Halli hallo,
so - seit Samstag ist meine Nelli ja nun eine kleine Goldelse

.
Ich war echt ganz schön aufgeregt, zumal wir ja die gesamte Zeit dabei sein durften.
Zuerst wurde die Sedation gemacht und alle nötigen Röntgenbilder angefertigt. Leider hat sich die Vermutung anhand der klinischen Untersuchung bestätigt: Nelli hat mittelschwere HD, links sogar schon beginnende Arthrosebildung (Femurhalsarthrose oder so ähnlich). Ebenso hat sie an den Ellenbögen schon eine leichte Arthrose, rechts ein wenig stärker. Die "Verschmelzung" zweier Wirbelkörper hat sich ebenfalls bestätigt, das wird angeboren sein. An zwei Stellen hat sie auch eine leichte Spondylose.
Die Knie sahen super aus und sind allenfalls funktionell überlastet.
Dann ging es los und Nelli wurde "nackisch" gemacht für die Goldstückchen. :mrgreen:
Dr. Rosin hat mir alles ganz genau erklärt, er hat mir gesagt wie er eigentlich zur Akupunktur kam, wo er überall gelernt hat und wie lange er es schon macht. Das war ganz schön beeindruckend! Er macht die Goldakupunktur auf Basis der Traditionell Chinesischen Medizin und macht eine sog. Pulsdiagnostik nach Nogier, ich konnte selbst fühlen wie es funktioniert. Er erkläre es mir auch ganz genau, so kann er die Akupunkturpunkte millimetergenau bestimmen. Sie bekam ca. 25 Goldstückchen in die Hüfte, Knie (hier das "kleine Programm"), Ellenbögen und in die Wirbelsäule. Manche Punkte sind z. B. an den Pfoten, da erklärte mir Dr. Rosin dass das sog. Fernpunkte sind.
Bei Nelli ist sowohl der Bizeps als auch der Trizeps irre verspannt und hart, als er zwei Punkte implantierte, sollte ich während dessen den Muskel fühlen. Beim Trizeps war es ganz extrem zu fühlen, er entspannte sich regelrecht noch in meiner Hand, nachdem er das Gold gesetzt hatte. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber selbst mein skeptischer Göttergatte konnte es auch der anderen Seite fühlen und konnte es kaum glauben.
Nach guten 2 Std. wurde Nelli wieder wachgemacht und muss nun insgesamt 2 Wochen an der Leine im Schritt geführt werden, damit sie so alle Gelenke durchbewegt. Dann muss ich zu einer Kontrolluntersuchung nochmal hin, dann wird er sehen wie sie sich entwickelt, ob Physiotherapie für eine bestimmte Zeit sinnvoll ist (häufig bekommen die Hunde wohl nach einigen Tagen Muskelkater) etc. Dann kommt noch eine Nachuntersuchung nach insges. 6 Wochen.
Ich bin schon ganz gespannt, Schritt laufen findet Nelli nicht sonderlich spannend, ist aber abends erstaunlich platt!!!
Weitere Berichte folgen...