Morgen wird Theo bei uns einziehen!

Diskutiere Morgen wird Theo bei uns einziehen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forummitglieder, seit wir uns entschlossen haben, eine Katze bei uns aufzunehmen, bin ich hier sozusagen stiller Mitleser. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #1
jana21

jana21

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

seit wir uns entschlossen haben, eine Katze bei uns aufzunehmen, bin ich hier sozusagen stiller Mitleser. Ich habe aus den vielen Beiträgen schon viele Tipps erhalten.

Nun waren wir am Montag im Tierheim. Es gab dort 4 Gehege und in dem letzten der vier ist uns der Theo begegnet. Er ist gleich zu uns gekommen, hat Köpfchen gegeben, ist um mich rumgeschnurrt und auf meinen Schoß gekommen. Als wir am Dienstag und auch gestern wieder in sein Gehege gegangen sind, ist er gleich wieder gekommen und hat sich streicheln lassen und hat mit meiner Kleinen gespielt. Besser gesagt die Kleine mit ihm. Wir freuen uns alle schon wie Schnitzel, daß er morgen bei uns einziehen kann.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Wenn wir morgen mit Theo nachhause kommen ist es eigentlich klar, daß wir ihn erstmal in Ruhe lassen. Wie mache ich das aber nun mit dem Katzenklo? Raus aus der Transportbox und rein ins Katzenklo?

Bin wirklich dankbar über Eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße
Jana

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #2
Hallo Jana und herzlich Willkommen im Forum!

Ja, das ist das einfachste: gleich am Anfang ins Kaklo setzen und ihn dann einmal in Ruhe lassen. Wenn du merkst, dass er auf der suche nach einem stillen Plätzchen ist gleich nochmal zeigen.
Die meisten Katzen sind sehr schnell stubenrein, aber besonders Kitten können da hin und wieder ein wenig vergesslich sein.

Oder wie alt ist Theo denn?
Und nur eine Katze?

LG
by blackcat

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #3
Hallo blackcat,

Theo ist ein vier Jahre alter Kater. Nachdem er sich bei uns eingewöhnt hat und er noch eine Tollwutimpfung bekommen hat, wird er ein Freigänger werden, da er es wohl gewöhnt war.

Liebe Grüße
Jana

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #4
hallo,
von mir auch ein herzliches wilkommen.
eigentlich sollte man katzen ja zu 2. halten, aber ich denke, wenn er freigänger wird, ist es nicht ganz so schlimm-dann kann er sich ja draussen gesellschaft suchen!

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #5
Hallo Jana,

am besten ist wirklich,ihn gleich auf´s Katzenklo zu setzen.Eigentlich begreifen sie dann gleich,was Sache ist und finden den Weg dann von ganz alleine.

Viel Glück mit eurem Neuzugang!

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #6
Hallo jana,

toll, dass Ihr Euch in einen "alten" Kater verliebt habt:D
Leider gelten bei vielen Leuten oft schon über 1 Jahr alte Tiere als "alt":roll:

Und ich mach das auch immer so mit Neuzugängen...

Raus aus der Box und ihnen das Katzenklo zeigen oder gleich mal zur Probe reinsetzen...
Als nächstes zeige ich ihnen dann noch Futter und Wasser und dann lasse ich die Neuankömmlinge erstmal in Ruhe.

In der Regel verkriechen sich ja erstmal alle.
Ist ja alles neu und meistens sind alle erstmal etwas schüchtern...
Aber das wird schon.

Ich freue mich für Euch und besonders für Theo:D

Ach ja, und das Foto dann nicht vergessen;)

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #7
Als meine zu mir kamen waren sie auch "schon" 1 1/2 - und ich mußte nix zeigen. Sie haben auf das Geräusch "Streu einfüllen" reagiert und sofort geortet, wo das Klo ist... Beim Futter war's genau das gleiche - "Dose öffnen" ist halt auch ein eindeutiges Geräusch!

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #8
Als meine zu mir kamen waren sie auch "schon" 1 1/2 - und ich mußte nix zeigen. Sie haben auf das Geräusch "Streu einfüllen" reagiert und sofort geortet, wo das Klo ist... Beim Futter war's genau das gleiche - "Dose öffnen" ist halt auch ein eindeutiges Geräusch!

Ist schon richtig, aber manche Katzen kennen halt kein Katzenklo...oder Dosen....

Ich hatte oder habe hier immer noch so viele Katzen "von draußen".
Die würden wohl eher auf eine piepsende Maus als auf eine Dose reagieren;)
Und Katzenklo...was ist das denn?

Darum habe ich ihnen immer alles gezeigt...

Und es wurde sofort akzeptiert und sie wussten Bescheid;)

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #9
ich habs meinen auch gezeigt (aber ich hab ja auch beide als baby bekommen)
ich denke, man sieht ja dann, ob der kater reagiert, ansonsten ebn doch lieber noch mal zeigen.

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #10
Vielen Dank an Euch alle!!

Nach einer Woche Theo bin ich echt nur begeistert *gg*. Katzenklo war überhaupt kein Problem. Er hat sich auch überhaupt nicht verkrochen. Kratzbaum wurde auch aktzeptiert. Nur mit dem Futter hatten/haben wir noch ein paar Probleme. Theo ist es wohl gewohnt gewesen vom Tisch Futter zu bekommen. Sobald wir uns in der Küche aufhielten kam er an und hat gebettelt. Wenn wir am Tisch saßen das gleiche. Dosenfutter hat er überhaupt nicht akzeptiert, sprang auch immer wieder auf Tisch und Arbeitsplatte. Es ist jetzt inzwischen schon um Welten besser. Er hat bis jetzt auch nur Naßfutter aktzeptiert. Trinkt aber ordentlich viel. Auch die Kontrolle am Donnerstag bei der Tierärztin vom Tierheim hat gezeigt, daß er trotz allem zugenommen hat und wir uns wohl nicht wirklich Gedanken machen müssen.

Gleich am ersten Abend wollte er auch zu uns ins Bett. Er hat sich dann nach langem hin und her für den "gemütlichen" Hocker neben dem Bett entschieden. Ist halt doch ein cleveres Kerlchen. :) Er kommt gerne zum kuscheln, schleckt mich und meinen Mann auch ab und läßt sich von den Kindern überhaupt nicht beeinflussen.

Jetzt hab ich aber doch noch eine kleine Frage. Eigentlich zwei:

1) Theo sitzt immer auf der Fensterbank und schmachtet richtig nach draußen. Sobald jemand auf die Terasse geht, versucht er rauszugehen. Das gleiche, wenn jemand reinkommt. Regelmäßig morgens und abends maunzt er richtig jämmerlich. Wann kann ich ihn denn rauslassen? ich weiß, das es jetzt noch zu früh ist. Aber wann könnte er denn raus?

2) Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, daß Theo mich kurz gebissen hat. Nicht wirklich beißen aber doch kräftig gezwickt. Und zwar immer dann, wenn er auf meinem Schoß gelegen ist und ich ihn gestreichelt habe. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum er das macht? Ich hab ihn nicht kräftig angelangt, nur ganz sachte gestreichelt. Kurz vorher hat er auch noch geschnurrt.

vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsslis
Jana

• Morgen wird Theo bei uns einziehen! Beitrag #11
Hallo Jana,

schön, daß das alles so perfekt läuft :)

Zu Deinen Fragen:
Du solltest ihn 6-8 Wochen drin lassen. Dann kannst Du mal die Tür auflassen und schaun was passiert...

Und 2.: das nennt man "Liebesbiss" - er meint es nicht böse, es ist einfach nur ein Zeichen, daß er Dich mag. Auch wenn es für Dich nicht angenehm ist, ich weiß ;) Tut übrigens weniger weh, wenn man die Hand nicht wegzieht (auch wenn das ein Reflex ist, der kaum zu überwinden ist ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morgen wird Theo bei uns einziehen!

Morgen wird Theo bei uns einziehen! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Fragen zum Außengehebau: Hallo! ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir...
Oben