Veganische Ernährung

Diskutiere Veganische Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Eine unserer vier Katzen probiert auch jeglichen Mist, an den sie dran kommt. Nudeln, Möhren, Salat und sonstiges Zeug. Und trotzdem würde sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Veganische Ernährung Beitrag #61
Eine unserer vier Katzen probiert auch jeglichen Mist, an den sie dran kommt. Nudeln, Möhren, Salat und sonstiges Zeug.
Und trotzdem würde sie mir nen "Vogel zeigen" wenn ich ihr den Napf damit fülle.
Aber Katze und auch Hund sind nunmal Fleischfresser. Alles andere wäre aufgezwungen, denn freiwillig würden sie sich nie im Leben ausschliesslich von Grünzeug ernähren.

• Veganische Ernährung Beitrag #62
Eben - es sind Fleischfresser und brauchen das auch! Der Mensch als Allesfresser darf meinetwegen gern vegan leben (obwohl ich das auch nicht immer ganz nachvollziehen kann) aber das kann ich "niemanden" aufzwingen der nicht "selbst entscheiden" kann!

• Veganische Ernährung Beitrag #63
Hmm, also ich hab das nun zum teil gelesen, zum teil nur überflogen .oO( Pulsschlag grad irgendwo gaaanz oben :| )
Wie Simone schon schrieb, Katzen gehen an einiges, kann ich nur bestätigen, meine klauen auch Nudeln, oder grünen Salat ... ABER einmal dachte ich mir auch, du klaust das laufend nun sollst du es haben, ich habe ihnen einen Napf voll Nudeln hingestellt lol ich glaub so out wie an diesem tag war ich noch nie, fakt ist ihr blick glich einem ... "was soll das nun?"
Sicherlich hat man früher gerade den Hofkatzen Essensreste usw hingestellt, diese haben sie auch gefressen außer Frage, aber gesund war es für die katze sicherlich nicht. Aber warum wurde wohl hochwertige bzw auf die Katze abgestimmten Futter hergestellt? Ich denke weil man irgendwann merkte, es ist nicht das wahre die Katze mit Küchenabfällen zu ernähren.
Wie viele andere schon schrieben, wenn ICH mich dazu entschieden habe, vegetarisch oder vegan zu leben, dann sollte dies eine Entscheidung sein, die ich für MICH getroffen habe, allerdings sollte ich es keinem anderen aufzwängen so zu leben, vorallem nicht ein Tier, das von naturaus ein Fleischfresser ist.
Wie viele andere auch, denke ich immer noch, dass dieser thread hier irgendwo nicht ernstgemeint sein kann ... Ich meine nur weil ich "Fleischfresser" bin, zwinge ich den Pferden, Kanninchen usw doch nicht auf Fleisch zu fressen.
Fressen und gefressen werden ist nun mal die Natur, das geht seit 1000den von Jahren gut, warum also sollte es falsch sein? .oO( ok, bissi doofes argument *zugeb* )
Sollt ich nun irgendwas etwas wirr geschrieben haben, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich musst mich wirklich zusammen reissen und mir auf die Zunge beissen

• Veganische Ernährung Beitrag #64
Off-Topic
Aber warum wurde wohl hochwertige bzw auf die Katze abgestimmten Futter hergestellt? Ich denke weil man irgendwann merkte, es ist nicht das wahre die Katze mit Küchenabfällen zu ernähren.
...ist jetzt ein ganz anderes Thema, aber was sich in vielen Fertigfuttern befindet, dagegen sind Essensreste die reinsten Gourmethappen.
Getreide z.B. wird von Fleischfressern auch nicht (oder nur in sehr geringen Mengen) benötigt, aber ist meistens in großen Prozentsätzen enthalten (weils so schön billig ist für die Hersteller) Der Anteil an Fleisch ist oft im ein stelligen Prozentbereich....und das auch bei teuren Futterherstellern, ein Teil des ohnehin geringen Fleischanteils sind dann auch noch Fleisch"nebenerzeugnisse" und das können unter anderem Hufe, Hörner, Kadaver von Pelztieren, Federn,Wolle, Blaseninhalt (Urin), Blut und Därme sein.
Vitamine sind nach der hohen Erhitzung der Nahrung in den wenigen guten Zutaten kaum noch vorhanden und werden dann künstlich zugesetzt.

• Veganische Ernährung Beitrag #65
Off-Topic
Kommt auf das Futter an was man gibt.
In meinem NaFu ist kein Getreide enthalten! In manchen Sorten mal etwas Gemüse oder Reis, aber nix weltbewegendes.

• Veganische Ernährung Beitrag #66
Off-Topic
Ja, kommt natürlich immer drauf an und gibt natürlich auch gutes Fertigfutter ;)
Kenne mich beim Katzenfutter auch nicht so gut aus, aber war beim Hundefutter doch erschrocken als ich gelesen habe das auch in den meisten teuren Sorten der gleiche Müll drin ist, wie in den billigen. Ich habe in einem großen Zoogeschäft in meiner Nähe mit sehr viel Auswahl nicht ein Futter gefunden das nicht große Mengen an Getreide und/oder undefinierbare tierische oder pflanzliche "Nebenprodukte" enthält.

Hier wird ganz gut erklärt, was die Etikettierung auf dem (Katzen)Futter ungefähr bedeutet:

Wirklich gutes Futter ist meistens leider sehr teuer (zumindest beim Hundefutter) deswegen bin ich jetzt auf barfen umgestiegen....mein Wuffi liebt es :mrgreen:

• Veganische Ernährung Beitrag #67
Off-Topic
Gutes Futter muss nicht unbedingt teuer sein, zumindest beim Katzenfutter.
Aber barfen ist ja an sich eh das beste, ob für Hund oder Katze. Ich traus mir aber für meine Katzen nicht zu.

• Veganische Ernährung Beitrag #68
Off-Topic
...hab auch ewig mit mir gehadert es auszuprobieren. Hab dann ganz viel drüber gelesen und dann vor ca 2 Wochen einfach angefangen....es ist devinitiv einfacher als ich am Anfang dachte ;)

• Veganische Ernährung Beitrag #69
Off-Topic
Barf ist leider beim Hund auch einfacher als bei der Katz. Aber auch ich bin auf dem Weg dorthin! Das wirklich gute katzenfutter ist übrigens meist günstiger als das schlechte von den bekannten Marken.

• Veganische Ernährung Beitrag #70
Bin selbst Veggi, würde meinem Tier aber nie vegetarische Kost aufzwängen! Das finde ich echt daneben!

• Veganische Ernährung Beitrag #71
so, ich hab mir nun alles durchgelesen und ich muss sagen, ihr habt alle recht.
man kann doch nicht m ernst eine katze vegan ernähren.
ich denke, entweder dein kater wird nach einer zeit krank oder er verhungert. ich finde es unmöglich, aber auf die idee erstmal zu kommen-respekt.
ich bin eigentlich schon davon überzeugt, dass menschen gesund leben können, wenn sie vegan leben-aber ein reiner fleischfresser?das wird wohl nichts.

• Veganische Ernährung Beitrag #72
oh man also meine Meinung ist kurz und knapp :

Wenn man die Katze fragen würde was sie essen will , was würde sie antworten ?
Richtig : Fleisch

Kurzer Zwichenruf am Rande : Hunde und Vegan ernähren ist auch so ne sache. das stimmt nämlich auch net. Der Wolf kann zwar Gras ., Beeren usw fressen aber alles andere kann er net so gut verwerten. Das meiste holt er schon verdaut aus dem Magen seiner Beute.
Ein Hund ist ein Carnivore fleischfresser. Sein ganzer Körper und metabolismus ist darauf ausgelegt. Ihn anderes Futter aufzuzwingen ( friss oder stirb heißt die methode dann ) wäre gegen die Natur.

Genau so denke ich ist das bei Katzen.
Ja meine meinung

• Veganische Ernährung Beitrag #73
@Boxer Wothan: bei meiner Hündin kommt die Möhre z.B. auch so wieder raus wie sie reinging - nur zerkaut... davon kann ein hund ja nicht lange leben...

• Veganische Ernährung Beitrag #74
Off-Topic
Das errinnert mich an die Folge von den Simpsons mit dieser Gruppe Extrem Verganern ("ich bin Veganer Stufe 5, ich essen nichts, was einen Schatten wirft"). Die haben doch einen Löwen vegan ernährt, der dementsprechend krank aussah.... errinnert mich halt daran, das ganze Thema. ;)

• Veganische Ernährung Beitrag #75
Danke Tanchen,genau so denke ich auch sehr oft
Es grüßt die Senne
:idea:

• Veganische Ernährung Beitrag #76
  • Veganische Ernährung Beitrag #77
Würde mich trotzdem noch interessieren ob sie sich jetzt für oder gegen das Fleisch füttern entschieden hat...

• Veganische Ernährung Beitrag #78
Ich tippe auf gegen!

• Veganische Ernährung Beitrag #79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Veganische Ernährung

Oben