Erstmal: tolle Diskussion
Ich glaube ebenfalls nicht, das man seinem Tier seine eigenen Vorstellungen von Moral und Ethik aufzwängen sollte.
Eine Katze hat wie schon erklärt würde die körperlichen Anlagen eines Fleischfressers und warum um Himmels Willen sollte man versuchen sie umzuerziehen?
Ob eine vegane Ernährung bei Katzen möglich ist und ob sie damit auch alt werden können weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber das Katzen
mit Fleisch alt werden, ist ja allgemein bekannt - warum also was anderes probieren als das biologisch vorgesehene und dabei billigend in Kauf nehmen dem Tier evtl. zu schaden :?:
In meinen Augen ein sehr egoistischer Wunsch der darauf drängt die eigenen Live-Style Vorstellungen auf das Haustier auszuweiten ohne auf dessen Bedürfnisse einzugehen.
Das vegan das einzig ware und absolut gesündeste sei wird immer gern von entsprechenden Gruppen behauptet (das Gegenteil natürlich auch), die Wahrheit ist: der Mensch ist biologisch betrachtet ein Allesfresser. Wenn seine Wachstumsphase erstmal abgeschlossen ist ist es dem Organismus relativ egal woher er seine Nährstoffe nimmt. Das erklärt, warum man sowohl mit veganer, als auch mit fleischsatter Ernährung alt werden kann, wofür man sich entscheidet ist eher emotionaler und kultureller Natur als biologischer Natur.
Wie wäre es denn, wenn die Katze selbst entscheiden dürfte? Vielleicht hat sie ja ein gewisses Mitspracherecht und ist nicht komplett den Launen ihres Menschen ausgeliefert.
Stelle ihr doch mal ein paar Wochen sowohl Fleisch als auch vegane Ernährung zur Verfügung. Wenn sie sich immer und ohne zögern für die vegane Nahrung entscheidet dann kannst du sie auch auf vegan umstellen würde ich sagen
Ich denke aber die Katze wird auf ihre Instinke (und dazu gehört auch das bevorzugen von bestimmten Nahrungsquellen) hören und zum Fleich greifen!
Der Mensch besitzt übrigens genau so Instinkte (also angeborene Verhaltensweisen) wie alle anderen Tiere.
Als wichtigste Basis-Instinke wären da z.B. das Streben nach Nahrung und Wärme, der Selbsterhaltungstrieb (z.B. Atmen, Hunger stillen) und der Fortpflanzungstrieb.
Der Mensch ist auch nicht "höher" entwickelt, denn nach welchen Kriterien will man entscheiden wer oder was "höher entwickelt" ist? Vielleicht nach vorhandenen Fähingkeiten? Aber da würde der Mensch ausser im kognitiven Denken ziemlich arm aussehen, er kann weder gut rennen, noch gut hören, schwimmen, riechen oder sehen im Vergleich zu anderen Tieren.
Oder ist derjenige am "höchsten" entwickelt der sich am besten an die Umwelt angepasst hat ?...dann gewinnen aber Tiere wie Krokodile oder Schildkröten, die sind so perfekt, das sie sich schon seit Millionen Jahren kaum verändert haben...
....nee, nee sowas wie "höher" entwickelt gibt es nicht, und wenn es das gäbe dann wäre die junge Spezies der Menschen, den es ja erst seit ein paar kümmerlichen Milliönchen von Jahren gibt (in der nun 4 Milliarden Jahre währenden Evolution) mit Sicherheit nicht der Spitzenreiter

"On the Top" sind wir aber immerhin in der memetischen (bzw. kulturellen) Entwicklung!
So, sorry jetzt ist es ein Roman geworden.