bein amputiert

Diskutiere bein amputiert im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; als meine kleine maus sich vorhin einen offenen bruch zugezogen hat, hat hat mich der tierarzt vor die wahl gestellt: amputation oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bein amputiert Beitrag #1
N

nightfever

Punkte Reaktionen
0
als meine kleine maus sich vorhin einen offenen bruch zugezogen hat, hat hat mich der tierarzt vor die wahl gestellt:
amputation oder einschläfern.
ich habe mich für eine amputation entschieden da sie erst 8 wochen alt ist und noch ihr ganzes leben vor sich hat.
im moment schläft ie noch.
vielleicht kann mir ja hier jemand antworten der mit soetwas schon erfahrung gemacht hat und mir sagen kann wie ich meine kleine esperanza unterstützen kann.
und bevor hier jemand meckert was ich dem tier für leid antue:
ich habe es mir natürlich vorher überlegt und bin zu dem schluss gekommen das ich kein recht habe die maus in den mäusehimmel zu befördern.
liebe grüße

• bein amputiert Beitrag #2
Hi,
hast dich vollkommen richtig entschieden.
Habe hier auch eine, der ein Vorderlauf fehlt. Das merkt man ihr gar nicht an.
Viel machen kannst du da auch nicht, ausser der Käfig etwas "Behindertengerecht zu gestalten.
Rampen statt Leitern und die nicht so steil machen.
Sonst kannst eigentlich gar nichts machen.

Drück der kleinen beide Daumen das alles gut abheilt und da nicht noch komplikationen entstehen.

LG Eddy

• bein amputiert Beitrag #3
Hallo Nightfever,

ich kann auch nur sagen, du hast dich genau richtig entschieden! Mäuse und Ratten lernen sehr schnell, mit sowas klarzukommen, gerade wenn sie erst noch so jung sind. Ich hab aus Notfällen schon viele Ratten mit amputierten Gliedmaßen erlebt; die sind genauso fit und lebensfroh gewesen wie alle anderen Ratten.

Gerade für den Anfang, bis deine Maus sich daran gewöhnt hat, solltest du mögliche Absturzstellen im Käfig durch zusätzliche Hängematten etc. sichern, damit sie nicht noch versehentlich stürzt.

Alles Gute der kleinen Maus!

• bein amputiert Beitrag #4
huhu auch von mir ;) die richtige entscheidung.
ich habe hier einen hamster dem ein vorderbeinchen fehlt. sie kann rädchen laufen und laufen. klettern naja ;) es fällt schwer aber sie ist ein kämpfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bein amputiert

bein amputiert - Ähnliche Themen

Hund am Bein verletzt - HILFE: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und das ist das erste Mal das ich etwas in ein Forum schreibe. Ich hoffe das Thema gehört hier rein. Ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Tequila geht auf 3 Beinen - Amputation, was haltet ihr davon?: Hey Leute, Ich hab momentan ein ganz arg trauriges Problem mit meiner Tequila. Alles fing damit an, das ich letzten Mittwoch Abend bemerkte das...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben