Regenmantel für den Hund?

Diskutiere Regenmantel für den Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ich bin auch am grübeln... nancy hat ja schon eine leuchtweste. die mag sie sogar richtig. und es hat sie von anfang an nicht gestört. sie wird ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #61
ich bin auch am grübeln...
nancy hat ja schon eine leuchtweste. die mag sie sogar richtig. und es hat sie von anfang an nicht gestört. sie wird ja nun auch etwas älter und ihr herz macht ihr das leben auch nicht leichter. jedes mal wenn es gerenet hat, sitzt sie zitternd und winselnt in ihrem korb und ist eiskalt. das mag ich schon gar nimmer ansehen... wenn ich für ihre merkwürdigen proportionen einen mantel gefunden habe, bekommt sie ihn auch...

• Regenmantel für den Hund?

Anzeige

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #62
Also im Gegensatz zu meiner Tessa, als sie auch sowas anziehen musste, (nach der OP im Winter) macht er einen richtig relaxten Eindruck. Meine stand stur wie ein Maulesel da, Kopf runter, Schwänzchen eingekniffen und bewegte sich nicht einen Millimeter. Er dagegen liegt doch recht relaxt da.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #63
ich bin auch am grübeln...
nancy hat ja schon eine leuchtweste. die mag sie sogar richtig. und es hat sie von anfang an nicht gestört. sie wird ja nun auch etwas älter und ihr herz macht ihr das leben auch nicht leichter. jedes mal wenn es gerenet hat, sitzt sie zitternd und winselnt in ihrem korb und ist eiskalt. das mag ich schon gar nimmer ansehen... wenn ich für ihre merkwürdigen proportionen einen mantel gefunden habe, bekommt sie ihn auch...
Meine Rica hat auch eine orange Leuchtweste, die sie eigentlich noch nie anhatte außer im Garten für das Probelauf, trotzdem freut sie sich wie ein Schneekönig wenn ich das Ding raushole, ganz einfach aus dem Grund, wenn man ihr etwas über den Kopf zieht kann das ja nur sowas wie ein Halsband sein und dann gehts raus, also muß es etwas Gutes sein.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #64
Genau Mikki, Du hast das schon richtig erkannt...
Als Anfang der Woche der erste (zu große) Mantel ankam, fand er das sogar ganz toll - ich glaube, er dachte, dass er nun was ganz "Besonderes" bekommen hat. :lol:

Heute bei der ganzen Fotoreihe wollte er einfach nicht so stehen bleiben, wie ich es wollte (wollte ja, dass man sieht, wie der Mantel so sitzt). Ständig kam er an und setzte sich vor mich, da konnte ich schlecht Bilder machen und ich musste ihn rumkomandieren. :silence::uups:

Jaaa, Ihr Lästerbacken... mein Hundi fühlt sich wohl damit! :mrgreen: Ganz sicher bin... :angel:

@Achilles: Wenn es Deinem Hund eine Hilfe ist, dann kauf ihm halt so ein Mäntelchen - ist doch nit schlimm... und die Auswahl ist wirklich riesig, es gibt so Mäntel für Yorkies bis zur Dogge.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #65
Also "brauchen" tun es wohl die wenigsten Hunde, aber wenn man es möchte, weil es die Wohnung schont, warum denn nicht?

Es geht ja nicht darum dem Hund ständig Kleidung anzuziehen, sondern nur, wenn es in Strömen regnet.
Wenn es den Hund nicht stört, was ist denn dann dabei?

Ob das nun "vermenschlichen" ist oder nicht finde ich auch egal, solange der Hund nicht darunter leidet.

Ich würde sagen, einfach ausprobieren! Vielleicht hilft es ja doch ein wenig. Klar wird der Hund trotz Mantel von unten nass, aber das ist dann immer noch weniger, als wenn er von allen Seiten nass wird ;)

Nee, nee, ich würd einfach ausprobieren und lass dich bloss nicht in eine Schublade stecken von wegen "nicht artgerecht" ich denke man muß nicht befürchten ein Tierquäler zu sein, wenn man seinen Hund im Regen etwas trocken halten will, damit man nicht dreimal im Jahr renovieren muß. :)

Um meinem Beitrag noch etwas provokanter zu gestallten :mrgreen: wage ich sogar zu behaupten, dass das mit dem "atmungsaktiv" auch nicht so wichtig ist, denn so ein Mantel umschließt den Hund nicht, es kommt also noch Luft drunter und er trägt ihn nur ausnahmsweise und auch nur kurze Zeit lang. Dann kommt noch dazu, das Hunde nicht schwitzen, also ist es auch nicht dringend nötig, das Feuchtigkeit von der Haut verdunsten kann.

...so, bitte nicht steinigen, aber ich bin tolerant gegenüber Hundemänteln für Regentage und finde das nicht weiter schlimm, auch wenn meiner keinen Mantel hat ;)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #66
Huhu,
ich benutze zwar keinen Regenmantel sondern eine "Wasserabweisende" Thermodecke. Zugegeben sie sieht scheiße aus, da der Mantel auch noch knall orange ist mit etwas grau. :eusa_shhh: ABER er hält sie ziemlich warm, da meine auch ganz dünnes Fell hat und schnell mal friert. Unser Tierarzt hat uns einen Mantel empfohlen mit den Worten: "Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Modeprodukt, auch wenn diese Mäntel immer modischer werden. Hunde wie deiner die so ein dünnes Fell haben und alte und kranke Hunde bekommen schnell eine Blasen oder Nierenenzündung. Und dann liegst du mir wieder mit meinen hohen Kosten in den Ohren..." :eusa_eh:
Ich hab mich dann zu so nem billigen Ding durchgerungen.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #67
Bei so bodennahen Hunden wie dem deinen, sehe ich da auch durchaus einen Sinn drin.
Gerade bei Schneeregen und Nassschnee bleibt das dann ja auch alles so am Bauch hängen. Das hab ich ja auch gesehen als Rica im Februar als Welpe zu mir kam. Die hatte ganz schön arbeit sich durch den nassen Schnee zu kämpfen und war anschließen total durchnässt, aber so einen süßen kleinen Welpen wärmt man dann eben geschwind unter der Jacke wieder auf. Ein ausgewachsener Hund hat für sowas ja beim Spazieren gehen überhaupt keine Zeit.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #68
Ein ausgewachsener Hund hat für sowas ja beim Spazieren gehen überhaupt keine Zeit.
joa und es ist ein Störfaktor.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #69
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #70
Off-Topic
mist mist mist, ich wars nicht, auch nicht aus versehen nein nein nein, sowas käme nie aus meiner Feder :D, verdamtes an und abmelden ..... *loginseternchen entfern`*

PS: bald kommt die Stiefelmode, da können wir sicher sein, das der Hund nicht in die Kacke tritt und der Flur schön sauber bleibt, und jaaaa, da ist ja auch noch die Ballenschonung nicht zu vergessen;)

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #71
Ich habe hier auch mal 2 Fotos von Goofy mit Decke. Ich hatte Freitag ihn ohne Decke draußen, da ich sie gewaschen hatte, zack, schon durfte ich gestern morgen wieder in die Klinik, da er die Nacht nur aufgeschrien hatte vor Rückenschmerzen.
Ich könnte mich sonstwo hin beißen... es ist meine Schuld. Fazit: eine weitere Decke muß her!!!!!

Anhänge

• 01112008107.jpg
    01112008107.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 16
  • 01112008106.jpg
    01112008106.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 14
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #72
Der arme Kerl... da musst Du Dir wohl wirklich mal 'ne zweite Decke zulegen.
Deine hat ja auch Reflektorstreifen, find ich gut.

Keiko hat auch seinen ersten Probelauf mit Mantel hinter sich - kein Problem. Puh, bin ich froh! :D
Er war total entspannt, auch beim Pipi machen und so.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #73
Ich will gleich mal bei Ebay stöbern, ob ich was finde.... drinnen findet er sie echt doof, aber draußen merkt man richtig, wie gut sie ihm tut. Er parkt jetzt auch schon vorm rausgehen richtig ein, damit ich sie ihm anziehe.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #74
Hey,

Ich überleg mir auch so langsam eine Decke für Ayka zu besorgen...

Denn sie hat bis jetzt noch so gut wie keine Haare am "hinter Bauch" (wisst ihr was ich meine?) Sie hat bei längeren Spaziergängen im Regen einfach zu kalt.
Besonders wenn's regnet, mein Vater sie mit auf die Jagd nimmt und sie etwas länger im Hochsitz warten muss dann wird ihr ziemlich schnell kalt (aber da wäre es auch kein Problem sie mit einer Decke zu zudecken)

Aber ich bis jetzt noch keinen Regenmanrel gefunden der diesen Bereich bedeckt, da sie ja noch ihr geschäft verrichten muss :eusa_think:
Glaubt ihr es wäre sinvoll ihr einen zu besorgen bzw. gibt's überhaubt so einen?

LG Lisa

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #75
Hallo Liss
Für den Ansitz ist ein Filzteppich oder was anderes was von unten her trocken bleibt besser geeignet, aber ich habe bei meinen immer wieder die Erfahrung gemacht das die sich trotz Schnee lieber sauber neben den Teppich gelegt haben.

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #76
Hm, ich weiß nicht... unserer ist wie gesagt auch unter dem Bauch zu, aber Hinterleib/Unterleib (???) ist frei, so dass es nicht stört beim Pinkeln. Die Sache mit dem Filzteppich ist vielleicht auch nicht zu verachten. :eusa_think:

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #77
Hier ist ein Bild von Jenny im orangenen mantel, wir gehen morgen zum "fressnapf" und kaufen ihr noch einen zweiten dazu da sie aus ihrem schon beinahe rausgewachsen ist.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jenny108 schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

Oh nein das bild ist ja klein, hoffe ihr könnt sie erkennen.

Ps.: wisst ihr wo man "große" Bilder kostenlos hochladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Regenmantel für den Hund? Beitrag #78
Sofern dem Hund nicht aus modischen Gründen etwas angezogen wird, sehe ich da ehrlichgesagt nicht das Problem. Mein Chi friert sehr schnell.. Klar, ein kleiner Körper kühlt schneller aus, als ein großer. Allerdings besitzt meiner auch null Toleranz für Kälte... Naja, Schwiegermutter hat ihm einen Pullover gestrickt. Den bekommt er an, wenn wir auf Tour gehen im Winter. Was soll ich den Kleinen frieren lassen, wenn ich ihm auch was anziehen kann, so dass er nicht mehr so arg friert. Immerhin: Er setzt sich nicht mehr hin und jammert, wenn wir unterwegs sind.
Auch Rassen mit wenig bis gar keine Unterwolle haben so ihre Probleme mit der Kälte. Ich finde man muss unterscheiden zwischen dem Nutzen von "kleidung" für den Hund und modischem Paris Hilton Abfall... :mrgreen:

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #79
Hallo,
Ich habe diese seite mit sehr viel Intresse durchgelesen und ich kenne auch dieses Problem!!!Ich habe einen Spanischen Wasserhund und wer diese Hunde kennt,der weiß was Dreck heißt!!!Der Schmutz sitzt so fest im Fell,das es einen genzen Tag dauert,bis das gröbste abgefallen ist!!!Das heißt,ich habe nicht nur bei einem nassen Hund mit dem Dreck zu kämpfen,sondern auch noch wenn er schon längst getrocknet ist!!!Man sieht dann den ganzen Tag über,wo mein süüüüßer gelegen hat(lach)!!!Aber Ihm deswegen einen Mantel anziehen,das würde für mich nicht in Frage kommen!!!Ich sehe das jedesmal,wenn es regnet bei einer bekannten,die einen bearded hat und der kann sich gar nicht richtig bewegen,allerdings hat dieser Mantel auch noch Beine!!!Es gibt da vielleicht eine Alternative,die nennt sich Elefantenhaut!Ist in jedem Baumarkt zu bekommen!Das ist eine farblose Farbe,die man drüberstreicht.Wenn deine Hündin sich schüttelt,dann kannst du die Tapete mit einem ganz normalen Lappen abwischen!!!Hilft übrigends auch gut bei Kindern,die immer an die tapete angrabbeln,anstatt das geländer zu benutzen!!Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!!!
Bis dann,
Hanni
P.s vielleicht kommt Deine Hündin ja auch mit einem Mantel zurecht,man muß es einfach ausprobieren,was für euch beide am besten ist!!!Generell finde ich Hundemäntel nicht schlimm,denn es gibt immer situationen,wo man mal auf so etwas zurückgreifen muß!!!

• Regenmantel für den Hund? Beitrag #80
Hallo zusammen =)
Also was ich nicht abkann ist wenn Menschen ihren Hund einfach mal einen schicken Mantel kaufen weil sie denken er friert oder weils schick aussieht. Aber gt ist es wenn der Hund wirklich friert, weil er keine Unterwolle hat, oder gesundheitliche Probleme! Und dann finde ich es schade wenn gespottet wird oder ähnliches!

Aber der Regenmantel würde denk ich net viel bringen mir ist aber eine Idee gekommen. Mein Hund hat sehr dichtes Fell, und vor 2 Jahren war so hoch Schnee und er hat so im Schnee getobt das danach das Fell vereist war. Richtige Eis und SchneeKlumpen. Und vor Föhnen hat er panische Angst. Also haben wir 1-2 Handtücher genommen und sie wie eine Jacke (oder eben diese Regencapes) um ihn gewickelt und mit Klips fest gemacht. Dann konnte das Eis schneller schmilzen und wurde direkt aufgenommen! Hat super geklappt. Und genauso könnte man das doch sicherlich auch nach dem regen bei euch machen, oder?
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regenmantel für den Hund?

Oben