Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm

Diskutiere Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das ausgesetzte Hauskaninchen, welches ich nun schon seit 1,5 Wochen mehrere Stunden täglich beoachte, hat ein Revier von geschätzten 3.000 qm...
  • Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Das ausgesetzte Hauskaninchen, welches ich nun schon seit 1,5 Wochen mehrere Stunden täglich beoachte, hat ein Revier von geschätzten 3.000 qm.
Und es lebt dort alleine. Es ist auch nicht so, dass es nur alle z. B. zwei Tage an einer Stelle auftaucht. Es dreht jeden Tag seine Runde, immer gleich rum und es ist immer fast zur selben Zeit an der selben Stelle. Es nutzt also das ganze Revier täglich.
Nun würde mich mal interessieren wie man darauf kommt, dass einem Kaninchen die 3 qm reichen. Woher weiß man das? Habe ja auch schon gelesen, dass dem einen oder anderem mal Kaninchen aus dem Gehege entlaufen sind, die schwer zu fangen waren. Viellicht wollen Kaninchen doch mehr Platz?

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #2
Es geht einfach darum, ein Mindestmaß festzulegen, um wenigsten ein bisschen den Bedürfnissen des Kaninchens entgegenzukommen (ähnlich wie Zwingerhaltung für Hunde mindestens 4m² sein müssen, was genauso zu wenig ist)!
Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, wie kann das reichen?!!

Ich hab mir zB immer die Frage gestellt, wer eigentlich festgelegt hat, was Käfigtiere und was freilebende Tiere sind?
Warum hält man Kaninchen nicht wie Katzen (also jetzt mal für die Wohnung gedacht)
Wozu in einen Käfig sperren?!

Ich denke, jeder der seine Tiere richtig studiert und beobachtet wird merken, wie man sie halten sollte, damit es ANNÄHERND artgerecht wird.
Ich persönlich halte meine 3 komplett frei in der Wohnung...aber artgerecht find ich es dennoch nicht..
Geplant ist mittlerweile schon vieles ;)!

Also wenn du mehr Platz bieten kannst, dann Daumen nach oben ;)!

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #3
Im Grunde ist es doch so, ein Kaninchen bzw. jedes tier in der Gefangenschaft wird nicht artgerecht gehalten. Ein hasenartiges lebewesen, welches zu den Fluchttieren gehört immer die öglichkeit haben sollte, ähnlich wie in der freien Natur sich entsprechede Plätze zu suchen wo es sich sicher fühlt und das ist mit 3m² auch nicht wirklich getan. Ich kann nur sagen, es gibt keine Quadratmeterzahl nach oben die eine artgerechte Haltung erfüllen könnte, aber das maß von 3m² ist das allermindeste für so ein Tier mit entprechendem Bewegungs- und Fluchtdrang.

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #4
Ja, ninchenmami, allerdings, das würde mich auch interessieren, wer legt fest, welches Tier in den Käfig muss, und welches nicht.
Hundezwinger sind meiner Meinung nach auch viel zu klein, davon abgesehen, bin ich der Meinung, wenn ich einen Hund habe, will ich ihn auch um mich herum haben und nicht vom Wohnzimmerfenster aus im Zwinger beoachten. Noch dazu sind Hunde ja auch Rudeltiere und wollen bei Menschen sein, gut aber das gehört hier nicht her. Aber alleine der Vergleich, 3 qm für ein Kaninchen und 4 qm für Hund. Muss doch jedem klar sein, dass da was nicht stimmt.
Und das Mindestmaß, welches für Kaninchen festgelegt wurde.... wer bestimmt solche Mindestflächen von Tieren und wie kommt man immer bloß dadrauf?
Wie auch immer, ich halte es für viel zu wenig, aufgrund meiner Beoachtungen des ausgesetzten Kaninchens.
Finde es aber supi, dass du deinen Kaninchen die ganze Bude zur Verfügung stellst.
Bei mir haben die Hunde das Haus erobert, deshalb muss ich das Kaninchen auf jeden Fall im Garten unterbringen, aber Platz ist genug da, muss halt ein paar Blumenbeet oder so entbeeren, aber das wollte ich auf nächstes Jahr eh machen, das es mir zuviel Arbeit wurde. Also mein Garten wird nächstes Jahr eh komplett neu gestaltet, das findet sich dann mit Sicherheit ein großes geeignetes Plätzchen fürs Kaninchen, vorher darf bzw. muss es auch schon in Garten, aber das wird dann halt nicht sein endgültiger Platz sein.
(Wobei ich hier bestimmt großs Kino hätte, wenn ich das Kaninchen mit den Hunden komplett im ganzen Haus laufen lassen würde :mrgreen:, dann bräuchte ich nicht mehr Gassi zu gehen....:mrgreen:

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #5
Ich habe mich schon das gleiche gefragt. Und jeder der seine Kaninchen in einem Käfig hält und die Grundgröße von 3m² pro Tier hört macht erstmal große Augen. Dabei ist das wirklich nicht viel, umso mehr Platz man zur Verfügung stellen kann, desto besser. Aber es ist wenigstens eine halbwegs angemessene Größe nach der man sich richten kann.

Ganz zu Anfang als ich meine geholt hab, hatte ich sie auch im Käfig. Dann hab ich einen Auslauf davor gebaut, fand es immer noch zu klein.
Jetzt haben sie ihr eigenes Zimmer. Wenn es nach mir ginge würden sie noch mehr Platz bekommen, man merkt ja was sie für einen Bewegungsdrang haben!
Freie Wohnungshaltung wäre echt toll, nur ich bekomm meine einfach nicht Stubenrein :?
Ninchenmani, ich bin neidisch :D

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #6
Und das Mindestmaß, welches für Kaninchen festgelegt wurde.... wer bestimmt solche Mindestflächen von Tieren und wie kommt man immer bloß dadrauf?

Ich denke einfach das mit 3m² das Tier ETWAS mehr Platz, als in nem Käfig hat und die Leute die Kaninchen halten wollen, von der großen m² Zahl nicht abgeschreckt werden!
Und versuch mal jemanden der sein Tier Jahrelang im Käfig gehalten hat und somit auch nie wirklich das Verhalten des Tieres lernen konnte, da es ja eingeschränkt ist, davon zu überzeugen...das so ein Kaninchen eigentlich unmengen an Platz braucht?
In freier Wildbahn beinhaltet ihr Terretorium ungefähr 3000m², um mal bei deinem Beispiel zu bleiben...die Leute zeigen dir nen Vogel...
also sagst du MINDESTENS 3m², alles was mehr ist, umso besser.
Ich denke das ist einfach für die Kompromissbereitschaft das beste, für alle beteiligte ;)!

(Wobei ich hier bestimmt großs Kino hätte, wenn ich das Kaninchen mit den Hunden komplett im ganzen Haus laufen lassen würde , dann bräuchte ich nicht mehr Gassi zu gehen....

Lol und Hund und Kaninchen haben iwann nen Herzkasper :D!

@sunny...
ich denke eigentlich das jeder seine Ninis so halten kann...einige Vorkehrungen getroffen und gut ist..
ich mein eine Katze zB hat ja auch erstmal flausen im Kopf, wenn nicht manchmal sogar noch mehr, als nen Nini..
Man weiß was die Ninis ausmacht, sei es Knabber- oder Buddelfreude...wenn man diesen bedürfnissen entgegen kommt, bzw alles andere entfernt, was davon ein Schaden erleiden könnte...kann man sie doch frei in der Wohnung leben lassen!
Man glaubt nicht wie gelehrig diese Tiere sind..und vorallem stubenrein!

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #7
Danke dogman, du sprichst mir aus der Seele, mit den Schlagbegriffen wie: 3 qm das ALLERMINDESTE, TIERE in GEFANGENSCHAFT NIE ARTGERECHT, KEINE QUADRATMETERZAHL NACH OBEN KANN ARTGERECHTE HALTUNG ERFÜLLEN,
vielen Dank, das sind so Schlagsätze, die mir aus der Seele sprechen....

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #8
@sunny...
ich denke eigentlich das jeder seine Ninis so halten kann...einige Vorkehrungen getroffen und gut ist..
ich mein eine Katze zB hat ja auch erstmal flausen im Kopf, wenn nicht manchmal sogar noch mehr, als nen Nini..
Man weiß was die Ninis ausmacht, sei es Knabber- oder Buddelfreude...wenn man diesen bedürfnissen entgegen kommt, bzw alles andere entfernt, was davon ein Schaden erleiden könnte...kann man sie doch frei in der Wohnung leben lassen!
Man glaubt nicht wie gelehrig diese Tiere sind..und vorallem stubenrein!

Hmm, ich habe schon so viel probiert, irgendwie hab ich es mitlerweile aufgegeben ;)
Sie haben im Schlaf-und Wohnzimmer so 2-3 Stellen wo sie gerne hinkötteln und pinkeln, ich mag auch nicht überall Klo´s aufstellen. Und die Pipi aufwischen und in ihr Klo tun, das bekommen sie ja gar nicht mit wenn ich in einen anderen Raum geh. Also wird immer gleich hinterhergewischt :|

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #9
Und auf diese 2-3 Stellen magste nicht kleine Toilettenecken stellen?
Jetzt wirds OT...:D

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #10
Ja, wollt eben schon schreiben das es jetzt nicht zum Thema gehört..
Aber ganz kurz noch: Toiletten auf Sofa und Bett?? :eusa_eh: :mrgreen:

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #11
Off-Topic
Dann beibringen, dass sie da nicht drauf dürfen ;)!

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #12
Aber ganz kurz noch: Toiletten auf Couch und Bett??
im Normalfall, wenn man sie an das Freilaufen gewöhnt hat, machen ninchen doch eigentlich immer auf einer entsprechenden ihnen bekannten Fläche bzw. Unterboden, dafür sollte man vielleicht ersmal Schalen in ihrer Behausung mit Streu reinlegen, diese dann wenn se eingeweiht und bekannt sind in der Wohnung an diversen Orten verteilen. Die in der Behausung sollten natürlich danach ersetzt werden.

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #13
Off-Topic
ich mach nachher evt mal ein neues Thema dafür auf, ist ja doch etwas umfangreicher zu erklären wie die Jungs so sind ;)

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #14
Ich find auch extem schreckliche Tiere in kleinen käfigen zu sehen! Deswegen halte ich meine hasis lieber frei in der Wohnung! Nicht mal nen Stall ist groß genug...

Aber bei mir ist auch aufgefallen das meine hasis sich meistens in der nähe ihres käfigs aufhalten der im flur steht! Also liegen die auch die ganze zeit mitten im Flur...

ab und an laufen die durch die ganze wohnung bauen unsinn ^^ und hauen wieder ab.
Oder die machen es sich auf meinem teppich im Wohnzimmer gemütlich xD

Aber in irgendwas einspeeren würde ich die jetzt auch nicht...

• Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm Beitrag #15
Aber bei mir ist auch aufgefallen das meine hasis sich meistens in der nähe ihres käfigs aufhalten der im flur steht! Also liegen die auch die ganze zeit mitten im Flur...

Die Erfahrung haben wir hier auch gemacht...der Käfig steht immer offen und sie können rein und raus wann sie wollen...
wenn man alles auf dieser freiwilligen Basis hält, wird man staunen, wieviel die Tiere doch einen Käfig nutzen.
Aus ganz simplen Gründen..
-er bietet Schutz (wir gehen dort nie mit den Händen rein, wenn die Ninis drin sind)
-er steht in einer schönen dunklen Ecke
-sie haben ihr Häuschen und kuschelsofa darin
-dort gibt es immer futter
-die Toilette kann direkt beim futtern mitgenutzt werden :D!

Sie sind die meiste Zeit des Tages im Käfig...
ansonsten sitzen sie mit bei uns in der Stube vorm TV :D!

Thema:

Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm

Auf welcher Grundlage basiert die Aussage: 1 Kaninchen = 3 qm - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben