ja allgemein bekannt - warum also was anderes probieren als das biologisch vorgesehene und dabei billigend in Kauf nehmen dem Tier evtl. zu schaden :?:
In meinen Augen ein sehr egoistischer Wunsch der darauf drängt die eigenen Live-Style Vorstellungen auf das Haustier auszuweiten ohne auf dessen Bedürfnisse einzugehen.

Das vegan das einzig ware und absolut gesündeste sei wird immer gern von entsprechenden Gruppen behauptet (das Gegenteil natürlich auch), die Wahrheit ist: der Mensch ist biologisch betrachtet ein Allesfresser. Wenn seine Wachstumsphase erstmal abgeschlossen ist ist es dem Organismus relativ egal woher er seine Nährstoffe nimmt. Das erklärt, warum man sowohl mit veganer, als auch mit fleischsatter Ernährung alt werden kann, wofür man sich entscheidet ist eher emotionaler und kultureller Natur als biologischer Natur.

Wie wäre es denn, wenn die Katze selbst entscheiden dürfte? Vielleicht hat sie ja ein gewisses Mitspracherecht und ist nicht komplett den Launen ihres Menschen ausgeliefert.

Stelle ihr doch mal ein paar Wochen sowohl Fleisch als auch vegane Ernährung zur Verfügung. Wenn sie sich immer und ohne zögern für die vegane Nahrung entscheidet dann kannst du sie auch auf vegan umstellen würde ich sagen;)

Ich denke aber die Katze wird auf ihre Instinke (und dazu gehört auch das bevorzugen von bestimmten Nahrungsquellen) hören und zum Fleich greifen!

Der Mensch besitzt übrigens genau so Instinkte (also angeborene Verhaltensweisen) wie alle anderen Tiere.
Als wichtigste Basis-Instinke wären da z.B. das Streben nach Nahrung und Wärme, der Selbsterhaltungstrieb (z.B. Atmen, Hunger stillen) und der Fortpflanzungstrieb.
Der Mensch ist auch nicht "höher" entwickelt, denn nach welchen Kriterien will man entscheiden wer oder was "höher entwickelt" ist? Vielleicht nach vorhandenen Fähingkeiten? Aber da würde der Mensch ausser im kognitiven Denken ziemlich arm aussehen, er kann weder gut rennen, noch gut hören, schwimmen, riechen oder sehen im Vergleich zu anderen Tieren.
Oder ist derjenige am "höchsten" entwickelt der sich am besten an die Umwelt angepasst hat ?...dann gewinnen aber Tiere wie Krokodile oder Schildkröten, die sind so perfekt, das sie sich schon seit Millionen Jahren kaum verändert haben...
....nee, nee sowas wie "höher" entwickelt gibt es nicht, und wenn es das gäbe dann wäre die junge Spezies der Menschen, den es ja erst seit ein paar kümmerlichen Milliönchen von Jahren gibt (in der nun 4 Milliarden Jahre währenden Evolution) mit Sicherheit nicht der Spitzenreiter ;)
"On the Top" sind wir aber immerhin in der memetischen (bzw. kulturellen) Entwicklung!

So, sorry jetzt ist es ein Roman geworden. :)

• Veganische Ernährung Beitrag #55
hi,

ich bin vegetarierin und würd nie auf die idee kommen, ein haustier auch so zu ernähren, ausser natürlich, es ist ein tier, dass schon vegetarisch frisst.
wenn ich zweifel an die fleischhaltige ernährung eines tieres hab, schaff ich mir tier eben nicht an, statt es meine lebensweise aufzuzwängen.

gruß
huppifluppi, die schon hühnchen-essende hamster hatte ;)

• Veganische Ernährung Beitrag #56
Ich finde, dass man ein Tier nicht vermenschlichen sollte. Und erst recht, sollten wir ihnen nicht alles aufdrängen, was für diese untypisch ist. Auch wenn man selber so lebt, sollte ein Tier leben, wie es für seine Art richtig ist. Alles andere finde ich, ist egoistisch, nur weil man es selber so will. Wenn man ein Tier nicht so halten kann, wie das Tier es braucht, dann sollte man sich keines anschaffen.

Wer sein Tier so leben lässt, wie man selber lebt, kann man ihnen auch gleich Kleidchen und Schuhe anziehen. Ihnen gelegentlich mal ein Glas Wein und Bier anbieten. Eventuell wären auch noch ein paar Pralinen und Kaubonbons mit drin. Selbst wenn man etwas nicht von diesen Dingen zu sich nehmen sollte, kommt es theoretisch auf das selbe hinaus.

• Veganische Ernährung Beitrag #57
Eigentlich dürften wir gar keine Haustiere halten, weil wir, sind wir doch mal ehrlich, eine artgerechte Haltung niemals wirklich schaffen können.

Da viele von uns aber ohne Tiere nicht leben wollen, so sollten wir wenigstens dafür sorgen, das es den Tieren gut geht und wir zumindest eine artgerechte Ernährung anbieten.

Eine Katze ist ein Fleischfresser, ein Raubtier, was man unschwer an den Zähnen erkennen kann und deshalb muss man der Katze auch Fleisch als Hauptnahrung anbieten!

• Veganische Ernährung Beitrag #58
:shock: ähm...
Manchmal habe ich das Gefühl, das in Foren ein Haufen Irre hausen.
Man kann einem Fleischfressenden Tier nich einfach das Fleisch fressen verbieten :eusa_doh:.
Wenn du ein veganer Tier willst kauf dir nen Hasen oder nen Meerschwein.

• Veganische Ernährung Beitrag #59
Meine Frage ist und bleibt jedoch folgende: wer sagt denn das eine vegane Ernährung meinem Kater schaden würde? Wer sagt denn das ich Ihr meine Lebenseinstellung "aufzwängen" würde?

Lass doch Deinen Kater einfach selbst entscheiden.
Stell ihm ein Napf mit Katzenfutter und eines mit Grünzeug hin.
Wenn er freiwillig das Grünzeug futtert, kannst Du sicher sein, das Du ihm nicht Deine Entscheidung aufzwängst.

• Veganische Ernährung Beitrag #60
Blöde Idee....meiner frisst zb. sehr gerne Dosenerbsen - Bohnen und anderes Grünzeug ist sogar als Nachrugsergänzung AB UND ZU (NICHT IMMER) empfohlen.
Aber mich wundert es wirklich das diese Frage ernst gemeint ist :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganische Ernährung

Oben