Goldakupunktur/Goldimplantation

Diskutiere Goldakupunktur/Goldimplantation im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Stimmt OldSuse, das würde mich auch interessieren. Welche Krankheit wurde da behandelt, wie sah die Therapie aus und was hat es im Endeffekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #21
Wir haben letzte Woche meine Bekannte mit ihrer Hündin getroffen, von der ich oben geschrieben habe. Also ich muss ehrlich sagen, ich war völlig platt. Die Hündin ist gerannt und hat getobt, wie ein Jungspund. Das es ihr nach den Goldimplantaten gut ging wusste ich ja, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Stimmt OldSuse,
das würde mich auch interessieren. Welche Krankheit wurde da behandelt, wie sah die Therapie aus und was hat es im Endeffekt gekostet. Den Erfolg konnten wir ja jetzt schon lesen. ;):clap:
Vielleicht überlegen sich dann noch mehr, ihrem Tierchen auf diese Art und Weise Hilfe zu geben.
Schön wäre es.

LG Mikki

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #22
So genau weiss ich das auch nicht mehr. Ich weiss nur, das die Hündin kaum mehr laufen konnte. Ich glaube, es war HD oder ED. Ich habe leider keinen Kontakt zu ihr. Mitte November sittet meine Tochter ihre Katzen. Dann kann ich sie fragen, was die Hündin genau hatte.
Die Kosten waren auf jeden Fall deutlich geringer, als die OP, die sie wohl auch hätte machen lassen können.
Wie lange es her ist? Ich schätze, es war so 2005/2006.
Ich werde versuchen, es genau raus zu finden.

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #23
Dankeschön Simone, schon im Vorfeld. ;)

LG Mikki

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #24
Sagt mal, wo kann ich denn noch mehr über Goldakupunktur erfahren. Ich bin echt daran interessiert, würde gerne mehr darüber wissen. Ich bin halt am überlegen, ob das was für Rike wäre, sie ist ja nun an beiden Kreuzbändern opperiert, jedoch habe ich nicht unbedingt den Eindruck das sie wirklich beschwerdefrei läuft. Laufe ich länger als 20 minuten mit ihr wirkt sie nur noch lustlos. Das tut mir dann immer richtig weh, sie ist doch noch jung und ich würde es ihr sooo wünschen zu rennen und zu toben.
Liebe Grüsse Sanne

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #25
  • Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #26
Oh, danke nun habe ich erstmal genug zu lesen. Der Bericht von wonderland ist ja wirklich interessant und nun werde ich mal die anderen Seiten studieren.
Ich melde mich dann morgen wieder, habe ja jetzt genug zu tun. Lieben Dank, hatte ich wohl überlesen :eusa_eh:
Bis dann liebe Grüsse Sanne

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #27
Halli hallo,

so - seit Samstag ist meine Nelli ja nun eine kleine Goldelse :D.

Ich war echt ganz schön aufgeregt, zumal wir ja die gesamte Zeit dabei sein durften.

Zuerst wurde die Sedation gemacht und alle nötigen Röntgenbilder angefertigt. Leider hat sich die Vermutung anhand der klinischen Untersuchung bestätigt: Nelli hat mittelschwere HD, links sogar schon beginnende Arthrosebildung (Femurhalsarthrose oder so ähnlich). Ebenso hat sie an den Ellenbögen schon eine leichte Arthrose, rechts ein wenig stärker. Die "Verschmelzung" zweier Wirbelkörper hat sich ebenfalls bestätigt, das wird angeboren sein. An zwei Stellen hat sie auch eine leichte Spondylose.

Die Knie sahen super aus und sind allenfalls funktionell überlastet.

Dann ging es los und Nelli wurde "nackisch" gemacht für die Goldstückchen. :mrgreen:

Dr. Rosin hat mir alles ganz genau erklärt, er hat mir gesagt wie er eigentlich zur Akupunktur kam, wo er überall gelernt hat und wie lange er es schon macht. Das war ganz schön beeindruckend! Er macht die Goldakupunktur auf Basis der Traditionell Chinesischen Medizin und macht eine sog. Pulsdiagnostik nach Nogier, ich konnte selbst fühlen wie es funktioniert. Er erkläre es mir auch ganz genau, so kann er die Akupunkturpunkte millimetergenau bestimmen. Sie bekam ca. 25 Goldstückchen in die Hüfte, Knie (hier das "kleine Programm"), Ellenbögen und in die Wirbelsäule. Manche Punkte sind z. B. an den Pfoten, da erklärte mir Dr. Rosin dass das sog. Fernpunkte sind.

Bei Nelli ist sowohl der Bizeps als auch der Trizeps irre verspannt und hart, als er zwei Punkte implantierte, sollte ich während dessen den Muskel fühlen. Beim Trizeps war es ganz extrem zu fühlen, er entspannte sich regelrecht noch in meiner Hand, nachdem er das Gold gesetzt hatte. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber selbst mein skeptischer Göttergatte konnte es auch der anderen Seite fühlen und konnte es kaum glauben.

Nach guten 2 Std. wurde Nelli wieder wachgemacht und muss nun insgesamt 2 Wochen an der Leine im Schritt geführt werden, damit sie so alle Gelenke durchbewegt. Dann muss ich zu einer Kontrolluntersuchung nochmal hin, dann wird er sehen wie sie sich entwickelt, ob Physiotherapie für eine bestimmte Zeit sinnvoll ist (häufig bekommen die Hunde wohl nach einigen Tagen Muskelkater) etc. Dann kommt noch eine Nachuntersuchung nach insges. 6 Wochen.

Ich bin schon ganz gespannt, Schritt laufen findet Nelli nicht sonderlich spannend, ist aber abends erstaunlich platt!!!

Weitere Berichte folgen... :D

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #28
Hallo Wonderland,

man das klingt ja richtig spannend. Also wenn das nicht Wirkung zeigt... Auf jeden Fall ist Akkupunktur schon eine gute Sache ansich, wegen der Entspannung.
Hoffentlich lesen wir hier bald positive Ergebnisse, über die Wirkung und dass Deine Hundemaus wieder richtig gut drauf ist.

LG Mikki

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #29
Hallo alle miteinander,
man so viel habe ich lange nicht mehr gelesen, ich wusste ja gar nicht wie viel man zu GI im Internet findet. Heute Morgen habe ich dann mit der Praxis Rosin telefoniert und für kommenden Dienstag einen Termin zu einer Voruntersuchung abgesprochen. Ich dachte warum noch lange warten, zum Glück ist es ja für mich nicht allzu weit und dann habe ich wenigsten einen persönlichen Eindruck. Werde mich dann melden und euch berichten.
Wonderland, ich drücke euch alle Daumen dass es Nelli bald besser geht
Liebe Grüße Sanne

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #30
Hallo Leute,

ich will mich lieber erstmal ganz vorsichtig ausdrücken: Ich merke die ersten Veränderungen!!!

Nelli hat sich seit Monaten wieder mal auf dem Rücken gesühlt, sich immer wieder ganz glücklich in den Rasen fallen lassen und ganz entspannt gesühlt. :clap:

Außerdem meine ich, dass sie weniger lahmt. Ich würde sagen, es ist mehr ein Ticken. Ich weiß natürlich nicht, was ist wenn sie schneller läuft, weil wir ja noch eine Woche lang nur im Schritt mit ihr gegen dürfen, aber es ist doch deutlich weniger als vorher.

Außerdem kommt sie zu Hause immer mehr mit ihren Spielsachen an, auch das hat sie schon ewig nicht gemacht. Anfangs hab ich das auf das ausschließliche an der Leine laufen geschoben, auf der anderen Seite darf sie ja schon ewig nicht mehr so, wie sie es eigentlich bräuchte. Wir halten sie ja schon lange zurück und lassen sie nicht mehr toben.

So, das sind erstmal die "latest news" von uns!!! Daumen drücken, dass es so weiter geht!

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #31
Hallo Leute,...
So, das sind erstmal die "latest news" von uns!!! Daumen drücken, dass es so weiter geht!
Na aber sicher doch drücken wir weiterhin die Daumen und Pfötchen. ;)

Ja all zu vorschnell kann man leider nicht jubeln, aber wenn sie dadurch auch nur eine klitzkleine Besserung im Gesamtbefinden hat, dann ist das schon richtig super. :mrgreen: Also weiter so... ;)

LG Mikki<< Daumen und Pfoten alle gedrückt sind

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #32
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen dich in Bad Wildugnen beraten zulassen. Das ist eni Reha Zentrum für Hunde. Die sagen dir welche Operations oder Behanldungsmethode für deinen Hund am sinnvollsten ist.

Goldimplantation finde ich sehr gut, nur muss die Indikation auch gegeben sein.

Viel Erfolg,

Gruß Nina

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #33
Hallo Nina,

danke für den Tipp. Bad Wildungen macht ebenso wie Dr. Rosin auch u. a. Weiterbildungen in Goldakupunktur für andere TÄ und ist auf Reha, Physiotherapie spezialisiert. Mehr praktische Arbeit, haben mir andere TÄ gesagt, macht wohl Dr. Rosin. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen.

Dr. Rosin kennt Dr. Zohmann, der in Bad Wildungen praktiziert, sehr gut, da die beiden zu Beginn gemeinsam referiert haben. Dr. Rosin ist auf Orthopädie allgemein spezialisiert, d. h. er empfiehlt je nach Indikation die jeweilige Operation, Therapie, Behandlung etc und wägt dies genau ab. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für ihn entschieden hab. Er schien mir nicht nur stur in eine Richtung denkend sondern er gab mir das Gefühl, wirklich in Nelli"s Sinne die beste Therapie zu finden. Ich denke, ich bin dort wirklich in sehr guten Händen, auch was die Nachsorge betrifft. Dann wird über eventuelle Physiotherapie, Unterwasserlaufband o. ä. gesprochen.

Heute habe ich das Gefühl, dass Nelli etwas "lustloser" ist. Es ist seltsam:
Vor der Goldakupuntkur war es immer so, dass Nelli gerade zu Beginn der Spaziergänge und nach dem Aufstehen die größten Probleme hatte und sich dann einlief. Heute habe ich das GEfühl, dass sie besser aufsteht und dann zum Ende der Spaziergänge etwas schlechter läuft. Ich hab Dr. Rosin daraufhin angerufen, er sagte mir dass das oft typisch für einen Muskelkater sei und gerade in der Phase nichts ungewöhnliches ist. Falls ich mir aber zu viele Gedanken mache und unsicher bin, kann ich gerne schon früher einen Termin ausmachen, dann sieht sich seine Assistenztierärztin Nelli an, weil er selbst leider in Urlaub ist. Aber er sagt, dáss sie genauso kompetent sei wie er und auch selbst schon seit vielen Jahren die Goldakupunktur macht. Ich werde mal bis morgen abwarten. Was denkt ihr?

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #34
Hallo Wonderland,

Muskelkater bei Hundi kenne ich von meiner auch. Sie hatte ihn nachdem sie ihre Kreuzbandriss-OP gut überstanden hatte und wiedr richtig laufen durfte. Sie hatte glaube 3 bis 4 Tage Muskelkater. Bei ihr kam es durch die ungewohnten Bewegungen, die sie ja nach so langer Zeit endlich wieder machen konnte und durfte. Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt wieder Muskeln beansprucht, die sie schon lange nur noch im Schongang nutzte. Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Das mit dem Muskelkater hattest Du sogar glaube zum Anfang geschrieben, das es passieren kann.

Klar, wenn man hier und da ein Zipperlein hat, dann ist man halt auch ein bisschen ruhiger. ;)
Solange sie nicht den Eindruck macht, dass sie Schlimmes durchmacht, würde ich sie einfach weiterhin langsam an die Mehrbewegung gewöhnen.

Deine Maus packt das schon... aber ich kenne diese Kontrollblicke, die man sich in der Krankenphase angewöhnt hat. Man guckt auf jede noch so kleine Veränderung.

LG Mikki

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #35
Ja, ich achte wirklich auf jedes kleine bisschen, zumal ich ja jetzt auch ein klein wenig weiß, auf was man beim Gehen des Hundes so alles achten kann!:D

Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt wieder Muskeln beansprucht, die sie schon lange nur noch im Schongang nutzte.

Genau das sagte mir die Praxis auch. Und, dass die Muskulatur dadurch wohl auch schnell übersäuert und dass das ordentlich Schmerzen bereiten kann.

Das mit dem Muskelkater hattest Du sogar glaube zum Anfang geschrieben, das es passieren kann.

Ja, ich wusste nur nicht, wie sich das dann äußert. Also wie ich sehe, ob sie Schmerzen hat wie vorher oder ob es Muskelkater ist. Aber ein Unterschied ist ja schon ganz deutlich, halt dass es sonst immer mehr Probleme zu Beginn gab, und jetzt zum Ende hin.

Ich gebe ihr Zeit und die erste Nachuntersuchung ist ja auch schon bald!

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #36
Na, ich denke auch Wonderland,

wenn sie schlimme Schmerzen hätte, dann würde sie von Anfang an nicht laufen wollen. Da sie aber erst gegen Ende hin müde erscheint denke ich, ist es im Zuge dessen normal. Wenn sie allerdings von vornherein nicht mehr laufen mag, Schwierigkeiten beim Aufstehen hat usw...dann solltest Du den TA noch einmal konsultieren. So, wie es sich bis jetzt anhört, hat sie schon deutliche Fortschritte gemacht. :D

...und weiter daumendrückt ;)

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #37
Tataaaaa!!!:D

War scheinbar wirklich nur Muckikater!!! Wurde zusehens besser und heute ist sie wie ausgewechselt. Vor allem: Kein Lahmen nach dem Aufstehen, wir laufen 4x am Tag: 3x 20min, 1x 40 min. Momentan noch nichtmal mehr ein Ticken zu sehen!!!:clap::mrgreen::clap::mrgreen:

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #38
Hey, nun waren wir wirklich bei der Praxis Rosin, leider war er selbst nicht da, er hatte Urlaub. Wir waren bei einer sehr netten Tierärztin, Fr. Grenzendörfer. Wir mussten raus auf die Straße und da wurde genau geguckt wie Rike läuft, sowohl im Schritt als auch im Trab und anschließend musste sie Sitz und Platz machen.(zum 1. Mal wurde mir bewusst, dass Rike immer nur auf der Seite Sitzt) Dann ging’s rein und nun hat Fr. Grenzendörfer sie noch ganz gründlich untersucht und abgetastet. Hierbei wurde deutlich dass die arme Rike ganz viele schmerzempfindliche Punkte hatte. Sehr empfindlich waren ihre Hüften, Knie und der Rücken. Ganz überrascht war ich ja nicht, denn auch mir war ja aufgefallen dass Rike oft lahmt, also Schmerzen haben wird.
Fr. Grenzendörfer har mir jedoch gesagt, dass sie mit der GA sehr gute Erfolge haben und sie davon ausgeht, dass es Rike nach einer GA wesentlich besser gehen wird. Durch die GA und das dadurch schmerzfreie Laufen würde sie Muskeln aufbauen und ihr sehr steifes Gangbild würde sich verändern. Wenn ich mich zu der GA entscheide würden auch noch neue Röntgenbilder bemacht, die wir dann gemeinsam besprechen werden.
Wir waren 1 ½ Stunden dort, ich fühlt mich unheimlich gut beraten (leider ist es so schwer alles was ich gehört habe genau so wiederzugeben) Ich habe mir nun bis Freitag Bedenkzeit genommen und werde mich dann entscheiden was ich mache.
So das ist alles neue von uns nun beginnt das Grübeln…………..

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #39
Halli hallo,

ich wollte Euch nur mitteilen, was sich bei uns seit meiner letzten Info so alles getan hat: Nelli geht es supi!!! :clap::clap::clap:

Dr. Rosin war bei der Nachuntersuchung auch sehr zufrieden, wir könne sie jetzt auch wieder fast normal belasten. Wir müssen nur, bevor wir sie ableinen, ein 10 minütiges Aufwärmtraining im Schritt machen und die Spaziergänge, also die Zeit in der sie sich frei bewegt, steigern.

Es bekommt ihr mehr als gut und ich erkenne meinen Hund kaum wieder: Sie lahmt wirklich überhaupt nicht mehr, ich kann es kaum glauben. Ganz lieben Dank euch allen für's Daumendrücken!!!

Oldsuse: Ich kann dir die GA nur empfehlen, ich bin super happy und hoffe, dass sich weiterhin alles so gut entwickelt, denn alles in allem brauchen wir noch ca. 3 Monate bis alles abgeschlossen ist!

• Goldakupunktur/Goldimplantation Beitrag #40
So gestern waren wir nun bei Dr. Rosin zur GA. Mensch war das interessant, Dr. Rosin war von Fr. Grenzendörfer genau informiert, hat sich Rike aber auch nochmal angesehen, sie abgetastet und dann gings zum röntgen. Dieses Röntgengerät (ein Digitales) ist wirklich super. Rikes Hüfte sieht wirklich nicht gut aus und sie hat sowohl an den Hüften, als auch an den Ellenbögen schon recht starke Arthrose.
Wonderland, mir erging es wie dir, auch ich durfte die gesamte Zeit dabei sein und mir wurde alles genau erklärt. Und ich muß dir Recht geben: Es war irre spannend!!!
Jetzt bin ich nur noch gespannt wie wir die nächsten 2 Wochen überstehen, Rike findet Schrittgehen furchtbar, aber gut wir hoffen……

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goldakupunktur/Goldimplantation

Oben