Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken?

Diskutiere Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann man folgendes vertreten bzw. verantworten?: Im Tierheim ein "Einzelgänger"-Kaninchen holen, dieses in einem Käfig als Lockvogel aufzustellen...
  • Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #1
Fellnase01

Fellnase01

Kann man folgendes vertreten bzw. verantworten?:

Im Tierheim ein "Einzelgänger"-Kaninchen holen, dieses in einem Käfig als Lockvogel aufzustellen und zwar folgendermaßen: Drei Seiten des Käfigs sind zugedeckt, nur eine Seite bleibt offen, also mit offen meine ich natürlich den Käfig geschlossen aber an der einen Seite halt nicht zugedeckt. An diese offene Seite einen anderen Käfig anstellen, welcher ebenfalls von drei Seiten zugedeckt ist, aber von diesem zweiten Käfig steht natürlich das Türchen offen.
So dass nun das freilaufende Kaninchen, das andere sieht/riecht, dort hin hoppelt in den Käfig springt und schwupps mache ich die Türe zu. Somit hätte ich doch das Kaninchen gefangen. Natürlich sind beide Käfige mit Heu/Stroh/Häuschen usw. ausgestattet.
Auch würde ich sie natürlich nicht ohne Aufsicht lassen und auch nicht stundenlang am Tag damit experimentieren.
Auch würde ich dann sobald das Kaninchen gefangen ist, die Käfige voneinander trennen, sie würden sich max. eine halbe Minute lang riechen, nämlich bis ich eben einen Käfig weg getragen habe. Ich würde sie dann in verschiedene Räume bringen bis ich weiß, was für ein Geschlecht das gefangene Kaninchen hat. Sollte es nun das gleiche sein, wie der Lockvogel, kann ich ja immer noch Gegengeschlechtliche dazu holen.
Könnte man so ein Kaninchen einfangen? Auf welche Entfernung riechen die sich, wie lange dauert es in der Regel bis sich Kaninchen annähern? Und überhaupt ist das zu vertreten? Ist das eine Lösung?

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken?

Anzeige

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #2
Wenn ich das richtig raus lese,dann willst du ein Wildkaninchen einfangen?
Und was meinst du mit nicht stundenlang experimentieren ?

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #3
Nein Elton, ich würde nie Wildtiere einfangen, um sie als Haustiere zu halten.

Ich habe ein ausgesetztes Hauskaninchen gefunden und sämtliche Fangversuche der letzten zwei Wochen scheiterten.
Und langsam wird es halt kalt und ich möchte es nun recht schnell einfangen. Sie würden bei mir zu Hause auch nicht in diesem Käfig leben müssen, sie hätten ein dauerhaftes großes Freigehege.

Mit experimentieren meinte ich, dass ich nicht stundenlang bei Regen oder evtl. Hitze das Lockvogelkaninchen da im Käfig auf der Wiese sitzen lassen würde.
Ich würde es sowieso nicht unbeoachtet lassen, ich wäre irgendwo in der Nähe in einem Versteck, aber so dass ich ein Auge drauf habe.

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #4
Ehrliche Antwort...
mach es nicht...
zum einen:
Das Kaninchen, was den Lockvogel spielen soll, kommt aus dem TH, hat vllt ein elendes Leben hinter sich, wird jetzt in einen abgedunkelten Minikäfig gesetzt und hat tausend Geruchseindrücke...
dann weißt du nicht mal, ob du es behalten kannst, da es vllt nicht das passende Geschlecht für dein Findling ist, das heißt diese Strapazen auch noch völlig umsonst! :(

Ich würde es dem anderen Nini zu liebe nicht tun!
Vllt nimmst du mal eine lange große Röhre?
Verteilst dort von anfang bis zum Ende der Röhre (da es ntürlich zu) etwas getrocknete Apfelstückchen...das ist was, was er so nicht kennt und total drauf abfahren wird..
dann wird er sich vllt bis nach hinten durcharbeiten (also vorne nicht zuuu viel hinlegen, sonst ist er schnell "satt" ;)) und dann schmeißt du eine Decke über die Öffnung...
Iwie sowas....

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #5
Hallo Ninchenmami, klar wollte ich eine ehrliche Antwort, will den Tieren ja nicht schaden, deshalb fragte ich ja:D.

Das mit der Röhre werde ich direkt ausprobieren. Klingt viel versprechend!
Jedenfalls frische Äpfel mag es nicht, habe ich schon ausprobiert. Aber wenn du sagst getrockneten kann es nicht widerstehen....
Vielleicht sollte ich die Röhre direkt vom Feld ins Auto laufen lassen, so kann das Ninchen dann direkt selber ins Auto hoppeln und wir können endlich nach Hause fahren.:mrgreen: Wär doch zu schön oder?
Trotzdem interessiert mich mal grundstäzlich die Frage, auf welche Entfernungen können Kaninchen riechen und hören. Weiß das jemand?

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #6
Hmmm Röhre ins Auto?
Das hieße leicht bergauf...wenn das ginge wäre das toll...aber könnte vllt etwas zu steil sein??
Probiers einfach mal!
Sollten getrocknete Äpfel nicht so toll sein...dann probier doch mal etwas Banane..also da kann nun wirklich kein Kaninchen widerstehen :D!

Trotzdem interessiert mich mal grundstäzlich die Frage, auf welche Entfernungen können Kaninchen riechen und hören. Weiß das jemand?

Am besten ausgeprägt sind bei Ninis, Ohren und Augen...
riechen..weiß ich nicht..
Aber ich bin mir mittlerweile ziehmlich sicher, dass die lieben in einer Frequenz miteinander kommunizieren, die wir nicht wahrnehmen können (ultraschall oä)
Ich habe sehr oft bemerkt, dass hier schon oft seltsame Reaktionen waren, obwohl das andere Nini ziehmlcih weit weg war...sehr interessant zu beobachten!
Aber genaueres...müsste ich mal googeln!

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #7
Die Röhre in den Kofferaum legen wäre mit Sicherheit zu steil, aber in den Fußraum vom Beifahrersitz wohl nicht.
Aber ich meinte das auch nicht wirklich ernst. Nini soll schon in einer ordentlichen und sicheren Box nach Hause transportiert werden.
Ja, das sie gute Augen haben, musste ich schon zig mal am eigenen Leib erfahren. Würde es nicht so gut sehen, hätte ich es bestimmt schon am ersten Tag gefangen.
Aber bin ja selber schuld, ich füttere ihm ja immer die Augennahrung (Karotten), ist ab morgen runter vom Speiseplan. (Späßchen)

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #8
An was für eine Röhre denkstn du da so??
Hättest du da was vorrätig? :D

Aber bin ja selber schuld, ich füttere ihm ja immer die Augennahrung (Karotten), ist ab morgen runter vom Speiseplan. (Späßchen)

Loooooooool...owei :D

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #9
Ja, also bei einen Welpentunnel bin ich mir nicht sicher ob die Öffnung zu groß wäre, wenn ich mir das jetzt so bildlich vorstelle, wie der Durchmesser wirklich ist, weiß ich nicht, müsste ich nach messen. Die Abwasserrohre aus den Baumärkten sind bestimmt innen zu glatt, aber ich habe mal in den Baumärkten so Rohre gesehen die waren so geriffelt, weiß aber nicht, wie man die nennt. Würde morgen mal den Baumarkt durch streifen. Da wird sich doch wohl hoffentlich was finden. Oder so Katzentunnels. Vielleicht gefällt dem Ninchen ja das flauschige und bildet sich ein einen Artgenossen zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob die ausreichend lang sind, müsste ich mir auch anschauen.
Hast du eine Empfehlung was Durchmesser und Länge betrifft?

So lange Ninchen nur den Eingang der Röhre findet....Und der andere Typ das nicht auch wieder als Falle betrachtet....

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #10
:D Hallöchen zusammen das mit der Röhre hört sich doch nicht schlecht an, sie müsste in etwas reinführen Z.B. in einer Kiste oder Karton, kann mann ja hinlegen, sobalt nini drin ist in die röhre dann ein brett oder so verstellen das es da nicht mehr raus kommt.

Oder eine Kiste oder Karton bauen mit eingang, also türchen da ein langes band dran machen, und sobalt es drin ist am band ziehen und tür zu ziehen. :( Na ist immer alles leichter gesagt wie getan.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück das du es bald schaffst, verfolge das thema ja schon seit Tagen.

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #11
Länge...hmmm nen meter und Durchmesser 20-30cm vllt!
Was flauschiges würde ich nicht anbieten, schon was "Naturbelassenes"...kann man auch besser mit Holz oä füllen...so das er nicht merkt, dass es in eine art falle krabbelt..
dort liegen lassen würde ich den Tunnel nicht, würde ihn schon immer wieder mitnehmen...glaub ich!

Das mit dem Karton und der "Falltür" hat Fellnase schon probiert, leider bisher ohne Erfolg!

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #12
Ja Danasaphira, so mit Schnur und dran ziehen und Türchen automatisch zu hatte ich alles probiert. Irgendwie schreckt das Kaninchen davor zurück, wenn es auf der Wiese was größeres kastenmäßiges vorfindet. Es scheint, als wüsste es, dass das dort in der Natur fehl am Platze ist.
Nein, auf keinen Fall würde ich den Tunnel dort liegen lassen. Die Netzfalle damals hatte ich ja auch immer abgebaut wenn ich gegangen bin und trotzdem kam er mal als ich da war und hatte dieses Ding in Beschlag genommen, obwohl ich dabei war.
Aber mit Röhren könnte man auch noch so argumentieren, dass es Kaninchenspielzeug ist.
Mein Mann meinte eben, wir sollten das Bettlaken ausbreiten, Futter drauf legen, er würde sich auf die eine Seite setzen mit zwei Ecken in der Hand, ich solle mich auf die andere setzen, mit zwei Ecken in der Hand. Wenn Ninchen drauf sitzt und frisst, schnell die Ecken einschlagen, aber so, dass Ninchen keinen Bodenkontakt hat, also Bettlaken anheben. Aber ich glaube so schnell werden wir nicht sein. Ninchen ist schneller, oder?
Gerade so beim schreiben kommt mir noch eine Idee: Es gibt doch diese kleinen Gehegegitter in denen manche Leute im Sommer ihre Hasen laufen haben. Die an seinem Lieblingsplatz aufgestellt eine Seite offen, Netz drüber, damit es nicht oben drüber hoppeln kann, Futter auf den Boden, Ninchen hoppelt rein, offenen Zaun schließen und schon habe ich ne winzig kleine Ausbruchsichere Einfangfläche.
Oder klingt das zu einfach? So wie das Bettlaken auch?

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #13
Mein Mann meinte eben, wir sollten das Bettlaken ausbreiten, Futter drauf legen, er würde sich auf die eine Seite setzen mit zwei Ecken in der Hand, ich solle mich auf die andere setzen, mit zwei Ecken in der Hand. Wenn Ninchen drauf sitzt und frisst, schnell die Ecken einschlagen, aber so, dass Ninchen keinen Bodenkontakt hat, also Bettlaken anheben.

Hmmm das klingt nach einen Hüpfer und schon ist Nickel runter vom Bettlaken, aber warum nicht probieren ;)!

Es gibt doch diese kleinen Gehegegitter in denen manche Leute im Sommer ihre Hasen laufen haben. Die an seinem Lieblingsplatz aufgestellt eine Seite offen, Netz drüber, damit es nicht oben drüber hoppeln kann, Futter auf den Boden, Ninchen hoppelt rein, offenen Zaun schließen und schon habe ich ne winzig kleine Ausbruchsichere Einfangfläche.
Oder klingt das zu einfach? So wie das Bettlaken auch?

Ich glaub dafür wird Mensch wieder zu langsam sein...bzw kann Nickel auch darüber springen...
achja wäre ja auch schön, wenns einfach wäre gelle!

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #14
Mh, also ich find die Idee mit dem Gitter nicht schlecht! wenn mans nicht zu mini macht, könnte es schon drauf reinfallen und reinhoppeln! dann musst du halt nur schnell genug sein und zumachen. aber ich würde es versuchen! vielleicht einen Pfad aus Leckerchen reinführen lassen oder so...

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #15
Okay, hier die letzte Möglichkeit und vermutlich die einfachste und schnellste:
Ich bringe meinen Hunden bei, sich ans Ninchen anzuschleichen und es ganz, ganz zart an den Öhren bzw. im Genick zu packen und es zum Frauchen zu bringen, so wie das jede Hundemama auch macht, wenn sie ihre Babys trägt.
Echt man, glaube meine Hunde haben das schneller drauf, als ich den Nickel gefangen.:roll:

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #16
:lol: Tolle Idee!

Ach nein, nicht aufgeben! du erwischt es schon noch!:023:

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #17
Kann auch mächtig in die Hose gehen, wenn der Hundeinstinkt durchkommt...
wie willst du das denn üben??

Würde ich auch von abraten...ich bin nicht grad ne große Hilfe oder :D!

Ach und da können sie schleichen wie sie wollen...ein gesundes Ninis entwischt jedem Hund ;)!
Frag mal nen Jäger *G!

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #18
Ninchenmami, du hast mir schon oft genug geholfen, z. B. einfach auch nur durch deine Anwesenheit und durchs knuddeln.
Das mit den Hundis war nicht ernst gemeint. War mehr so ein Verzweiflungspost von mir. War mehr ein Augenzwinkerpost.
Wüsste nicht wie ich den beiden 6 jährigen Hunden das beibringen sollte.
Und werde es auch ganz bestimmt nicht an diesem Goldknopf von Kaninchen ausporbieren, weder an diesem noch an einem anderen. Niemals!

Andik: Danke für deinen Mutzuspruch.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Fellnase01 schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

Zu Ninchenmami und mit dem Röhrentipp auch gut geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #19
Ich glaub du musst mehr grinsende Smilies verwenden...
bei deiner Verzweiflung, würde mir wahrscheinlich auch so die ein oder andere merkwürdige Idee kommen :D!!!

Ich hoffe das iwas endlich klappt :D MAAAAAAAAAAAAAN *haarerauf* :D

• Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? Beitrag #20
Ich bin für die klasische Variante:)

Loch min 80 Tief max 60 im Durchmesser, mit dünen Ästen (3 bis 4 Stk.) abdecken und Papier drauf, danach schön mir Blätter abdecken und ein Haufenn Grünzeug in die Mitte.

Dann, warten warten und warten ;)

Thema:

Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken?

Um ein Kaninchen zu fangen mit einem Kaninchen anlocken? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben