7 Wochen Durchfall bei Main Coon

Diskutiere 7 Wochen Durchfall bei Main Coon im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenhalter, seit genau sieben Wochen haben wir unseren kleinen Kater und seit dem hat er auch ziemlich flüssigen und unüberhörbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7 Wochen Durchfall bei Main Coon Beitrag #1
T

tomhei

Guest
Liebe Katzenhalter,

seit genau sieben Wochen haben wir unseren kleinen Kater und seit dem hat er auch ziemlich flüssigen und unüberhörbaren Durchfall.

Wir waren bereits bei 2 TA. Kotproben wurden untersucht, aber nichts gefunden, entwurmt war er bereits, wurde vom TA noch mal wiederholt. Er bekam zunächst nur Enterogelan. Dann wurde von TA2 direkt ein Blutbild erstellt mit dem Ergebnis einer sehr hohen Entzündung. Er bekam Antibiotika, Cortison(in geringen Mengen) doch es wurde teilweise nur noch schlimmer.

Die Diagnose lautet: chronische Darmentzündung und wahrscheinlich noch eine Futtermittelallergie, die laut TA bei Main Coons häufiger vorkommen soll?!? Jetzt bekommt der Klein nur noch Hills- Sensibility und zuvor Hills- sensibler Magen. Zu Anfang fütterten wir auf den Rat des Züchters Royal Canin Kitten.

Der Süße lässt sich von seiner schweren Krankheit nichts anmerken, er spielt super viel und ist immer auf Zack.

Kann uns Jemand helfen und Tipps geben? Denn wir verzweifeln täglich an der Klokontrolle, da er jedes Mal in seine Kacke stabst und diese überall verteilt. Er springt direkt auf die Küche etc….

• 7 Wochen Durchfall bei Main Coon

Anzeige

• 7 Wochen Durchfall bei Main Coon Beitrag #2
hmmm... ich hab noch nicht gehört das coonys für sowas besonders anfällig sind.
aber kitten allgemein sind etwas anfälliger als die großen.
was hat er denn beim züchter bekommen? hatte er den Df schon als ihr ihn bekommen habt?
meine nachbarn haben sich letztes jahr eine kleine katze aus dem tierheim geholt die auch chronischen df hatte.
das hat bei der auch recht lange gedauert bis sich die darmschleimhaut regeneriert hat...die war ja durch den langen df ganz kaputt.
ich würde euch raten weiter diätfutter zu füttern und vielleicht etwas zum schutz der darmschleimhaut geben (z.b. diarsanyl)...
wenn das aber nicht besser wird müsst ihr vielleicht gucken ob sie ne futtermittelallergie hat.
aber sonst erstmal gute besserung!

• 7 Wochen Durchfall bei Main Coon Beitrag #3
Wie sieht der Durchfall denn aus?
Farbe und Konsistenz?
Ist er sehr flüssig oder breiig?
Riecht er extrem stark und beschreibe mal den Geruch?

Was wurde denn alles untersucht?
Wurde ein großes Blutbild erstellt oder nur ein kleines?
Wurde die Kotprobe an ein Labor weiter gegeben? Welche Werte wurden alles bestimmt?

• 7 Wochen Durchfall bei Main Coon Beitrag #4
Anfangs war der Df hell braun und sehr flüssig. Mitlerweile ist er dunkel(Medikamente?!) und immer noch wie Wasser, er breitet sich selbst auf dem Substrat flächig aus. Er riecht anhaltend und sehr intensiv, als wenn ein Mensch ne halbe Stunde aufm Klo saß. Man hört es ziemlich laut wenn er auf dem Klo ist und es hört sich an als ob er pinkelt.

Ob kleines oder großes Blutbild weiss ich nicht. Der TA hat gesagt, dass die Leucocyten erhöht sind und dass daraus eine Entzündung resultiert.

Die Kotprobe wurde an ein Labor geschickt und auf Parasiten und Einzeller untersucht.

Vielen Dank für euer Interesse uns zu helfen, wir sind echt verzweifelt und hängen unheimlich an unserem Stinker.

• 7 Wochen Durchfall bei Main Coon Beitrag #5
Hallo tomhei,
ich habe hier einen Link in dem du mal versuchen kannst den Durchfall einzuordnen.

Hast du die Blutwerte zur Hand?
Wenn nicht dann lass sie dir schicken, Fax, Brief, Mail egal, hauptsache du hast sie schriftlich. Ich bin da vorsichtig geworden seitdem eine meiner Katzen beinahe hopps gegangen wäre weil die TÄ die Blutwerte nicht lesen konnte. Vielleicht hat dein TA auch was übersehen. Ist menschlich und kann mal passieren. Auf jeden Fall besorge dir die Blutwerte.
Ausserdem kann es mal zu einem Notfall kommen. Mein TA gibt mir immer die Werte falls mal am Wochenende oder so was sein sollte, dann kann man die weitergeben. Das könntest du auch als Grund bei deinem TA angeben.

Wenn du willst kann ich dir zeigen wie man ein Blutbild liest.

Ausserdem sammel noch mal eine Kotprobe.
Geh zum TA und verlange so ein Probedöschen zur Kotproben-Entnahme.
Dann sammelst du von drei Tagen kleine Kotrpoben. Dann lass sie an Laboklin schicken und ein großes Kotbild erstellen. Nicht nur Einzeller sondern lass auch die Gallensäure, den Fettgehalt und die Verwertung überprüfen.

Das Coonies besonders dafür anfällig sind habe ich noch nie gehört und ich kenne sehr sehr viele Coonies.

Du kannst es inzwischen auch mit einer Durchfalldiät versuchen

Gib ihm von folgendem Selbstgekochtem täglich 3-4 kleine Mahlzeiten
2 Teile gekochtes Huhn
1 Teil gekochter Reis
Einmal am Tag einen Teelöffel Hüttenkäse wenn er mag.

Die Brühe des Gekochtem nicht wegwerfen sondern dem Katerchen anbieten, da stecken viele Nährstoffe drin.
Diese Diät soll aber nur wirklich eine momentane Diät sein. Dem Futter fehlen Zusätze. FÜr kurze Zeit ist Zusatzfreies Futter kein Problem, es soll aber gerade bei Kitten kein Standardfutter werden.

Wenn diese Diät anschlägt kann man auch schon wieder Rückschlüsse auf den Durchfall ziehen.

Edit:
Erbricht er viel?
Eine Entzündung könnte auf Gastritis hinweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 Wochen Durchfall bei Main Coon

7 Wochen Durchfall bei Main Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig: Hallo zusammen, am 18.11.2013 habe ich Tayra (Maine-Coon, geb. 10.06.2013 - 4kg) von einer Züchterin bekommen. Tayra kam bereits mit Durchfall...
Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich so langsam - trotz ständiger Tierarztbesuche - mit meinem Latein am Ende bin. Vor gut 2...
Kater seit 2 Monaten immer wieder krank mit Durchfall und Fieber. Keine Behandlung hilft.: Hallo liebe Tierfreunde. Trotz vieler Tierarztbesuche weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kater ist 16...

Neueste Beiträge

Oben