hey, ich nochmal,
auf meinem alten hof mussten die shettys auch oft mehrere stunden am tag laufen.
Dort kann man sich nämlich für eine halbe (oder auch eine) stunde ein ponyausleihen. Und im sommer kommen natürlich viele leute mit ihren kleinen kindern, aber es können "nur" 9 shettys max. genutzt werden. Manche shettys müssen wieder laufen, bevor sie überhaupt wieder angekommen sind um pause zu machen.
Dabei handelt sich es allerdings auch nicht immer nur um ein bischen führen im schritt.
Die kinder wollen immer traben, hampeln auf den pferden rum und fallen den armen tieren in den rücken.
Jetzt könnten die meinungen auseinader gehen, aber ich finde DAS ist belastung für das tier. Kleine kinder die schreien und hampeln und auf dem rücken rumhüpfen, eltern die dem tier das maul abschnüren weio es nicht traben will usw. und das mehrere stunden am tag, OHNE futterpausen (trinken nur durch RBs).
Dagegen sind die 2 reitstunden am tag in der reitschule (meiner meinung nach) fast gar nichts, denn dort wird wenigstens aufgepasst .. zumindest so wie ich das kenne.
Und nicht alle schulpferde sind gleich schulpferde wie sie viele kennen, eben das sie alles nur noch gelangweilt machen etc. Ich war mal auf nem pferd auf reiterferien, das war kein bischen verritten (wurde 2 mal von mir und einmal zwischendurch geritten am tag, aber auch nicht jeden tag), im gegenteil. es hat mir viel beigebracht. wenn ich die galopphilfe falsch gegeben hab, hat es dementsprechend reagiert und ist in die mitte gesprungen (wegen dem äußeren bein) usw. (boah ich kann mich wieder gar nicht ausdrücken -.-)
Ich finde das ist davon abhängig, was zu reiten noch dazu kommt. Das pferd, grad genannt, hatte zum beispiel auch ne mittagspause.