Veganische Ernährung

Diskutiere Veganische Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Der einzige Unterschied zwischen einem Wild- und einem Haustier ist die Tatsache dass der Mensch sich das Recht herausgenommen hat, ein Wildtier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganische Ernährung Beitrag #21
Der einzige Unterschied zwischen einem Wild- und einem Haustier ist die Tatsache dass der Mensch sich das Recht herausgenommen hat, ein Wildtier zu zähmen und zu domestizieren. Auf evolutionärer Ebene gibt es streng genommen keine Veränderung, da die vorhandenen vom Menschen angezüchtet wurden und nicht durch Selektion ihren normalen Lauf genommen haben.

Katzen sind und bleiben Raubtiere! Du kannst deine Katze natürlich vegan ernähren, allerdings würde ich mir mal Gedanken darüber machen ob deine Katze eine höhere Bewusstseinsebene anstrebt oder du? Die Katze wird es wohl kaum interessieren auf was für einer Bewusstseinsebene sie sich befindet.

Ich bezweifle auch dass die veganische Ernährung gesünder für deinen Kater wäre, da(wie schon oft gesagt), ein feliner Organismus nicht dazu ausgelegt ist Pflanzliche Proteine zu verdauen, hierzu fehlen schlichtweg die Enzyme. Außerdem werden die vielen Zusatzstoffe deiner Katze bestimmt nicht gut tun.

Oh faszination für Esoterik und Tierliebe schließen sich keineswegs aus...
Mann sollte nur eines bedenken: Im Gegensatz zu uns Menschen verfügen Tiere noch über die ihnen angeborenen Instinkte welche uns "höher" entwickelten Wesen leider abhanden gekommen sind.

Lass deine Katze eine Katze sein und versuche ihr nicht deine Lebensphilosophie aufzudrängen denn deine Katze ist deiner Willkür ausgesetzt und vertraut dir.

lg Chilly (ich schließe mich der niederen Bewusstseinsebene an wenn es gestattet ist ;) )

• Veganische Ernährung Beitrag #22
Danke Chilly für Dein Post :clap: :clap:

• Veganische Ernährung Beitrag #23
Wenn die Frage nicht ernst gemeint wäre, wäre sie zum Lachen. Wenn Du damit nicht klar kommst, hole Dir Regenwürmer, die machen gleich Humus für Dein Grünzeug, halte aber keine Katze.

• Veganische Ernährung Beitrag #24
aber das heisst noch lange nicht es normal sein sollte für Haustiere. Ich möchte mein Haustier lieber nach meinen Grundsätzen und Prinzipien ernähren...sofern das natürlich möglich ist.

:shock::shock::shock:

Du kannst dein "Haustier" nicht nach deinen Grundsätzen und Prinzipien ernähren.Dein "Haustier" ist eine Katze und ein Fleischfresser!Hast du in der freien Natur schonmal erlebt das eine Katze ein Löwenzahnblättchen einer Maus vorgezogen hat?

Wenn du so leben möchtest,ist das doch ok!Aber eine Katze würde sich nie aussuchen,Vegetarier bzw. Veganer zu werden ...

• Veganische Ernährung Beitrag #25
Mann sollte nur eines bedenken: Im Gegensatz zu uns Menschen verfügen Tiere noch über die ihnen angeborenen Instinkte welche uns "höher" entwickelten Wesen leider abhanden gekommen sind.

:eusa_think: Haben wir uns, dadurch, dass uns diese natürlichen Instinkte abhanden gekommen sind, nicht eher zurück entwickelt?
Sind wir also wirklich "höher" entwickelte Lebewesen?
Die meisten Katzen könn in der freien Natur überleben, ich würde jämmerlich zugrunde gehen, wenn ich nicht bald nen Supermarkt oder ein McDonald finden würde.
Bin ich also wirklich höher entwickelt als meine Katzen, die doch eig. viel selbstständiger sind als ich?
Und wenn ich also gar nicht so hoch entwickelt bin, was erlaube ich mir dann, diese hochentwickelten Katzengeschöpfe in meiner Wohnung zu halten?
Bin ich nicht sogar selber das Haustier meiner Katzen? :eusa_think:

...

Ach das ist mir zu kompliziert.

• Veganische Ernährung Beitrag #26
Das ihr da alle so ruhig bleiben könnt.....ich bin fast vom stuhl gefallen als ich das heut nachmittag gelesen hab.
Aber wahrscheinlich fehlt mir das Licht und die Liebe um es zu verstehen. Eigentlich ist es doch egal welche gegenargumente man bringt.......sie wird vorm pc hocken und denken "mir doch egal ich ernähr ihn trotzdem mit gemüse". Naja an den wehrlosen kann man sich ja vergreifen.

• Veganische Ernährung Beitrag #27
Also über was manche Menschen nachdenken, da kann man sich nur wundern... :roll:

• Veganische Ernährung Beitrag #28
Eigentlich ist es doch egal welche gegenargumente man bringt.......sie wird vorm pc hocken und denken "mir doch egal ich ernähr ihn trotzdem mit gemüse". Naja an den wehrlosen kann man sich ja vergreifen.
Ja, ich glaube auch, dass es so enden wird..:roll:
Denn es gibt ja in der Tat Menschen, die ihre Katze so ernähren und der geht es "total gut". Als ob solche Menschn zugeben würden, wenn es ihrer Katze ernährungsbedingt schlecht ginge. Natürlich kann man eine Katze so ernähren. Man kann ja auch Soja mit allen möglichen Ergänzungsmitteln füllen und hat dann alle Vitamine zu sich genommen. Aber gesünder wäre es doch einen Apfel zu essen statt eine Vitamintablette.
In meinen Augen ist das unverantwortlich.
Caterina

• Veganische Ernährung Beitrag #29
@ Casey: Ruhig bleiben müssen wir ja schon!! ;) Aber vom Sofa bin ich auch fast gefallen.Mir kommt das hier auch sehr komisch vor!
Licht und Liebe :mrgreen::mrgreen::mrgreen: (sorry aber ich musste das nun einmal loswerden,bei meinem vorherigen Post habe ich es mir streng verkniffen!)

• Veganische Ernährung Beitrag #30
Also für Sachen wie Autofahren braucht man ne Erlaubnis,. aber für´s Kinder kriegen und Tiere halten eben nicht, das ist das Problem...

• Veganische Ernährung Beitrag #31
-Racy: Wieso sollte sich ein Veganer kein fleischfressendes Tier anschaffen dürfen. Wenn einem nunmal ein Kater und kein Hamster gefällt...

Wenn dir dein Kater besser gefällt als ein veganisches Tier(was so nebenbei ein Hamster nicht ist, meiner bekommt auch ma KaFu). Warum lässt du ihn nicht so sein wie er ist? Nämlich als Fleischfresser.

• Veganische Ernährung Beitrag #32
Naja... wenn sie es wirklich durchziehen will steht der katze ein langsamer Tod bevor...:eusa_sick:

oder sie sieht es ein wenn das Tier Durchfall bekommt und anfängt abzumagern - ich hoffe das es dann noch nicht zu spät für das Tier ist!

Meinen alten kater habe ich von einem Hof gerettet auf dem er Pferdefutter (also vegetarisches Futter) und in Milch eingeweichte Brötchen bekam - die Mäuse die er fangen sollte waren wohl leider nicht genügend vorhanden da dort sehr viele Katzen lebten bzw. hausten - mein kater ist damals kurz vorm Hungertod gewesen als wir ihn zur Tierärztin brachten und hatte bleibende Organschäden!
Dieses Tier durfte aufgrund mangelhafter Ernährung nicht alt werden!!

Ich finde es schrecklich lesen zu müssen das jemand seinem tier so etwas antut und dann behauptet er würde dies aus Liebe zu ihm tun - ich könnte einfach nur heulen weil ich weiß wie schrecklich so etwas für das Tier ist!

• Veganische Ernährung Beitrag #33
Soraya ob dus glaubst oder nicht! Aber ich bin definitiv deiner Meinung^^
Deshalb die Gänsefüßchen -> ums "höher" <- ^^

• Veganische Ernährung Beitrag #34
Eigentlich könnt ich ja meinen katzen beibringen mit messer und gabel zu essen dann können wir zusammen am tisch gemeinsam essen.........dann bring ich ihnen bei wie man ne bewerbung schreibt damit sie arbeiten gehen können.....mach ich ja auch also wieso sollen sie das ned machen. Wer gleich mal mit den beiden reden mal sehen was sie dazu sagen.....

• Veganische Ernährung Beitrag #35
Ich finde es sogar sehr schön, dass das Thema recht ruhig diskutiert wird. :clap:

Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Tier ernährt und die Tiere sind ja nunmal von uns abhängig. Gezwungenermaßen müssen sie das zu sich nehmen, was wir ihnen vorsetzen.

Der Austausch im Forum soll ja dazu dienen, Missstände aufzuklären bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen.

Jürgine, wie dem auch sei, wenn du deine Katze verantwortungsvoll und ethisch vertretbar halten willst, dann muss auch ihre Ernährung entsprechend ihrer Bedürfnisse angepasst sein und nicht deiner Lebenseinstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine bewusste Fehlernährung tatsächlich provozieren möchtest.

• Veganische Ernährung Beitrag #36
Ich hab irgendwo mal ne schöne Geschichte gelesen:

Der Mensch hat sich den Wolf zum Gefährten genommen und gezähmt, damit er ihm beim jagen hilft, Wache hält und damit der Mensch einen treuen Gefährten hat.
Die Katze hat sich freiwillig dem Menschen angeschlossen, aber nicht damit wir uns über sie freuen, sondern aus purem Egoismus.
Sie hatte beim Menschen eine sichere Nahrungsquelle und ein warmes sicheres Plätzchen zum schlafen.

Die meisten Katzen können heute nicht mehr wählen, denn ich bin sicher, viele würden das freie Leben dem verhunzten Leben beim Menschen vorziehen...:(

• Veganische Ernährung Beitrag #37
Die meisten Katzen können heute nicht mehr wählen, denn ich bin sicher, viele würden das freie Leben dem verhunzten Leben beim Menschen vorziehen...:(

Genau das denke ich auch!Viele Katzen werden so gehalten,das sie wahrscheinlich lieber die Freiheit wählen würden,wenn sie könnten!!!

• Veganische Ernährung Beitrag #38
Danke eifelbiene.

Meine Frage ist und bleibt jedoch folgende: wer sagt denn das eine vegane Ernährung meinem Kater schaden würde? Wer sagt denn das ich Ihr meine Lebenseinstellung "aufzwängen" würde?

Es klappt ja schliesslich auch für Hunde...Wieso sollte es nicht für Katzen klappen?

Allzu engstirnig sollte man im Leben auch nicht sein...

• Veganische Ernährung Beitrag #39
Katzenernährung ist um einiges komplizierter als Hundeernährung, da die Katze mehr Zusätze in ihrer Nahrung benötigt wie z.B. Taurin, welches sie nicht selbst bilden kann.

Eine vegane Ernährung bei der Katze über einen längeren Zeitraum wird zwangsläufig zu Leber- und Nierenschäden führen, da pflanzliche Ernährung den Organismus der Katze extrem belastet.

• Veganische Ernährung Beitrag #40
Hunde bzw. Wölfe sind auch in der Natur nicht so strenge Fleischfresser wie Katzen.
Ihr Verdauungsapperat ist zudem ganz anders aufgebaut als der der Katze.
Hunde können wesentlich besser pflanzliche Stoffe verdauen und auch verwerten, als die Katze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganische Ernährung

Oben