Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?!

Diskutiere Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute :) Ich habe mal eine Frage an euch! Ich geh schon längere Zeit ins Tierheim und geh dort mit den Hunden gassi und habe mir jetzt als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #1
K

kyra89

Hey Leute :)

Ich habe mal eine Frage an euch! Ich geh schon längere Zeit ins Tierheim und geh dort mit den Hunden gassi und habe mir jetzt als festen Hund eine Malinoishündin ausgesucht! Da sie sehr schreckhaft ist und auch manchmal abschnappt wenn sie einen noch nicht kennt musste sie anfangs einen Maulkorb tragen, bis sie sich an mich gewöhnt hat und weiß das ich ihr nichts böses will! Jetzt geh ich schon zeit 3 Monaten mit ihr und würde den Versuch jetzt gerne mal Starten ohne Maulkorb mit ihr zu gehen! Da das Tierheim leider unterbesetzt ist und die Pfleger meist keine Zeit für einen haben frage ich mal euch ob ich irgendwie was beachten muss oder mich einfach Verhalten soll wie immer?
Oder gibts da vllt noch kleine Tricks wie das von Anfang an gleich klappen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über Antworten sehr freuen!

Lg kyra89

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #2
Hallo,

ist es denn rechtlich abgesichert das du den Maulkorb abnehmen darfst?
Ich meine wer zahlt wenn doch etwas passiert, wenn die Hündin sich vor einem Fremnden erschreckt und den beisst??

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #3
Ich denke das musst du, ob die Zeit haben ode rnicht, mit der Tierheimhaltung klären.
Eigenmächtig würde ich d anicht handeln, wie effekt das schon sagt, alleine schon aus haftungstechnischen Gründen. Das Abgewöhnen an für sich ist kein Problem, der Hund wird sich freuen, aber auch das solltest du tun, wenn du die genauen Gründe für den Maulkorb kennst und man dir es erlaubt. vermede dann halt auch Begenungen wo der Hund unsicher wird.

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #4
Ja also vom Tierheim aus braucht man keinen Maulkorb für sie ich hätte auch von Anfang an keinen nehmen müssen, dient aber halt der eigenen Sicherheit! Sie beist nur den der sie an der Leine hat wenn sie denjenigen noch nicht kennt, vom Tierheim aus darf ich ihn jederzeit abnehmen nur haben die meist keine Zeit einem noch viel zu erklären deshalb hab ich gehofft ihr könnt mir helfen!

LG kyra89

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #5
Wie lange gehst du denn schon mit ihr? Hat sie jemals anstalten gemacht dich zu beissen?
Wenn nicht, wird sie das auch ohne wohl nicht tun. Wie alt ist sie in etwa?

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #6
Ich find das ja irgendwie blöd das sie sich nicht mal eben 10 min Zeit nehmen dir zu erklären wie der Hund so tickt...

Ich persönlich würde mit dem Hund trotzdem fremde Menschen und Hunde meiden, nicht das sie doch mal aus Angst zupackt...

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #7
Ich persönlich würde mit dem Hund trotzdem fremde Menschen und Hunde meiden, nicht das sie doch mal aus Angst zupackt...
Keine Frag, ist sicherlich der vernünftigste Weg, auch in anbetracht der Tatsache das sie selber den Hund noch nicht kennt und sich über sein Verhalten ein Bild machen sollte und das am besten mit Maulkorb für den Anfang. Der Maulkorb verhindert den Biss aber nicht den Umstand ;)

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #8
Die kleine Maus ist ca 5 Jahre alt und 4 davon im Tierheim!!! Ich geh seit 3 Monaten mit ihr sonst geht keiner mit ihr! Nein sie hat noch nie anstalten gemacht zu beißen oder zu knurren, ich knie mich immer zu ihr runter und lass sie einfach kommen wenn sie will und sie kommt dann immer und schmust und überhaupt! Fremde Menschen und Hunde müssen wir ja sowieso meiden egal mit welchem Hund du gehst. Ich denke es wird das beste sein wenn ich das erste mal ohne Maulkorb gehe wenn ich einfach so mache wie immer und einfach warte bis sie auf mich zukommt oder?

LG kyra89

• Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! Beitrag #9
Ich finde es offen gestanden etwas seltsam, dass das Tierheimpersonal sich nicht die Zeit nimmt, Dich in dieser Sache vernünftig zu beraten! Entweder ist der Hund völlig unproblematisch (dann würde aber auch die Empfehlung, erstmal mit Maulkorb zu gehen, keinen Sinn ergeben), oder aber sie sind verpflichtet, Dich so zu beraten, dass weder Dir noch irgendwem sonst etwas passieren kann.

Um ehrlich zu sein finde ich es etwas schwierig, Dir - ohne den Hund zu kennen - zu raten, wie Du es machen sollst. Eines ist wohl klar: Die Hündin wird natürlich nicht anders in ihrem Verhalten, wenn Du den Maulkorb weglässt. Dh. sie wird nicht nicht mehr und nicht weniger zum Schnappen tendieren als bisher. Allerdings stellt sich die Frage, wie oft Du bisher schon mit ihr gegangen bist und ob ihr gemeinsam wirklich jede Situation durchhabt, die kritisch werden könnte. Solange Du (und auch das Tierheimpersonal!) nicht wirklich sicher bist, dass sie nicht schnappen wird, egal was zufällig passiert, solltest Du den Maulkorb lieber umlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?!

Maulkorb ab bei Tierheimhund?!?! - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...

Neueste Beiträge

Oben