Unsauberkeit im Winter?!

Diskutiere Unsauberkeit im Winter?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich benötige einmal einen Rat.... Unsauberkeit bei kleinen Katzen scheint ja normal zu sein, darüber habe ich hier einiges lesen können. Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsauberkeit im Winter?! Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Ich benötige einmal einen Rat....

Unsauberkeit bei kleinen Katzen scheint ja normal zu sein, darüber habe ich hier einiges lesen können.
Doch wie sieht es mit älteren Katzen aus? Meine große ist jetzt 6 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren habe ich immer wieder ein Problem mit Unsauberkeit, wenn es dem Winter zugeht.

Soll heißen: den Sommer über geht meine Katze brav und artig auf ihr Katzenklo, aber gestern hat sie mir erneut in die Wohnung gepinkelt. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon.
Ich kann nur keine Erklärung dafür finden. Ich habe weder etwas in der Wohnung verändert, noch ist die Toilette unsauber. Also warum dieses Verhalten? Sie mauzt auch mehr als sonst. Aber das kann doch nicht am Winter liegen?! Sehe da keinen Zusammenhang, aber es tritt eben immer genau dann auf.

Und so langsam ist es lästig, jeden Morgen aufzustehen und eine neue Lache zu entdecken. Zumal es auch kein fester Platz ist, sondern mal hier mal dort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es ihr wieder austreibe?!

• Unsauberkeit im Winter?! Beitrag #2
Hallo Lanfear,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Katze eine reine Wohnungskatze ist, oder?
Hat sie Zugang zu einem Balkon?
Ist die Katze kastriert?

Das einzige, was ich mir jetzt ganz spontan vorstellen kann, was ja bei dem bescheidenen Wetter momentan anders ist, ist die Heizungsluft. Möglicherweise ist ihr die Raumluft zu trocken oder dergleichen.

Evtl. hat sie sich auch eine Blasenentzündung eingefangen. Die geht zwar im Allgemeinen nicht von alleine weg (wäre also keine Erklärung fürs letzte Jahr), aber sicherheitshalber würde ich mal eine Urinprobe beim TA abgeben.

• Unsauberkeit im Winter?! Beitrag #3
Vielen Dank.

Ja, meine Katze ist eine reine Wohnungskatze. Einen Balkon habe ich hier nicht.

Kastrieren lassen habe ich sie auch schon vor vielen Jahren.

Ob veränderte Luftbedingungen eine Ursache sein können?

Und wie gewöhne ich ihr das Verhalten wieder ab, wenn keine krankheitsbedingte Ursache dahinter steckt?

Mich wundert eben auch das häufige Mauzen, was dem Verhalten einhergeht. Fordert laufend Aufmerksamkeit. Besonders, wenn ich im Schlafzimmer bin (zu dem sie keinen Zutritt hat). Meckert so lange, bis ich aufgestanden bin.

• Unsauberkeit im Winter?! Beitrag #4
Wenn keine Erkrankung dahinter steckt, kann ich dir noch etliche Fragen stellen. Ursachenforschung ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Von daher sollte IMMER erst die Gesundheit überprüft werden, bevor man sich Stunden den Kopf zerbricht, woran es liegen kann.

Macht sie das denn den ganzen Herbst/Winter über, sporadisch oder nur zu Beginn?

• Unsauberkeit im Winter?! Beitrag #5
Bei ihr ist es eher sporadisch. Mal geht es eine Weile gut, dann entdecke ich plötzlich morgens wieder eine Pfütze....

Aber gut, dann werde ich wohl doch noch einmal einen Termin beim Tierarzt machen und sicherstellen, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsauberkeit im Winter?!

Unsauberkeit im Winter?! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben