Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich

Diskutiere Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe einen 3 Jährigen Kater. Am Dienstag war alles noch Top, er spielte und machte Unsinn ohne ende - wie immer :) Mittwoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #1
N

Nerospeed

Hallo Leute,

ich habe einen 3 Jährigen Kater. Am Dienstag war alles noch Top, er spielte und machte Unsinn ohne ende - wie immer :)
Mittwoch Morgen war er dann nicht mehr so aktiv - wenn man Aufsteht nervt er solange bis er sein Fressen bekommt - das tat er nicht. Dann kam ich erst Spät nach Hause, es ging ihn wohl etwas besser, er ist schon mehr rumgegangen. Freitag hat er auch wieder etwas an seinen Kratzbaum gekratzt, geht aber nicht viel rum, frisst nur etwas und Trinkt kaum. Ihn tut hinten was irgendwas weh. Er kann sich auch am Hintern und Penis nicht Putzen - seine Genitalien sehen etwas Rot aus und wenn man seinen Schwanz hebt riecht es auch.
Bis Heute hat sich nix verändert. Miau gibt es auch kaum eins.

Ist es ratsam gleich morgen einen TA aufzusuchen, Problem ist es wegen Sonntag. Montag morgen hat erst unser Stamm TA wieder auf. Was soll ich nur machen, nicht dass er was schlimmes hat :(

Danke Gruß

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #2
Hallo Nerospeed

es gibt auch auf einem Samstag einen Nottierarzt in deiner Nähe!
Guck mal hier:
Da kannst du unter Notdienstsuche deine PLZ angeben!
Ich würde sofort zum TA gehen,deinen kleinen scheint es wirklich nicht gut zu gehen!

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Bei dem, was Du Beschreibst, würde ich jetzt mal auf entzündete Analdrüsen tippen. Wäre jedenfalls meine Vermutung, wenn es riecht. Wenn die Drüsen entzündet sind, ist das wohl sehr schmerzhaft und muss behandelt werden.
Ich würde auf keinen Fall bis Montag warten. Bei uns haben einige TÄ Sonntags vormittags geöffnet. Und Notfalls eben Tierklinik oder Nottierarzt.

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #4
Ich würde gleich heute abend noch beim "diensthabenden" Nottierarzt anrufen und vorbeigehen.
Die Adressen stehen ausser in dem Link von Tierliebhaberin auch noch in diesen kostenlosen Wochenblättchen. werbepost...oder wie immer das bei Euch heisst...

Ich tippe mal auf irgendeinen Infekt, der schnellstmöglich behandelt werden sollte.
Er hat das ja nun schon seit Mittwoch...also warte nicht mehr lange, sondern lasse es noch heute behandeln. Je früher, desto besser.

Gute Besserung dem Katertier!

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #5
Ich würde auch nicht mehr bis Montag warten, sondern sofort einen Arzt oder eine Klinik suchen. Das hört sich alles nicht so schön an, was du da beschreibst.
Du musst auch immer bedenken, dass dein Tier mit den Schmerzen derzeit leben muss und es ihm sicher auch besser ergeht, wenn diese gelindert werden. Ist bei uns Menschen ja nicht anders.
Also, hopp hopp Arzt suchen und los :)

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #6
Hallo Leute,

ich habe einen 3 Jährigen Kater. Am Dienstag war alles noch Top, er spielte und machte Unsinn ohne ende - wie immer :)
Mittwoch Morgen war er dann nicht mehr so aktiv - wenn man Aufsteht nervt er solange bis er sein Fressen bekommt - das tat er nicht. Dann kam ich erst Spät nach Hause, es ging ihn wohl etwas besser, er ist schon mehr rumgegangen. Freitag hat er auch wieder etwas an seinen Kratzbaum gekratzt, geht aber nicht viel rum, frisst nur etwas und Trinkt kaum. Ihn tut hinten was irgendwas weh. Er kann sich auch am Hintern und Penis nicht Putzen - seine Genitalien sehen etwas Rot aus und wenn man seinen Schwanz hebt riecht es auch.
Bis Heute hat sich nix verändert. Miau gibt es auch kaum eins.

Ist es ratsam gleich morgen einen TA aufzusuchen, Problem ist es wegen Sonntag. Montag morgen hat erst unser Stamm TA wieder auf. Was soll ich nur machen, nicht dass er was schlimmes hat :(

Danke Gruß

Na dann sieh mal zu, dass Du ganz schnell zu einem Notarzt kommst.

Wenn Dein Katerchen kastriert ist, wäre es auch denkbar, dass er Struvitsteine hat. Kann er trotzdem Pipi machen? Ist sein Bäuchlein hart? Wenn er nicht sein Geschäft verrichten kann, dann aber ganz schnell in eine Tierklinik, daran kann er sterben.:(
Gute Besserung für dein Katerlie.
LG Mikki

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #7
Hallo,

habe bei meinen TA angerufen und war dann kurz vor 19 Uhr da. Ja er hat Probleme bei Pinkel und die Blase war / ist voll. Er hat dann eine Spritze gegen Blasenentzündung bekommen und eine die Krämpfe bei Harn lassen lösen soll. Zuhause hat er dann kurz danach auch gleich Gepinkelt, leider nur ein wenig, aber es geht.
Tele. Morgen um 9 nochmal mit der TA. Wenn er nicht mehr pinkelt, muss er unters Messer :( aber warten wir es mal ab.

Danke an alle

Gruß Nero

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #8
Hallo Nero,

gut, dass Du beim TA warst!

Aber wieso soll Dein Katerchen unters Messer? Und was soll dann operiert werden?
Wenn er eine Blasenentzündung hat, sollte die eigentlich mit Antibiotikas weggehen...:eusa_think:

Hast Du noch Tabletten mitbekommen?

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #9
Blasenentzündung kann u.a. ja leider durch Harngrieß/Harnsteine ausgelöst werden. Bei Katern verstopft die Harnröhre schneller, da sie enger ist als bei weiblichen Katzen.

Gut, dass du so schnell beim TA warst. Wenn eine Katze keinen Urin absetzen kann, handelt es sich immer um einen Notfall.

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #10
Was ist denn, wenn eine Katze, bzw. Kater Harnsteine hat?
Habe damit (zum Glück) keinerlei Erfahrung...

Muss das in jedem Fall operiert werden?

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #11
Bei Harngries, wenn es schon schlimmer ist, wird Meistens ein Katheder gelegt, der ein paar Tage (3 bis 5 Tage) dann drin bleiben muss, damit der Harn abfließen kann. Gleichzeitig sollte er für einen längeren Zeitraum ein spezielles Futter gegen Harngries bekommen.
Ach ja, er wird während er den Katheder hat, einen Trichter tragen müssen, damit er sich den Katheder nicht selber rausziehen kann. Nach Möglichkeit wäre es besser, wenn man Katerchen ins Badezimmer solange einziehen lässt, weil er ja unkontrolliert Harn verliert. Wahrscheinlich wird er in dieser Zeit von den anderen Katzen stark gemieden, weil er krank und verpuscht riecht, das macht den anderen Katzen Meistens Angst.

Sobald der Katheder gezogen worden ist kann man Katerchen mit einem feuchten Waschlappen säubern, aber gut abtrocknen hinterher, dass er sich nicht erkältet.

(Badezimmer deshalb, weil man es Meistens am besten reinigen kann)

Falls Du noch mehr dazu wissen möchtest, dann kannst Du mietze61 fragen, sie hat das erst vor Kurzem mit ihrem kastrierten Katerchen durch, er wäre ihr beinahe gestorben.:(

LG Mikki

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #12
Was ist denn, wenn eine Katze, bzw. Kater Harnsteine hat?

Muss das in jedem Fall operiert werden?
Nein, es kommt immer auf den "Schweregrad" an.

Mein Kater Hector hatte letztes Jahr Harnsteine, jedoch konnte er noch Urin absetzen. Er bekam über einige Wochen die Uropet-Paste, die die Struvit-Steine abgebaut hat. Eine OP war nicht nötig.

Zur Vorbeugung gegen Struvit-Steine - wie in Onlineshops beschrieben - halte ich die Paste aber für keineswegs geeignet. Durch die permanente Ansäuerung des Urins kann es bei einer gesunden Katze dann wiederum die Bildung von Oxalat-Steinen fördern.

Meine Katzen werden alle hochwertig ernährt, Trockenfutter ist komplett gestrichen und bisher hatte Hector keinen Rückfall mehr. :D

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #13
Hallo Leute,

so nun habe ich einige Behandlungen hinter mir. Was wurde gemacht. Es wurde ein Großes Blutbild gemacht, alles ok.
Er wurde gegen eine Krankheit namens "Phiep" ??? untersucht - negativ
Er hat Lactulose bekommen wegen evt Verstopfungen - geht normal raus mit und ohne.
Wurde dann mit Kontrastmittel 4x2 Aufnahmen Geröntgt, geht normal durch. Hatte dann eine Spritze mit Kortison bekommen und einen Tag Aufenthalt bei TA.
Als ich ihn dann abgeholt habe, ging alles wieder. Als ob nix gewesen ist. Dann nach ca 1 Woche fing es wieder an. Habe dann Kortison und Schmerztabletten bekommen, naja aber die erwartete Wirkung hatte das nicht. Nun er geht wieder "sachte" Er geht auch aufs Sofa hoch oder auf den Kratzbaum - nur langsam und bedacht. Fressen tut er Normal und aufs Klo geht er auch. Er sieht auch überhaupt nicht Krank aus, nur die Nase ist ab und ab Trocken.

Ka was das noch sein kann. Habe jetzt schon 500€ bei TA gelassen. Nix wegen dem Geld hauptsache mein Kater wird gesund, nur für einen der nur Bafög bekommt, schon schwer.
Habt ihr noch einen Tip?

P.S:. ist nicht 3 sonder 5 Jahre alt :)

MfG Nero

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #14
Dann nach ca 1 Woche fing es wieder an. Habe dann Kortison und Schmerztabletten bekommen, naja aber die erwartete Wirkung hatte das nicht.
Er konnte also wieder keinen Urin absetzen und hatte eine volle Blase?

Ist bei ihm mal auf Arthrose/Arthritis untersucht worden?

Wie sieht seine Ernährung aus?

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #15
Hallo
Doch doch Pinkeln kann er auch. Seine Ernährung ist eingendlich einfach. 1 - 2 x Täglich Nassfutter (halbe Dose Insgesamt) und Abends Trockenfutter.
Nein auf Arthrose/Arthritis wurde er noch nicht Untersucht. Aber ich hatte mir sowas auch schon gedacht.

Gruß

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #16
Was genau fing denn dann nach der Woche wieder an? Wogegen hat er Kortison und Schmerztabletten bekommen, die keine Wirkung zeigten? Versteh ich gerade nicht, vielleicht ist es aber auch schon etwas spät. *g*

Welches Futter bekommt er denn?

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #17
Hallo,
die Tabletten hat er gegen eine Infektion bekommen, die evt im Magen Darm bereich liegt. Kann der TA halt schlecht sagen.
Auf den RÖ Bildern kann man nix erkennen, was auf eine Bandscheibenvorfall oder Gelenkprobleme hinweißt. Sehr komisch das ganze

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #18
Also, Urin und Kot wird völlig normal abgesetzt - das ist ja schon mal sehr gut.
Blutergebnisse ergeben keinen Befund, also sind die Organe auch in Ordnung.
Der Kater frisst gut.

Das einzige Problem, das er hat, ist ein komischer Gang bzw. du hattest interpretiert, dass es von Bauchschmerzen kommen könnte. Ich gehe davon aus, dass vorwiegend der Bauchraum geröngt wurde und die Durchlässigkeit des Kotes wurde geprüft.

Im Endeffekt bleibt da ja wirklich nur noch ein Problem mit dem Bewegungsapparat. Um eine Arthrose festzustellen, müssen Röntgenbilder gezielt von den Problemzonen Beine/Rücken gemacht werden. Auf den anderen Bildern muss sie nicht zwangsläufig erkennbar sein. Außerdem ist es wohl nicht ganz einfach, eine Arthrose auf dem Röntgenbild richtig zu deuten. Zur Abklärung bei meinem Kater hat sich meine TÄ die Diagnose noch mal ausdrücklich durch die Tierklinik bestätigen lassen.

Kannst du ein bestimmtes Verhaltensmuster erkennen? Also ob er besonders Anlaufprobleme hat, wenn er gerade aufgestanden ist oder morgens schlimmer als abends oder andersherum, möglicherweise wetterabhängig usw.
Deine Beobachtungen könnten für den TA sehr wichtig sein.

• Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich Beitrag #19
Hallo,

also der TA meinte nun, die Bauchspeicheldrüse, da der Bauch wohl hart sein soll.
Nun hat er ja die Kortisonspritze bekommen und im mom geht es. Er geht wieder mehr rum und so. Ab Montag soll ich hin wieder Tabletten geben.

Wenn er halt auf ein Sofa oder Hocker geht, geht er mit den Hinterbeinen sachte hoch. Auch Streckt er die hinterbeine immer, wenn er gelegen hat und so zwischen durch. Wärmflasche und Wärmdecke findet er super :eusa_think::mrgreen:

Ich werde es mal genauer beobachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich

Schmerzen am Bauch - Kater geht komsich - Ähnliche Themen

Fortschreitende Trigeminusparese - oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich jetzt überlegt, ob ich das Thema eröffne oder nicht. Zur Zeit habe ich nicht viel Zeit für das Forum und bin...
Hilfe, mein Kater ist komisch!: Hallo ihr Lieben. Mal wieder wende ich mich an euch.... Vor einigen Tagen hat sich mein ca 4 Monate alter Elvis auf der Toilette so dermaßen...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Kater war seit Mittwoch nicht mehr richtig aufm Klo :-(: Hilfe... unser Kater ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vom Balkon gefallen. Natürlich waren wir direkt beim TA. Er hat ihn geröngt und...

Neueste Beiträge

Oben