Regenmantel für den Hund?

Diskutiere Regenmantel für den Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Naja... welche farbe der nun hat ist doch meinem Hund wurscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #21
Naja... welche farbe der nun hat ist doch meinem Hund wurscht...

• Regenmantel für den Hund?

Anzeige

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #22
Ja, dass mag schon sein - ist halt auch Geschmackssache.
Ich denke nur, dass Dein Hund mit so einem Mantel, sehr schnell in eine Schublade mit den sogenannten "Prommihündchen" gesteckt wird... und ich denke mal, Du willst den Regenmantel zum Schutz und nicht, um damit aufzufallen?

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #23
Klar ist Bekleidung nicht gerade hundegerecht, aber wir halten ja unsere Hunde auch nicht wirklich artgerecht. Wenn ich überlege, im Normalfall ist ein Hund von 24 Stunden am Tag ca. 4 Stunden (zusammengefasst) draußen, den Rest ist er drinnen.
Wo bitte soll er denn dickes oder schützendes Fell herbekommen? Dann baden ihre Hunde relativ häufig, damit ist das schützende Fett im Fell (was ja nicht nur den Hund auf der Haut trocken hält sondern zusätzlich warm hält) auch so gut wie weg.
Ich finde das schon in Ordnung, wenn es wie gesagt atmungsaktiv ist.
Ein Hundemantel, der den Rücken weitesgehend trocken hält denke ich schon, dass das in Ordnung ist. Nur die reinen Foliendinger sind nicht so gut, weil sich da Feuchtigkeit stauen kann. Feuchtwarme Luft ist optimaler Nährboden für Pilzerkrankungen.

Da das Stichwort Wintermantel gefallen ist, wie oft sieht man es gerade im Winter, die Leute gehen mit dem Hund über einen riesigen Trödelmarkt, es ist ziemlich kalt und Wauzi friert sich auf Deutsch "den Hintern ab", weil es ihm an ordentlicher Bewegung fehlt. Gerade da, wünschte ich oftmals, die Besitzer hätten ihrem Hund etwas angezogen. Oder der Hund sitzt ewig ("nackich" vor dem Laden, weil Herrchen und Frauchen die Gassirunde mit dem Einkauf verbinden.:roll: Finde ich persönlich richtig schrecklich, weil der Hund dadurch gar nicht ausgelastet ist. Außerdem ist es für den Hund ansich auch echt eine Zumutung, ihn (oftmals) so lange warten zu lassen. Auf jeden Fall zittern sich etliche Hund einen weg und mit Sicherheit nicht immer aus Angst.

Welpen sollten so etwas ebenfalls anhaben, da sie nicht länger als max.15 min in der kalten Jahreszeit draußen sein sollen. Die Hundebabys sind häufig viel zu lange draußen.

Für Tessa hab ich so einen Mantel nicht mehr, nur als sie damals, wo sie gerade ein halbes Jahr alt war und noch krank war.
LG Mikki

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #24
Hm, dass wußte ich noch gar nicht... dass Welpen bei der Kälte nicht so lange draußen sein sollen, obwohl es ja irgendwie einleuchtet. :eusa_think:
Was habe ich mir letztes Jahr Gedanken gemacht, als Keiko noch so klein war, aber ich dachte halt: Sooo lange biste ja nit mit dem Knirps draußen. Länger wie 15 Minuten war es aber trotzdem immer... hätt ich nur mal gleich durchgerungen. *schlechtes Gewissen hab*

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es noch einige mehr Leute so sehen und ich anscheinend nicht ganz so falsch damit liege. Vielen Dank für Deine Worte Mikki, sehe das auch so.
Trotzdem würde es mir nie einfallen, meinen Hund irgendwo vor dem Laden anzubinden - weder im Winter, noch im Sommer. Entweder erbleibt dann im Auto sitzen oder er kommt nicht mit zu Einkaufen.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #25
Naja... also meine Hündin friert garantiert nicht wenn sie nass ist und es draussen kalt ist!
Die springt sogar ins Wasser wenn da ne dünne Eisschicht drüber ist - nur die Harten kommen in Garten...aber sie ist auch immer in Bewegung, sie wird also nirgendwo angebunden oder so (ausser beim Brötchen holen...)

Ob jemand meinen Hund in eine Schublade steckt oder nicht ist mir eigentlich vollkommen wurscht!
Zudem stecken wir eh schon bei vielen Leuten in einer Schublade weil meine Hündin ein Dobimix ist...

Wenn die Leute nicht nachfragen und sich einfach nur so ihr Urteil bilden will ich mit denen eigentlich eh nix zu tun haben...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #26
hallo,
man muss halt auch ergänzend immer erwähnen, dass sehr viel von den Haltungsbedingungen abhängig ist.
Welpen sollten so etwas ebenfalls anhaben, da sie nicht länger als max.15 min in der kalten Jahreszeit draußen sein sollen. Die Hundebabys sind häufig viel zu lange draußen.
Natürlich, wenn sie innen bzw. im Warmen geboren wurden und entsprechende Temperaturen schon nicht gewohnt sind, alleine schon im Mutterleib.
Im gegensatz dazu, kenne ich Hund die vorwiedeng draussen leben und ihre Welpen auch drauusen zur Welt gekommen sind, die Welpen spielten (sobald sie flügge waren) auch länder draussen und es ging ihnen bestens.

Es ist wie hier auch schon oft gesagt, einfach die Art wie man die Hund hält, die Haltungsbedingugen sind leder sehr gegenartig zu dem Natürlichen und demzufolge bleibt manchmal nichts anderes als Maßnahmen zu ergreiffen die auch nicht Artgerecht sind.

Ob jemand meinen Hund in eine Schublade steckt oder nicht ist mir eigentlich vollkommen wurscht!
Zudem stecken wir eh schon bei vielen Leuten in einer Schublade weil meine Hündin ein Dobimix ist.
Das wiederum würde ich nur den Ahnungslosen vorbehalten, ich kenne kaum einen Hundefreund der in Schubladen denkt, zumindest was Rassen betrifft.

Da ich grundsätzlich gegen die ausschliessliche Wohnungshaltung eines Tieres bin, habe ich demzufolge auch wenig Verständnis für die vermenschlichten Maßnahmen zur Tierhaltung.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #27
Tja... da kennst du unsere Hundehalter hier nicht... aber es sind zum Glück nicht alle so!! Aber wenn das so ist zeigt es doch das der betreffende eh keine Ahnung hat.

Ich vermenschliche meinen Hund nicht durch einen Regenmantel wenn ich ihn ihr nur anziehe um meine Wohnung bzw. wenn ich sie wo mit hinnehme deren Wohnung sauber zu halten - mir zumindest ist es unangenehm wenn ich meinen Hund zu Freunden mitnehme und sie da alles dreckig macht...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #28
Ich vermenschliche meinen Hund nicht durch einen Regenmantel wenn ich ihn ihr nur anziehe um meine Wohnung bzw. wenn ich sie wo mit hinnehme deren Wohnung sauber zu halten
klar tust du das, wenn auch nicht direkt und bewusst, aber du musst es machen weil du ihn in dein Umfeld bringst und ihn anpassen musst;)
Aber tröste dich, du bist nicht alleine ;)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #29
naja... dann ist ja schon die ganz normale Hundehaltung eine vermenschlichung!!
Keine Rudelhaltung, kein Jagen, kein sex...

Wenn man so anfängt dürfte man garkeine Hunde halten... ich seh das einfach so - solange ich dem Tier nicht Schade ist es ja im Rahmen, wenn ich allerdings anfange mit dem Hund irgendeinen Sch..ß zu veranstalten wie regelmäßi baden oder im Winter scheren (bei meiner kann man nix scheren aber egal) dann wirds echt blöd!

Aber ich habe gerade mit meiner Mama telefoniert bei der Lucky ja jeden Tag zum "Dogsitting" ist - und sie meinte sie hat es lieber wenn wir 1 mal im Jahr streichen als den Hund in nen Regenmantel zu stecken... also hat sich das Thema endgültig erledigt und es gibt keinen rosa Regenmantel!!
Wenn ich Lucky mit zu freunden nehme kann ich ja gucken das ich nicht bei Regen dahin fahre, nur zu meiner Mama kommt sie halt 5 Tage die Woche egal bei welchen Wetter...

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #30
Hallo,

Spotty trägt auch Mantel.
Weil er unter Athrose leidet. Er hat sowohl einen dicken Mantel für den Winter als auch einen etwas dünneren wenn es wirklich stark regnet.
Es ist wichtig, dass sein Rücken warm bleibt und nicht auskühlt, denn das ist alles andere als gut für seine Athrose.
Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel - es sei denn, er hat der Kälte nicht entgegen zu setzen, wie zum Beispiel ein Peruaner (Nackthund).
Auch im Alter frieren viele Hunde sehr schnell und sehr stark - da finde ich die Entscheidung pro Mantel nicht verkehrt.

Generell verteufeln und es als vermenschlichung abtun finde ich aber nicht korrekt.

lg
Kathrin

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #31
Hat dein Hund Arthrose im Rücken?
Meistens haben sie das ja an den Beinen oder der Hüfte, da hilft ein Mantel nichst viel=)
Aber bei alten hunden ist das echt ok - wir hatten damals in der Praxis einen der ständig Husten bekommen hat weil es für den mit seinem dünnen Fell einfach zu kalt war... das muss ja nicht sein!

Ich würde mir auch niemals einen Hund anschaffen der Rassebedingt ein Mäntelchen braucht... mein Hund sollte rein theoretisch auch ihne mich ein paar Tage überleben können (ist nur meine Meinung!!) und wenn ich mir da so die Schoßhündchen anschaue die kleiner als mein meerschweinchen sind empfinde ich die irgendwie nicht mehr als Hund (aber das ist ein anderes Thema...)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #32
naja... dann ist ja schon die ganz normale Hundehaltung eine vermenschlichung!!
Keine Rudelhaltung, kein Jagen, kein sex...
im Grunde schon ;)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #33
Da ich grundsätzlich gegen die ausschliessliche Wohnungshaltung eines Tieres bin, habe ich demzufolge auch wenig Verständnis für die vermenschlichten Maßnahmen zur Tierhaltung.
Aber Hunde sind doch Rudeltiere... und da ich nicht vorhabe, draußen auf der Wiese vorm Haus zu Campieren, ziehe ich es doch lieber vor Keiko ein gemütliches Plätzchen in der Wohnung zu bereiten. :lol:

Ich bin täglich mehrere Stunden mit ihm draußen. Ich denke, dass ihm so an nichts fehlt - jedenfalls habe ich das Gefühl einen glücklichen, ausgeglichenen Hund an meiner Seite zu haben. :eusa_think:

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #34
Ich bin täglich mehrere Stunden mit ihm draußen. Ich denke, dass ihm so an nichts fehlt - jedenfalls habe ich das Gefühl einen glücklichen, ausgeglichenen Hund an meiner Seite zu haben.
hast du bestimmt, er kennt ja auch kein anderes :D

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #35
Hm, da bin ich aber beruhigt... ich möchte ihm auch nie schaden, aus falsch verstandener Tierliebe.

PS: Geh jetzt noch mal Regenmantel gucken... :eusa_whistle:

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #36
Hehe:D

Tja... mit der artgerechten Haltung ist das so eine Sache...der bestere Spruch den ich je gehört habe war "Es gibt keine artgerechte Haltung - entweder artgerecht oder Haltung"

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #37
Hm, da bin ich aber beruhigt... ich möchte ihm auch nie schaden, aus falsch verstandener Tierliebe.

PS: Geh jetzt noch mal Regenmantel gucken... :eusa_whistle:

Off-Topic
:075:...die Unverbesserlichen...tzzzzzhhh :044:

Ja das mit dem Artgerecht, da gab es schon soooooo viele Endlosdiskussionen....;):eusa_shhh:

@ Dogman, ich bin rein von der Wohnungshaltung ausgegangen, weil was braucht ein Hund einen Mantel, wennn er eh an draußen gewöhnt ist.;)

@ Alle...Wenn ein Rudel Hunde die Möglichkeit hat in einer warmen Höhle zu übernachten, dann tun sie das auch, solange sie ausreichend Fluchtmöglichkeiten bietet. Naja.... oder so....;)

@ Sonnenschein... im Sommer mag das ja noch etwas Spaßig sein, wenn man vor dem Haus campieren muss, nur weil es Artgerecht ist... ;):lol:

LG Mikki

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #38
Regenmantel nur mit Bayern LOGO. lol

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #39
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #40
Off-Topic
Off-Topic

Aber über dem B-Logo muß dann In Memoiren stehen :mrgreen:
Macht es nicht auch Schalke? Ich glaube im Fressnapf hab ich Produkte für Hunde-Schalke-Fans gesehen... :119::082:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regenmantel für den Hund?

Oben