Pferd zweimal am Tag reiten

Diskutiere Pferd zweimal am Tag reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey =) Ich hab ma ne Frage und zwar ist es zuviel wenn man das Pferd zweimal am Tag reitet? Von bekannten weiß ich das sie das Pferd morgens und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #1
T

Tigerly

Punkte Reaktionen
0
Hey =)

Ich hab ma ne Frage und zwar ist es zuviel wenn man das Pferd zweimal am Tag reitet? Von bekannten weiß ich das sie das Pferd morgens und abends reiten. Zwar nur einmal am Tag richtig arbeiten und das zweite mal eher weniger (weil die reitbeteiligung arbeitet und der besitzer abends dann eher ausreiten geht oder sich nochmal drauf setzt) aber ich frag mich ob das nicht zuviel für das Pferd ist was meint ihr?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tigerly schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

Ach mist ich wollte das eigentlich in ein unterforum schieben das tut mir voll leid wie krieg ich das denn jetzt da weg? kann mir einer helfen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #2
Hallo,

Meine RB is 20 und da ist es so dass wenn der Besitzer Urlaub hat er ab und zu mal Morgens kommt und 30 - 45 Min ausreitet wärend ich weiterhin mein Programm durchziehe.
Ich sehe sowas nicht als Problem, kommt aber auf die Kondition und den Zustand des Pferdes an.
Aber im Prinzip ist ein Pferd von Natur aus schon recht aktiv, da kann es ja nicht schaden wenn dann vlt nochmal ausgeritten wird :)
Das Tier sollte halt einen gewissen Tagesplan haben und nicht 1 Woche je 2 mal am Tag geritten und die nächste Woche nur 3 mal überhaupt geritten (das wäre jetzt natürlich der krasseste fall ^^).

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #3
Wenn das Pferd das gewohnt ist, ist es kein Problem. Allerdings sollte es immer der Kondition angepasst sein.

LG Lilly

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #4
Okay danke, nein also das pferd wird eigentlich jedentag bewegt nur oft halt auch zwei mal am Tag.....

Aber danke für eure Hilfe =)

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #5
2 x am Tag ist für Pferde als Lauftiere sogar eigentlich besser, nur für viele nicht umsetzbar.

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #6
wenn sie könnten wie sie wollten würden sie locker 50km am TAG laufen !!
Wie viele Pferde kommen nichtmal mit 2x am Tag laufen auf diese Zahl

(natürlich nur wenn sie das gewohnt sind es sind Lauftiere (Hochleistungssportler )keine Stehtiere....)

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #7
Von Natur aus sind Pferde sicherlich keine Hochleistungssportler ^^

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #8
Ich denke auch man muss das Pferd antrainieren, aber das Pferdchen ist gut in form. Sie stehen aber auch den ganzen Tag auf der weide... werden morgens nach dem reiten dann rausgebracht und abends reingeholt und dann halt oft nochmal geritten...

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #9
Eigndlich ist es kein problem...
aber ich würde das nicht umbedingt machen, weil man dem pferd dann zu viel kondition antrainiert...
Wenn man irgendwann nur 1mal reitet, hat das pferd noch viel überschüssige energie und am nächsten tag hat man eventuel ein problem...

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #10
Eigndlich ist es kein problem...
aber ich würde das nicht umbedingt machen, weil man dem pferd dann zu viel kondition antrainiert...
Wenn man irgendwann nur 1mal reitet, hat das pferd noch viel überschüssige energie und am nächsten tag hat man eventuel ein problem...

Sehe ich nicht so, denn wen du ein Pferd regemäßig 1x am Tag reitest, baut es auch Kondition auf. Wenn du es dann man eine Tag nicht bewegst, kommts aufs selbe raus.
Wichtig ist, dass sich das Pferd zusätzlich noch frei bewegen kann und sich die Bewegung holen kann, die es benötigt, also auf einer weide.
dann ist es auch kein Problem wenn man mal das training ausfallen lässt.

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #11
Also über 'zuviel' Kondition muss man sich bei normalem Freizeitreiten keine Sorgen machen ;)

Klar, macht es sich bemerkbar, wenn ein Pferd zB auf Distanzritte oder Jagden trainiert wird und dann einen Tag (in der Box, egal ob mit od ohne Paddock) steht... aber auch nicht sooo gravierend
- und erst recht nicht, wenn das Pferd auch noch auf die Koppel darf.

LG Lilly

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #12
Unsere Schulpferde gehen oft sogar dreimal am Tag, wenn viel los ist. Die haben ordentlich Mukkis und sind fit. Und ihre gute Gesundheit (und teilweise auch ihr Alter) sprechen dafür, dass das keine übermäßige Belastung ist.

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #13
Ich würde es einfach nicht jeden Tag machen =) Aber ab und an find ich das nicht schlimm

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #14
Ich schlische mich Lilly volkommen an da es sein kann das das Pferd die kondition hat und es ihm garnichts ausmacht. Ich kenne ein Pferd uns das geht ausreiten und hat dan gleich 2 reitschtunden .Aber ihm macht es nichts .
Lg Palamida

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #15
Kein Problem

Pferde sind bekanntermaßen Herdetiere und den ganzen Tag auf den Beinen und Unterwegs (in freier Wildbahn) pro Tag ca. 60 km
Je mehr das Pferd sich bewegt oder besser gesagt bewegt wird um so besser...
Natürlich sollte man ein Pferd das es gewohnt ist nur einmal am Tag geritten zu werden langsam aufbauen, aber Grundsätzlich ist das für ein Pferd überhaupt kein Thema und zählt immer noch als geringe bis leichte Arbeit!

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #16
Ich würde langsam mit dem zweimal reiten anfangen, am anfang nur 10 minuten, dann 20, 30 und meher soll es gar nicht sein.
Wenn er dann daran gewöhnt ist, geht das locker.

mfg palamida

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #17
hi,
warum sollte es nicht gehen? wenn das tier dran gewöhnt ist, ok :)
ich meine, wisst ihr was ich letztens gelesen hab, als ich reiterferien suchen war? 5stunden täglich o_O
3 reitunterrichtsstunden und dann darf man wenn man will auch zwischendurch. Also die pferde leben sogar noch^^
LG

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #18
  • Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #20
Ja... bei Schulpferden finde ich es auch extrem,aber andererseits (kann falsch sein aber was ich so gesehen habe) werden Pferde in einer normalen Abteilungsstunde auf Reiterhöfen nicht so ausgepowerd, dass sie klatsch-nass da stehen. Und wenn überlegt, dass sie sonst in der Box stehen würden. Aber ich halte nicht viel davon, In vielen Reitschulen geht es den Pferden nicht besonders gut.Ich betone viele, nicht alle.
Aber ich denke wenn du zweimal am Tag ausdauertraining (Gelände(nicht so ein gemütlicher Ausritt, Jagd oder Distanz) trainierst ist das zu viel, doch wenn du normal reitest.Klar kommt immer auf die Kondition an.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd zweimal am Tag reiten

Pferd zweimal am Tag reiten - Ähnliche Themen

Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Sie reden mir den Pferdekauf aus: Hallo ihr lieben :( Ich habe vor mir im nächsten Jahr ein Pferd zu holen :057: Ich überlege mir das schon seit längerem, allerdings ist noch...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Oben