Pferd zweimal am Tag reiten

Diskutiere Pferd zweimal am Tag reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; DAS will ich lieber nicht wissen.. aber das war auch ein extremes beispiel, meistens reitet man ja morgens und abends. das hab ich bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #21
Tja, fragt sich nur wie... :roll:
DAS will ich lieber nicht wissen..
aber das war auch ein extremes beispiel, meistens reitet man ja morgens und abends.
das hab ich bei meiner cousine auch so gemacht, weil sie 2 pferde hat und wir haben uns abgewechselt.
und es stimmt, schon, bei den einfachen reitstunden die dort gegeben werden, das ist für die meisten pferde so gut wie gar nichts, also wenn sie gewöhnt sind (auf einigen höfen sind die pony trotzdem rund)

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #22
Ich finde zweimal am Tag reiten nicht schlimm, es sollte aber darauf geachtet werden, dass das Pferd nicht total fertig ist. Ungeübt sollte man da nicht an einen 5-Stundentag rangehen.

Übrigens zu den Schulpferden: DAS ist meiner Meinung nach totale Überbelastung !! Da reiten zich Reitschüler ein armes Pferd in völlig verschiedenen Stilen und Erfahrungslevels den Bach hinunter. Die Pferde müssen frühzeitig eingeschläfert werden, weil sie irgendwann logischerweise nicht mehr laufen können - ein langsamer Tod für die Gelenke...

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #23
also ich denke das kommt ganz drauf an
Ich glaube es wäre eher zu viel für ein Pferd wenn es 2x am Tag sich richtig konzentrieren müsste, sprich Dressur, Springen so was halt
Aber ich denke wenn man jetzt morgens was tut am Platz oder in der Halle und dann am Nachmittag/Abend ins Gelände geht( ich meine aber jetzt keine 5-Stunden-Ritte!!!), ist es sicherlich okay, weil das Pferd dann weder psychisch noch physisch überlastet werden würde;)

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #24
Übrigens zu den Schulpferden: DAS ist meiner Meinung nach totale Überbelastung !! Da reiten zich Reitschüler ein armes Pferd in völlig verschiedenen Stilen und Erfahrungslevels den Bach hinunter. Die Pferde müssen frühzeitig eingeschläfert werden, weil sie irgendwann logischerweise nicht mehr laufen können - ein langsamer Tod für die Gelenke...

Hinzu kommt bei solchen Ferienhöfen, wo man doch "für 2 Wochen sein eigenes Pony" haben darf, die Behandlung der Tiere. Nicht jedes Pferdemädchen kümmert sich intensiv und liebevoll um "ihr" Pony. :(

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #25
Ich muss hier mal 'Einspruch' erheben: auch wenn es den Schulpferden nicht 'richtig' gut geht, kenne ich viel merh Schulpferde um die 20 Jahre als sog. 'Turnierpferde' die noch recht fit sind...

Pferde sind nunmal Lauftiere und selbst 5 Reiter am Tag sind verkraftbar, wenn auch nicht ideal... zumal sie da auch nicht überfordert werden.

Wenn sie die Kondition haben, dann schadet ihnen das meist weniger als zig Steh-Tage mit ab und zu Gewaltritten oder sog. Turnierpferden die 1h am Tag 'trainiert' werden und sonst in der Box vegetieren.

Das nur mal zum drüber nachdenken...

LG Lilly

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #26
ich stimm lilly mal zu... unsere schulpferde gehen am tag höchstens 2 stunden in ausnahmefällen 3 aber das ist selten und denen gehts wirklich gut, die sind kern gesund und die laufen gern. dazu geht man mit ihnen auch des öfteren mal ins gelände, damit sie nicht nur halle-box-halle-box kennen, auf die koppel kommen sie klar auch!

aber zu der sache mit den reiterferien kann ich nur zustimmen, die schulpferde dort tun mir auch leid. die müssen oft viel länger am tag laufen und dann kommt es auch auf die reiter an. da geht das pferd eine stunde in der bahn mit nem totalen anfänger (die wir ja alle mal waren) und dann mit einem vortgeschrittenen reiter, auch nicht so gut!

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #27
Ich muss hier mal 'Einspruch' erheben: auch wenn es den Schulpferden nicht 'richtig' gut geht, kenne ich viel merh Schulpferde um die 20 Jahre als sog. 'Turnierpferde' die noch recht fit sind...

Pferde sind nunmal Lauftiere und selbst 5 Reiter am Tag sind verkraftbar, wenn auch nicht ideal... zumal sie da auch nicht überfordert werden.

Wenn sie die Kondition haben, dann schadet ihnen das meist weniger als zig Steh-Tage mit ab und zu Gewaltritten oder sog. Turnierpferden die 1h am Tag 'trainiert' werden und sonst in der Box vegetieren.

Das nur mal zum drüber nachdenken...

LG Lilly

Die mögen 20 Jahre werden, aber ob es denen dann noch unbedingt gut geht ist ne andere Frage. Die meisten Ponyhofbesitzer schweigen die Probleme ihrer Pferde tot und tun sie vor Reitschülern als nichtig ab. Erst vor ein paar Tagen wurde bei uns ein 24-jähriges Pferd eingeschläfert - es konnte nicht mehr laufen.
Ein anderes hat heftigste Probleme mit den Beinen, bekommt aber nie Zeit das ganze auszukurieren - wird also rückfällig. Natürlich ist der Tierarzt da und es wird alles notwendige gemacht. Aber das Pferd müsste Jahre stehen um das ganze wieder zu rehabilitieren. Geht aber eben nicht - der Profit zählt.
Und ich glaube so läuft das auf vielen Reithöfen.

Zu den Turnierpferden: Das ist ja nun wieder das andere Extrem. Das das auch nicht gut ist, ist ja nun klar ;)

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #28
Hi!

Es kommt auch auf den einzelnen Betrieb an, bei uns gibt es keine solchen krassen negativ Beispiele...
Das die Schulpferdehaltung meist nicht ideal ist, eher mäßig, ist was anderes, aber ich bin auch dagegen sie schlechter zu machen als sie ist!

LG Lilly

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #29
Ich denke da nur an abgemagerte Schulpferde, die völlig uninteressiert an allem ihre Runden in einer staubigen Halle ziehen... Das ist leider die Realität der Mehrheit der Schulpferde!

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #30
Ich will meinen Stall da auch nicht durch den Dreck ziehen, der ist ausgezeichnet für seine vorbildliche Offenstallhaltung ! Alle Schulpferde stehen da in Offenställen in schönen kleinen Grüppchen. Aber es hapert eben da, wo man es so nicht ändern kann.

Alle diese Tiere haben Sattelzwang und wie Schlange schon sagte, es sind "an allem völlig unintressierte" Pferde. Keinem Pferd macht soetwas Spaß. Stell dir mal vor du müsstest als Sklave leben und du hast 20 Herren über die Woche verteilt - einer schlägt dich, der andere gibt dir gütig ein Stück Brot und dann kommt wieder einer und nimmt es dir weg bevor du abbeißen kannst ... das macht kirre nicht wahr ?

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #31
Alle diese Tiere haben Sattelzwang und wie Schlange schon sagte, es sind "an allem völlig unintressierte" Pferde. Keinem Pferd macht soetwas Spaß. Stell dir mal vor du müsstest als Sklave leben und du hast 20 Herren über die Woche verteilt - einer schlägt dich, der andere gibt dir gütig ein Stück Brot und dann kommt wieder einer und nimmt es dir weg bevor du abbeißen kannst ... das macht kirre nicht wahr ?

Genauso ist es.
Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke ihr wohnt, aber ich bin leider Gottes immer bei solchen Ställen gelandet, wo die Pferde schlichtweg verheizt wurden.
Die Sättel usw. passten zwar, aber die Pferde gingen 3 Stunden hintereinander in der Abteilung, teilweise wurden L-Pferde so stark verritten, dass sie nicht einmal durch das Genick gehen konnten (eventuell durch Verspannungen?).

Jedenfalls halte ich diese Art von Verheizställen für sehr fragwürdig (vor allem, wenn das auch noch so genannte FN-Betriebe sind... *hust*).

Gruß

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #32
hey, ich nochmal,
auf meinem alten hof mussten die shettys auch oft mehrere stunden am tag laufen.
Dort kann man sich nämlich für eine halbe (oder auch eine) stunde ein ponyausleihen. Und im sommer kommen natürlich viele leute mit ihren kleinen kindern, aber es können "nur" 9 shettys max. genutzt werden. Manche shettys müssen wieder laufen, bevor sie überhaupt wieder angekommen sind um pause zu machen.
Dabei handelt sich es allerdings auch nicht immer nur um ein bischen führen im schritt.
Die kinder wollen immer traben, hampeln auf den pferden rum und fallen den armen tieren in den rücken.
Jetzt könnten die meinungen auseinader gehen, aber ich finde DAS ist belastung für das tier. Kleine kinder die schreien und hampeln und auf dem rücken rumhüpfen, eltern die dem tier das maul abschnüren weio es nicht traben will usw. und das mehrere stunden am tag, OHNE futterpausen (trinken nur durch RBs).
Dagegen sind die 2 reitstunden am tag in der reitschule (meiner meinung nach) fast gar nichts, denn dort wird wenigstens aufgepasst .. zumindest so wie ich das kenne.
Und nicht alle schulpferde sind gleich schulpferde wie sie viele kennen, eben das sie alles nur noch gelangweilt machen etc. Ich war mal auf nem pferd auf reiterferien, das war kein bischen verritten (wurde 2 mal von mir und einmal zwischendurch geritten am tag, aber auch nicht jeden tag), im gegenteil. es hat mir viel beigebracht. wenn ich die galopphilfe falsch gegeben hab, hat es dementsprechend reagiert und ist in die mitte gesprungen (wegen dem äußeren bein) usw. (boah ich kann mich wieder gar nicht ausdrücken -.-)
Ich finde das ist davon abhängig, was zu reiten noch dazu kommt. Das pferd, grad genannt, hatte zum beispiel auch ne mittagspause.

• Pferd zweimal am Tag reiten Beitrag #33
Man darf die Pferde 2 mal am Tag reiten da ist kein Problem!:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd zweimal am Tag reiten

Pferd zweimal am Tag reiten - Ähnliche Themen

Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Sie reden mir den Pferdekauf aus: Hallo ihr lieben :( Ich habe vor mir im nächsten Jahr ein Pferd zu holen :057: Ich überlege mir das schon seit längerem, allerdings ist noch...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Oben