Regenmantel für den Hund?

Diskutiere Regenmantel für den Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hej, bitte nicht gleich lachen aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ich meiner Hündin einen Regenmantel kaufe... Nicht etwas weil sie es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Hej,

bitte nicht gleich lachen aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ich meiner Hündin einen Regenmantel kaufe...
Nicht etwas weil sie es nicht mag nass zu wrden oder so sondern weil wir halt 2 mal täglich ne halbe stunde mit dem Rad unterwegs sind und das bei jedem Wetter.

Das Problem dabei ist das sie immer klitschnass wird, was sie nicht stört, aber uns doch ein klein wenig - sie ist dann nicht einfach mit nem handtuch abzurubbeln sondern muss dan für einige Stunden in ihr Kröbchen bis sie trocken ist... wir haben letztes jahr auch 2 mal renovieren müssen weil sie sich halt immer im Haus schüttelt und unseren Wänden ein intreressantes Tarnmuster verpasst...und das obwohl sie immer abgeschrubbelt wird...

Meint ihr das ist jetzt sehr doof mit dem Regenmantel??
ich hatte an so einen gedacht:
oider diesen hier, der ist etwas günstiger...

• Regenmantel für den Hund?

Anzeige

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #2
Ich bin ehrlich: Ich finde Hundebekleidung generell Schwachsinn! Wozu braucht der Fiffi sowas? Der hat ein dickes Fell und wenn er nass ist: Handtuch-abrubbel-FERTIG!
Ich finde sowas nur sinnvoll, wenn der Hund gerade frisch operiert wurde und da dann z.B. im Winter kein Streusalz reinsoll dann angebracht oder wenn der hund sehr nackig ist. Sonst ist sowas bei einem ganz normalen Hund absoluter Mist!

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #3
Wasserdicht bedeutet Luftdicht, es ist einfach von sowas abzuraten! Du kriegst sie eh trotz Regenschutz wirklich trocken zurück!
Das ist rausgeschmissenes Geld, grad wenn sie läuft, kommt der Regen von überall rein, das hätte höchstens eine kleinen effekt wenn sie ruhig auf der Stelle stehen bleiben würde!

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #4
@Yvonne: ich habe doch erkärt das meine Hündin nicht einfach so abzurubbeln ist, die hat so ein dichtes fell das ich da 10 Handtücher brauchen würde...ich habe auch garnicht geschrieben das mein hund das braucht sondern meine wohnung die noch nicht so eingesaut ist...

Aber wenn sie davon eh nicht trocken bleibt...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #5
Off-Topic
wie groß ist deine hündin, passt sie in den Trockner :D

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #6
Muahahahaha.
Sorry.:mrgreen:

Nee,das lass mal sein.
So wie dogman es schon sagte,das taugt nischt.
Beim laufen spritzt dann das Wasser hoch und kommt von unten unter das Cape.Da helfen dann auch keine Gummistiefel.
Aber ,wenn ihr zB euren Flur mit einer abwaschbaren Binder Farbe streicht,könnt ihr den Schmodder gleich wieder abwischen.
Indeko Plus eignet sich dafür sehr gut.Bekommst du bei Seemann im Buntentorsteinweg.;)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #7
Ja dann föhnt man se halt trocken. Selbst wenn dann leg ihr ein oder zwei Decken aufm Boden. Rusty hat auch viel und sehr dichtes Fell...meinste der läuft im Regenmantel rum? Der wird abgetrocknet und den Rest macht er eh selber. Aber das mit den Flecken kenn ich...was meinste wie meine Zimmertür und das ganze Haus aussieht? Ich hab dagegen den Radierschwamm von Meister Propper und dann noch High Gloss..wobei man beim Propper aufpassen muss, dass da keine farbige Tapete oder so ist, das bleicht aus....

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #8
Hallo Effect,

ein bisschen Schmunzeln musste ich jetzt doch. ;)
Ich kann aber Deine Verzweiflung verstehen. Wer renoviert schon gerne andauernd.:roll::uups:
Ich weiß ja nicht wieviel Platz ihr habt, und ob ihr ein Vordach vor dem Eingang habt, aber wäre es nicht leichter so eine Art Minigewächshaus (wehe einer lacht):lol:, aus Folie oder sowas (vorn und hinten offen) nah vors Haus zu stellen, dass sie sich da drinnen richtig abschüttelt?
Meine hört auf das Kommando "Schüttel Dich", das war ein Nebeneffekt, den ich ihr unbewusst nach dem Duschen oder wenn sie im Sommer aus dem See oder Tümpel kam beigebracht hab.
Ich hab das ausgenutzt und immer wenn sie pitschnass ist, dann sag ich es kurz vorm Haus (überdacht) und sie schüttelt sich dann ein paar Mal. So hat sie das Meiste an Feuchtigkeit schon weg. Wenn wir dann drin sind, gehts gleich ab ins Bad, vor die gefließte Wand gestellt, Handtuch davorgehalten und da kann sie sich dann nochmal schütteln und wird abgetrocknet. (das Bad kann man besser und schneller reinigen.) Okay, ich brauch nur 2 Badetücher für sie zum Abrubbeln.

Die Regenmäntel "helfen" wirklich nur auf dem Rücken, aber unterm Bauch bleibt es trotzdem nass und sandig. Ob das Deine Hundemaus auch bei ordentlich Aktion noch mag?:eusa_think: Sicher, es ist reine Gewöhnungssache, aber bei sehr aktiven Hunden ist das glaube auch nicht der Bringer. Zumal er damit auch an Büschen und Sträuchern hängenbleiben kann bzw. das Teil schnell zerreißt, wenn es aus Folienmaterial ist.

Für die Skeptiker...;)
Ein Regenmantel schottet nicht die komplette Haut des Hundes ab, wenn er richtig gearbeitet ist und aus dem richtigen Material ist. Er sollte Hauptsächlich die Decke schützen und aus atmungsaktiven Material sein, was aber das Hängenbleiben nicht mindert. Für den reinen Lauf am Fahrrad ist es eher geeignet.

LG Mikki;)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #9
Naja...
war ja nur eine Idee...
das Problem ist das wir vor kurzem in eine recht kleine wohnung umgezogen sind in der Lucky zugang zu jedes Zimmer hat (nur Schlafzimmer nicht weil da ne Holztreppe hochführt die durch die Krallen kaputt geht und die auch viel zu steil ist), in unserem alten haus blieb der Hund einfach solange im Flur (der war auch mit abwaschbarer Farbe gestrichen) bis sie trocken war, das geht in der neuen Wohnung halt nicht...
Wir haben übrigens überall mit Farbe gestrichen... Radierer oder so geht da nicht...

Mal schaun was wir da machen... ich hab halt nur keine Lust mir die ganze Wohnung versauen zu lassen=(

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #10
wir haben für unseren hund nur eine leuchtende decke.
da ich morgens mit ihm an der straße entlang raus muss und es mir sonst zu gefährlich ist, dass man uns nicht sieht. deshalb sind wir immer wenns dunkel ist mit leutchstreifen ausgestattet! ;)

aber sonst finde ich hundekleidung einfach sinnlos und auch nicht tiergerecht.

gut, wenn ein hund jetzt operiert wurde oder gesundheitlich aus irgentwelchen gründen am rücken nicht nass/ dreckig werden darf, dann ja, aber nur so, ums ich das abtrocknen zu sparen find ich nicht gut!

wir stellen nach m spazierengehen die pfoten immer in eine lauwarme wasserschüssel und rubbeln ihn dann ab.
dann bleibt das haus auch sauber, ...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #11
Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben das meine Hündin durchs abrubbeln mit nem Handtuch nicht trocken wird:roll:

Die sache hat sich doch auch eh erledigt weil mehrere meinten die decke würde den Hund garnicht trocken halten - meine Hündin hätte mit dem Ding garantiert kein Problem, die musste schon schlimmeres ertragen z.B. zwei Wochen lang Halskrause wegen Ohrenentzündung oder 4 Wochen mit Bein im Gips, ein Hund der sowas mitmacht lässt sich von ner Decke nicht mehr beeindrucken - sonst wär ich ja nie auf die Idee gekommen!!
Aber hat sich ja sowieso erledigt...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #12
ich meine auch das es nicht sein muss für hunde ^^ oder generell tiere.. denn sie sind geschützt.. durch ihr fell .. und ich kann dich verstehen wegen deinen wänden und sowas.. aber mhhhhh richtig was raten kann ich da leider nicht :(

ich hoffe aber das dir eine lösung einfällt...

lg

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #13
Ich würde nur so etwas benutzen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, ansonsten muss man halt auch mit dreckigen, nassen Hunden leben. Dante hat auch recht dickes Fell, Handttuch nutzt auch nicht viel.... aber ich wollte diesen Hund und lebe damit, öfters mal zu putzen.... ist halt so...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #14
hallo

Hm ich bekenne mich.:roll:
Mein kleiner Einstein hat nen Regenmantel.:D
Er hat keine Unterwolle oder wie man das nennt und naja verhältnismäßig dünnes Fell sieht bei leichtem Nieselregen schon aus wie einmal ins Wasser getaucht und fängt trotz Bewegung schnell an zu frieren und will dann am liebsten auf den Arm oder am besten noch unter die Jacke ,und mal im Ernst so macht spazieren gehen ja keinen Spaß,wenn der Hund ständig hochhuppelt weil er auf den Arm will.
Er lässt sich durch seine doch Verhältnis langen Haaren auch kaum richtig trocken rubbeln und wenn er den Fön sieht fängt er bald an zu pieseln vor Angst.
Wieso also sollte ich ihm den Streß aussetzen??
Er kommt sehr gut klar damit und wir haben letztendlich nur den Bauch der eh spärklich behaart ist trocken zu rubbeln und die Pfoten.
Für ihn ist es auch angenehmer und ich bereue es nicht.

Allerdings hat mein Timmy dichtes Fell und deswegen keinen Regenmantel.Da er sich
erstens fönen lässt und
zweitens auch gut abtrocknen lässt und
drittens er Rentner ist und nach seinem Ausgang eh erschöpft in seiner Kuscheldecke im Körbchen liegt.

also ich denke schon das es abhängig ist vom Hundetype.

aber auslachen finde ich nicht wirklich fair.

lg Chrissi

ps:unsere ist athmungsaktiv da habenw ir extra drauf geachtet

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #15
Mal schaun was wir da machen...

Wenn du ne Lösung gefunden hast, dann lasses mich wissen :p!... Das is der Fluch der Plüschmonster^^!

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #16
Ich bekenne mich: Nils hat einen Regenmantel :angel: Er hat sehr dünnes Fell, ohne Unterwolle, wird schnell pitschnass und hat sich schon mehrfach erkältet, nachdem er nass wurde. Besonders morgens um halb sechs, wenn es noch sehr kalt ist und stark regnet.

Er mag kein Wasser, verkneift sich lieber seine Bedürfnisse, hat keinen Spaß am Gassigehen und will nur heim. Wenn es sehr stark regnet und den ganzen Tag schon schüttet, bekommt er sein Mäntelchen an. Dann bleibt wenigstens der Rücken, Schultern und Oberschenkel trocken. So geht er dann einigermaßen freudig und macht auch.

Aber er bekommt ihn nur an, wenn es ohne Unterbrechung stark schüttet und kalt ist. Ansonsten muss er so raus. Wenn er mit Kumpels verabredet ist, geht er auch so. Das Ding stört sonst nur und er schwitzt unnötig.

Nils liebt seinen Mantel und läuft so bei Weltuntergang-Wetter besser. Eigentlich war ich immer dagegen. Er lässt sich auch gut abtrocknen, aber das mit den Erkältungen hat mir gereicht. Er wollte bei Dauerregen auch gar nicht mehr raus, nur wie geprügelt, Schwänzchen eingezogen, Ohren angelegt. Das war nicht mehr schön.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #17
ohh ich bin froh nicht allein zu sein mit dem Regenmantel.
Heute habe ich meine Tochter von der Schule abgeholt und Einstein musste mit.Es schüttet seit Stunden wie sonnst was.
Trotz Regenmantel ist er mehr gehüpft als gelaufen wegen der Pfützen und auch das Schwänzchen klemmte eher zwischen den Beinen als alles andere.

er war am Kopf so nass das man seine Haut sehen konnte und das nach ein Paar hundert Metern schon.

Ich bin froh das ich das habe und wenn ich sehe wie sehr er gezittert hat als wir heimkamen ,ich ihn mit Fön jagen musste weil Kopf und Bauch und Pfoten extrem nass waren bin ich froh das die ganze Prozedur nur 5 Minuten dauerte und nicht länger.

Jetzt hat er sich eingekuschelt in eine Decke und schläft so als wenn wir nen Marathon gemacht haben.

lg Chrissi

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #18
Schön, dass es hier auch Befürworter gibt... ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken (werde aber nur ausgelacht).

Keiko ist ja eine richtige Wasserratte und es macht ihm nichts, wenn es mal regnet... aaaber, wenn es hier so richtig schüttet, am besten noch nonstop den ganzen Tag, mag er das überhaupt gar nicht und wirklich trocken wird er SO zwischen den einzelnen Gassirunden auch nicht.

Deswegen habe ich mich nun auch schon mit dem Thema Regenmantel auseinandergesetzt.
Wintermäntel sollen für unsere heutigen Hausmunde ja auch nicht so verkehrt sein, da ihr Fell nicht mehr so ist, wie bei Hunden, die überwiegend draußen sind. Für mich käme das aber auch nur bei richtig langen Spaziergängen (2-3 Stunden) und Schnee in Frage.

So, jetzt darf wieder gelästert werden... :uups: :lol:

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #19
Hej,

also nachdem es hier ja doch nicht nur negative Kritik darf bin ich ja doch wieder am überlegen, heute z.B. hatte ich einen Termin bei der bank und musste Lucky mitnehmen (es liegt auf dem Weg von ihrem "Dogsitter" - meiner mama - nach hause und ich wollte bei dem sch..ß Regen nicht 2 mal fahren) - jetzt musste Lucky also eine Stunde in der bank rumliegen und das mit nassem Fell...
gut, sie holt sich nicht gleich ne Erkältung, da ist sie hat im nehmen, aber toll ist es trotzdem nicht...

Und wenn der Regenmantel den Hund stören würde, würde meine das zumindest auch zeigen (wenn ich sie mal ärger und ihr was umwickel oder nen Pulli aus Spaß anziehe stört sie das auch nicht weiter...mit der kann man echt alles machen:lol:)

Ich gebe ja zu das ich das wegen dem Mantel NUR für mich und nicht für den hund machen würde, aber wenn er sie nicht stört ist es denke ich ok - wenn sie sich nun erschrecken würde weil er knistert oder so würde ich ihr den auch sofort ausziehen! - aber man könnte es ja mal probieren...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #20
Aber doch hoffentlich nicht dieses rosa Ding?

Ich dachte da mehr an sowas:

...und sowas für lange Gänge, wenn's eisig ist:

OK, die sind nicht ganz billig, aber es gibt bestimmt auch Günstigere, mit Farbvarianten, die nicht so zum Schmunzeln einladen... :lol:

EDIT: Guck mal, der ist günstig und neutral gehalten - allerdings auch nicht atmungsaktiv...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regenmantel für den Hund?

Oben