zucht

Diskutiere zucht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht, dass alle kaninchenrassen, die ihr zu hause habt und so süss sind nur durch gezielter Zucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zucht Beitrag #1
floppy

floppy

hallo,
habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht, dass alle kaninchenrassen, die ihr zu hause habt und so süss sind nur durch gezielter Zucht entstanden sind. Wenn ihr also so gegen das züchten seid, dürftet ihr auch niemer welche kaufen. denn solange nachfrage besteht, kommt auch immer wieder nachschub von den züchtern. kreislauf der natur.

ich will damit nicht das züchten gut heissen (obwohl ich selbst grad dabei bin zu züchten) , indem sinn gemeint, dass man genau überlegt was man tut.

artgerechte haltung
gute ernährung
hygiäne
abnahmen
natürlich keine inzucht usw.

ich denke ihr versteht was ich meine.

• zucht

Anzeige

• zucht Beitrag #2
ich denke ihr versteht was ich meine.

Nein, aber ich denke, Du wirst es uns noch genauer erklären. Was bringt Dich dazu, zu "züchten"? Fans wirst Du hier wohl keine finden.

Trotzdem, Willkommen im Forum.

• zucht Beitrag #3
Hallo,

hallo,
habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht, dass alle kaninchenrassen, die ihr zu hause habt und so süss sind nur durch gezielter Zucht entstanden sind.

Nein,sind sie nicht. Es wäre schön,wenn jedes Kaninchen durch GEZIELTE Zucht entstehen würde. Das würde bedeuten,dass nur seriöse und erfahrene Leute, die Ahnung von Genetik haben und ein Zuchtziel verfolgen, Kaninchen züchten würden. Die meisten Kaninchen entstehen aber leider durch sinnlose Vermehrung, Unachtsamkeit, Desinteresse oder auch schlicht durch Unwissen.

Wenn ihr also so gegen das züchten seid,
Keiner ist generell gegen Züchten. Züchten ist wichtig, da es der Rasseerhaltung und Gesunderhaltung der Rassen dient. Die meisten Kaninchenbabys sind aber nicht durch Zucht, sondern durch Vermehrung entstanden.

ich will damit nicht das züchten gut heissen (obwohl ich selbst grad dabei bin zu züchten) , indem sinn gemeint, dass man genau überlegt was man tut.
Genau das ist der Punkt. Nur überlegen reicht nicht... Man muss WISSEN, was man tut.

Herzlich willkommen im Forum,
lg, Krümel

• zucht Beitrag #4
ich suche hier auch keine fans, sondern gesprächsstoff, will mehr in erfahrung bringen. Wieviel menschen holen sich ein tier vom züchter bzw. tiergeschäft und wieviele vom tierheim. auf jeden fall überwiegend aus dem tiergeschäft. je mehr leute dort tiere holen desto mehr wird gezüchtet. das ist doch logisch.

ich bin vernarrt in tiere und liebe es mit ihnen zu arbeiten. ich würde am liebsten eine arbeit haben wo ich dauernd mit tieren zu tun habe. da das aber nicht möglich ist habe ich mir gedacht als hobby mal klein anzufangen.

nebenbei bin ich der typ mensch der als erstes die ganzen Tierheime abklatscht bevor ich sonst wo eins kaufe.

wenn ich könnte würde ich alle mit nach hause mitnehmen.

• zucht Beitrag #5
nebenbei bin ich der typ mensch der als erstes die ganzen Tierheime abklatscht bevor ich sonst wo eins kaufe.

Das ist doch eine Lobenswerte Einstellung. Und warum willst Du dann als Hobby Kaninchen züchten? Dann weisst Du doch, wieviele Kaninchen in den Heimen und sonstwo sitzen. Was macht Deine Hobbyzucht also "besser"?

• zucht Beitrag #6
hallo krümel,

ist ja nicht so dass ich auf sinnlose Vermehrung aus bin.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

floppy schrieb nach 5 Minuten und 59 Sekunden:

hallo simone

ja in deutschland und österreich wird das schon sein, bei uns italien sind die tierheime nicht überfüllt von kaninchen, nur jedemenge hunde und katzen.
es erfüllt mich in erster linie und ich hffe viele andere herzen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • zucht Beitrag #7
Von wo aus Italien kommst du?

Ich komme aus Südtirol, auch in Italien, und es stimmt, in den TH sind wirklich kaum Kaninchen. ABER es gibt genug, diese versauern halt auf Bauerhöfen in Mini-Srällen und fristen dort ihr Leben.

• zucht Beitrag #8
hoi liss,
i bin a fu südtirol, jo ba ins do sein die meisten net so tierlieb, hell woasi ober i kenn viele de seins. mit deitschlond isch des net zu vergleichen drausen sein si direkt fanatisch.

fu wo genau bischn?

• zucht Beitrag #9
habt ihr eigentlich schon einmal daran gedacht, dass alle kaninchenrassen, die ihr zu hause habt und so süss sind nur durch gezielter Zucht entstanden sind.
Ich hab hier zwei wunderschöne Mixe sitzen. Keine Rassen die aus gezielter Zucht entstanden sind.

Wenn ihr also so gegen das züchten seid, dürftet ihr auch niemer welche kaufen. denn solange nachfrage besteht, kommt auch immer wieder nachschub von den züchtern. kreislauf der natur.
Deshalb predige ich auch immer, dass man Tiere aus dem Tierheim holen soll.

artgerechte haltung
gute ernährung
hygiäne
abnahmen
natürlich keine inzucht usw.
Was dann ja auch nichts mehr mit Vermehrung zutun hat. Gegen eine artgerechte Zucht habe ich nicht wirklich etwas. Auch wenn es schon genug Tiere gibt. Aber wenn es bei dir gar keine Kaninchen gibt... Ich kann nur für Deutschland sprechen: Es gibt hier mehr als genug Tiere in Tierheimen und Notstationen.

Wenn es bei dir wirklich gar keine Tiere gibt halte ich eine gute Zucht sogar für sehr sinnvoll. So holen sich Menschen vllt. lieber von dir Tiere statt zuhause wild drauf los zu verpaaren.

Was mich allerdings interessieren würde: Wie sieht denn deine Zucht aus?

lg Wibi ;)

hoi liss,
i bin a fu südtirol, jo ba ins do sein die meisten net so tierlieb, hell woasi ober i kenn viele de seins. mit deitschlond isch des net zu vergleichen drausen sein si direkt fanatisch.

fu wo genau bischn?
Hilfe! Gibts das auch auf Deutsch? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • zucht Beitrag #10
Also, nur um ein Missverständnis auszuräumen:

Das TF ist nicht gegen Zucht (Verpaarung von Tieren über deren Stammbaum man bescheid weiß, Erbkrankheiten ausschließen kann, über den Geburtsvorgang und auch die Schwangerschaft genügend Fachwissen besitzt sowie auch über die Haltung, Ernährung und andere Krankheiten).

ABER da man in solch großen Plattformen feste Regeln braucht, und wir KEINE VERMEHRUNG unterstützen, haben wir hier ein generelles 'Verbot' was das schreiben über Zucht/Vermehrung betrifft.

Zudem gibt es für Leute die sich für richtige Zucht interessieren auch genügend Foren - ABER in keinem guten Zuchtforum wird man wahlloses Vermehren gutheißen/tolerieren.

Das nur nochmal zum Nachdenken!

LG Lilly

• zucht Beitrag #11
Hallo Wibi

Meine Zucht hat noch nicht mal richtig begonnen.
Ich besitze ein Widder und ein Löwenköpfchen. Ihren genauen Stammbaum weiss ich zwar nicht aber ich weiss dass sie nicht verwandt sind. Was Erbkrankheiten betrifft, sobald eines meiner kaninchen irgendwelche schäden aufweist, Zahnfehlstellung oder sonstige Krankheitn mit denen ich immer wieder zum Ta gehen muss, werden sie natürlich sofort ausgeschlossen. Ich achte sehr auf Gesundheit und Sauberkeit, gute Ernàhrung usw. Naturlich vermeide ich inzucht.Sie werden auch immer wieder durchgecheckt. Sie bekommen auch freilauf drinnen und draussen. Muss erst schauen wie es weitergeht.

ich hab auch schon eins vom Tierheim gerettet. Wurde es auch immer wieder tun. Mir tun die so leid da drinnen. Auch mein Hund ist vom Tierheim und ich hoffe noch mehr retten zu kònnen. Hab nur nicht so viel platz.

Das was du da nicht verstanden hast ist deutsch nur dialekt.
Ist gewohnheit so zu schreiben. wird nicht mehr vorkommen.Tschuldigung.

• zucht Beitrag #12
Off-Topic
Hallo floppy, kennst du eine GoldenHasi?

Wir hatten letztens erst ein Zuchtthema hier...ich denke, wenn du die bist, die ich denke :D, dann wird der Thread dich interessieren ;)!

Und wenn du sie nicht kennst, so ist der Thread für deine Frage auch sehr informativ ;)!

• zucht Beitrag #13
Meine Zucht hat noch nicht mal richtig begonnen.
Ich besitze ein Widder und ein Löwenköpfchen.

Und damit wird hier geschlossen! Es wurde ausführlich erklärt WARUM wir hier NICHTS akzeptieren, dass mit Vermehrung (denn du vermehrst - du züchtest NICHT!!) bzw Zucht zu tun hat!

Ihren genauen Stammbaum weiss ich zwar nicht aber ich weiss dass sie nicht verwandt sind.
Und WIE willst du das 100% wissen ohne Stammbaum? Vielleicht hatte sie die gleiche Oma?
Das ist blauäugig und verantwortungslos!

Was Erbkrankheiten betrifft, sobald eines meiner kaninchen irgendwelche schäden aufweist,
WENN es sie IRGENDWANN aufweist?? DANN ist es ZU SPÄT!
Sowas kann man NUR durch Kenntnis des Stammbaums (in dem allle Ahnentiere zuvor gesund waren) ausschließen.
WENN + IRGENDWANN => es sind schon zig NIns entstanden die eine Erbkrankheit in sich trage!
Ein verantwortungsvoller Tierliebhaber würde seinen Tieren sowas NIE zumuten!

Zahnfehlstellung oder sonstige Krankheitn mit denen ich immer wieder zum Ta gehen muss, werden sie natürlich sofort ausgeschlossen.
DANN ist es aber zu SPÄT! Man muss vorher ausschließen können, dass sowas vorkommt und das geht eben nur mit einem entsprechenden Stammbaum in dem festgehalten ist, dass keines der Ahnentiere je an sowas erkrankt ist.

Ich achte sehr auf Gesundheit und Sauberkeit, gute Ernàhrung usw. [...].Sie werden auch immer wieder durchgecheckt. Sie bekommen auch freilauf drinnen und draussen. Muss erst schauen wie es weitergeht.
Das sind Dinge, die Standart sind für die Haltung von Kaninchen - für eine Zucht ist das NICHT ausreichend!

ich hab auch schon eins vom Tierheim gerettet. Wurde es auch immer wieder tun. Mir tun die so leid da drinnen. Auch mein Hund ist vom Tierheim und ich hoffe noch mehr retten zu kònnen. Hab nur nicht so viel platz.
Dann lass das Vermehren sein!

Denn züchten ist DAS NICHT!
Züchten heißt mit GENETISCH reinen Tieren und man kreuzt auch nicht zwei unterschiedliche Kaninchenrassen (Löwenkopf und Widder, in deinem Fall) miteinander!

Und damit mach ich das Thema zu!

Entsetzte Grüße Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zucht

zucht - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...

Neueste Beiträge

Oben